Privacy Badger

Das Forum für alles was mit dem Internet, dem Computer und anderen (lustigen) Sachen im Netz zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Privacy Badger

Beitrag von Steve »

An dieser Stelle möchte ich euch mal ein Firefox (Webbrowser) Addon vorstellen.
Ja, so etwas hatten wir hier schon einmal...
Damals war es Lightbeam, ein Tool, welches euch anzeigt, wie bestimmte Cookies euch im Internet verfolgen bzw. welche Querverbindungen über Cookie-Tracker hergestellt werden können.

Das Addon um das es geht, nennt sich "Privacy Badger" (gibt es derzeit nur für Firefox).
Dieses Tool sorgt für etwas mehr "Privatsphäre" beim surfen im Netz.

Nahezu ALLE Internetseiten sammeln Daten über die Nutzer (ist hier nicht anders, nur gebe ich diese Daten nicht zu Werbezwecken weiter bzw. ich verkaufe sie auch nicht an Werbefirmen).

Tools, welche eine zweifelhafte Sicherheit suggerieren sollen, gibt es genügend.
Als bekannte Addons sind hier z.B. "Ghostery" oder "WOT" zu nennen.

Hinter Ghostery steht eine Amerikanische Firma mit Finanziellen Interessen.
Die Nutzung ist kostenlos und im Gegenzug versendet Ghostery die gesammelten Surfdaten des Nutzers an den Hauptsitz der Firma... :shock:

Bei WOT (WebOfThrust) erfolgt die Einstufung einer Webseite mit nicht oder kaum nachvollziehbaren Gründen.


Privacy Badger geht da einen anderen Weg...
Das Addon gibt es seit Mai 2014 (deshalb ist die aktuelle Version auch noch als Beta gekennzeichnet, was aber nicht weiter tragisch ist).
Nach der Installation in Firefox ist es als rotes Sechseck oben rechts neben der Browserleiste zu sehen und kann dort mittels Rechtsklick ein/aus geschaltet werden.
Bei einem Klick auf den "Button", erscheint eine Liste der Domains, welche beim laden einer Domain im Hintergrund aktiv werden bzw. kontaktiert werden.
Steht da nichts in der Liste, dann gibt die jeweilige Seite auch keine Daten an andere weiter.
Bei vorhandenen Einträgen erscheinen diese zunächst mit einem "grünen" Schieberegler darunter.
Ein solcher grüner Balken bedeutet, dass der jeweilige "Drittanbieter" noch keine Verfolgung über die Domaingrenzen hinaus versucht hat.
Sobald dies der Fall ist, wird der jeweilige Balken z.B. Gelb verfärbt.
Dies bedeutet, das zwar Inhalte weitergegeben werden, dies aber scheinbar für die Funktion der Webseite notwendig ist.
Ein ROT verfärbter Balken bedeutet hingegen, das Inhalte nur zu Werbezwecken weitergereicht werden und Privacy Badger wird zukünftig die Webseite daran hindern Informationen an Drittanbieter weiterzugeben.

Der Große Vorteil von Privacy Badger gegenüber anderen Tools ist, dass das Addon selber lernt, was gut ist und was nicht (andere Tools gleichen das mit Datenbanken ihrer Herstellerfirma ab und die Entscheidet was geht und was nicht).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Privacy Badger

Beitrag von Greatgonzo »

Werde es einmal ausprobieren!
Ingo
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Antworten