Windows 10

Das Forum für alles was mit dem Internet, dem Computer und anderen (lustigen) Sachen im Netz zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Windows 10

Beitrag von Steve »

Und ? .....wer hat schon alles auch Windows 10 gewechselt ?

Ich hab's gestern gewagt und mein virtuelles Windows 7 (Virtuelle Maschine unter VirtualBox) auf Windows 10 gebracht.
War allerdings nur auf Umwegen möglich...
Ursprünglich wurde mir nämlich die Update-Möglichkeit gar nicht erst angeboten.
Lag an VirtualBox und konnte ich damit lösen, dass ich die Virtuelle Maschine in der Konfiguration derselben von "Windows 7" auf "Windows 8.1" gestellt habe, danach ging's mit dem Update auf Windows 10.

Das Update an sich lief relativ problemlos durch (einige automatische Neustarts).
Zwischendurch die Frage, ob ich meine Persönlichen Daten behalten möchte und auch ob ich meine installieren App's beibehalten möchte.
Nach der ersten Anmeldung am neuen System zeigte sich der mit von Windows 7 bekannte Desktop Zustand (sowohl das Hintergrundbild als auch die Desktop Symbole waren geblieben und wurden nicht verändert).
Es war also noch alles da (inkl. meiner persönlichen Dateien).

Was folgte war ein Testlauf mit allen installierten Programmen auf deren Funktion (da ich Windows nur für die Programme nutze, welche unter Linux nicht zum laufen zu bekommen sind, waren das natürlich relativ wenige...)
- Canon DPP (Software für Canon Fotokameras) - funktioniert -
- WinAmp (trotz Linux alternativen immer noch der beste Playlisten Editor aller Zeiten !) - funktioniert -
- BaseCamp (Garmin Routenplaner) - funktioniert -
- Garmin Express (Garmin Software zum aktualisieren von Karten und System bzw. Softwareupdates) - funktioniert NICHT !!! -
Ich konnte Garmin Express nicht mehr starten...
Nach dem Doppelklick auf Desktop Symbol erschien zwar der Garmin Express Startbildschirm bzw. die anzeige, aber als die verschwand, tat sich nichts mehr :geek: .
Also gut, neue Version von Garmin herunter geladen und drüber installiert,.....keine Verbesserung.
Versucht die installierte Version zu deinstallieren,....geht nicht...
Ok, alle Registry einträge entfernt, alle Dateien und Ordner zu Garmin Express entfernt und auch die Install-Dateien bzw. Einträge restlos entfernt...
Erneut versucht das Programm zu installieren,...wieder nix...

Derzeit habe ich noch keine Lösung zu dem Problem...

Damit ich erst mal nicht im Regen stehe, habe ich mir bis auf weiteres mit "MapInstall" und dem "WebUpdater" ausgeholfen.
Mit den beiden Programmen komme ich aufs annähernd gleiche Ergebnis was die Update Versorgung meines Garmins angeht.
Langfristig ist das aber nur eine Übergangslösung.

Wer hat denn noch auch Win10 geupdatet und jetzt Probleme mit dem Garmin Express Tool ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von sabumm »

Wenn das so toll funktioniert, teste ich das auch mal.
Das Betriebssystem meines Fernsehers benötigt unbedingt ein update.

Vielleicht wird dann das Programm besser.

Gruß Klaus
der immer noch OS2 nachtrauert.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Steve »

sabumm hat geschrieben:Wenn das so toll funktioniert, teste ich das auch mal.
Das Betriebssystem meines Fernsehers benötigt unbedingt ein update.

Vielleicht wird dann das Programm besser.

Gruß Klaus
der immer noch OS2 nachtrauert.
Probier es aus...

PS: Gibt übrigens Fernseher, welche bei einem verweigerten Update bestimmte Funktionen so lange deaktivieren, bis das Update durchgeführt wurde :wave: .
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Windows 10

Beitrag von raser2 »

Meine Rechner werden alle produktiv genutzt und haben entweder Ubuntu oder Win 7 bzw. XP drauf, da manche Software nur da läuft. Wenn dann werde ich Win 10 nur in einer VM probieren oder ich ziehe einen Palttenklon und probiere das dann aus.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Benutzer 779 gelöscht

Re: Windows 10

Beitrag von Benutzer 779 gelöscht »

ich hatte es gerade drauf. auf einem test-rechner - für genau 7 minuten.
die faxen dicke hatte ich schon während der installation. wer die personalisierung nicht anpasst, richtet eine standleitung zu MS ein und übermittelt eifrig seine kompletten daten und sein verhalten an den verein. natürlich nur im sinne seiner eigenen sicherheit - genauso wie auch nur im sinne der sicherheit der verkehrsteilnehmer geblitzt wird.
win 10 ist wie erwartet die fortsetzung von dem aktuellen klicki-bunti-huppi-fluppi-rotzi-kotzi. ganz, ganz tolle kacheln, voll nützliche apps (alles so hilfreich wie titten an 'ner nonne). und genau wie man mit arschphones inzwischen alles kann - nur nicht mehr telefonieren - kann man mit so einem superchicken BS auch ganz viele ganz dufte sachen machen - nur nicht mehr arbeiten. keine wirklich neuen funktionen, dafür die bekannten neu positioniert und versteckt, so dass man erst mal ne halbe stunde sucht um einzelne punkte zu finden an deren ablage man sich über die letzten jahre schmerzlich gewöhnt hat.
für mich ist der rechner ein arbeitsgerät und auf einem level mit einem hammer oder einer zange. das ding muss funktionieren - und zwar so wie ich das will - und nicht umgekehrt. wenn ich spielen will, geh ich zu toyz-r-us. und wenn ich's bunt haben will, fress ich LSD.
das beste an win10: die rückkehr zum vorigen system geht schneller als das upgrade (ein fast schon ironischer begriff in dem zusammenhang).
MS bleibt seiner tradition treu: jedes zweite BS ist für die tonne (wobei 8 für mich nur ein leicht geändertes 7 ist).
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Windows 10

Beitrag von Greatgonzo »

War am überlegen ,aber nun lasse ich es lieber. Hautgrund ist , das diese "kostelose Version " nur ein Jahr gratis ist . Dann werden ,ich glaube , 150 Euro fällig. Nö , ich bin mit Win7 zufrieden. Habe auch keine Lust und auch keine Ahnung , wie ich Probleme , die ins Eingemachte gehen ,lösen sollte.

Gruß
Ingo
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Steve »

War am überlegen ,aber nun lasse ich es lieber. Hautgrund ist , das diese "kostelose Version " nur ein Jahr gratis ist .
Nicht ganz...
Du kannst ein Jahr lang kostenlos auf Windows 10 updaten.
Durch das Update wird deine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz automatisch zu einer Windows 10 Lizenz.
Bei einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner, kannst du also nur noch ein Windows 10 installieren (da deine alte Lizenz nun eine Windows 10 Lizenz ist).
Dein Update auf Windows 10 ist dann unbegrenzt gültig.
Nach dem Update kannst du dir auch das Windows 10 ISO-File von Microsoft downloaden und deinen Rechner damit von Grund auf neu aufsetzen (also ein frisches Windows 10 installieren).
Du hast ja seit dem Update eine gültige Windows 10 Lizenz.
Wichtig ist nur, dass du zuerst das Update durchführst, denn sonst wird deine bestehende alte Windows Lizenz nicht in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt.
Ab dem 29.7.2016 sind keine kostenlosen Updates alter Windowsversionen mehr möglich (Updates ja, aber eben nicht mehr kostenlos).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von sabumm »

Was macht man mit dem Betriebssystem?
Ich verwende Libre Office, Firefox, Thunderbird,Paint pro, Total Comander.
Aber denen ist das Betriebssystem egal.
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Steve »

Libre Office, Firefox, Thunderbird
verwende ich auch, aber in artgerechter Umgebung (Linux Mint 17.2).
Wie gesagt, für Canon DPP und den Garmin Krempel dann das Windows 10 in der Virtuellen Maschine (VirtualBox).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Windows 10

Beitrag von Greatgonzo »

Sorry , hab ich verkehrt gelesen!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Benutzer 779 gelöscht

Re: Windows 10

Beitrag von Benutzer 779 gelöscht »

Steve hat geschrieben: Wichtig ist nur, dass du zuerst das Update durchführst, denn sonst wird deine bestehende alte Windows Lizenz nicht in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt.

das ist auch so ein mega schwachsinn. es hat jahrzehnte über die eingabe des alten keys bei der nutzung einer upgrade-version funktioniert und jetzt muss ich mein system erst komplett umtüdeln um an eine lizenz zu kommen, die ich brauche um die kiste platt machen zu können.

wenn sie neu bauen wollen, sanieren sie bitte erst ihr altes gebäude vollständig, notieren sich dann die nummer auf dem klingelschild und reissen es sogleich wieder ab.
Antworten