Kontrolliert sprengen oder einfach anzünden??

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Re: Kontrolliert sprengen oder einfach anzünden??

Beitrag von Grmpf »

WD40 hat geschrieben: 1. Jul 2023 18:40 Hat mir bitte noch jemand einen Tipp für einen Zündkerzenschlüßel/Nuß?
https://www.proxxon.com/de/industrial/23112.php ;)

Steve
Administrator
Administrator
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **

Beitrag von Steve »

Der Zündkerzenschlüssel ist in einfacher Form Bestandteil des Bordwerkzeuges.
Das Bordwerkzeug findest du ganz hinten im Heck in dem schwarzen Täschchen unterhalb des Soziusgriffes.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer

Beitrag von Atschy »

Ja das Werkzeug kann man wirklich schnell über sehen :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
WD40
User
User
Bike: GSX 1400, GSXR 750, RG 80

Beitrag von WD40 »

Steve hat geschrieben: 2. Jul 2023 21:11 Der Zündkerzenschlüssel ist in einfacher Form Bestandteil des Bordwerkzeuges.
Das Bordwerkzeug findest du ganz hinten im Heck in dem schwarzen Täschchen unterhalb des Soziusgriffes.
Danke für den Tipp. Bei mir ist da aber leider nichts mehr zu finden gewesen. Also habe ich mir einen Satz bestellt.

Löschknecht
User
User
Bike: CBX 1000, GSX 1400

Beitrag von Löschknecht »

Moin,
Auch wenn die Kerzen erst 3000 km runter haben können sie trotzdem Schrott sein. Vor allem, wenn der Motor nicht optimal läuft. Deshalb kannst du wohl ein Wartungskit mit Kerzen gebrauchen.

Gruß, Roland
Rauchmelder retten Leben!
Wenn eine Batterie drin ist...

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Danke für den Tipp. Hast du mir vielleicht noch einen Link für so etwas?

Atschy
Messeteam
Messeteam

Beitrag von Atschy »

Jetzt hab ich mal ne frage, könnte es sein das die Kerzenstecker vertauscht wurden :?:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Das ist eine unverschämt gute Frage! Manchmal ist es ja wirklich so simpel. Ich werde später experimentieren und berichten.
Ich vermute aber das es den erhöhten Ölverbrauch, das damit verbundene qualmen und die schnelle schwarz verfärbung des Öles nicht rechtfertigen würde.
Ich lauere auf mein Geld und bin im Begriff einen Satz Messuhren zu bestellen. Dann wird synchronisiert.
Oder gibt es evtl jemanden in meiner Nähe der schon gut ausgerüstet ist?

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***

Beitrag von Georg »

Was verstehst du unter "in der Nähe" ?
Recklinghausen ? Wenn ja, frag mal bei "FK" an.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Freiburg ist mein aktueller Standort. Falls es zu zu einer Schrauberei kommen würde ist bei mir natürlich ggf ein Schlafplatz mit Grillerei etc am Start.
Recklinghausen ist natürlich gerade nicht machbar für mich bzw meine Kleine. Selbst der freundliche Tipp mich an Klaus in Sindelfingen zu wenden ist mir momentan von der Strecke her zu heikel!

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor

Beitrag von Grmpf »

WD40 hat geschrieben: 28. Jul 2023 15:16 Das ist eine unverschämt gute Frage! Manchmal ist es ja wirklich so simpel. Ich werde später experimentieren und berichten.
Ich vermute aber das es den erhöhten Ölverbrauch, das damit verbundene qualmen und die schnelle schwarz verfärbung des Öles nicht rechtfertigen würde.
Ich lauere auf mein Geld und bin im Begriff einen Satz Messuhren zu bestellen. Dann wird synchronisiert.
Oder gibt es evtl jemanden in meiner Nähe der schon gut ausgerüstet ist?
Ich bin nicht in der nähe, habe meine Synchrontester aber von https://www.boehm-synchrontester.de und bin sehr zufrieden.

edit: Evtl. könnte es auch am Benzinfilter auf der Benzinpumpe liegen. Wenn der Verdreckt ist läuft sie auch nicht sauber. Siehe hierzu: https://gsx1400forum.net/viewtopic.php? ... c1fc1d7a4e

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **

Beitrag von Gunman »

Ölverbrauch und Qualmen wird man durch Synchronisieren sicherlich auch nicht beheben können.

Sinnvoller wäre es, die Ursachen erst mal einzugrenzen: qualmt sie bei Beschleunigen oder beim Gaswegnehmen?
Beschleunigen = Kolbenringe als wahrscheinlichste Ursache, Gaswegnehmen = Ventilschaftdichtungen.
Den Ventilschaftdichtungen kann man teilweise durch spezielle Öladditive das Sabbern wieder abgewöhnen, z. B. Klick!.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Moin @Gunman,

danke dir für den Tipp. Hast du das Zeug schon an einer 1400er getestet? In der Beschreibung steht das es nicht für Motorräder mit Nasskupplung geeignet ist. Soweit ich weiß hat sie aber eine, oder?
Qualmen tut die, wenn sie qualmt immer. Beim Gas geben sowie beim Gas wegnehmen. Auch im Standgas. Manchmal raucht die auch nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen wann und weshalb sie das tut.
Sie hat auch einen stark erhöhten Sprit Verbrauch.
Außerdem vermute ich das dass letzte Öl minderwertig war. Denn von Kupplung und/oder Getriebe kommt ein mahlendes quietschen.

Atschy
Messeteam
Messeteam

Beitrag von Atschy »

Sollte der Vorbesitzer das Motorrad nicht sonderlich gepflegt haben und auch nur einfaches, falsches oder nicht gutes Öl verwendet haben könnte es sich auch um einen Fehler wie diesen handeln (Habe ich im Internet gelesen)

Warum verbraucht mein Motorrad so viel Öl?
Sind die Temperaturen in Ihren Ölrücklaufleitungen zu hoch, kann dies zu einer Ölverkokung und zu einem hohen Verbrauch führen. Das Motorenöl läuft in einem solchen Fall nicht mehr einfach in die Ölwanne zurück. Stattdessen gelangt es in den Ansaugtrakt und wird automatisch mitverbrannt.

Ein möglicher Tipp wäre hier auch noch....Häufige Ursachen für erhöhten Ölverbrauch:
Ablagerungen im Motorraum. Defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Undichte Zylinderkopfdichtung. Gebrochene Ventilschaftdichtung

Nun ich gehe davon aus, das du aber das Motoröl in der zwischen Zeit gewechselt hast, denn das liest sich hier langsam so, als ob es an der Zeit ist den Motor zu öffnen um dann die entsprechenden Teil zu erneuern.
Gruß Atschy

Atschy
Messeteam
Messeteam

Beitrag von Atschy »

Oh da fällt mir noch die Endwässerung ein, der unten an der Schwinge rauskommt und einen Stopfen hat, nicht das der bis oben hin voll ist :?:
Gruß Atschy

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Vielen Dank dir Atschy!!

Vor allem die gebrochene Ventilschaftdichtung klingt interessant. Schließlich zickt ein Zylinder besonders blöd rum. Da wurde vor meiner Zeit bereits über 20% Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse festgestellt.
Das Öl hat mir der Ölkompass von Liqui Moly vorgeschlagen. Ich hoffe damit habe ich nichts falsch gemacht?

https://amzn.eu/d/2v9rQ26
Zuletzt geändert von Steve am 4. Aug 2023 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos der Rechnungen entfernt (die Rechnungen enthalten zum Teil Personenbezogene Daten des Vorbesitzers und da ist dessen Einwilligung erforderlich) !

Atschy
Messeteam
Messeteam

Beitrag von Atschy »

Ja leider ist es bis zur endgültigen Fehler Feststellung mansch mal ein langer Wege, ich drück die Daumen das der Grund dafür bald geklärt ist und behoben werden kann.

Die Rechnung die du da eingestellt hast, da steht auf der oberen Position Springt nicht mehr an...
bei mir waren die Kontakte im Schalter mal Oxidiert, eine andere Möglichkeit ist für sowas könnte sein, der Kalbestrang der um den Lenkkopf geht, hin und wieder gab es auch hier mal Kabelbruch hier!(Nur mal so als Tipp)
Gruß Atschy

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Danke, das ist die Rechnung vom Vorbesitzer. Ich habe sie übernommen mit den von mir beschriebenen Problemen:
Sie qualmt, geht beim schalten gerne aus, genauso beim Gas wegnehmen im Leerlauf und ein Krümmer (ganz rechts) wird nur sehr zaghaft heiß nach dem starten.
Hinzu kam zu meiner Zeit das mahlende quietschen aus Richtung Kupplung/Getriebe.
Ich habe nach dem Kauf erst nach einer ausgedehnten Heimfahrt durch die Vogesen (sicher mehr als 200km) festgestellt das sie quasi trocken war. Außerdem schluckt sie mehr als 10 Liter auf 100km. Das Öl welches ich vor Abfahrt am Schauglas gesehen habe war also nur Altöl!!
Im Nachhinein könnte ich im Achteck springen das ich in meiner "neues Moped Euphorie" nicht alles genauer überprüft habe...
Jedenfalls bekam ich von einem Bekannten angeblich richtig gutes Öl in einem 5 Liter Kanister in dem zuvor destilliertes Wasser war.
Nachdem ich ca 4 Liter (!!!) eingefüllt hatte war der Pegel endlich am oberen Rand vom Schauglas.
Das quietschen entstand erst jetzt zunehmend. Also vermute ich das das Öl völlig ungeeignet war.
Aktuell steht die Kleine im Elsass bei einem Bekannten. Dort kann ich schrauben ohne das ich ständig in Versuchung bin zu fahren...

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx

Beitrag von zkawa1 »

Servus . Elsass ist schon mal gut . Deine Probleme aber nicht . Ich fahr in allen moppeds Modul 5100 , 10w40 . Kein Ölverbrauch , Moppeds laufen alle mechanisch ruhig . Das erste das ich machen würde ist ein Ölwechsel mit Filter . Dann mal die Kerzen ,vielleicht mal den kerzenstecker vom miesen Zylinder gegen einen anderen tauschen . Zündspule kann’s glaube ich nicht sein sonst fielen 2 Zylinder aus . Gruß sven

Walta
Messeteam
Messeteam
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller

Beitrag von Walta »

Zurzeit fahre ich das Öl > https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Racing ... 1205142229
Das gibt es auch von MOTUL. Wichtig ist die Freigabe JASO MA2

Wenn der Eine Zyl. nicht richtig heiß wird musst du mal kontrollieren ob die Kerze ein guten Zündfunken hat, im Vergleich zu den anderen Kerzen. Kerzenstecker, Zündkabel kontrollieren.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
Messeteam
Messeteam

Beitrag von Atschy »

du schreibst
Hinzu kam zu meiner Zeit das mahlende quietschen aus Richtung Kupplung/Getriebe.
ich habe zwar kein quietschen war genommen ob wohl es durch aus hätte sein können.

Beim Aufbau meiner Susi, hat der FK einen unglaublichen Fund gemacht, der falsche Einbau der Gummiplatte geht auf mein Konto, ich hatte davon nichts mitbekommen und sie Läuft heute auch wie gewohnt und normal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steve am 4. Aug 2023 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat in den "Zitat"-tag gesetzt
Gruß Atschy

Andre
User
User

Beitrag von Andre »

Schließlich zickt ein Zylinder besonders blöd rum. Da wurde vor meiner Zeit bereits über 20% Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse festgestellt.

Außerdem schluckt sie mehr als 10 Liter auf 100km.

Ich habe nach dem Kauf erst nach einer ausgedehnten Heimfahrt durch die Vogesen (sicher mehr als 200km) festgestellt das sie quasi trocken war.

Nachdem ich ca 4 Liter (!!!) eingefüllt hatte war der Pegel endlich am oberen Rand vom Schauglas.
Als ursächliches Problem vermute ich aufgrund des hohen Spritverbrauchs eine defektes Einspritzventil. Würde mich nicht wundern wenn das Ventil in einem (teil-) offenen Zustand verharrt. Zu viel unverbrannter Sprit zerstört den Ölfilm und in Folge kaputter Zylinder und Ringe, die sich dann in dem 20%-en Druckverlust zeigen. Würde mal das Altöl auf Benzinrückstände überprüfen.

Motor und Getriebe sind nach dem vermutlichen "Benzinbad" und einer Trockenfahrt sicher mehr als reif für einen kompletten Rebuild. Würde da eher zu einem Austauschmotor (etwa vom Taunustreiber) raten.

Bevor du dann den Motor in Betrieb nimmst, müssen auf jeden Fall die Einpritzventile überprüft, gereinigt bzw. erneuert werden

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Oh Mann danke für den guten Support bis hierher. Ihr seid echt Spitze!
Einen Austauschmotor habe ich auch im Hinterkopf was ich aber momentan noch nicht so ganz wahrhaben will.
@Atschy: Es tut recht gut zu sehen das andere gelegentlich auch mal irgendeinen Blödsinn mit ihren Mopeds anstellen ;-) Da ist mir die Trockenfahrt (teils über 200kmh) ein winziges Stückchen weniger peinlich 😳
Meine geplante Spanien/Portugal Tour werde ich nächste Woche aber wohl eher nicht starten können. Und ich hab mich schon so auf die Pyrenäen gefreut.

Andre
User
User

Beitrag von Andre »

Ja, Blödsinn mit Mopeds und/oder anderen "Dingen" haben wir sicher alle angestellt. Wer einen Stein hat, kann sich damit auf den eigenen Kopf hämmern anstatt auf jemanden zu werfen.

Themenstarter
WD40
User
User

Beitrag von WD40 »

Auf der letzten Überführungsfahrt aus dem Elsass zurück (mein Platz dort hat leider gestreikt) hat es mir anscheinend die Kupplung zerlegt. Das Hinterrad hat blockiert und mich hätte es beinahe wieder geledert. Dieses mal war aber glücklicherweise die Strecke trocken. Dafür hat es mir das Ritzel ausgerissen. Jetzt weiß ich wenigstens warum sie sich so ruppig anfahren ließ denn ich sehe keine Anfahrgummis. Ein Distanzring sollte da vermutlich auch besser drinnen sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten