Dicke springt nicht mehr an.
Moderator: Georg
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Dicke springt nicht mehr an.
war heute ne kurze Runde fahren,
nach einer Pause ca 30min wollte sie nicht mehr.
Anlasser dreht nur anspringen tut sie nicht,
Fehlercode wurde keiner angezeigt.
Zündfunke ist da, Spannung an den Einspritzdüsen liegt an.
Startpilot in der Luftfilter gespürt und sie läuft, allerdings nur bis der Startpilot verbraucht war, dann war wieder Sendepause.
Also Benzinleitung runter Sprit läuft raus, Zündung an,
ich hatte etwas mehr Druck erwartet, es kam zwar etwas mehr raus, aber wie gesagt ich hätte mehr erwartet.
Hat jemand ne Idee, an was es liegen könnte
bin mit meinem Latein am Ende.
nach einer Pause ca 30min wollte sie nicht mehr.
Anlasser dreht nur anspringen tut sie nicht,
Fehlercode wurde keiner angezeigt.
Zündfunke ist da, Spannung an den Einspritzdüsen liegt an.
Startpilot in der Luftfilter gespürt und sie läuft, allerdings nur bis der Startpilot verbraucht war, dann war wieder Sendepause.
Also Benzinleitung runter Sprit läuft raus, Zündung an,
ich hatte etwas mehr Druck erwartet, es kam zwar etwas mehr raus, aber wie gesagt ich hätte mehr erwartet.
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Klingt nach verstopftem Belüftungsventil im Tankdeckel. wenn sie nächstes Mal wieder ausgeht mal Tankdeckel öffnen und dann starten. Wenn sie dann wieder anspringt darfst du den Tankdeckel reinigen
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Also die Benzinpumpe fördert schon ganz anständig.
wenn da nur ein leichtes Rinnsal raus gekommen ist, dann stimmt da was nicht.
Überprüfe doch mal, ob die Benzinleitung irgendwo unter dem Tank geknickt ist (passiert schon mal wenn man den Tank aufsetzt).
Und sie zeigt wirklich kein "Check" im Display an (die "FI" Lampe leuchtet auch nicht) ?
wenn da nur ein leichtes Rinnsal raus gekommen ist, dann stimmt da was nicht.
Überprüfe doch mal, ob die Benzinleitung irgendwo unter dem Tank geknickt ist (passiert schon mal wenn man den Tank aufsetzt).
Und sie zeigt wirklich kein "Check" im Display an (die "FI" Lampe leuchtet auch nicht) ?
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Könnte auch an der Benzinpumpe liegen, da das Sieb verschmutzt sein könnte...
Gruß Atschy
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Nee im Display zeigt sie nix an und FI leuchtet nicht.Steve hat geschrieben: ↑4. Apr 2020 04:10 Also die Benzinpumpe fördert schon ganz anständig.
wenn da nur ein leichtes Rinnsal raus gekommen ist, dann stimmt da was nicht.
Überprüfe doch mal, ob die Benzinleitung irgendwo unter dem Tank geknickt ist (passiert schon mal wenn man den Tank aufsetzt).
Und sie zeigt wirklich kein "Check" im Display an (die "FI" Lampe leuchtet auch nicht) ?
Benzinleitung kann eigentlich auch nicht sein, da ich den Tank abgebaut hatte um an die Zündkerzen zu kommen.
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Ok, dann geh mal auf klassische Fehlersuche.
Die Kraftstoffpumpe überprüfst du folgendermaßen:
- sicherstellen das die Batterie vollständig geladen ist (Leerlaufspannung über 13 Volt)
- Kraftstoffschlauch an der Einspritzung abziehen und in einen Messbecher (>2 Liter Volumen) halten.
- Zündung einschalten
- Fördermenge Kraftstoffpumpe: 1200ml / 30 sek.
- Wenn sie diese Menge nicht bringt, ist die Kraftstoffpumpe zu demontieren und das Kraftstoffsieb auf Verunreinigungen zu prüfen.
- Anleitung zur Reinigung des Kraftstoffsiebes: viewtopic.php?p=13359#p13359
- Sollte das Sieb sauber sein, ist die Kraftstoffpumpe zu ersetzen.
Möglich wäre noch, das sie zwar die Menge bringt, aber nicht den nötigen Druck aufbaut.
Bei der Druckmessung ist es etwas schwieriger für den Laien das zu prüfen.
Suzuki verwendet dazu ein Spezial-Tool (ist eigentlich auch nur ein Barometer mit Schlauchkupplung, T-Stück und Verbindungsschlauch).
Das Barometer wird quasi mittels T-Stück in der Förderleitung eingebracht.
- Kraftstoffdruck ca. 300kPa
Die Kraftstoffpumpe überprüfst du folgendermaßen:
- sicherstellen das die Batterie vollständig geladen ist (Leerlaufspannung über 13 Volt)
- Kraftstoffschlauch an der Einspritzung abziehen und in einen Messbecher (>2 Liter Volumen) halten.
- Zündung einschalten
- Fördermenge Kraftstoffpumpe: 1200ml / 30 sek.
- Wenn sie diese Menge nicht bringt, ist die Kraftstoffpumpe zu demontieren und das Kraftstoffsieb auf Verunreinigungen zu prüfen.
- Anleitung zur Reinigung des Kraftstoffsiebes: viewtopic.php?p=13359#p13359
- Sollte das Sieb sauber sein, ist die Kraftstoffpumpe zu ersetzen.
Möglich wäre noch, das sie zwar die Menge bringt, aber nicht den nötigen Druck aufbaut.
Bei der Druckmessung ist es etwas schwieriger für den Laien das zu prüfen.
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Das Barometer wird quasi mittels T-Stück in der Förderleitung eingebracht.
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Danke euch,
hab den Fehler gefunden.
Der Clip, welcher den Hochdruckfilter hält hatte sich gelöst und dadurch hat sich Clip und Filter von der Pumpe verabschiedet.
Hab im anderen Forum den Tipp gelesen den Clip zu erwärmen und etwas zusammenzubiegen.
Hält wieder ganz gut, hab ihn allerdings zur Vorsicht noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.
Hoffe ich habe jetzt Ruhe,
zumindest davor...
Gruß
Joachim
hab den Fehler gefunden.
Der Clip, welcher den Hochdruckfilter hält hatte sich gelöst und dadurch hat sich Clip und Filter von der Pumpe verabschiedet.
Hab im anderen Forum den Tipp gelesen den Clip zu erwärmen und etwas zusammenzubiegen.
Hält wieder ganz gut, hab ihn allerdings zur Vorsicht noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.
Hoffe ich habe jetzt Ruhe,
zumindest davor...
Gruß
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Prima Fehler behoben, aber das hatten wir doch auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere
Gruß Atschy
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Hoffentlich ist der Kabelbinder auch Kraftstoff resistent......
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Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Also normal ist die Dicke keine Diva, Schäden kommen äußerst selten vor!
Benzinpumpe, Stator und die kleinen Schalterchen an Kupplung und Seitenständer, aber das wars auch schon!
Bin in den 14 Jahren noch nie liegen geblieben!
Gruß aus Ulm
Andy
SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Jepp, war auch mein erster GedankeShort-Neck hat geschrieben: ↑5. Apr 2020 08:38 Hoffentlich ist der Kabelbinder auch Kraftstoff resistent......
Hoffentlich wars ein Scharzer Kabelbinder (die sind zumindest UV-Resistent (spielt im Tank keine Rolle, aber sie sind eben etwas robuster)).
Weiße Kabelbinder vertragen noch nicht mal Hitze und UV-Strahlung (#weicheierkabelbinder).
...nur so ein bisschen Klugscheißerei aus dem beruflichen Alltag
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Re: Dicke springt nicht mehr an.
Unterschreibe ich so
...leider hat mir der Stator einmal (Anno 2010) einen Strich durch die Rechnung gemacht und für ein unfreiwilliges Ende der Tour gesorgt (leider im Italien Urlaub)
Was mir bei den kleinen Microtastern immer wieder auffällt...
Never touch a running System !
Habe diese Taster noch nie gereinigt (kein WD-40 oder sonst was da drauf gesprüht) oder mit dem HD-Gerät drauf gehalten.
Bisher noch keinen Ausfall damit gehabt (nach über 80.000 km und 17 Jahren in Betrieb mit etlichen Regenfahrten).
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