Ölverbrauch der Dicken

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

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rc 72
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Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von rc 72 »

Hallo liebe Gemeinde.

Wollte mal von euch wissen, ob ihr bei euren Motoren einen messbaren Ölverbrauch habt. Hab meine Dicke jetzt ca. 1300 km gefahren. Sofort nach dem Kauf habe ich üblicherweise einen Ölwechsel mit Filter vollzogen ( 10W 40 ). Die ersten 800 km immer auf das Ölschauglas geachtet; keine Veränderungen bemerkt. Nach der letzten Sauerlandtour ca. 450 km musste ich ca. 250 mal nachkippen. :eh: . Da musste sie auch zeigen was sie kann, und ein paar Vollgaspassagen auf der AB waren auch dabei. Mich wundert das die ersten 800 km offensichtlich garnnichts verbraucht wurde, und nach der Tour etwas. Km-Stand beträgt gute 16tkm . Wie sind eure Ölverbräuche ?
LG
Bremsen macht die Felge dreckig :lol:
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Gunman
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Gunman »

Moin,

Ölverbrauch = 0!

auf 30tkm in 2 Jahren nichts nachgekippt, trotz 2x Seealpen, mehrere Fast-Forward-Etappen auf BAB und Bundesstraßen und ein paar Ausflügen auf die Rennstrecke.

Aber auf 450km 250 mal nachkippen, da kommt man ja kaum zum fahren! :mrgreen:

Im Ernst, bei heißem Motor besser 5 Minuten warten und dann auf den Rädern stehend ablesen.
Grüße von der Küste

Chris

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rc 72
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von rc 72 »

Das ist schon klar, daß man über Nacht die Dicke auf dem Hauptständer stehen lässt, bevor man nachkippt :D .
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Venomenon
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Venomenon »

Hab jetzt bald 80 000km auf meiner und noch nie nachfüllen müssen. dabei genau so Touren in den Alpen, zu zweit und mit vollem Gepäck. so wie es eben sein soll.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
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Gunman
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Gunman »

Da musste sie auch zeigen was sie kann, und ein paar Vollgaspassagen auf der AB waren auch dabei.
Dann schau mal bitte ob du unten im Luftfilterkasten Öl stehen hast. Dann liegt das an Ölschaumbildung, kenne ich noch aus Zephyr-Zeiten.
Da wurde unter Vollast der Ölschaum über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gesaugt und dann verbrannt. Abhilfe schaffte besseres bzw. zäheres Öl (20W50) oder eine externe Motorentlüftung.
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Greatgonzo »

Was ist Ölverbrauch?
Ich wechsel es nur immer aus. Was raus kommt geht auch wieder rein.
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von rc 72 »

Laut Handbuch sind bei Wechsel ohne Filter 4,2 Liter vorgeschrieben, mit Filterwechsel 4,8 Liter. Bei Motorzerlegung über 5,5 Liter . Ich habe aber nur mit Filterwechsel etwas über 4,5 Liter nachgefüllt und das Ölschauglas war fast auf max. Nach Warmlaufen des Motors ,und nach der erneuten Überprüfung am nächsten Tag. Luftblase nach 800 km wie beim Wasserkühler im Auto wenn man die Kühlflüssigkeit wechselt?? Halte ich für unwahrscheinlich. Ist ca. 1 Liter
Öl im Ölkühler, und ist dort so etwas wie ein Rückschlagventil, das dieses Öl beim Ölwechsel nicht abläuft?
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Gunman »

Öl kalt abgelassen?
Ölfilter trocken angebaut?
Wie warm war das Öl nach dem warmlaufen?
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von rc 72 »

Ca.10-15 im Stehen warmlaufen lassen, Ölfilter trocken eingebaut, und dann noch kurz gefahren. Danach aber 800 km ohne sichtliche Veränderung im Ölschauglas. Wie gesagt etwas unter max. nach dem Wechsel !
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von rc 72 »

P.S: Und ca. ne Stunde ausbluten lassen!!☺
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sabumm
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von sabumm »

Greatgonzo hat geschrieben:Was ist Ölverbrauch?
Ich wechsel es nur immer aus. Was raus kommt geht auch wieder rein.
Alter Hanseatenschotte Altöl durch den Kaffeeefilter jagen und wieder reinkippen.

Da kann ich als Schwabe sogar noch etwas lernen.

Gruß Klaus
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Gunman »

Alter Hanseatenschotte Altöl durch den Kaffeeefilter jagen und wieder reinkippen.
Das ist Ölkreislauf a la Ingo ;)

@rc72 Wenn Du tatsächlich 250ml auf 450km hast ist das meiner Meinung sogar noch in der Toleranz des Herstellers.
Luftfilterkasten (Ölnebel) und Zündkerzen (Ölablagerungen) kannst Du ja trotzdem überprüfen wenn Du dann beruhigter bist.
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Löschknecht »

Moin,
ich brauchte bisher nichts nachfüllen.
In der BA steht aber auch sicherlich drin, das bis zu 1000 ml Ölverbrauch /1000 km "normal" sein kann.

Gruß, Roland
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von motoro »

rc 72 hat geschrieben:Ist ca. 1 Liter Öl im Ölkühler, und ist dort so etwas wie ein Rückschlagventil, das dieses Öl beim Ölwechsel nicht abläuft?
Nein, kein Rückschlagventil.
Öl läuft nur durch den Kühler wenn der Motor läuft. Schaltest du ab, läuft das Öl wieder zurück in die Ölwanne.
Ansonsten würde ich das mit dem Ölverbrauch einfach mal ne Weile beobachten. Kannte von meiner eigentlich keinen Ölverbrauch.
Hast du mal nach kleinen Leckagen geschaut? Die Dicke hat da so ein paar "bevorzugte" Stellen, z.B.: Ölkühler unten links, dann ist da noch eine Schraube links unter dem LIMA-Deckel... meistens ist der linke Schuh dann aber etwas in Mitleidenschaft gezogen ;)
Gruß, Ralf

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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Greatgonzo »

sabumm hat geschrieben:
Greatgonzo hat geschrieben:Was ist Ölverbrauch?
Ich wechsel es nur immer aus. Was raus kommt geht auch wieder rein.
Alter Hanseatenschotte Altöl durch den Kaffeeefilter jagen und wieder reinkippen.

Da kann ich als Schwabe sogar noch etwas lernen.

Gruß Klaus
Klaus , der Kaffee schmeckt dann auch viel besser ,oder glaubst du , der wird nur einmal gebraucht?? :think:
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von rc 72 »

Keine Leckagen feststellbar. Heute noch den Luftfilterkasten überprüft; Furztrocken.
Es lief auch nichts aus dem Entlüftungsschlauch raus.
Ich denke auch, erst mal beobachten.und nicht verrückt machen. Tüten sind auch sauber, und es macht nicht den Anschein als ob sie Öl verbrennen würde. Komisch nur das es mir erst nach der längeren Tour auffiel :crazy:, und vorher nicht, obwohl ich es vor fast jeder Fahrt überprüfe.
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Re: Ölverbrauch der Dicken

Beitrag von Gunman »

Wenn das Kerzenbild auch ok ist stimme ich Dir zu. Dort solltest Du eher als am Auspuff sehen können ob Öl verbrannt wurde.
Rehbraune Kerzen ohne flockige Ablagerungen = alles gut.
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