Neue Bußgelder in Österreich 2021

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Neue Bußgelder in Österreich 2021

Beitrag von Steve »

Österreich hat neue Bußgeldgrenzen eingeführt.
Auch sind die Obergrenzen für gefahrene Geschwindigkeiten, ab denen bestimmte Regelungen greifen gesenkt worden.

Bsp.: Wer in Österreich außerorts schneller als erlaubt unterwegs ist, dem drohen ab dem Sommer 2021...
... bei einer Überschreitung von mehr als 40 km/h ein Fahrverbot in Österreich für 2 Wochen.
... bei einer Überschreitung von mehr als 50 km/h ein Fahrverbot in Österreich für 4 Wochen.
... bei einer Überschreitung von mehr als 90 km/h eine Beschlagnahmung des Fahrzeuges und ggf. ein Fahrverbot von 3 Monaten.

Innerorts liegen die Geschwindigkeitsgrenzen für Fahrverbote und Beschlagnahmungen 10 km/h niedriger.


Da es in Österreich keinen einheitlichen Bußgeldkatalog wie in Deutschland gibt, legen die Beamten vor-Ort die maximalen Bußgelder fest.
Ab Sommer liegt diesbezüglich die Obergrenze bei 5.000 €.

Quelle: KLICK
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Neue Bußgelder in Österreich 2021

Beitrag von Walta »

Kannst du eigentlich nur so negative Nachrichten hier posten. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Neue Bußgelder in Österreich 2021

Beitrag von sabumm »

Fahrverbot in Österreich ist doch nicht negativ. Fahr ich eben in D oder I oder CZ oder F.
Der Unterstützung des österreichischen Sozialbudgets sehe ich als Vergnügungssteuer.
Schließlich gibt es in Deutschland auch Vergnügungssteuer.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Antworten