Saisonstart 2023

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Saisonstart 2023

Beitrag von Alterdriver60 »

Laut Kalender März aber laut Wetter tiefster Winter. Wenn ich dran denke, dass ich 2022 am 1. März bei immerhin 8 Grad und Sonnenschein die erste Runde gedreht habe, kommt Wehmut auf. Sogar hier in der rheinhessischen Toskana Schneeregen und Graupel :sick: Das einzige was hier läuft ist der Kachelofen im Wohnzimmer/Küche. Na ja, es kann nur noch besser werden. Ich muss in diesem Monat zum TÜV und da fahr ich bei diesem Sch...Wetter bestimmt nicht hin. Jammern auf hohem Niveau. :silent:
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Steve »

Naja, März ist immer so eine Sache...
Sind einige schöne Tage dabei, aber eben auch viele nicht so schöne.
Ab April sieht das dann wieder ganz anders aus, denn dann sind Temperaturen von teilweise bis zu 30° möglich (hatten wir schon).
Klar juckt es einen an den schönen Tagen im März :thumbup: , aber ich kann auch noch etwas warten ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 521
Registriert: 31. Aug 2017 22:43
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx
Wohnort: bexbach
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von zkawa1 »

Bin am letzten Freitag ca. 200 km durchs Elsass gefahren . Wetter war superschön , kein Salz auf der Straße und um die 12 Grad .auch teilweise in den Wochen zuvor wenn die Straßen sauber waren , d.h es hatte ein paar Tage am Stück geregnet . Ein mopped sollte immer angemeldet sein um gerade diese schönen Tage nutzen zu können . 😀😀😀
Benutzeravatar

Herr Kröger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 360
Registriert: 26. Apr 2011 19:17
Bike: Triumph Tiger 1200 & GSX 1400
Wohnort: Hamburg
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Herr Kröger »

zkawa1 genauso sehe ich das auch meine Mopets sind auch das ganze Jahr angemeldet :thumbup:
Gruß Uwe
ZFFZ

Opa
User
User
Beiträge: 142
Registriert: 18. Sep 2015 22:22
Bike: GSX 1400
aka: Forenältester
Wohnort: HH-Eißendorf
Alter: 86

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Opa »

Na ja, ich sitze auch noch lieber mit dem Rücken am Kachelofen als auf dem Mopped. :D
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Steve »

zkawa1 hat geschrieben: 7. Mär 2023 09:46 Ein mopped sollte immer angemeldet sein um gerade diese schönen Tage nutzen zu können . 😀😀😀
Ein (1) Mopped unterschreibe ich so :thumbup:
Das andere hat ein Saisonkannzeichen und das reicht auch so.
Jetzt gerade schneit es bei uns wieder (soll auch die kommenden Tage erst mal so bleiben).
Allein was da wieder an Salz auf die Strassen gekippt wird :crazy:

Opa hat geschrieben: 7. Mär 2023 12:06 Na ja, ich sitze auch noch lieber mit dem Rücken am Kachelofen als auf dem Mopped. :D
:mrgreen: :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von sabumm »

Ich habe zur Zeit kein Auto und fahre deshalb alles mit dem Moped. Pfeif auf das Wetter, sobald ich aus dem Ort bin macht es Spaß. Aktuell sind auch keine Motorradkontrollen. Da kann man die Verkehrsregeln etwas großzügiger auslegen.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Svenna »

Gestern war es herrlich.
Auch heute war es auszuhalten.

Bei der Alp gleich einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt und anschließend eine ausgiebige Probefahrt unternommen. ... 😏

War 4 Stunden und irgendwas um die 240km unterwegs.
Passt.

Die Suzi mag ich noch nicht aktivieren.
Da braucht's noch eine Menge Regen vorab.

Bild

Gruss!
Svenna
Benutzeravatar

langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von langeselend »

Konnte mich Heute nicht mehr bremsen und musste auch bei nur knapp 10°C aber herrlichem Sonnenschein die ersten 110 km abspulen. Und das wieder mit einem Dauergrinsen. :D
20230405_180130.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Walta »

Ich hatte auch für die nächste Woche meine 1. Ausfahrt geplant, aber die Wetterprognose für nächste Woche hat sich schon wieder total verschlechtert. :shock: :roll:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von sabumm »

Will ja nicht lästern. Aber wir sind mitten in der Saison. Ab 10 Grad sind die Temperaturen doch OK.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von langeselend »

Na ja mitten in der Saison wäre Juli aber 10°C sind ja auch ok wobei das Öl der Dicken bei humaner Fahrweise nicht über 55°C kommt.
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Gunman »

Die Öltemperatur liegt dann aber wohl eher an der Lage des Meßinstruments ;)

Die Einschraub- "Thermometer" sind einfach Schätzeisen, die durch Spritzöl und Außentemperatur einen Wert ermitteln.
Wenigstens die RR sind nach Wasserkocher-Test da einigermaßen genau, wenn auch nicht sehr schnell.

Meine "Saisoneröffnung " war vor 2 Wochen, seitdem ging schon gesundheitlich wieder nichts.
Man setzt die Schwerpunkte halt so, wie es passt. Ich hatte auch schon Saisons, die am 01.01. begannen und am 31.12. endeten.

@: den Helm-Ablageplatz auf deinem Foto nehmen gerade bei HJC die EPS-Liner schnell übel. Als ich bei meinem alten RPHA-10 das Futter entfernt hatte, sah ich da eine wilde Hügellandschaft, sogar mit Rissen. :o
Der Helm wurde dann bald entsorgt, war sowieso nur noch Zweithelm. Fazit: eckige Spiegel und Helm-Innenseiten vertragen sich nicht!
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Walta »

Ich war gestern zu fuß an der Möhne unterwegs. Es hatte noch nicht lange aufgehört zu regnen, da kamen dann eine BMW, KTM u. Triumph vorbei gefahren, bei 8° u. feuchter Straße. Jeder wie er möchte, aber bei so einem Wetter macht es mir doch keinen Spaß mit dem Motorrad durch die Gegend zu fahren. Und außerdem müsste ich dann auch wieder putzen - geht doch gar nicht. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Atschy »

Großzügig um Göttingen herum, war herrlichstes Wette, Sonne satt...leider mit dem Autounterwegs, aber da würde ich auch gerne Leben :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Steve »

Ich war gestern arbeiten.
...war bei dem Wetter auch ok ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von langeselend »

Gunman hat geschrieben: 8. Apr 2023 10:20 Die Öltemperatur liegt dann aber wohl eher an der Lage des Meßinstruments ;)

Die Einschraub- "Thermometer" sind einfach Schätzeisen, die durch Spritzöl und Außentemperatur einen Wert ermitteln.
Wenigstens die RR sind nach Wasserkocher-Test da einigermaßen genau, wenn auch nicht sehr schnell.

Meine "Saisoneröffnung " war vor 2 Wochen, seitdem ging schon gesundheitlich wieder nichts.
Man setzt die Schwerpunkte halt so, wie es passt. Ich hatte auch schon Saisons, die am 01.01. begannen und am 31.12. endeten.

@: den Helm-Ablageplatz auf deinem Foto nehmen gerade bei HJC die EPS-Liner schnell übel. Als ich bei meinem alten RPHA-10 das Futter entfernt hatte, sah ich da eine wilde Hügellandschaft, sogar mit Rissen. :o
Der Helm wurde dann bald entsorgt, war sowieso nur noch Zweithelm. Fazit: eckige Spiegel und Helm-Innenseiten vertragen sich nicht!
Ja RR ist verbaut in allen Modellen und das passt ganz gut. Alles andere ist mir zu viel Aufwand.
Hatte bei der VFR mal in der Benzinhahnfernbedienung ein 52er PKW Ölthermometer verbaut mit Sensor an der Ablassschraube und gleichzeitig das RR in dem Einfüllstutzen. Da die Mess-Unterschiede nur minimal waren habe ich das 52er wieder entfernt.

Danke für den Tipp mit dem Helm darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. :thumbup:
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Steve »

langeselend hat geschrieben: 5. Apr 2023 19:38 Konnte mich Heute nicht mehr bremsen und musste auch bei nur knapp 10°C aber herrlichem Sonnenschein die ersten 110 km abspulen. Und das wieder mit einem Dauergrinsen. :D
20230405_180130.jpg
Dürfte hier aufgenommen worden sein :?: : https://goo.gl/maps/pA1R6GhJe8CRyGuK7
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von langeselend »

Verdammt - erwischt :mrgreen: :thumbup:
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Steve »

Liegt auf meiner Hausstrecke ;) :thumbup:
Nach dem Abschnitt dann über Elbringhausen nach Rönsal bis Dohrgaul, dann am Floßbach entlang bis Jörgensmühle, Dhünn, Wermelskirchen...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von langeselend »

Dann komm doch mal nach Dhünn und wir starten von hier ne kleine Rundtour durchs Bergische ;)
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Walta »

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann gibt es auch Wetter für mich. :angel: ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von langeselend »

Dürfte hier aufgenommen worden sein :?: : https://goo.gl/maps/pA1R6GhJe8CRyGuK7
Und wo war ich Heute........? :D
20230409_183354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steve am 9. Apr 2023 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-tag richtig gesetzt
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!
Benutzeravatar

Hönnetaler
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2020 12:35
Bike: GSX 1400 K6
Wohnort: 58706 Menden
Alter: 60

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Hönnetaler »

...konnte nicht mehr länger warten - bei lockeren 11 Grad meine beste Sozia geschnappt und ne Runde zur Bigge gedreht.

Am Bigge Grill wars zu voll - Walter war auch nicht da... :D :D :D ... also weiter nach Olpe. Am Marktplatz konnten wir dann bei Sonnenschein draußen lecker Mittag essen.

Gastgeber super nett und Essen Top !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MOTORRAD FAHREN IST DAS SCHÖNSTE.....was man angezogen machen kann...
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Steve »

langeselend hat geschrieben: 9. Apr 2023 19:48 Und wo war ich Heute........? :D
Kenne zwar die ein oder andere Ecke, aber die Aussicht sagt mir gar nichts :think:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten