Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von -ap- »

Aus gegebem Anlass: Wer darf sich denn das Forumslogo aufs Bike kleben?

Nur GSX 1400 Fahrer?

oder auch andere hier im Forum ansässige Fahrer anderer Mopeds?

oder nur auf Mopeds über 1000ccm?

Was meint Ihr??

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Benutzeravatar

gsxfan
User
User
Beiträge: 89
Registriert: 20. Mai 2011 09:59
Bike: GSX1100G
Wohnort: Gießen/Hessen
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von gsxfan »

Man könnte die Frage auch auf das Tragen von T-Shirts, Kappen und sonstigen Devotionalien mit dem Logo ausweiten... :lol:
cu Uwe

Hier trifft man die Freunde des alten Kardaneisenschweins ;)

Vegetarier sind die Leute, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen.

Sentinel

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Sentinel »

Das ist ganz einfach zu beantworten:

JEDER darf sich das Logo wohin auch immer placieren, solange er das privat tut.
Gewerblich darf das niemand verwenden, anbieten oder produzieren.

Da diese Diskussion früher schon einmal aufflammte (damals wegen des Berliner Forums)
ist das nunmehr ein durch Geschmacksmuster geschütztes Design.
Das Geschmacksmuster ist auf Firma que Design eingetragen.

Formalrechtlich sieht das so aus das jeder Privatmann sich das Logo SELBER erstellen kann, egal ob als Aufkleber, Laubsägearbeit oder sonstwas.
Er darf das Logo SELBER verwenden aber weder verkaufen oder verschenken.
Er darf Artikel mit dem Logo in Auftrag geben, der Hersteller darf dies aber nur bedingt fertigen.
Der Auftraggeber darf ein solches Produkt wiederum nicht veräußern oder verschenken.

Et realitas wird sich diese Frage aber kaum stellen da sich das Interesse an dem Logo wohl auf dieses Forum beschränkt und das Forenangebot
im Shop ist so preiswert dass eine Reproduktion nicht lohnt.
Anders Plagiatanbieter z.B. bei ebay, gegen die gehen wir nach wie vor an.
So mußte ein Anbieter von Kühlerabdeckungen sein Design ändern da er eindeutig das geschützte Kanji verwendete.

V.G. Sentinel

Benutzer 143 gelöscht

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Benutzer 143 gelöscht »

aber mann kann sich doch nicht buchstaben aus sprachen schützen lassen ??
Benutzeravatar

mosi63
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 19. Mai 2011 06:24
Bike: GSX1400 K2
Wohnort: Ehningen Baden- Württemberg
Alter: 60

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von mosi63 »

Jeder über 1400ccm :clap: :clap: der Rest sind Hubraumzwerge und könnten ja zB Little Power aufkleben aufmalen oder was auch immer :D :D

Gruß Peter mit Big Power Logo aufm Bike

Sentinel

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Sentinel »

Suzi-1400 hat geschrieben:aber mann kann sich doch nicht buchstaben aus sprachen schützen lassen ??
Nicht?? :oops:
Dann biete doch gewerblich mal nen Honda, Ferrari, Yamaha oder sonstwie geschützen Schriftzug an.
Da prasselt es Abmahnungen bevor Du den ersten Umsatz generiert hast.
Das gilt z.B. auch für Typenbezeichnungen. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung des jeweilgen Rechteinhabers.
Dae bekommt man nur mit extrem guten Argumenten. Wir z.B. dürfen die Typenbezeichnungen der Propellermarke
auf unseren Produkten verweden......lt. Dr. Koch aus der Rechtsabteilung in München sind wir, abgesehen von
BMW Vertragsproduzenten, weltweit die einzigen die das dürfen.
Wobei diese Freigabe jederzeit widerrufbar ist.

V.G. Sentinel
Benutzeravatar

BerndK
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mai 2011 16:12
Bike: GSX 1400 K3 b/w
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Alter: 62

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von BerndK »

Sentinel hat geschrieben:
Suzi-1400 hat geschrieben:aber mann kann sich doch nicht buchstaben aus sprachen schützen lassen ??
Nicht?? :oops:
Dann biete doch gewerblich mal nen Honda, Ferrari, Yamaha oder sonstwie geschützen Schriftzug an.
Da prasselt es Abmahnungen bevor Du den ersten Umsatz generiert hast.
Das gilt z.B. auch für Typenbezeichnungen. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung des jeweilgen Rechteinhabers.
Dae bekommt man nur mit extrem guten Argumenten. Wir z.B. dürfen die Typenbezeichnungen der Propellermarke
auf unseren Produkten verweden......lt. Dr. Koch aus der Rechtsabteilung in München sind wir, abgesehen von
BMW Vertragsproduzenten, weltweit die einzigen die das dürfen.
Wobei diese Freigabe jederzeit widerrufbar ist.

V.G. Sentinel
Ich finde, der Vergleich hinkt ein wenig. Honda, Ferrari, usw. sind Namen, soweit ich weiß. Aber kann man auch
"XY" schützen lassen ? In Verbindung mit mit GSX1400 (wobei da Suzuki vielleicht auch noch ein Wort mitzureden hat)
und "Big Power" kann ich mir das ja noch vorstellen, aber die Buchstaben an sich .... ? :?:
-- Gruß von der Elbe --- Bernd (Member of GSX-Forum 1-2-3) ;-)
"Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und zu 100% tödlich verläuft !"
Benutzeravatar

BerndK
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mai 2011 16:12
Bike: GSX 1400 K3 b/w
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Alter: 62

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von BerndK »

PS. Wie sieht das z.B. aus, wenn ich mir das Logo auf's Mopped oder den Helm lackieren lassen will (was ja nu
wirklich schon viele haben) ? Muss ich das über Queue-Design machen oder "Gebühren" zahlen ?
-- Gruß von der Elbe --- Bernd (Member of GSX-Forum 1-2-3) ;-)
"Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und zu 100% tödlich verläuft !"
Benutzeravatar

Themenstarter
-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von -ap- »

mal weg vom rein Rechtlichen

Mein Frage zielte darauf, ob es denn den werten Forumsmitgliedern mit einer GSX 1400 (den richtigen Motorradfahrern ober Besitzern des einzig richtigen Motorrades 8-) :P )

was ausmacht

wenn Fahrer anderer Marken und Hubraumgroßen (Dahergelaufene, Hubraumzwerge, Möchtegern Motorradfahrer :P :sick: )

ihr Motorrad mit dem Forumslogo schmücken, wenn sie auch Mitglied dieses Forum sind.

Gilt hier im Besonderen auch für BMWs *würg* :lolno:

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Georg »

-ap- hat geschrieben:mal weg vom rein Rechtlichen

Mein Frage zielte darauf, ob es denn den werten Forumsmitgliedern mit einer GSX 1400 (den richtigen Motorradfahrern ober Besitzern des einzig richtigen Motorrades 8-) :P )

was ausmacht

wenn Fahrer anderer Marken und Hubraumgroßen (Dahergelaufene, Hubraumzwerge, Möchtegern Motorradfahrer :P :sick: )

ihr Motorrad mit dem Forumslogo schmücken, wenn sie auch Mitglied dieses Forum sind.

Gilt hier im Besonderen auch für BMWs *würg* :lolno:

Gruß
Peter
Schaut man sich einmal die Übersetzung an "Big Power" oder grob übersetzt "große Kraft", so passt das "Groß" tollerant gesehen eventuell zur GS aber die Kraft fehlt. :D
Bei der K ist zwar die "Kraft" da, aber das "Groß" fehlt.
Kann sich das tragen des Forumszeichens eigendlich bei BMW-Fahrern nur auf den Fahrer beziehen. :mrgreen: :angel:
Wenn´spasst.......

Gruß
Georg

Nach 3 August bin ich sowas von toll....toll....tollerant. :wave:
:D
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Daniel »

Georg hat geschrieben:
Schaut man sich einmal die Übersetzung an "Big Power" oder grob übersetzt "große Kraft", so passt das "Groß" tollerant gesehen eventuell zur GS aber die Kraft fehlt


Gruß
Georg

Nach 3 August bin ich sowas von toll....toll....tollerant. :wave:
:D
Ja Glaube versetzt Berge :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont

Sentinel

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Sentinel »

BerndK hat geschrieben:PS. Wie sieht das z.B. aus, wenn ich mir das Logo auf's Mopped oder den Helm lackieren lassen will (was ja nu
wirklich schon viele haben) ? Muss ich das über Queue-Design machen oder "Gebühren" zahlen ?
Hab ich doch schon geschrieben: Du darfst das Logo auf alle Deine Sachen pappen, kein Problem.
Auch darf der Lackierer Dir eine solche Lackierung machen. Er darf aber mit dieser Leistung keine Werbung machen und das
Logo als Arbeit nicht anbieten.

Nochmal zum Mitmeisseln: Wenn ein EINZELNER Kunde ein EINZELSTÜCK für den EIGENBEDARF fertigen lässt hat keiner was dagegen.
Eine Sammelbstellung, so eine solche geplant ist, verbietet das Urheberrecht von allein, da darf der Dienstleister nicht tätig werden.
Der Auftrag muß GLAUBWÜRDIG für eine Person für den Eigenbedarf sein.
Wenn 7 Loite nacheinander beim Lackierer aufschlagen: kein Problem.
Wenn einer dieser Loite, aush welchen Gründen auch immer, das so gesschmückte Teil verkaufen will: no way.

Für alle dies es Interessiert: Die Motorradhersteller haben nicht nur Firmenname und -logo geschützt sondern auch die Typenbezeichnungen UND SOGAR die farbliche Gestaltung, sprich Design, ihrer Produkte.
Und das gilt sicherlich nicht nur für Motorräder: versuch doch z.B. mal ein Auto names Golf auf den Markt zu bringen.......wo Golf doch eingentlich zum Volkssport lanciert..... ;)

V.G. Sentinel
V.G. Sentinel
Benutzeravatar

BerndK
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mai 2011 16:12
Bike: GSX 1400 K3 b/w
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Alter: 62

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von BerndK »

-ap- hat geschrieben:mal weg vom rein Rechtlichen

Mein Frage zielte darauf, ob es denn den werten Forumsmitgliedern mit einer GSX 1400 (den richtigen Motorradfahrern ober Besitzern des einzig richtigen Motorrades 8-) :P )

was ausmacht

wenn Fahrer anderer Marken und Hubraumgroßen (Dahergelaufene, Hubraumzwerge, Möchtegern Motorradfahrer :P :sick: )

ihr Motorrad mit dem Forumslogo schmücken, wenn sie auch Mitglied dieses Forum sind.

Gilt hier im Besonderen auch für BMWs *würg* :lolno:

Gruß
Peter
Völlig klar ! Aber seit wann ist hier jemals ein Fred beim Thema geblieben ? ;)

@Senti

Ich will ja nicht penetrant sein, aber welches ist denn "das" Logo ? Es gibt doch etliche Varianten
in Form und Farbe. Und jetzt nochmal die Frage, wie können die beiden japanischen Schriftzeichen "DAI" und "RIKI"
(ich hoffe, das ist richtig geschrieben) geschützt sein ? Ich habe diese beiden Schriftzeichen
auf meiner Sitzbank (Danke SBB :)) - darf ich die jetzt nicht weiter verkaufen ? Welches Logo unterliegt
konkret einem Schutz ? Es gibt Vorlagen für Visitenkarten, usw. - darf ich diese (z.B. in einem Bikertreff)
auslegen ? Angenommen ich wollte Aufkleber verkaufen (was ich nicht will) und würde die genannten beiden Zeichen,
in Verbindung mit z.B. "GSX MEGAPOWER" :) oder "1400er" oder was auch immer verwenden - darf ich das ?
-- Gruß von der Elbe --- Bernd (Member of GSX-Forum 1-2-3) ;-)
"Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und zu 100% tödlich verläuft !"

Sentinel

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Sentinel »

BerndK hat geschrieben:@Senti

Ich will ja nicht penetrant sein, aber welches ist denn "das" Logo ? Es gibt doch etliche Varianten
in Form und Farbe. Und jetzt nochmal die Frage, wie können die beiden japanischen Schriftzeichen "DAI" und "RIKI"
(ich hoffe, das ist richtig geschrieben) geschützt sein ? Ich habe diese beiden Schriftzeichen
auf meiner Sitzbank (Danke SBB :)) - darf ich die jetzt nicht weiter verkaufen ? Welches Logo unterliegt
konkret einem Schutz ? Es gibt Vorlagen für Visitenkarten, usw. - darf ich diese (z.B. in einem Bikertreff)
auslegen ? Angenommen ich wollte Aufkleber verkaufen (was ich nicht will) und würde die genannten beiden Zeichen,
in Verbindung mit z.B. "GSX MEGAPOWER" :) oder "1400er" oder was auch immer verwenden - darf ich das ?
Das Kanji-Zeichen ist in jeder Verbindung mit der 1400er oder eines Forums geschützt.
Das beinhaltet auch die beiden offiziellen Design (Big Power- und Forenlogo).
Wenn Du Dir (private) Visitenkarten druckst und darauf eines der Logos verwendest ist dagegen nichts einzuwenden.
Auf Volkers Seite findest Du dafür sogar Vorlagen. Genau so für Handylogos etc.
Wo Du Deine Karten verteilst mußt Du selber wissen, das schreibt Dir niemand vor.
Die Sitzbank darfst Du nach den Buchstaben des Gesetzes nicht in Verbindung mit der Typenbezeichnung anbieten.
Bleibt die Frage ob sich da ein Kläger findet da dies ja eine Einmalgeschichte ist.

Wie bereits geschrieben darfst Du keine so geschmückten Artikel verkaufen, egal ob Aufkleber oder rosa Eierwärmer, was war an meinen Ausführungen da unklar?

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum da bei Dir noch Klärungsbedarf besteht, es gibt doch nur 3 Punkte zu beachten:

Verwendung für privat: ja
Verwendung gewerblich: nein
Verkauf (gewerblich wie privat): nicht erlaubt, im privaten Rahmen aber nicht geahndet

Jetzt genügend erklärt???

V.G. Sentinel

phiamo
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 21. Mai 2011 14:03
Bike: GSX 1400
Wohnort: Stuttgart
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von phiamo »

Für mich so ziemlich, bis auf eine sache...

Ich hatte nen kühlergrill bei ebay gesehen der das drin hatte ( http://cgi.ebay.de/MV-KUHLERABDECKUNG-S ... 3293wt_907 )
darf ich mir den nun kaufen und verwenden?

Der Phil

PS:
ich hatte mich eh gefragt ob ich wenn was mal sagn wir damit "getaggt" wurde danach nicht wieder von privat zu privat verkauft werden darf (im falle eines wie auhc immer erzwungenen entzuges, dass z.b. die frau sagt will das zeug nimmer sehn.)? Wäre blöd wenn nicht aber wenn ich sentinel richtig verstehe, darf ich das irgendwann, wenns soweit ist, da ich ja nur ein solches was auch immer hab.

Sentinel

Re: Wer darf das Forum Logo Big Power verwenden?

Beitrag von Sentinel »

Selbstverständlich darfst Du jedes Angebot mit besagten Insignien erwerben und benutzen,
der Erwerb und der Besitz sind in keiner Weise rechtswidrig.
Die Veräußerung aber schon, um Deine letzte Frage zuerst zu beantworten.
Dabei ist wie geschrieben egal ob privat oder gewerblich.

Wenn Du das von Dir verlinkte Angebot genau anschaust wirst Du feststellen dass
es sich dabei nicht um das geschützte Logo handelt. Das war bei diesem
Anbieter schon mal anders, frage Dich doch mal warum das geändert wurde.... ;)

V.G. Sentinel
Antworten