Drehzahlschwankung und Fehler

Hier dreht sich alles um Tuning, Technik, Umbauten und Pflegetipps (nicht nur für die GSX 1400)

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SolitaryManSwiss
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2023 10:44
Bike: GSXR Fireblade SC28 / SC33
Alter: 33

Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von SolitaryManSwiss »

Guten Morgen zusammen :D

Ich habe ja die GSX1400 mit 13 Jahren Standzeit gekauft

Zündkerzen, Filter, öl etc. alles neu und korrekt.
Nun bin ich schon einige male auf der Autobahn "vollgas gefahren" Alles wunderbar.

Gestern dann:

1. Kaltstart: Drehzahlschwankungen nach dem Anlassen ( 1000 rpm rauf runter) + "öldrucklampe leuchtet" ...also wieder abgestellt.
2. Kaltstart: Drehzahlschwankungen nach dem Anlassen ( 1000 rpm rauf runter) + FI Leuchte ( "die obere rote :shifty: ) leuchtet ...also wieder abgestellt.
3. Kaltstart: Drehzahlschwankungen nach dem Anlassen - keine Kontrollleuchte mehr

Nachdem sie dann wärmer wurde, lief sie wieder wunderbar. Habe diesen Vorgang am Abend und heute morgen wiederholt.
Nur noch Zustand 3

Wisst Ihr was das sein kann, oder wo ich zuerst suchen sollte. :?
:D Danke
:wtf: Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet :wtf:

Die7te
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Aug 2020 08:14

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von Die7te »

Akku schwach ?

Gruß Stefan
Benutzeravatar

Themenstarter
SolitaryManSwiss
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2023 10:44
Bike: GSXR Fireblade SC28 / SC33
Alter: 33

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von SolitaryManSwiss »

starten tut sie prima und sofort!
Habe zwar eine neue Lithium Batterie verbaut, aber ich denke nicht das es daran liegen könnte
:wtf: Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet :wtf:
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 111
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von Andre »

Zuerst würde ich den Diagnostic-"Schalter" aktivieren. Wenn dann nochmal die FI leuchtet gibt es einen Fehler-Code. Den kann du dann nachschauen.

Ein paar die mir spontan einfallen:
Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt?
Zieht Falschluft an?
TPS, STPS, Kaltstart-Automatik korrekt eingestellt?
Korrodierte Kontakte irgendwo? Mal alle nachsehen und säubern (sind sehr viele).
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1556
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von Short-Neck »

Die alten Unterdruckschläuche an der Einspritzanlage alle erneuern.
Anschließend die Drosselklappen synchronisieren.

Den Tipp von André mit dem Diagnosetool natürlich als erstes durchführen :thumbup:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Themenstarter
SolitaryManSwiss
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2023 10:44
Bike: GSXR Fireblade SC28 / SC33
Alter: 33

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von SolitaryManSwiss »

Super hey, ihr seit echt hilfreich :thumbup:
Danke , da habe ich schon Mal ein paar Ansätze...

Fehler löste er vorhin keine aus...lediglich das Drehzahlschwanken nach Anlassen ist immer da.


Werde morgen Mal ordentlich Bremsenreiniger an gängige Stellen besprühen und mal genauer nachschauen.
:wtf: Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet :wtf:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4547
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von Atschy »

13 Jahre Standzeit he, hast du vor dem ersten Starten darauf geachtet das auch der Öldruck überall richtig anstand, das ist wie ich meine das wichtigste vor dem ersten Starten eines Motors!

Ein Motor der so lagen stand dürfte an den vielen Stellen trocken sein, deshalb ist es wichtig ihn mit entsprechenden Öldruck zu versorgen, hier ist ein Beispiel warum es besser ist das zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=HzSUYtKy8B0
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Themenstarter
SolitaryManSwiss
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2023 10:44
Bike: GSXR Fireblade SC28 / SC33
Alter: 33

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von SolitaryManSwiss »

Der Motor wurde in den 13 Jahren schon öfters laufen gelassen, selten auch mit Händlerkennzeichen bewegt.
Da ich schon einiges auf der Autobahn gefahren bin, und der Motor sobald er warm ist, super ruhig läuft, mache ich mir da erst mal keine Sorgen.

Danke eineweg fürs video :)
:wtf: Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet :wtf:
Benutzeravatar

Raptor
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2024 12:13
Bike: GSX 1400, Z 650 B2, PX 80
Alter: 66

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von Raptor »

Hi, bin neu hier im Forum. Hätte evtl eine Idee. Als ich meine Zündkerzen ersetzt und Ventilspiel kontrolliert hatte, wars beim ersten Motorstart fast genauso. Bei mir war der Stecker des Nockenwellensensor auf der linken Seite unter dem Tank am Ventildeckel nicht korrekt verrastet. Hat sich gelöst und die Drehzahlschwankungen verursacht.
Benutzeravatar

Themenstarter
SolitaryManSwiss
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2023 10:44
Bike: GSXR Fireblade SC28 / SC33
Alter: 33

Re: Drehzahlschwankung und Fehler

Beitrag von SolitaryManSwiss »

Ich habe nun mal die Leerlauf Drehzahl um 200 rpm erhöht, und siehe da. es ist gänzlich weg.
Es besteht allerdings die Möglichkeit das dies auch Zufall warf. Ich werde es weiter beobachten.

@Raptor: Danke für den Tipp! Der Tank war bei mir in letzter Zeit mehrfach ab.
:wtf: Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet :wtf:
Antworten