1. Große Tour was nehme ich mit?

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Steve »

Tütl hat geschrieben:Ich habe dieses mir zugelegt. Macht einen vernünftigen Eindruck. 'Testen konnte ich es Gott sei Dank noch nicht. ;)

https://www.louis.de/artikel/reifen-pan ... t=73908070
Das habe ich auch (und konnte es zum Glück auch noch nicht testen) :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Moin.
Die Anreise hat prima geklappt. Bis auf Hintern und Nacken war alles Supi.
Gestern noch mal 350 km draufgelegt (160 davon auf der Autobahn) auch alles prima.
Hätte nie gedacht das Autobahn fahren (zwischen 130 und 150) so anstrengend ist.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Gunman »

Was meinst Du wie anstrengend es erst wird wenn Du noch 50 - 80 km/h drauflegst ;)

Bei solchen Aktionen wie Deiner ist ne brauchbare Scheibe ganz hilfreich, z.b. von MRA oder die Puig Plus, sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, bietet aber auch ganz guten Windschutz, nur nicht so breit wie z.B. die MRA SPS oder VTNB.

Die andere Variante ist maximal 130 zu fahren, dann hält der Hinterreifen nach meinen Erfahrungen auch deutlich länger.
Zuletzt geändert von Gunman am 11. Mai 2015 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Eine Tourenscheibe wird wohl früher oder später montiert, falls es regelmäßig lange Touren werden.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Walta »

Sei ein Mann - Helden im Sturm!!! :) ;) Ist gutes Training für die Nackenmuskulatur.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Den musste ich nach den 500 km erst mal einreiben. :-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Gunman »

Was nützt einem das Heldengetue wenn man dafür am Zielort völlig verspannt ist und die eigentlichen Highlights nicht mehr richtig genießen kann?

Jeder muß schon selbst wissen was für ihn wichtig ist und womit er leben kann und womit lieber nicht. ;)

Hängt ja auch von anderen Faktoren mit ab, wie Statur des Fahrers, Art seines Nackens (Stier, Giraffe, ....), Lenker, etc..
Andere benutzen Anhänger oderTransporter, das käme wiederum für mich nicht in Frage ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Wir gleiten ab....

@Gunman
Was meinst Du mit Heldengetue?
Ohne Windschild zu fahren oder die Streckenlänge?
Natürlich haben Hintern und Nacken geschmerzt aber nach 250km zu übernachten war auch keine Option für mich.

Mal schauen wie oft ich auf der AB unterwegs bin. Die 500km waren reine Landstraße, schön mit Pausen und nicht gerast. :-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Gunman »

Mit "Heldengetue" bezog ich mich 1. auf Walta`s Post
und 2. auf die Eitelkeit in jedem in uns, denn ohne Windschild schaut sie einfach cooler aus.

Entscheidend auf längeren Strecken, egal ob BAB, Bundesstraßen oder Nebenstrecken, ist seinen eigenen Rhythmus zu finden, der einen nicht anstrengt. Wenn man ihn hat kann man entspannt die weitesten Strecken angehen und hat immer noch was in Reserve. Hat man ihn nicht wirds irgendwann gefährlich weil die Kräfte und die Reaktionsfähigkeit schwinden.

Besonders wichtig ist es beim Fahren in Gruppen. Wenn da einer permanent am eigenen Limit fährt kann das fatale Folgen für alle Beteiligten haben. Und wer gibt vor den Kumpels schon gerne zu das er kaum mitkommt?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Verstanden und unterschrieben.
Hast 100% Recht.
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von sabumm »

Lieber größer.

Das Flattern ist nicht schhlimm. Aber zu eng ist lästig.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

madd!n
User
User
Beiträge: 111
Registriert: 13. Jun 2011 10:11

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von madd!n »

Gunman hat geschrieben: Entscheidend auf längeren Strecken, egal ob BAB, Bundesstraßen oder Nebenstrecken, ist seinen eigenen Rhythmus zu finden, der einen nicht anstrengt.
So sieht´s aus. Jeder hat seine eigenen Prämissen. Ich denke, es hat auch damit zu tun, ob jemand gewohnt ist "sich im Raum zu bewegen". Für den einen sind 500km eine lange Strecke, beim anderen geht nach 800km noch was. Ich für meinen Teil bin bereits mehrfach Distanzen gefahren, die um die 1000km herum lagen. Wenn man bspw. in Genua von der Sardinienfähre kommt, die Alpentour am Wörthersee endet, oder man die Sozia in Genf in den Flieger heimwärts setzt, will man halt nach Hause. :D Sogar im Rahmen einer Tagestour (mit An- und Abreise zum Treffpunkt) habe ich mal die 1000km geknackt.

In diesem Jahr habe ich vor den "Iron Butt"-Titel anzugehen. Ist zwar weitgehend sinnfrei, aber irgendwie juckt mich das seit Jahren. :D
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Gunman »

madd!n hat geschrieben:In diesem Jahr habe ich vor den "Iron Butt"-Titel anzugehen. Ist zwar weitgehend sinnfrei, aber irgendwie juckt mich das seit Jahren. :D
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Geht mir genauso, nur schreckt mich das Brimborium des Regelwerks etwas ab, so mit benannten Zeugen und so weiter.

Aber vielleicht finden sich im Forum ja noch ein paar Bekloppte das man mal ne Aktion draus machen könnte. :wave: :mrgreen:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Heute war Heimreise 550km mit ca. 100km AB.
Bike und Reiter sind wohlauf.
Insgesamt waren es ca. 1500km seit Samstag.

Vielen Dank allen Tipgebern.

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Fast vergessen. Ein paar Bilder von der Rückfahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Greatgonzo »

Sieht fein aus.Hauptsache ,du hattest Spass!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Antworten