Kontrolliert sprengen oder einfach anzünden??
-
Themenstarter - User
- Bike: GSX 1400, GSXR 750, RG 80
Kontrolliert sprengen oder einfach anzünden??
Grrrmlhrmpf!!
Instandgesetzt ham se gesacht, generalüberholt ham se gesacht...
Instandgesetzt ham se gesacht, generalüberholt ham se gesacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Themenstarter - User
Re: Kontrolliert sprengen oder einfach anzünden??
Der ge....te Schlauch ist vielleicht schonmal ein Hinweis auf den abstrakten Verbrauch. Das angegriffene Dingsbums in der Mitte meiner Fotos bringt mich auf die schnelle nicht weiter. Und das Insektenhotel spricht für sich...!
-
Themenstarter - User
P. S: Mit der Überschrift meine ich die Werkstatt und nicht die Kleine!!
-
- Profi User
- Bike: Triumph Tiger Sport
Schlauch ersetzen oder mit Panzertape erst einmal flicken.
Den Stecker würde ich auch ert einmal mit Panzertape wasserdicht machen.
Luftfilter ersetzen.
Bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen prüfen/ersetzen.
Öl und Filter würde ich auch tauschen denn hier wurde lange nichts gemacht.
Zum Moped habe ich ein Serviceheft bekommen aus dem sich schließen läßt das sich bisher recht sorgsam gekümmert wurde.
War wohl doch nicht so.
Den Stecker würde ich auch ert einmal mit Panzertape wasserdicht machen.
Luftfilter ersetzen.
Bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen prüfen/ersetzen.
Öl und Filter würde ich auch tauschen denn hier wurde lange nichts gemacht.
Zum Moped habe ich ein Serviceheft bekommen aus dem sich schließen läßt das sich bisher recht sorgsam gekümmert wurde.
War wohl doch nicht so.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
- Administrator
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
Bei Bild 1 würde ich im Falle eines Pair-System Schlauches auch mit Panzertape reparieren.
Wenn es ein Benzinschlauch ist, dann auf jeden Fall wechseln und nicht flicken !
Bei Bild 2 würde ich Stabilit-Express zum zuspachteln verwenden
Bild 3 ist einfach zu lösen.
Neuen Luftfilter kaufen und su hast die kommenden 18.000 km Ruhe.
Wenn es ein Benzinschlauch ist, dann auf jeden Fall wechseln und nicht flicken !
Bei Bild 2 würde ich Stabilit-Express zum zuspachteln verwenden
Bild 3 ist einfach zu lösen.
Neuen Luftfilter kaufen und su hast die kommenden 18.000 km Ruhe.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- Messeteam
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
Für mich schaut es so aus, als ob eine Maus dort eingezogen ist, wenn etwas lange genug steht sind recht schnell dabei.
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- Messeteam
- Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
- aka: Riemenkiller
Das erste Bild: Was für ein Schlauch soll das denn sein? Vom Pair System? Das System solltest du sowieso außer Betrieb nehmen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
-
- Administrator
Warum ?
Nur weil es bei den K2 Maschinen von Suzuki aus "noch" nicht in Betrieb genommen wurde, bedeutet das nicht automatisch das es bei jüngeren Maschinen nicht nützlich ist.
Wenn eine Maschine korrekt funktioniert, wirkt sich das Pair-System nicht negativ aus. Demzufolge kann man davon ausgehen, daß dieses System für Fehlfunktionen eher nicht verantwortlich ist (unter Umständen mildert das Stilllegen des Pair-Systems die die Folgen einer Fehlfunktion, es beseitigt aber nicht die Ursache).
Ist wie wenn du bei Zahnschmerzen den Zucker weg lässt ...
Beseitigt erst mal die Schmerzen, löst aber nicht das grundsätzliche Problem.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- User
-
- Profi User
- Bike: Triumph Tiger Sport
Ignoriere das einfach.Dein Problem ist ein anderes.
Beseitige erst einmal die bekannten Mängel. Wenn du schon dabei bist kontrolliere auch die Zündkerzen.
Dann sehen wir weiter. Mitten in der Fehlersuche sollte man keine Umbauten machen.
Ohne Probleme und ohne am Pair System zu fummeln.

Beseitige erst einmal die bekannten Mängel. Wenn du schon dabei bist kontrolliere auch die Zündkerzen.
Dann sehen wir weiter. Mitten in der Fehlersuche sollte man keine Umbauten machen.
Ohne Probleme und ohne am Pair System zu fummeln.

Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
- Administrator
Gibt einige K2 Maschinen bei denen das Pair-System mittels Stopfen außer Betrieb gesetzt wurde (vermutlich Werksseitig).
Walta kann dir da genaueres zu sagen (bei seiner Maschine sind diese Stopfen verbaut).
Eine Solche Vorgehensweise bei Herstellern ist nicht unüblich...
Es ist einfacher etwas bereits von Anfang an zu planen und zu verbauen, als es hinterher nachträglich in die laufende Produktion hinzuzufügen (dann hat man zwei verschiedene Systeme für welche man Ersatzteile lagern und entsprechend schulen muss).
Vermutlich wurde das Pair-System bereits in der Entwicklungsphase für spätere Modellreihen zwecks Abgasreinigung vorgesehen, aber bei den frühen Modellen noch nicht aktiv verwendet.
Erst mit späteren Modellreihen wurde die Sekundärreinigung "aktiviert" und bei noch späteren Modellreihen sogar ein U-Kat nachgerüstet.
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- User
-
- Messeteam
Bei meiner EZ 05.2002 war das Pair System komplett eingebaut. Beim ausbauen habe ich durch Zufall gesehen das in dem Schlauch vom Pair-Ventil zum Luftfilterkasten ein Stopfen war. Also war das System ohne Funktion. War reiner Zufall das ich das gesehen habe.
-
- User
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
Hast du das auch schriftlich? Wenn ja, hast du rechtliche Möglichkeiten, wenn nein, hake es als Lehrgeld ab und starte bei Null.Instandgesetzt ham se gesacht, generalüberholt ham se gesacht...
Der Luftfilter ist offensichtlich ein K & N, den kann man mit Reiniger und frischem Öl wieder instandsetzen.
Allerdings kosten die Mittel in der Erstanschaffung kaum weniger als ein originaler Suzuki-Luftfilter.
Von billigeren Nachbauten rate ich nach eigenen Erfahrungen ab.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
-
Themenstarter - User
Es war der Schlauch der in die Benzinpumpe geht. Gestern habe ich einen Meter für 15€ geholt und gleich verbaut. Der Verbrauch von gut 20 Litern ist jetzt hoffentlich vorbei. Sie stirbt mir aber leider immer noch beim schalten ab, hat Fehlzündungen beim Gas wegnehmen und qualmt abartig. Beim anmontieren der Verkleidungsteile hab ich sie warmlaufen lassen und festgestellt das die beiden rechten immer noch Krümmer langsamer warm werden als die anderen. Der äußere erstmal gar nicht. Es wäre auch zu schön gewesen!
Bevor ich mir Messuhren zulege um auf die Einspritzanlage loszugehen werde ich mir Kerzen und Zündung vorknöpfen.
Bevor ich mir Messuhren zulege um auf die Einspritzanlage loszugehen werde ich mir Kerzen und Zündung vorknöpfen.
-
Themenstarter - User
Über den Tipp das Pair System zu sabotieren bin ich mittlerweile schon des öfteren gestolpert. Erst einmal möchte ich mich mit Zündung und Einspritzanlage auseinandersetzen. Möglicherweise ist das Pair bei meiner K1 ja auch zugepfropft.
@Gunman:
Was für Reiniger und welches Öl muß ich denn wie anwenden um den Luftfilter wieder fit zu machen? Das wird sich denke ich schon rechnen weil es ja nicht bei dem einen mal bleiben wird.
@Gunman:
Was für Reiniger und welches Öl muß ich denn wie anwenden um den Luftfilter wieder fit zu machen? Das wird sich denke ich schon rechnen weil es ja nicht bei dem einen mal bleiben wird.
-
@WD40
das hier zum Beispiel. Ist doch weniger teuer, als ich in Erinnerung hatte. Die Baumwolle des Filters muß nach dem Einölen (nicht zuviel!) wieder rot sein. Wenn die Baumwolle im Drahtgeflecht schon beschädigt ist, kannst du den Filter allerdings wegwerfen. Nagetiere sind des Filters Feind
Was ich auf dem Bild erkennen konnte, war ein innen eher schwarzer Filter, vermutlich also komplett zugesetzt. Fang damit mal an!
das hier zum Beispiel. Ist doch weniger teuer, als ich in Erinnerung hatte. Die Baumwolle des Filters muß nach dem Einölen (nicht zuviel!) wieder rot sein. Wenn die Baumwolle im Drahtgeflecht schon beschädigt ist, kannst du den Filter allerdings wegwerfen. Nagetiere sind des Filters Feind

Was ich auf dem Bild erkennen konnte, war ein innen eher schwarzer Filter, vermutlich also komplett zugesetzt. Fang damit mal an!
Grüße von der Küste
Chris
Chris
-
- Messeteam
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
Habe in der neu Aufgebauten 14er auch so einen Luftfilter rein bekommen, den wechsele ich aber gegen einen Organalen Papierfilter aus.
Gruß Atschy
-
Themenstarter - User
Was kostet denn der originale? Wenn der aus Papier ist dann kann ich den vermutlich öfters mit Druckluft sauber machen, oder?
-
Der Luftfilter kostet um die 33€ im Netz, vor Ort beim Freundlichen werden da aber schnell mal über 40€ draus.... (die Erfahrung habe ich mehrfach)
Ausblasen funktioniert meine Meinung nach bedingt und nur zur Lebensverlängerung, den Neuzustand stellt es nicht wieder her. Da der Filter ja von Innen nach Außen arbeitet, muß man nach Innen Ausblasen, wodurch der Dreck sich an der gegenüberliegenden Seite verfängt.
Der originale Filter hat auf der Ansaugseite noch einen Kragen aufgesetzt, der beim K&N und ähnlichen Gewebefiltern fehlt. Dafür haben diese einen etwas größeren Innendurchmesser im Einlass, also mehr Ansauggeräusch und weniger Widerstand.
Mit K&N hatte meine Dicke mehr Konstantfahrruckeln und lief warmgefahren deutlich heiserer. Deshalb bin ich auch wieder beim Originalen, ich kann auf längeren Touren keine Überhitzungsprobleme gebrauchen.
Für die schnelle und kostengünstigere Instandsetzung ist das Wartungskit zum vorhandenen K&N aber auf jeden Fall geeignet.
Ausblasen funktioniert meine Meinung nach bedingt und nur zur Lebensverlängerung, den Neuzustand stellt es nicht wieder her. Da der Filter ja von Innen nach Außen arbeitet, muß man nach Innen Ausblasen, wodurch der Dreck sich an der gegenüberliegenden Seite verfängt.

Der originale Filter hat auf der Ansaugseite noch einen Kragen aufgesetzt, der beim K&N und ähnlichen Gewebefiltern fehlt. Dafür haben diese einen etwas größeren Innendurchmesser im Einlass, also mehr Ansauggeräusch und weniger Widerstand.
Mit K&N hatte meine Dicke mehr Konstantfahrruckeln und lief warmgefahren deutlich heiserer. Deshalb bin ich auch wieder beim Originalen, ich kann auf längeren Touren keine Überhitzungsprobleme gebrauchen.
Für die schnelle und kostengünstigere Instandsetzung ist das Wartungskit zum vorhandenen K&N aber auf jeden Fall geeignet.
Grüße von der Küste
Chris
Chris
-
- Messeteam
Den K&N Filter fahre ich schon seit 20 Jahren. Ist für mich die billigste u bessere Variante. Ich kann mich kaum erinnern wann ich den mal sauber gemacht habe. Konstantfahrruckeln habe ich damit noch nicht erlebt u. Ansauggeräusche.... wie soll ich die unterm Helm hören. Dazu kommen noch Motor u. Windgeräusche - Auspuff?
Sauber machen kann man den mit Bremsenreiniger, od. Petroleum. Kann man aber auch mit heißen Wasser u. Shampoo abwaschen. Danach mit Öl wieder einpinseln u. man hat ein paar Jahre Ruhe.

Sauber machen kann man den mit Bremsenreiniger, od. Petroleum. Kann man aber auch mit heißen Wasser u. Shampoo abwaschen. Danach mit Öl wieder einpinseln u. man hat ein paar Jahre Ruhe.
-
Themenstarter - User
Das klingt doch richtig gut. Werde ihn gleich mal shampoonieren. Dann kann ich ggf immer noch mit Bremsenreiniger nachsetzen wenn er wieder trocken ist. Was für ein Öl soll ich am besten nehmen?
-
- Administrator
Ich würde bei einem Mehrwegfilter von K&N auch auf deren Produkte setzen.
Hatte damals im Großmodellbau auch K&N Filter im Einsatz und die wurden immer mit dem Reinigungsmittel und dem roten Filteröl behandelt.
Hatte damit nur gute Erfahrungen gesammelt.
PS: Habe bei der 14er auch den originalen im Einsatz...
Bei einer von Suzuki verordneten Laufleistung von 18.000 km (fahre den Filter aber deutlich länger) muss man den ja nicht sooo oft wechseln...
Hatte damals im Großmodellbau auch K&N Filter im Einsatz und die wurden immer mit dem Reinigungsmittel und dem roten Filteröl behandelt.
Hatte damit nur gute Erfahrungen gesammelt.
PS: Habe bei der 14er auch den originalen im Einsatz...
Bei einer von Suzuki verordneten Laufleistung von 18.000 km (fahre den Filter aber deutlich länger) muss man den ja nicht sooo oft wechseln...
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
Themenstarter - User
Okay, vielen euch allen miteinander. Ich stöbere gerade nach Wartungskits mit Motoröl und Filter wo anstatt Kerzen ein Luftfilter dabei ist. Kerzen haben keine 3000 runter aber da sie immer noch ziemlich rußt durch das verbrannte Öl sehen die bestimmt übel aus..
Hat mir bitte noch jemand einen Tipp für einen Zündkerzenschlüßel/Nuß?
Hat mir bitte noch jemand einen Tipp für einen Zündkerzenschlüßel/Nuß?