Board-Regeln

Die Regeln auf gsx1400forum.net beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Urheberrecht

    1. Bitte beachte beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
      Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
      (unter openstreetmap findest du "freies Kartenmaterial" welches du in deinen Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden kannst.
      Bitte schreib dann als Fussnote in deinen Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap.de".
      Kartenausschnitte für welche du nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kannst, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht ! #
    2. Bitte beachte beim verlinken oder einstellen von Bildern im Forum das Urheberrecht.
      Bilder für welche du kein Nutzungsrecht vorweisen kannst, werden vom Forenteam aus deinen Beiträgen entfernt.
      Dies gilt auch für von dir verwendete Avatar Bilder !
      Der Missbrauch von Nutzungsrechten hat eine Verwarnung für dich zur Folge.
      Bei wiederholten Verstoß gegen diese Regel, droht dir die Sperrung deines Accounts ! #
  2. Userbereich

    1. Im Forum "neue User stellen sich vor" haben die "neuen" im Board die Möglichkeit sich kurz vorzustellen.
      Bitte beachte, dass dein Beitragszähler in diesem Bereich NICHT hoch zählen wird, wenn du einen Beitrag (oder ein neues Thema) verfasst ! #
    2. Im Forenbereich "User Motorräder" kannst du dein(e) Bikes präsentieren (entweder durch Verlinkung deiner Bilder oder durch einen Bilder Upload in deinen Beitrag).
      Alternativ kannst du auch die Forums-Bildergalerie benutzen und in einem Beitrag auf die Bilder in der Galerie verweisen. #
    3. In den Foren "Glückwünsche" und "Verstorbene Member" wird der Beitragszähler nicht erhöht. #
  3. Suche und Biete

    1. Bitte beachte, dass Angebote im Bereich "Biete" IMMER mit einem Preis zu versehen sind (Link-Postings auf ein bestehendes Angebot oder zu einer Ebay Auktion gehören in den Kaufempfehlungs-Bereich) !
      Angebote per Gebot oder Preisnennungen seitens interessierter via PN sind nicht erlaubt.
      Das zeitgleiche anbieten eines Produktes bei Ebay ist nicht gestattet (Ebay Richtlinien).
      Gewerbliche Angebote sind untersagt !
      Angebote in diesem Bereich werden spätestens 3 Monate nach Erstellung des letzten Beitrages im Thema gelöscht. #
    2. Angebote im Bereich "Suche" werden spätestens 3 Monate nach Erstellung des letzten Beitrages im Thema gelöscht. #
    3. Der Bereich Kaufempfehlungen steht für die Empfehlungen der User bezüglich erwerbbarer Artikel und/oder Dienstleistungen zur Verfügung.
      Die Nutzung dieses Bereiches unterliegt den folgenden Bedingungen:
      1. Themen im Forum "Kaufempfehlungen allgemein" werden sofern sie nicht durch einen Folgebeitrag aktualisiert werden automatisch nach 12 Monaten gelöscht.
      2. Themen im Forum "Kaufempfehlungen Preis bezogen" werden sofern sie nicht durch einen Folgebeitrag aktualisiert werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
      3. Das Form "Kaufempfehlungen allgemein" steht für alle NICHT Preis bezogenen Kaufempfehlungen zur Verfügung (zulässig sind alle Kaufempfehlungen z.B. zu Produkten, Dienstleistungen oder Services).
      4. Das Forum "Kaufempfehlungen Preis bezogen" steht ausschließlich für Kaufempfehlungen zur Verfügung, welche mit einem Preis versehen sind bzw. solche, die aufgrund eines Angebotspreises eingestellt werden sollen (z.B. vergünstigte Artikel, Vorteils preise oder Preisschnäppchen).
      5. Alle eingestellten Themen unter "Kaufempfehlungen Preis bezogen" sind mit einer PREIS Angabe zu versehen (sofern eine Aktualisierung des Themas durch einen weiteren Beitrag erfolgt, ist dieser ebenfalls, sofern es sich bei dem Beitrag um eine angepasste Preis Empfehlung handelt, mit einer Preis Angabe zu versehen) !
      6. Jede eingestellte Kaufempfehlung wird vor der Freischaltung durch das Forenteam geprüft (Einhaltung der Board-Regeln).
      7. Sollte die eingestellte Kaufempfehlung nicht den Board-Regeln entsprechen, wird sie abgelehnt und NICHT freigeschaltet (bzw. gelöscht).
      8. Ob ein Thema oder Beitrag freigeschaltet wird, obliegt ausschließlich dem Foren-Team !
      9. Eine eingestellte und freigeschaltete Kaufempfehlung kann jederzeit durch einen Folgebeitrag aktualisiert werden (z.B. neuer Preis oder Angebot nicht mehr gültig bzw. gegeben).
      10. Ein Folgebeitrag in einem Thema unter "Kaufempfehlungen Preis bezogen" ist nur dann zulässig, wenn es sich um eine Aktualisierung des Angebots bezüglich eines NEUEN Preises handelt (z.B. neuer günstigerer Preis als im vorhergehenden Beitrag des Themas oder Preis ist aktuell teurer geworden).
      #
    4. Der Forenbereich "Gewerbliche Angebote" steht den gewerblichen Anbietern für ihre Angebote zur Verfügung.
      Das einstellen von Themen und Beiträgen ist nur den Mitgliedern der Benutzergruppe "gewerbliche Anbieter" möglich !
      Eine Beitrittsanfrage erfolgt über den "Persönlichen Bereich > Benutzergruppen" und wird vom Administrator freigeschaltet.
      Es ist gewerblichen Anbietern untersagt den Usern Angebote außerhalb dieses Bereiches zu unterbreiten (z.B. via PN oder Borad-Email).
      Bei jedem Angebot ist zwingend der Händlername, Händleranschrift (oder ein Link zum Shop) in der Signatur anzugeben. Zusätzlich muss der jeweilige Händler seine Kontaktmöglichkeiten (PN & Board-Email) aktivieren !
      Verstöße werden mit Verwarnungen und / oder Ausschlüssen aus dem Forum geahndet !
      Vom Forenbetreiber wird weder der Händler, noch dessen Angebot überprüft und somit wird auch jegliche Haftung ausgeschlossen. #
  4. Das Forum

    1. Bitte schau immer vor dem Posten von Problemen mit dem Forum bzw. der Forensoftware, ob dein Problem nicht durch die Foren-Suche, die Foren-FAQ oder die Foren-Hilfe gelöst werden kann.
      Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du das Forum "Probleme und Vorschläge" für deine Fragen bzw. Anregungen nutzen. #
    2. Nutze die "Testecke" für "Versuchs-"Beiträge (wenn du etwas ausprobieren möchtest, wie etwa eine bestimmte Formatierung oder einen bestimmten TAG).
      Beachte das Themen in diesem Bereich von der Forensoftware automatisch nach kurzer Zeit gelöscht werden. #
  5. Themen und Beiträge

    1. Du wirst Kritik immer sachlich, konstruktiv und differenziert vortragen. Arger oder Probleme, egal ob mit einem Produkt, einem Hersteller, oder einem Anbieter einer Serviceleistung dürfen nicht in einer übertriebenen Universalkritik am selbigen enden. #
    2. Als Autor eines Themas solltest du dich bemühen, dein Thema sorgfältig in eine der Kategorien im Forum einzuordnen, um deinem Thema durch Platzierung im entsprechenden Bereich mehr Ausdruck zu verleihen.
      Du solltest bei der Verwendung von Themenüberschriften aussagekräftige Bezeichnungen wählen, welche den Inhalt des Themas wieder spiegeln.
      Von dir eingestellte Themen und Beiträge sollten inhaltlich der Thematik des jeweiligen Forenbereiches entsprechen und nicht nur dazu dienen, deinen Beitragszähler zu erhöhen, oder die Häufigkeit eines z.B. in deinen Beiträgen untergebrachten Links zu erhöhen. #
    3. Links zu anderen Foren können leicht als Schleichwerbung bzw. Abwerbung verstanden werden, daher solltest du Links auf externe Foren nur sehr sparsam einsetzen.
      Über den Gebrauch eines Links zu einem anderen Forum entscheidet letztendlich der Moderator oder Administrator im jeweiligen Thema oder Beitrag ggf. in Rücksprache mit dem Autor.
      Bedenke, dass wir partnerschaftlich mit anderen Foren zusammenarbeiten möchten und wir dich daher bitten, andere Foren weder anzugreifen, noch denunzierende Themen oder Beiträge zu verfassen. #
  6. Administration und Moderation

    1. Administratoren und Moderatoren üben im Forum das Hausrecht aus. Sie haben das Recht Verstöße gegen die Forums Regeln zu ahnden.
      Für die Ahndung stehen dem Forenteam verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, welche von Verwarnungen bis hin zum Ausschluss aus dem Forum reichen. #
    2. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Administrators oder Moderators sind zu unterlassen !
      Solltest du mit einer Maßnahme nicht einverstanden sein, so teile dies bitte dem Administrator oder Moderator, welcher die Maßnahme erteilt hat mit.
      Öffentliche Diskussionen über die Erteilung einer Maßnahme sind nicht erwünscht. #
    3. Es besteht kein Anrecht auf eine Mitgliedschaft im Forenteam (Administratoren und Moderatoren).
      Die Administratoren alleine entscheiden demokratisch wer Mitglied im Forenteam wird bzw. wer nicht oder nicht mehr. #
  7. Spaß im Forum

    1. Das GSX 1400 Forum soll natürlich auch Spaß machen.
      Spaß und Fachkompetenz müssen sich nicht zwangsläufig widersprechen, sondern sollen sich eher ergänzen.
      Sarkastische Beiträge und solche, welche durch ihre Zweideutigkeit falsch verstanden werden könnten, solltest du mit den im Forum zur Verfügung stehenden Smileys ergänzen und kennzeichnen.
      Manches liest und versteht sich besser, wenn man mal eine Nacht darüber geschlafen hat. #
  8. Dateiupload

    1. Sofern du als User die notwendige Berechtigung besitzt und im entsprechenden Forum der Dateiupload erlaubt ist, darfst du diese Funktion auch nutzen.
      Du bist angewiesen, mit dem Upload von Dateien sorgsam und gewissenhaft umzugehen.
      Du verpflichtest dich deine hochgeladenen Dateien frei von Viren und anderer schädlicher Software zu halten und diese damit zu verbreiten.
      Du nimmst zur Kenntnis das du den Dateiupload sparsam benutzen sollst und das Forum nicht übermäßig mit deinen hochgeladenen Dateien überschwemmst. #
  9. Registrierung im Forum

    1. Für die Aktive Teilnahme am Forum ist eine Registrierung erforderlich.
      Dein Account muss ggf. nach erfolgter Registrierung und Bestätigung deiner email Adresse von einem Administrator nach Prüfung und Sichtung deiner Angaben freigeschaltet werden.
      1. Accounts welche zwar registriert wurden, aber niemals einen Login hatten (es erfolgte nach der Registrierung und Bestätigung der email Adresse keine Anmeldung im Forum), werden nach 2 Monaten gelöscht.
      2. Accounts welche nach einer Profiländerung seitens des Users nicht wieder reaktiviert wurden (Bestätigung der email Adresse), werden nach 2 Monaten gelöscht.
      3. Accounts welche niemals einen Beitrag verfasst haben (0 Postings) und länger als 1 Jahr nicht mehr im Forum eingeloggt waren, werden durch die Forensoftware erinnert. Sollte auch nach der 2. Erinnerung keine Reaktion seitens des erinnerten Users erfolgen, wird der Account gelöscht.
      #
    2. Dein Account wird gesperrt, wenn du vorsätzlich Falschangaben in deinem Userprofil (z.B. Email-Adresse) machst. Du solltest also immer darauf achten, das deine Email-Adresse aktuell ist und solltest von Fake-Adressen a la "will-kein@spam.de" absehen !
      Die Administratoren werden im Zweifelsfall die Verfügbarkeit bzw. Erreichbarkeit der von dir angegebenen Email-Adresse testen und ggf. (z.B. bei einer nicht existenten Adresse) deinen Account unverzüglich sperren.
      Die Registrierung mit einer AOL Email Adresse (*@aol.com) ist unter Umständen nicht möglich (AOL Email-Richtlinien verhindern bzw. blockieren mitunter die Email-Zustellung von Foren-Emails, auch bei bereits registrierten bzw. bestehenden Accounts im Forum), du wirst z.B. keine Bestätigungsmail zu gesendet bekommen ! #
    3. Solltest du deinen Account längere Zeit nicht nutzen (dies gilt nur für Accounts, welche einmal aktiv waren und mit denen mindestens ein Beitrag verfasst wurde), werden wir dich daran erinnern (via Email) das du ein Teil der Community bist.
      Solltest du auf diese Erinnerung nicht reagieren (es erfolgt keine Anmeldung deinerseits im Forum), werden wir dich ein weiteres mal erinnern (via Email).
      Solltest du dann immer noch nicht reagieren, werden wir deinen Account ggf. löschen. #
    4. Grundlage der Löschung eines Accounts betreffend der oben genannten Punkte ist die Nutzungsbedingung 1.c #
    5. Sollte dein Account gesperrt worden sein, so erfolgt sofern du nicht innerhalb von zwei Jahren auf die Sperrung reagierst (Emil an den Administrator des Forum) die Löschung deines Accounts (da wir davon ausgehen, das du kein Interesse mehr am Forum hast).
      Sollte dein Account gesperrt worden sein, weil es sich um einen "Spam" Account handelt (Bedeutet, der Account wurde nur erstellt um Spam-Postings im Forum zu veröffentlichen), so wird dieser Account bereits nach 1 Monat gelöscht. #
    6. Solltest du deinen Account löschen wollen, so kannst du das über deinen "Persönlichen Bereich" erledigen.
      Im "Persönlichen Bereich" findest du unter "Lösche meinen Account" diesbezüglich weitere Informationen dazu.

      Bitte habe Verständnis dafür, das ein direktes Löschungsgesuch an den Administrator nur erfolgen kann, wenn dieses via PN aus einem angemeldeten Account heraus geschieht.
      Löschungsgesuche über die Kontakt-Seite bzw. via Email an den Administrator werden als Ausnahmefälle behandelt und bedürfen einer weiteren Prüfung des Sachverhaltes. #