Neues Problem

Hier dreht sich alles um Tuning, Technik, Umbauten und Pflegetipps (nicht nur für die GSX 1400)

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Schwabenmax
gewerblicher Anbieter
gewerblicher Anbieter
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jan 2012 20:42
Bike: GSX 1400, V-Max 1500ccm

Neues Problem

Beitrag von Schwabenmax »

Hallo Leute,
leider hab ich mal wieder ein nicht durchschaubares Problem.
Schon letztes Jahr hatte ich ab und zu kurze Aussetzer beim Beschleunigen und zwischendurch kurze Startprobleme.
Benzinpumpe ausgebaut und Sieb kontrolliert/ gereinigt war aber fast sauber.
Letzte Ausfahrt im Oktober ist die Lima kaputt gegangen, die wurde über Winter erneuert, ebenso die Batterie.

Motorrad will nicht anspringen...........
Dann plötzlich ohne was zu machen springt einwandfrei an und läuft gut bis am letzten Sonntag.
Bei der Heimfahrt ab Engstingen oberhalb Bad Urach nimmt fast kein Gas an, bin dann mit ca. 50 Km/h bis Urach gekommen, geht aus und steht.
Alle Startversuche scheitern. ADAC bringt mich und Moped nach Hause.
Heute probiert diverse Startversuche, springt nicht an, Batterie fast leer, wieder aufgeladen.
Benzinpumpe ausgebaut, bei rausziehen fällt der Druckregler und die Plastikhalterung ab und liegen im Tank.
Ich dachte nun das war das Problem, hab noch das Sieb der Pumpe ausgebaut und kontrolliert war aber sauber.
Alles zusammengebaut, springt nicht an mind. 10 Versuche.
Nach 20 Min. nochmal probiert, beim 3 Startversuch springt sofort an und läuft rund, 10 min. laufen lassen, dann hintereinander 8 x ausgemacht und wieder problemlos gestartet.
Dann bei weiteren 10 Versuchen nicht mehr gestartet !?????????????

Die Benzin pumpe läuft, Druckmessung hab ich mangels Gerätschaften nicht gemacht.

Wer von euch hat ein Zündende Idee ?
Helmut.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Neues Problem

Beitrag von Walta »

Das könnte evtl. der Kupplungsschalter oben am Hebel sein.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Neues Problem

Beitrag von Georg »

Hatte ich die Tage auch.
Wenn ich starten wollte, drehte sich der Anlasser nicht. Ein Paar mal die Kupplung betätigt und es ging wieder.
Zwei Kreuzschlitzschrauben am Kupplungsschalter lösen, etwas Papier mit WD40 tränken und zwischen die Kontakte legen, Kontakt betätigen und das Papier herausziehen. Dieses einige Male wiederholen und für die nächsten Monate ist Ruhe.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
Schwabenmax
gewerblicher Anbieter
gewerblicher Anbieter
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jan 2012 20:42
Bike: GSX 1400, V-Max 1500ccm

Re: Neues Problem

Beitrag von Schwabenmax »

Hallo Leute,
das Problem ist, mein Anlasser dreht aber, der Motor springt aber nicht an.
Helmut

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Neues Problem

Beitrag von Atschy »

bei mir waren die Kontakte am Kupplungsgriff auch mal nicht Leitfähig, kleine Ursache aber mit großer Wirkung
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Neues Problem

Beitrag von Walta »

Der Schalter vom Seitenständer kann auch so ein Scheiß verursachen.
Ob defekter Kupplungsschalter od. Seitenständer, der Anlasser/Motor dreht dennoch.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Neues Problem

Beitrag von Gunman »

Beim Seitenständerschalter steht dann aber "Check" im Display, also wahrscheinlicher ist der Kupplungsschalter. Aber das Schlecht Laufen passt da nicht zum Fehler....
Vielleicht doch Lima/Regler/Akku und die erforderliche Drehzahl für die Zündung wird nicht erreicht? :think:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Schwabenmax
gewerblicher Anbieter
gewerblicher Anbieter
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jan 2012 20:42
Bike: GSX 1400, V-Max 1500ccm

Re: Neues Problem

Beitrag von Schwabenmax »

Hallo Leute,
Killschalter Kupplung / Seitenständer hab ich noch nicht kontrolliert, ich meine aber das dann der Motor nicht drehen wurde.
Wenn der Killschalter am Lenker aus ist dreht der Motor auch nicht.

Zündfunke ist vorhanden.
Trotz diverser Startversuche stinkt es auch nicht nach Benzin.
Lima, Batterie, Gleichrichter sind neu.

Wenn das Benzinpumpenrelais defekt wäre würde die Pumpe doch nicht arbeiten, oder doch ?
Soweit ich es einkreisen kann ist es wohl am wahrscheinlichsten ein Problem der Benzinversorgung.

Frage:
Ist der Diagnosestecker/ Schalter bei der Problemfindung hilfreich ?
Hier ein Link zu Ebay:
http://www.ebay.de/itm/260840313642?_tr ... EBIDX%3AIT

Helmut
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neues Problem

Beitrag von Steve »

Eine Diagnose über die ECU bringt dir nur etwas, wenn bei anstehenden Fehler FI im Cockpit leuchtet.
Nur dann wird auch ein Fehler angezeigt.

Kupplungsschalter und Seitenständerschalter generieren ein CHECK im Display und verhindern ein anlassen (Starter dreht nicht).

Evtl. mal bei deinem Fehlerbild den Versorgungstecker unter dem Tank für die Tankelektrik kontrollieren.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Neues Problem

Beitrag von Greatgonzo »

Welche Hebel hast du?
Hatte bei meinen TItax das gleiche . Es lag an der Einstellung, auf 0 war sie wie Tod. Habe ich auf 2 oder 3 gestellt,alles in Ordnung.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
Schwabenmax
gewerblicher Anbieter
gewerblicher Anbieter
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jan 2012 20:42
Bike: GSX 1400, V-Max 1500ccm

Re: Neues Problem

Beitrag von Schwabenmax »

Hallo Miteinander,
um weitere fehlerhafte Fragen / Antworten zu vermeiden,
Meine GSX ist Bj. 2004, hat 104000 Km gelaufen, ist ein absolut tolles Bike und ich würde sofort wieder eine kaufen.
Ausgestattet mit Yoshi Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Nology Zündkerzen und Kabel, abgeändertem K/N Filter, Sekundärdrosselklappen entfernt,
Leistungskrümmer 4-2 mit BOS, PC III abgestimmt, Krüger Schwinge, YSS Federbeinen Plus 40 mm Höhe, Radiale ISR Handpumpen.
Zurückverlegte Fahrerrasten, Übersetzung 18 zu 45 Speedohoeler 100 % genauer Tacho, Vmax 260 KM/h./ 9000 Upm.
Lampenmaske, Spoiler und Kühlerverkleidung, Kurzhubgasgriff aus unserer eigenen Herstellung, siehe www.schwabenmax.de
Laut Prüfstand 142 PS und 144 NM, alles TÜV eingetragen.
Michelin Pilot Power 3 - Top Reifen !
Ich liebe dieses Bike, es war bisher fast Problemlos nur mal Kleinigkeiten. Größte Rep. war Lima / Gleichrichter / Batterie.
Aber im Moment nervt es, Gott sei Dank ist scheiß Wetter.
Ich war eben in der Garage und hab 6 Startversuche gemach, Leerlauf, ausgeklappter Seitenständer, gezogene Kupplung, was soll ich noch sagen, sprang sofort an und lief rund.
Das ist mal wieder so ein Koboldfehler .........................

Ich tippe auf das Benzinpumpenrelais, bin aber nicht sicher ob es das sein wird, dummerweise kann ich es nicht prüfen wenn die Kiste läuft.
Nur auf Verdacht diverse Teile austauschen und die sind es dann evtl. doch nicht, hab ich auch keine Lußt.

Falls jetzt noch jemand eine Idee hat, her damit.

Helmut

Benutzer 720 gelöscht

Re: Neues Problem

Beitrag von Benutzer 720 gelöscht »

Hallo,

Also das gleiche Problem hatte ich auch.Anlasser drehte und sprang nicht an.Habe alles,wirklich alle mögliche Ursachen überprüft.
Aber auf das Benzinpumpenrelai bin ich leider erst zuletzt drauf gekommen zu überprüfen.
Mittels Kontakspray gereinigt eingesetzt und Sie lief als wäre nie was gewesen.

Kleiner Aufwand ,große Wirkung.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Neues Problem

Beitrag von Atschy »

ich weiß noch wie Markus nach dem Fehler gesucht hat, ich finde du solltes das Benzinpumpen Relais dir genauer anschauen und mit Kontaktspray einsprühen, auf jeden Fall wäre das dann auch erledigt
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Schwabenmax
gewerblicher Anbieter
gewerblicher Anbieter
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jan 2012 20:42
Bike: GSX 1400, V-Max 1500ccm

Re: Neues Problem

Beitrag von Schwabenmax »

Hallo Leute,
das Benzinpumpenrelais hab ich an den Kontakten geprüft, die sehen aus wie neu.
Man kann das Relais auch auf Durchgang prüfen ( laut Werkstatthandbuch ) aber da der Fehler nicht permanent vorhanden ist geht das dann nicht.

Auf Verdacht hab ich bei Suzuki heute früh ein Relais bestellt das wir aber erst nächste Wo. Mittwoch hier sein, dann werde ich sehen.
Wahrscheinlich mach ist das alte Relais dann mal auf um nachzusehen ...........
Helmut

gummiabrieb1945
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2017 14:46

Re: Neues Problem

Beitrag von gummiabrieb1945 »

Hallo Leute, habe da auch ein kleines Problem , hoffe ich doch, da wäre bei meiner 1400ner das ich im Schiebebetrieb oder einfaches dahin rollen ein Stottern habe.
,ein Gefühl wie: Zündaussetzer od. Benzinmangel , gebe ich Gas beschleunigt Sie just normal!!!
,vorab: Zündkerzen , Inspektion , Vergaser neu eingestellt, alles jut!!
, hat jemand eine Idee!!
Gruß!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Neues Problem

Beitrag von Klausgsx1400 »

da hat es keine vergaser :wave:
einspritzanlage einswtellen dann müßte das problem eigentlich behoben sein :wave:

gummiabrieb1945
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2017 14:46

Re: Neues Problem

Beitrag von gummiabrieb1945 »

,tja, wie schon gesagt, Einspritzanlage, korrekte Formulierung, wurde synchronisiert ,kann es sein das die Benzinpumpe nicht ihre 3,0 bar hält

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Neues Problem

Beitrag von Atschy »

wie schaut es aus, ist der Fehler immer noch da und die Dicke macht die gleichen zicken?
oder ist nun alles wieder gut und sie Läuft wie es seinen soll, aber was war es denn dann?
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Neues Problem

Beitrag von Gunman »

Moin,
mal die Kette kontrolliert? Wenn die am Ende ist kann es ähnliche Symptome geben.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Neues Problem

Beitrag von Short-Neck »

Benzinfilter reinigen hilft
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neues Problem

Beitrag von Steve »

Gegen den Benzinfilter spricht, das sie normal hochbeschleunigt-
Wäre der Benzinfilter so zu, das sie sogar im Schiebebetrieb ruckelt und stottert, wird sie niemals sauber hochbeschleunigen können...
Benzinfilter zu merkst du oben rum sehr deutlich.

Wie Klaus schon schrieb, ....Einspritzung einstellen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

gummiabrieb1945
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2017 14:46

Re: Neues Problem

Beitrag von gummiabrieb1945 »

,tja, war heute Morgen beim Händler, Fehlerauslese wie erwartet hat nichts gebracht, ein Mechaniker hat auch ne Dicke die ähnliche Probleme aufwies, gibt einige kleine Ursachen für das Problem -testen -prüfen - Probefahren,
doch stellt sich mir die Frage welche Auswirkung die Einstellschraube in Fahrtrichtung zwischen 3te und 4te Vergaser hat und wie ich sie korrekt einstellen kann, hat einer einen Plan ????

gummiabrieb1945
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2017 14:46

Re: Neues Problem

Beitrag von gummiabrieb1945 »

,ne , im Moment ist das Problem noch da, denke aber auch das es eher von der Kraftstoffseite kommt, den wenn z.B. eine Zündspule bei Erwärmung einen Bruch hervorruft müsste man den Fehler doch über den gesamten Drehzahlbereich spüren!!
,davon ab, selbst im kalten Zustand ist das Problem schon da!!!
--------------TEUFLISCH----------------------
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Neues Problem

Beitrag von Volker »

Weil,

ist wieder basteln für Große.

Bevor Du jetzt alles auseinander reißt und alle wieder nach der ach so komplizierten Lösung sucht, mache doch erst einmal das kleine Einmaleins (was übrigen auch häufig beim Schrauber vergessen wird)

a) Gaszug richtig einstellen und auf Leichtgängigkeit prüfen
b) Kette richtig eingestellt und noch OK
c) Geht der Drehgriff am Gaszug 1) leichtgängig und 2) von alleine wieder zurück
d) Ist irgendetwas an der Einspritzanlage offensichtlich lose
e) Luftfilter sauber

Danach Teil 2
f) Stecker hinter dem linken Seitendeckel zur Benzinpumpe auf Kontakt checken
g) Stecker an den Sensoren Luftfilterkasten (hinter rechten Seitendeckel) auf Kontakt checken
h) Luftdrucksensor auf Kontakt checken
i) Einspritzdüsen auf Kontakt checken
j) Drosselklappen Motoren als auch die Sensoren auf Kontakt checken
k) Kurbelwellenpositionssensor auf Kontakt checken (Weil der regelt die Drehzahl)

So wenn das mal alles durch ist, können wir weiter sehen.

CU
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

krypton
User
User
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mai 2011 23:18
Bike: GSX1400 GSF1250 XT500 Z1000A
Wohnort: Strahlendes Wendland

Re: Neues Problem

Beitrag von krypton »

Hallo Gummie...,
zu deiner Frage die Schraube zwischen 3 und 4.
Zum Zylinder hin dient diese Schraube zum syncronisieren von 3 und 4.
Zwischen 1 und 2 das gleiche und die Schraube in der Mitte werden die beiden Pärchen dann zu einander abgeglichen.
Dazu braucht du Syncronuhren.
Das gleiche gibt es auch in Richtung Luftfilter für die Sekundärklappen. Daran nicht drehen!
Hat deine Frage einen Grund?
Wenn da etwas verstellt wurde macht sich das bemerkbar bei wenig Gas.
Ruckeln bei wenig Drehzahl und wenn die Klappen ungleich geschlossen sind (z.B man geht vom Gas) ruckeln und hacken.
Gruß Krypton
Antworten