Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Moderator: Georg
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Moin zusammen.
Muß an meinem Huraumriesen den Kettensatz neu machen.
Wollte vorne normales Ritzel fahren,und hinten gerne 3 Zähne mehr fahren.
Normale Übersetzung ist doch 17 zu 42!?
Weiß es nicht genau.
Geht denn das noch mit der Kette,wenn ich hinten 3 Zähne mehr fahren will?
Die Dicke könnte ruhig noch etwas mehr Power im Durchzug haben.
Und im letzten Gang würde die dann vielleicht auch noch höher als 8300 Umdrehungen drehen!?
Ach ja,habt Ihr ne gute Adresse für Kettensätze?
Sehr gerne mit Supersprox Kettenrad
Danke schon mal,
Gruß Toddy,der es vielleicht irgendwann noch mal schafft, ein Bild von seiner Dicken hier einzustellen.
Bin leider nicht so der Computerexperte.
Geht das eigentlich auch vom Smartphone?
-
- Messeteam
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
irgenwie kann ich da nicht folgen, mit mehr Zähnen am Hinterrad soll sie Höher drehen?
und wenn sie mehr Durchzug haben soll, sollten doch Vorne weniger Zähne sein, oder?
und wenn sie mehr Durchzug haben soll, sollten doch Vorne weniger Zähne sein, oder?
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Ich kaufe seit ewigen Zeiten bei Horst: info@hbbike.de
Detlef (Motteile Borken) ist auch recht gut. Der liefert meine Reifen.
Für mich ist 17/43 perfekt. Damit die 14er oben raus frei dreht, sind allerdings ein paar Mods notwendig.
Detlef (Motteile Borken) ist auch recht gut. Der liefert meine Reifen.
Für mich ist 17/43 perfekt. Damit die 14er oben raus frei dreht, sind allerdings ein paar Mods notwendig.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
17/43 geht auch mit der normal langen Kett. Das ist vorne einer weniger und hinten 2 mehr.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Messeteam
- Beiträge: 1565
- Registriert: 9. Mai 2011 11:14
- Bike: GSX 1400 K2 blau
- aka: Dachhase
- Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
- Alter: 57
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
17/43 Eunuma Kette 530 ZVX, 116er, Kürze aber immer um ein Kettenglied, damit mir das Hinterrad noch etwas weiter nach vorne kommt
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
-
- Messeteam
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
schickes Foto, und der Lack, mann das sieht aber klasse ausShort-Neck hat geschrieben:17/43 Eunuma Kette 530 ZVX, 116er, Kürze aber immer um ein Kettenglied, damit mir das Hinterrad noch etwas weiter nach vorne kommt
[ externes Bild ]
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
@ Atschy:
Vorne ein Zahn weniger ist ziemlich genau der gleiche Effekt wie hinten 3 Zähne mehr.
@ Raser 2:
Also wenn ich es richtig gerechnet habe,dann ist Originalübersetzung 18 zu 41?
Also gut geht mein Koffer schon.
Ist auf jeden Fall ein Powercommander verbaut und ne Akrakomplett 4in 1 drunter.
K + N selbstverständlich auch.
Mich würde mal interessieren,wie Deine mit gemachtem Motor geht.
Wieviel V-Max und wie hoch dreht die dabei?
Auf alle Fälle geht meine ne Ecke besser als in Serie.
Und das ist auch gut so.
Hat jemand zufällig noch die Daten von der Primär-Sekundärübersetzung parat.
Dann könnte ich mir per Gear Data die passende Übersetzung suchen.
Danke erst mal für eure Antworten
Gruß Toddy
Vorne ein Zahn weniger ist ziemlich genau der gleiche Effekt wie hinten 3 Zähne mehr.
@ Raser 2:
Also wenn ich es richtig gerechnet habe,dann ist Originalübersetzung 18 zu 41?
Also gut geht mein Koffer schon.
Ist auf jeden Fall ein Powercommander verbaut und ne Akrakomplett 4in 1 drunter.
K + N selbstverständlich auch.
Mich würde mal interessieren,wie Deine mit gemachtem Motor geht.
Wieviel V-Max und wie hoch dreht die dabei?
Auf alle Fälle geht meine ne Ecke besser als in Serie.
Und das ist auch gut so.
Hat jemand zufällig noch die Daten von der Primär-Sekundärübersetzung parat.
Dann könnte ich mir per Gear Data die passende Übersetzung suchen.
Danke erst mal für eure Antworten
Gruß Toddy
-
- User
- Beiträge: 17
- Registriert: 23. Okt 2011 19:54
- Bike: 2 Dicke (GSX1400, DL1000)
- Wohnort: Olfen
-
- User
- Beiträge: 17
- Registriert: 23. Okt 2011 19:54
- Bike: 2 Dicke (GSX1400, DL1000)
- Wohnort: Olfen
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Super
Danke Dir
Dann wird es wohl 18 zu 44 werden
Hat jemand von euch schon mal diese Übersetzung probiert?
Danke Dir
Dann wird es wohl 18 zu 44 werden
Hat jemand von euch schon mal diese Übersetzung probiert?
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
@Toddy: Schau mal da. https://motorrad.sowas.com/index.php?w= ... bersetzung
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
-
- User
- Beiträge: 225
- Registriert: 20. Mai 2011 11:09
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
ja fahre schon lange damit rum, ist nicht ganz so doll wie 17/43 aber deutlich spürbar und nach Eintragung legal.Toddy299 hat geschrieben:Super
Danke Dir
Dann wird es wohl 18 zu 44 werden
Hat jemand von euch schon mal diese Übersetzung probiert?
Gruß Dieter
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Moin zusammen.
Hab mir jetzt doch vorsichtshalber 17 zu 43 bestellt.
Mit ner DID Kette und Stealth Supersprox in Gold.
Mal sehen,wie fest das vordere Ritzel ist.
Hatte bei meiner Kawa vorher immer Probleme das Ding zu lösen.
Gruß Toddy
Hab mir jetzt doch vorsichtshalber 17 zu 43 bestellt.
Mit ner DID Kette und Stealth Supersprox in Gold.
Mal sehen,wie fest das vordere Ritzel ist.
Hatte bei meiner Kawa vorher immer Probleme das Ding zu lösen.
Gruß Toddy
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Vergiss nicht, dass du auch einen Tachokonverter brauchst, da der Abgriff am Ritzel erfolgt. Der SpeedoDRD vom Jörg funktioniert gut und ist recht klein. http://www.moto-germania.de/
Der Wert bei 17/43 ist ca. -14,3 %, dann geht der Tacho bis 140 ziemlich genau (hängt natürlich auch von den Reifen ab, ich habe Z8 und Angel in Originaldimensionen drauf).
Der Wert bei 17/43 ist ca. -14,3 %, dann geht der Tacho bis 140 ziemlich genau (hängt natürlich auch von den Reifen ab, ich habe Z8 und Angel in Originaldimensionen drauf).
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Moin zusammen.
Habe gestern meinen alten Kettenkit runter geschmissen.
Es war 18 zu 43 verbaut,also etwas kürzer als Originalübersetzung.
Jetzt mit 17 zu 43 dürfte das Eisenschwein ganz gut gehen.
Das vordere Ritzel war nur handfest und würde wohl nur durch die größere Scheibe von dem Tachoantrieb gesichert.
Egal,jetzt ist die auf jeden Fall mit 115 Nm fest.
Ab März darf ich erst wieder fahren.
Dann hoffe ich,daß das Vorderrad auch im 2.Gang mal steigt.
Werde berichten.
Bis dann,Gruß Toddy
Habe gestern meinen alten Kettenkit runter geschmissen.
Es war 18 zu 43 verbaut,also etwas kürzer als Originalübersetzung.
Jetzt mit 17 zu 43 dürfte das Eisenschwein ganz gut gehen.
Das vordere Ritzel war nur handfest und würde wohl nur durch die größere Scheibe von dem Tachoantrieb gesichert.
Egal,jetzt ist die auf jeden Fall mit 115 Nm fest.
Ab März darf ich erst wieder fahren.
Dann hoffe ich,daß das Vorderrad auch im 2.Gang mal steigt.
Werde berichten.
Bis dann,Gruß Toddy
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Moin zusammen.
Bin jetzt ca. 800 Kilometer mit der neuen Übersetzung von 17 zu 43 gefahren.
Das ist meiner Meinung nach ein absolutes muß für die Dicke.
Das Vieh geht jetzt erst mal richtig.
Also,wer keine Lust hat zu trödeln,ist mit der Übersetzung perfekt bedient.
Dreht jetzt auch im 6. Gang aus.
Sehr sehr geil,jetzt macht die Dicke noch viel mehr Spaß.
Allerdings sehe ich jetzt schon,daß mein neuer Conti Sport Attack nicht sehr lange halten wird.
Schwiß drauf,dafür klebt der aber wie ein Kaugummi.
Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß Toddy
Bin jetzt ca. 800 Kilometer mit der neuen Übersetzung von 17 zu 43 gefahren.
Das ist meiner Meinung nach ein absolutes muß für die Dicke.
Das Vieh geht jetzt erst mal richtig.
Also,wer keine Lust hat zu trödeln,ist mit der Übersetzung perfekt bedient.
Dreht jetzt auch im 6. Gang aus.
Sehr sehr geil,jetzt macht die Dicke noch viel mehr Spaß.
Allerdings sehe ich jetzt schon,daß mein neuer Conti Sport Attack nicht sehr lange halten wird.
Schwiß drauf,dafür klebt der aber wie ein Kaugummi.
Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß Toddy
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 410
- Registriert: 25. Apr 2011 10:16
- Bike: K3, K2, K2, 800GS
- Wohnort: Recklinghausen
- Alter: 60
- Kontaktdaten:
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Halte deinen Kettenschleifschutz im Auge, das Teil wird dir mit der Zeit zerbröseln
A biker´s work is never done
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Ich habe das seit 30tsd mit Öler drauf und alles gut
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Messeteam
- Beiträge: 1565
- Registriert: 9. Mai 2011 11:14
- Bike: GSX 1400 K2 blau
- aka: Dachhase
- Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
- Alter: 57
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Nimm mal den Conti Road Attack, funzt ebenfalls aber er hält längerToddy299 hat geschrieben: ↑4. Apr 2017 21:12 Moin zusammen.
Bin jetzt ca. 800 Kilometer mit der neuen Übersetzung von 17 zu 43 gefahren.
Das ist meiner Meinung nach ein absolutes muß für die Dicke.
Das Vieh geht jetzt erst mal richtig.
Also,wer keine Lust hat zu trödeln,ist mit der Übersetzung perfekt bedient.
Dreht jetzt auch im 6. Gang aus.
Sehr sehr geil,jetzt macht die Dicke noch viel mehr Spaß.
Allerdings sehe ich jetzt schon,daß mein neuer Conti Sport Attack nicht sehr lange halten wird.
Schwiß drauf,dafür klebt der aber wie ein Kaugummi.
Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß Toddy
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?
Ok.
Danke,aber vorne Sport Attack und hinten Road Attack?
Das darf man doch nicht,oder?
Danke,aber vorne Sport Attack und hinten Road Attack?
Das darf man doch nicht,oder?