Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von Alterdriver60 »

Gerade hat mir mein langjähriger Brennholzhändler mitgeteilt, das die Firma Union Briketts nach fast 100 Jahren ab 1.1. 2023 keine Braunkohlebriketts mehr herstellt. Da kommt die Co² Steuer Anfang 2023 und dann kann ich schauen, wie ich meinen Kachelofen bis morgens früh am Laufen halte. :evil: . Der Rentnerin, die sowieso zu wenig Rente bekommt, wird dann im Winter noch die Bude kalt gemacht. :evil: Ich frage mich langsam, wo das alles noch hinführen soll. :silent: . Musste das hier einfach mal im Laberforum los werden, demnächst können wir den Sprit wieder in der Apotheke holen. Bin vielleicht auch zu alt, um solche Maßnahmen zu verstehen. :crazy:
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von Steve »

Sind halt die Folgen bei einem geplanten Kohleausstieg...

Sollst ja Gas oder noch besser, Fernwärme nutzen.
Am besten Wärmepumpe und/oder eine Solaranlage für warmes Wasser auf dem Dach.
Holzverbrennung ist auch nicht mehr so gewünscht...
Erdölverbrennung hat sich für Neugeräte ja eh so gut wie erledigt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du ja auch elektrisch heizen.
Das ist dann vollkommen Öko und nachhaltig, sofern der Strom dafür zu 100% aus regenerativen Quellen stammt.
Besser geht es dann gar nicht mehr und du bist den Schornsteinfeger auch los :mrgreen:

...frage mich nur immer, wo soll denn der ganze Strom herkommen wenn wir ALLE elektrisch fahren und unsere Buden mit Strom heizen :think: :?:
Da müssen sie aber noch sehr sehr viele Windräder bauen... und Stromleitungen von Nord nach Süd...
Wird noch lustig werden, bei den ganzen Stromtrassengegnern,....Windradgegnern.... :roll:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von sabumm »

Wenn ich zurückdenke wie früher ein Badetag aussah.
Vor etwa 60 Jahren wurde das Wasser im Wäschezuber heißgemacht und dann in eine Zinkbadewanne geschöpft.

Danach gabe es ein Bad mit Warmwasserspeicher. Aber auch hier hieß es Holz holen und Feuer machen. Ging das Feuer aus war es kalt im Bad.
Wolltest du es morgens warm haben mußtest du den Ofen anheizen.
Heute ist ein Holz- oder Kohleofen eher Luxus.
Also ich bin froh das ich morgens unter die Dusche kann und warmes Wasser kommt. Auch vermiße ich weder das morgendliche anheizen noch die Ofenreinigung.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von Atschy »

Da kommt die Co² Steuer Anfang 2023 und dann kann ich schauen, wie ich meinen Kachelofen bis morgens früh am Laufen halte.
Dann wirrst du dir wohl einen Katalysator auf den Kamin stecken müssen.
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von sabumm »

Seht das nicht so negativ. Ich habe einen Grünen gefunden dem man vertrauen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ost-Ampel ... _&_rot.jpg
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 521
Registriert: 31. Aug 2017 22:43
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx
Wohnort: bexbach
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von zkawa1 »

Das ist aber auch der einzige !!!mein Schornsteinfeger hat mir auch gesagt meine heizkasette würde nicht mehr den emissionswerten entsprechen . Seit Januar 2021 . Aber : er braucht es noch nicht zu melden . Erst ab 2024 . Und ob da was passieren würde weiss er nicht da kein Personal zum nachverfolgen .versicherungstechnisch und feuertechnisch keine Probleme, da geprüft und der Kamin gereinigt . Für mich heisst das bis mindestens 2024 alles gut .
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von Alterdriver60 »

Steve hat geschrieben: 3. Mär 2021 18:17 Sind halt die Folgen bei einem geplanten Kohleausstieg...

Sollst ja Gas oder noch besser, Fernwärme nutzen.
Am besten Wärmepumpe und/oder eine Solaranlage für warmes Wasser auf dem Dach.
Holzverbrennung ist auch nicht mehr so gewünscht...
Erdölverbrennung hat sich für Neugeräte ja eh so gut wie erledigt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du ja auch elektrisch heizen.
Das ist dann vollkommen Öko und nachhaltig, sofern der Strom dafür zu 100% aus regenerativen Quellen stammt.
Besser geht es dann gar nicht mehr und du bist den Schornsteinfeger auch los :mrgreen:

...frage mich nur immer, wo soll denn der ganze Strom herkommen wenn wir ALLE elektrisch fahren und unsere Buden mit Strom heizen :think: :?:
Da müssen sie aber noch sehr sehr viele Windräder bauen... und Stromleitungen von Nord nach Süd...
Wird noch lustig werden, bei den ganzen Stromtrassengegnern,....Windradgegnern.... :roll:
Habe seit 1994 eine Solarthermie auf dem Dach. Mein haus heize ich mit Erdgas. Der Kachelofen ist handgemauert worden von einer Fachfirma 1994 und ich nutze ihn hauptsächlich in der Übergangszeit. 11kw hat das gute Stück. Ich verbrenne nur bestes trockenes Buchenholz und mein Schornsteinfeger ist begeistert. :thumbup: Also habe ich schon sehr früh auf mehrere Energieoptionen gesetzt. Ich habe Nachbarn, mit Mgh, die haben einen neuen Festbrennstoffofen, und heizen den letzten Rotz. :evil: Aber alles legal, da der Ofen ja den neuesten Emissionsbestimmungen entspricht. :crazy: Ich habe fertig. (Trapatoni). :silent:
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von Ausbilder »

Es wird sich noch viel ändern. Der Kohleausstieg kommt auf jeden Fall. Die Steinkohle wird in Deutschland nicht mehr abgebaut, es gibt aber noch entsprechende Kraftwerke. Dafür wird die Kohle um den halben Globus gekarrt. Macht bestimmt Sinn.....
Und es wir weiter gehen. Der Individualverkehr wird sich verändern und anders aussehen. Auch unser Hobby wird es so auf mittelfristiger Sicht nicht mehr geben. Man versucht zur Zeit die E Mobilität auf biegen und brechen durchzusetzen und vernachlässigt damit alternative und umweltfreundliche alternative Konzepte.
Natürlich traut sich in der heutigen Zeit auch keiner mehr anderer Ansicht als dem Mainstream zu sein.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, möchte ich auch gleich etwas klar stellen:
Ich bin froh, dass sich in unsrem Land in Sachen Umweltschutz sehr viel getan hat!.
Ich bin ein Blach außem Kohlenpott und weiß sehr gut, wie es ist mit SMOG zu leben. Das war nicht schön und viele waren krank.
Aber wir können die Welt nicht alleine retten!!!!
Da werden zwei heimische Energieträger auf dem heiligen Altar der Weltverbesserung geopfert. und in Asien und Afrika werden Kohlekraftwerke aus dem Boden gestampft und wir machen uns von fremder Energie abhängig.
Nur mal so zum nachdenken.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Union Briketts stellt Produktion ein Ende 2022

Beitrag von Alterdriver60 »

Ausbilder hat geschrieben: 4. Mär 2021 22:10 Es wird sich noch viel ändern. Der Kohleausstieg kommt auf jeden Fall. Die Steinkohle wird in Deutschland nicht mehr abgebaut, es gibt aber noch entsprechende Kraftwerke. Dafür wird die Kohle um den halben Globus gekarrt. Macht bestimmt Sinn.....
Und es wir weiter gehen. Der Individualverkehr wird sich verändern und anders aussehen. Auch unser Hobby wird es so auf mittelfristiger Sicht nicht mehr geben. Man versucht zur Zeit die E Mobilität auf biegen und brechen durchzusetzen und vernachlässigt damit alternative und umweltfreundliche alternative Konzepte.
Natürlich traut sich in der heutigen Zeit auch keiner mehr anderer Ansicht als dem Mainstream zu sein.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, möchte ich auch gleich etwas klar stellen:
Ich bin froh, dass sich in unsrem Land in Sachen Umweltschutz sehr viel getan hat!.
Ich bin ein Blach außem Kohlenpott und weiß sehr gut, wie es ist mit SMOG zu leben. Das war nicht schön und viele waren krank.
Aber wir können die Welt nicht alleine retten!!!!
Da werden zwei heimische Energieträger auf dem heiligen Altar der Weltverbesserung geopfert. und in Asien und Afrika werden Kohlekraftwerke aus dem Boden gestampft und wir machen uns von fremder Energie abhängig.
Nur mal so zum nachdenken.
Dem ist nix hinzu zu fügen. Note 1. :thumbup:
Gas geben...solange du noch kannst.
Antworten