Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Hier könnt ihr eure Maschine vorstellen und präsentieren

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
In diesem Forenbereich könnt ihr eure Bikes präsentieren (entweder durch Verlinkung eurer Bilder oder durch einen Bilder Upload in euren Beitrag).
Alternativ könnt ihr auch die Forums-Bildergalerie benutzen und hier in einem Beitrag auf die Bilder in der Galerie verweisen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Ja bin echt zufrieden!

Gabelbrücke neu.jpg
Wenn alles klappt bringe ich Sie diese Woche noch zum Krümmer bauen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Kleines Update
Aktuell wird noch die Krümmeranlage geschweißt.
Verzögert sich alles ein bißchen Dank des Virus.
Habe noch einen neuen Motor bekommen der jedoch noch etwas aufgehübscht werden muss.

Heute sind neuen starken Kupplungslamellen und Federn von SPS gekommen.
Außerdem die Dyno Zündung Taylor Kabel
und 4° Pickup.
Werd ich die Tage noch mal Knipsen.

Hier mal der Unterschied der neuen Einspritzung

Oben Original GSX1400
Unten die Neue GSX-R 1000
IMG_20200404_161943.jpg
IMG_20200404_162330.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Kleiner Unterschied im Durchmesser :mrgreen:
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Ja von 34mm auf 41mm macht schon was her 😍

Und bißchen Spielzeug ist auch gekommen
20200406_184711.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Steve »

Schau interessant aus :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Gestern den beschädigten Motorhalter geschweißt
IMG-20200409-WA0013.jpg
IMG-20200409-WA0017.jpg
IMG_20200409_145421.jpg
Heute angefangen mit den schleifen und demontieren
IMG_20200409_152756.jpg
IMG-20200409-WA0033.jpeg
IMG_20200409_182540.jpg
IMG_20200409_181543.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Weiß jemand was diese Leitung für eine Aufgabe hat?

Öldruck?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Kennt sich jemand mit den unterschiedlichen ECU Einheiten aus?
Ich habe folgende gefunden

ECU Part Numbers:
32920-42F40
32920-42F50
32920-42F60
32920-42F80
32920-42F90
32920-42FA0


Meine haben aber nur folgende Nummern
IMG_20200409_105257.jpg
IMG_20200409_105052.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: denke das das eine leitung zum ablesen des öldrucks ist :wave:
da ist normal eine Schraube mit dichtung drin, unterhalb des hallgebers :wave:

mir den nummern weiß ich auch nicht weiter :think:
meines wissens nach kommen die ecu. von mitsubishi :think:
eventuell haben die andere nummern als suzuki :angel: :angel:
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Jap Mitsubishi habe ich auch gefunden.
Ab Bj 04 kann mein Tunter die ECU wohl frei programmieren.

Hab leider 03 er Bj also Power Commander V mit Lamdacontrolle rein.

Heute auch alles fertig bekommen
IMG_20200410_150422.jpg
IMG-20200410-WA0008.jpeg
IMG_20200411_185501.jpg
Jetzt fehlt noch der Anlasser und alle Deckel einmal strahlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Klausgsx1400 »

hab hier nen kabelbaum und ne ecu 04 liegen :wave: meld dich halt !

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Kann man die ECU einfach so tauschen?
o3er raus, o4er rein?
Kann ich fast nicht glauben.
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

In meinem Fall nicht, da ich ja die gsxr 1000 Einspritzung drin habe. Das Müsste dann auch alles neu.
Denke PC V wird auch gehen
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Klausgsx1400 hat geschrieben: 11. Apr 2020 23:42 hab hier nen kabelbaum und ne ecu 04 liegen :wave: meld dich halt !
@klaus

Schick mir doch bitte mal die ECU Typen Nummer
an am Besten mal Preis per Privat Nachricht.

Ist der iwie eingekürzt?

Hab jetzt noch beide ECU's und Kabel bäume liegen. 🙄🤭
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Georg »

Klaus hat Recht, wenn du die ECU von der K4 verbauen willst, brauchst du auch den Kabelbaum dazu.
Die ECU ab K4 hat 2 Stecker nicht wie die K2-K3 nur 1 Stecker.
Intern unterscheiden sich die Beiden ECU´s natürlich auch.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Ja klar wenn nur Kabelbaum und ECU.

Weist du den was geändert ist ab K4
also ob sich iwas nicht vertragen würde mit den K3
Komponenten?

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Genau das ist die Frage.
Plug*n*Play oder mühseliges Gebastel.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Steve »

Ab K5 gibt es die Wegfahrsperre.
Die ist bis K4 noch kein ECU Bestandteil.

Dauerabblendlicht gibt es ab K3 (K2 hatte noch einen Lichtschalter für Standlicht/Abblendlicht/aus).

Ab K3 gibt es die Warnblinkfunktion.

Unter Umständen gibt es auch unterschiedliche Routinen für die Abgasbehandlung bzw. zur Einhaltung der Abgaswerte (unterschiede zwischen GB/Europa/USA/Kalifornien/Asien usw.).

Die Pair-Membranen sind zwar bei der K2 vorhanden, aber noch nicht in Betrieb bzw. lahmgelegt in den Schläuchen.
Ab der K3 sind sie in Betrieb.
Ab der K4 sind Katalysatoren verbaut, welche vorher nicht verbaut waren.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Wenn ich das so lese würde ich sagen, am ehesten kommt zum Tausch die ECU der K3 in Frage.
Programmierbar ist die ECU erst ab 2005, soweit ich weiss.
Passt das zueinander?
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Danke schon mal für die Antworten.

Da ist für ich das Abstimmen von Luft, Auspuff und der Spritze über den Power Commander sinnvoller.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Georg »

Ich versuche es mal mit etwas Struktur:

Schön wenn wir vielleicht gemeinsam so etwas wie eine pro + kontra - Liste zur Entscheidungsfindung hin bekommen.
Grundsätzlich haben die K5 Versionen nicht mehr oder weniger Sensoren als die Versionen davor. Auch die Positionen am Motor / Rahmen sind gleich. Stecker sind auch gleich (Ausnahme ECU). Liege ich damit richtig ?

Plus währe eine K5 ECU , da diese programmiert werden kann.
Minus K5 ECU , die Wegfahrsperre ( anderes Tachogehäuse (K5), fehlender Lichtschalter.

So das währe der Anfang, bitte komplettieren oder berichtigen. ;) :wave:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Steve »

Ob jetzt Plus oder Minus bei der Warnblinkanlage kann ich nicht sagen (ist ein nice to have).
Bei der K5 gibt es jedenfalls eine Warnblinkanlage.

Da KIZ ja vermutlich eh auf dem Prüfstand abstimmen lässt, spielen werksseitige Programmierungen bei der Abgasgeschichte (K5 = Ein Abgasrohr ab Sammler) eh keine Rolle (mehr).

Was die Wegfahrsperre angeht, gibt es evtl. die Möglichkeit bei der programmierbaren ECU diese deaktivieren zu lassen (kennt KIZ aus dem B-King Forum ;) ).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Also Warnblinker hab ich an meinen Modell dran (und das müsste K3 sein)

@Steve genau die Wegfahrsperre könnte ich mit der ECU wie bei den B-King Modellen einfach rausschmeißen.
Werde bei dem Modell ein M-Lock statt dem Zündschloss verbauen!

Wichtig für mich ist durch die neue Abgasanlage und die geänderten Luftmenge dann, das ich möglichst viel Individuell
einstellen und Programmieren lassen kann.

Lambdasonde hat ja sonst auch keines der neuen Baujahre.
Hier habe ich glaube ich mehr Möglichkeiten mit dem PC V und auch ggf Anschluss eines QS
Benutzeravatar

Themenstarter
KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von KIZ »

Blackwidow Krümmeranlage mit Yoshimura R11

76695274_3181260675280166_2804028764231565312_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Neuaufbau GSX 1400R [Ex-Nemesis]

Beitrag von Klausgsx1400 »

Plus währe eine K5 ECU , da diese programmiert werden kann.
Minus K5 ECU , die Wegfahrsperre ( anderes Tachogehäuse (K5), fehlender Lichtschalter.


eine andere gabelbrücke oben
anderes schloss mit sensor
rechter lenkerschalter
ab k5 ( denk ich doch)
Antworten