ADAC startet bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: ADAC startet bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm

Beitrag von Steve »

Und auch in Österreich bzw. in Tirol gibt es neues zum Thema (betreffend die Saison 2021): KLICK
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Ue-Lee
User
User
Beiträge: 150
Registriert: 13. Jan 2019 08:47
Bike: R1200R & HD NightRod
Wohnort: Kloten, Schweiz
Alter: 65

Re: ADAC startet bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm

Beitrag von Ue-Lee »

Steve hat geschrieben: 17. Mär 2021 11:40 Jetzt wird es auch langsam in der Schweiz eng für Fahrer von Fahrzeugen mit einem Standgeräusch >95 dB
KLICK
Das war abzusehen, dass der Tiroler Vorstoss hier in CH einen Trittbrettfahrer bzw. eine Trittbrettfahrerin gefunden hat.
Massnahmen werden auch in CH schweizweit kommen. In den Bestimmungen anlehnend was in der EU beschlossen wird bzw. beschlossen werden könnte.
Ich bin zudem überzeugt, dank Grünrutsch bei den letzten Ständerats- und Nationalratswahlen, dass im Parlament "griffige" Massnahmen durchgewinkt werden.
Und doch hoffe ich noch leicht auf einen ausgewogenen, gut schweizerischen Massnhamen-Kompromiss.
Immerhin zielt die Initiative nicht auf Motorräder only. Die vierrädrigen Klappenauspufffreunde verursachen nicht minder Lärm und das meistens innerstädtisch.

Meinen Krachmeier, die Suzuki GSX-S1000, mit homologierten 99db, verkaufte ich letztes Jahr genau aus diesem Grund schon mal. Bevor ich keinen Franken mehr dafür erhalte.
Bei den drei anderen Töffs mache ich mir vorerst keine Sorgen.
Die Dicke hat nach wie vor die Original-Abgasanlage drauf. Ebenso meine BMW R1200R BJ 2012.
Bis anhin fielen an der HD VROD meine "moderat behandelten" Originaldämpfer nicht negativ auf. Weder bei den HU's noch in den verschiedenen hängengebliebenen Polizeikontrollen. Im schlimmsten Fall besitze ich noch zwei nagelneue Schalldämpfer, die ich mir seinerzeit zu der "moderaten Behandlung" gleichzeitig anschaffte. Im Fall der Fälle ich in den HU's Schwierigkeiten bekommen hätte.

Grundsätzlich bin ich beim Thema Lärm schon der Meinung, dass "wir Motorradfahrer" uns wegen den nun politisch angestrebten Massnahmen zu den Lärmeinschränkungen zuerst einmal selber an der Nase nehmen können.
Leider verstärkt sich die allgemein entwicklende Ablehnung gegenüber Verbrennungsmotoren in der Bevölkerung zunehmend.
Dies wird die Menschheitsretter-Politiker in ihren Forderungen gegenüber uns Motorradfahrer noch bestärken.
Benutzeravatar

Ue-Lee
User
User
Beiträge: 150
Registriert: 13. Jan 2019 08:47
Bike: R1200R & HD NightRod
Wohnort: Kloten, Schweiz
Alter: 65

Re: ADAC startet bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm

Beitrag von Ue-Lee »

KLICK .... na ja :lolno:

Ich fahre dieses Jahr trotzdem wieder in den Kreis Reute, keine Frage.
Benutzeravatar

Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: ADAC startet bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm

Beitrag von Alterdriver60 »

Den Menschen kann man mit Projekten nicht einfangen, dazu benötigt es harte Gesetze, die an Ort und Stelle durchgesetzt werden. Soviel zum Thema : Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis. :crazy:
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: ADAC startet bundesweites Pilotprojekt gegen Motorradlärm

Beitrag von Steve »

mal was neues von der 95dB Geschichte aus Tirol: KLICK

Und hier mal was neues von der Initiative "Silent Rider": KLICK
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten