BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Das Forum für alles was mit dem Internet, dem Computer und anderen (lustigen) Sachen im Netz zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Steve »

Seht selbst: KLICK
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von charly GSX »

April April
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Gunman »

Interessant!
Abgesehen von der obligatorischen Elektro-Manie (Strom kommt aus der Steckdose und ist unbegrenzt und emmisionsfrei vorhanden :roll: )
wieder ein paar "tolle" Innovationen, z.B. ein mitlenkender Rahmen (hatte in den 70ern und frühen 80ern fast jedes japanische Motorrad und wir waren froh als sie nicht mehr wackelten wie die Lämmerschwänze)
oder fahren ohne Helm (bis 79 erlaubt, trotzdem setzten die meisten zumindest auf den schnelleren Maschinen freiwillig nen Helm auf, warum wohl? ;) ). Letzteres hatte BMW selbst schon mal propagiert:

[ externes Bild ]
Die Windabweiser, die dafür sorgten das man den Fahrtwind nicht mehr direkt in die Augen verwirbelt bekam, waren aufpreispflichtiges Extra und fürs selbe Geld gab es auch schon nen brauchbaren Helm...

Auf jeden Fall fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt, das beste Motorrad zu haben das es für mich gibt! :D
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Georg »

Gunman hat geschrieben:Interessant!
Abgesehen von der obligatorischen Elektro-Manie (Strom kommt aus der Steckdose und ist unbegrenzt und emmisionsfrei vorhanden :roll: )
wieder ein paar "tolle" Innovationen, z.B. ein mitlenkender Rahmen (hatte in den 70ern und frühen 80ern fast jedes japanische Motorrad und wir waren froh als sie nicht mehr wackelten wie die Lämmerschwänze)
oder fahren ohne Helm (bis 79 erlaubt, trotzdem setzten die meisten zumindest auf den schnelleren Maschinen freiwillig nen Helm auf, warum wohl? ;) ). Letzteres hatte BMW selbst schon mal propagiert:

[ externes Bild ]
Die Windabweiser, die dafür sorgten das man den Fahrtwind nicht mehr direkt in die Augen verwirbelt bekam, waren aufpreispflichtiges Extra und fürs selbe Geld gab es auch schon nen brauchbaren Helm...

Auf jeden Fall fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt, das beste Motorrad zu haben das es für mich gibt! :D
Treffer :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dem ist nicht´s mehr zu zufügen.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Greatgonzo »

Wenn ich mir die Kiste kaufen sollte, brauch ich auch keinen Helm.
Dann habe sowieso nur eine leere Hülle auf dem Hals. :lol:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Benutzer 643 gelöscht

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Benutzer 643 gelöscht »

N ábend zusammen,
das ist doch ein alter Hut. Wie hieß die Roller Innovation aus den 90igern mit Dach und Gurt doch gleich?
Hier zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1

Und wenn mir die Pelle zu warm wird, der Helm stört, und das Kreuz weh tut kauf ich mir ein (italienisches) Cabrio. :mrgreen:

Gruß Jörg
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von sabumm »

Schön das es nur eine Studie ist.
Ideallinie im Display, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

So einen Schwachsinn können sich nur Autobauer in einem Motorrad wünschen.

Aber aller guten Dinge sind 3. BMW C1, BMW Cruiser und jetzt noch BMW wie auch immer der Schwachsinn heißen soll.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Gunman »

Gestern habe ich die Vorlage zur "Studie" im Fernsehen gesehn:
KLick

Fazit: alles geklaut, nur die Waffen haben sie vergessen! :mrgreen:

Durch die Tatsache das es sich offensichtlich in der Mehrzahl nicht um eigene Ideen handelt ist das Armutszeugnis für BMW perfekt.

Die zweite Assoziation die ich noch dazu hatte war das "Colani-Motorrad" aus den 70ern Klick. Das war genauso durchdacht :roll:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Volker »

Ich liebe solche Posts,

Fazit, Technik ist bah, neue Technik sowieso, BMW ist Oberbah und überhaupt, für ein richtigen Mann eh nichts :D :D :D :D

Wieso fahren dann so viele neue Mopeds? Eine schöne alte Kawa, ne olle GS oder eine XS, neues Fahrwerk rein und los geht es. Alles toll, aber nein, man ärgert sich doch mit diesem neuen Gelumpe rum .................. warum wohl :D ?

WEIL ES COOL IST ?

Und hört auf Euch einen in die Tasche zu lügen. Den Konsequent zu Ende gedacht dürften wir nur Laufrad fahren, alles danach ist Innovation und Weiterentwicklung. Und sowieso, wieso habt Ihr ein Navi, und ABS wenn keine Gixxe, und diese ganzen Goretex Weicheier :D :D :D

Und das hört nicht auf. Das was BMW da macht ist eine Studie die natürlich provozieren soll und die Diskussionen aufmachen soll, die aber auch zeigen soll was alles eigentlich geht (Und davon haben die nur einen Bruchteil gezeigt). Respekt das zu tun, HD hat sich da auch schon dem Spott mit ausgesetzt, trotzdem Respekt. Unsere japanischen Freunde glänzen da durch Abwesenheit.

Ob am Ende alles mal eine Rolle spielen wird und die Funktionen kommen oder ob die das Design noch auf alt trimmen um auch dem letzten Eisdielenbiker die Entschuldigung für die Kumpels zu geben (war halt mit dabei im Paket, ..... ja nee, is klar) ist dann eine andere Story. Kommen wird das alles.

Generell zum Elektrobike. Verurteilen kann das nur einer der so ein Teil noch nie gefahren hat. Elektrosachen gehen ab wie die Sau, haben Drehmoment an Stellen wo der Verbrenner noch nicht einmal an Drehmoment denkt. Ja klar, für die große Tour reicht das noch nicht und so manches Design ist mal ..... fragwürdig. Aber das hat nichts mit Elektro zu tun, sondern nur mit der Art der Ausführung oder, wie bei den Batterien, mit dem Stand der Technik.

Wer da jetzt noch sein Motorengeräusch vermisst, naja, kann man vermissen, muss man aber nicht. Mir gehen persönlich diese Zahnarzt HD driver mit der Klappe im Auspuff mittlerweile genauso auf den Sack wie der jetzt wieder auftretende "Homo Saugblaserus". Und wenn man mal so ein Teil fährt und nichts als Wind um die Nase hat, dass ist schon nicht schlecht. Ja ungewohnt, keine Frage, aber nicht schlecht.

Am Ende wird das alles auf E-Bikes hinaus laufen und das werden wir alle noch erleben. Wo dann der Saft herkommt ist eine andere Frage. Gibt sicherlich genug davon wenn man das mal auf andere Beine stellen würde, aber auch das ist ein anderes abendfüllendes Thema.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von sabumm »

Also E-Bikes sehe ich auch in der Zukunft. Momentan nur für kürzee Strecken, aber das wird noch.
Design wird sich an den Markt anpassen.
Aber wenn das Fahrzeug mir die Kurve vorgibt und durch Vernetzung die optimale Reisegeschwindigkeit errechnet wird nehme ich lieber den Zug.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Steve »

Naja, teilweise gibt es dass doch schon (Stichwort Navi).
Das rechnet dir die optimale Route aus (bei neueren Garmins mit GarminLink sogar unter Berücksichtigung von Wetter, Hindernissen wie Unfällen oder Sperrungen, Staus usw.) und navigiert dich dann da lang (Ankunftszeit ergibt sich aus deinem Geschwindigkeitsindex den der Kollege Navi mit dir erfahren hat).

Wenn mir das jetzt z.B. im Visier eingeblendet wird, ...warum nicht ;)
Brauche ich das klobige Naviteil nicht mehr am Lenker befestigen und kann es unter die Sitzbank packen (Fernsteuerung am Lenker vorausgesetzt).

Was die Ideallinie angeht, das gibts doch schon als Trainer in jedem Computerrennspiel.
Warum dann nicht auch für die Strasse im echten Leben.

Die Systeme müssen ja nicht genutzt werden...
Wer aber möchte, der kann dann...


Kann mich noch gut an die Einführung von elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und Fensterhebern beim Auto erinnern...
Brauchte damals auch keiner den Schnickschnack.
Frag mal heute einen ober er darauf noch mal verzichten möchte.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: BMW will den Motorradhelm überflüssig machen

Beitrag von Gunman »

@Volker
wer will hier eigentlich provozieren, BMW oder Du? ;)
Die Hauptkritik an der Studie war doch das es eigentlich nichts Neues war sondern nur ein Konglomerat aus alten Ideen und aktuellen Gadgets.
Wenn daran etwas zukunftsweisend sein soll habe ich wohl ein anderes Bild von Zukunft.

Übrigens sehe ich als Nicht-Eigenheim- und -Garagenbesitzer die Elektro-Mode auch unter sozialen Gesichtspunkten sehr kritisch.

Und wenn ich neueste Technik hätte haben wollen hätte ich mir 2014 wohl kaum ne 14er zugelegt....
Natürlich ist unser Moped auf gewisse Weise ein Dinosaurier, aber genau das macht es doch erst zu dem was es ist und was ich so mag: herrlich unvernünftig! :)
Von daher ist es ganz normal das solche "Zukunftsvisionen" in diesem Kreise eher kritisch gesehen werden.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten