Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Alles zum Thema Navigation und GPS

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
Andi
User
User
Beiträge: 117
Registriert: 9. Mai 2011 08:07
Bike: nigs GS => GSX 1400
Alter: 61

Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Andi »

Moin Leute,

nachdem mein Weib mein fast 10 Jahre altes Navi zerlegt hat muss ich mir was neues zulegen, wobei ich sagen muss das ich da nicht so ein Freak bin, der 300,- bis 500 Euro ausgeben will.. ich nehme es halt nur als Unterstützung und fahre keine Routen damit ab.. das alte hat immer oben im Tankrucksack gelegen, hat mir gereicht.. wobei das auch nicht immer das Wahre ist, spiegelt doch ganz ordentlich..

Erzählt doch mal womit Ihr so unterwegs seid.. danke

Andi

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von raser2 »

TomTom Rider 2 (meine Frau) und TomTom Urban Rider (bei mir). Geplant wir mit Tyre und wir fahren ausschließlich auf Sicht (also ohne Blue Tooth). Beide sind absolut wasserfest und technische Probleme hatten wir auch noch nicht. Verbaut sind die in Halterungen von Touratech.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Alter Fritz

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Alter Fritz »

Ich nutze seit einiger Zeit auch ein Navi, obwohnl ich Anfangs immer dagegen war! Ich nutze es in 1. Linie, um Touren abzufahren, die ich mir im Winter ausgearbeitet und auf das Navi gespielt habe. Ich lasse es mir von Chantalle :D über Blue Tooth ins Ohr flüstern. Allerdings nutze ich es wirklich nur, wenn ich in Gegenden unterwegs bin, in denen ich mich nicht auskenne. Das heißt, so oft nutze ich es also nicht! :D :yawn: Die Halterung für das Navi entferne ich auch deshalb immer sofort, wenn ich es nicht mehr brauche.

Ich habe ein Garmin Zumo 550 und bin sehr zufrieden damit! :thumbup:

Gruß Bernd :)

Themenstarter
Andi
User
User
Beiträge: 117
Registriert: 9. Mai 2011 08:07
Bike: nigs GS => GSX 1400
Alter: 61

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Andi »

Alter Fritz hat geschrieben:Ich nutze seit einiger Zeit auch ein Navi, obwohnl ich Anfangs immer dagegen war! Ich nutze es in 1. Linie, um Touren abzufahren, die ich mir im Winter ausgearbeitet und auf das Navi gespielt habe. Ich lasse es mir von Chantalle :D über Blue Tooth ins Ohr flüstern. Allerdings nutze ich es wirklich nur, wenn ich in Gegenden unterwegs bin, in denen ich mich nicht auskenne. Das heißt, so oft nutze ich es also nicht! :D :yawn: Die Halterung für das Navi entferne ich auch deshalb immer sofort, wenn ich es nicht mehr brauche.

Ich habe ein Garmin Zumo 550 und bin sehr zufrieden damit! :thumbup:

Gruß Bernd :)
Das Garmin ist ja auch eins der teureren Modelle, aber "Chantalle" find ich gut.. :thumbup:
Benutzeravatar

Wishmaster
ehem. Team-Mitglied
ehem. Team-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19. Mai 2011 13:56
Bike: GSX 1400
Wohnort: 64720 Michelstadt im Herzen des Odenwalds
Alter: 54

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Wishmaster »

Benutze das Navigon PRIMO
Gebe die Tour ein und lege es nur in den Tankrucksack für alle fälle
Hat vorletztes jahr in der Weihnachtszeit im angebot 70,- gekostet
Vegetarier sind nur zu dumm zum Jagen

Benutzer 100 gelöscht

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Benutzer 100 gelöscht »

Garmin Nüvi 3790T incl.Lifetime-Update für Firmware und Europa-Maps puuh,was für'n Roman ;-)...
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Georg »

Garmin ZUMO550.

Wenn man sich mal die Mühe macht und das Teil auch benutzt, merkt man erst, wie viel das Teil kann.
(Man kann sich auch von kompetenten Personen einweisen lassen. Bei mir hat das aber dann Steve übernommen). :angel:
Da das 550er nicht mehr gefertigt wird, kann man es bestimmt jetzt günstiger erwerben. :think:

Gruß
Georg

PS. Telefonieren geht auch prima (im Auto, wie auch mit BT auf dem Moped. :thumbup:
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Heinz
ehem. Team-Mitglied
ehem. Team-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mai 2011 12:42
Bike: K6 Schwarz
Wohnort: Hirtenberg (Österreich 30Km südlich vor Wien).
Alter: 66

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Heinz »

Garmin Nüvi 550 mit auswechselbarem Akku, 100% wasserdicht, doch mit fixer Verkabelung an der Dicken.

Gruß Heinz :wave:
[ externes Bild ]Gruß Heinz, der aus dem Land der Berge....
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Steve »

Auf dem Motorrad den Garmin Zumo 550.
Anderweitig mobil das Garmin Nüvi 765.
Im Auto irgendein iGO8 im Festeinbau.


Bin mit allen soweit ganz zufrieden...
Wie Georg schon schrieb, wenn man sich mit dem Zumo mal etwas eingehender beschäftigt, wird man feststellen, dass dieses Teil so einiges kann und hergibt :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Walta »

Eine super Sache beim Zumo 550 ist ja: Wenn ich irgendwo unterwegs bin u. ich mach ein Paüschen, dann zume ich in die Karte u. suche mir ein Zielpunkt. Dann wird die Strecke berechnet, die mir aber nicht gefällt. Dann suche ich mir auf der Karte - möglichst keine Stadtdurchfahrt - eine Kurvenreiche Strecke u. setze einen Wegpunkt als Zwischenziel. Dann wird die Strecke neu berechnet. Und so kann man innerhalb weniger Minuten sich eine Kurvenreiche Strecke zusammmen basteln. Das ist ne super Sache.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

paul_biker
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 1. Jun 2011 09:12
Bike: K2 in königsblau
Wohnort: Bondorf bei Herrenberg
Alter: 59

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von paul_biker »

ich benütze das Zumo 660, welches über ein Scala Rider G4 angebunden ist.
Das ganze war zwar etwas teuer, bietet aber auch viele Gimmicks, wie Musik hören auf der Autobahn oder unterwegs
telefonieren ;)
Ich weiß, eigentlich braucht man sowas nicht unbedingt, aber so kann ich die Gegend und das Fahren selbst genießen und sehe nur gelegentlich auf das Navi, wenn es unübersichtlich wird :D
Und wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, kann ich mich auch noch mit ihr über das Headset unterhalten oder Tips geben ;)
Viele Grüße aus dem Gäu,
Paul :D
Benutzeravatar

gsxfan
User
User
Beiträge: 89
Registriert: 20. Mai 2011 09:59
Bike: GSX1100G
Wohnort: Gießen/Hessen
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von gsxfan »

Auf dem Mopped ein Garmin 2610, mit dem ich nach wie vor hochzufrieden bin. Leider hat Garmin mit dem City Navigator 9 die Produktion des passenden Kartenmaterials eingestellt. Aktuellere Karten sind bei openstreetmap verfügbar, habe ich aber noch nicht getestet.
Hauptsächlich zum Geocachen, aber auch zum Navigieren beim Moppedfahren ein Garmin Oregon 550. Funktioniert ebenfalls prima, aber das Display ist kleiner und nicht so gut zu erkennen.
Im Auto ein Becker High Speed und seit neuestem ein Samsung Galaxy S2, womit das erstaunlicherweise ebenfalls gut funktioniert. Das Galaxy hat ein sehr gutes Display und ist mit entsprechender wasserdichter Unterbringung auf dem Mopped ebenfalls zum Navigieren geeignet.
cu Uwe

Hier trifft man die Freunde des alten Kardaneisenschweins ;)

Vegetarier sind die Leute, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen.
Benutzeravatar

caladiki
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 286
Registriert: 20. Mai 2011 19:42
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von caladiki »

Ich benutze TOMTOM Rider 2nd Edition zusammen mit "Blauzahn". Bis jetzt keine Probleme. Mit vielen Routen aus dem WWW
Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Man muss nur los gehen.

Helden sterben jung. Legenden leben ewig.
Benutzeravatar

Schimmi
User
User
Beiträge: 81
Registriert: 12. Mai 2011 19:54
Bike: GSX 1400 K2 / Ducati Diavel 12
Wohnort: Hobbs/New Mexico/USA
Alter: 55

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Schimmi »

Iphone4 mit TomTomapp - über Bluetooth des "Scala Rider Q2 Pro" ins Ohr .

Klasse All-in-one Lösung.Allerdings bisher einmal erst Testweise benutzt, bin gespannt auf die nächste Saison.
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Daniel »

Garmin Zumo 400 ohne BT.
Macht aber nix , sitzt bei der GS direkt im Blickfeld .
Ich möchte das nicht mehr missen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont

Benutzer 153 gelöscht

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Tja und ich, ich bin immer noch mit meinem guten alten "getunten" TT ONE 1" (kann jetzt Bluetooth, Höhen, mp3 u. Routtracking) unterwegs. Und über das Bluetooth-Hadset Jabra BT3030 quasselt mir die Liesa die Tour dann leise ins Ohr. Das es nicht wetterfest ist, steckt es hier drin.

Einzig das Problem "Wegpunkte als besucht markieren" konnte ich noch nicht zufriedenstellend lösen. Habe zwar auch hier einen (getunten) Butten nachgerüstet, aber wenn man mal so richtig von der ori-Route runter muß, na ja, dann ...

Im Auto habe ich jetzt erstmals einen Festeinbau (Audi MMI 2G). Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, läufts ganz ordentlich. Nachteil allerdings, man kan auf die DVD keine POI's zusätzlich einbinden.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar

BerndK
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mai 2011 16:12
Bike: GSX 1400 K3 b/w
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Alter: 62

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von BerndK »

Ich habe bis zur letzten Saison mein Navigon 8110 benutzt. Für das Auto top - für das Mopped flop ! :(
Damit ich Euch nicht wieder im Kreis führe (Frühjahrstour Ost 2011 :oops: ;) ), habe ich mir
einen TomTom Urban Rider zugelegt (aktiver Halter, Bluetooth Headset von Jabra). Konnte im Herbst
zwar nur noch zwei Runden damit fahren, macht sich aber gut. Routenplanung mit "Tyre" ist :thumbup: :thumbup: :thumbup: !
-- Gruß von der Elbe --- Bernd (Member of GSX-Forum 1-2-3) ;-)
"Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und zu 100% tödlich verläuft !"

Tourer-2008
User
User
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2011 22:27
Bike: GSX 1400 K7
Wohnort: Schalksmühle
Alter: 65

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Tourer-2008 »

ich habe ein Medion, ist wohl nicht Wasserdicht dafür habe ich mir ein Gehäuse
gebaut.
ich muß sagen das ich damit total zufrieden bin :thumbup: , keine Probleme bis jetzt war
schon in einige Ländern damit. müßte eventuell mal eine neue Software drauf gespielt
werden aber es geht auch so.

Gr.
Wolfgang :wave:

Jo

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Jo »

Ich bin bis letztes Jahr mit der Navigon App aufem iphone gefahren. Bei amazon gibts ne gute halterrung dafür, wichtig ist n ausreichend grosser Reserveakku, weil s iphone macht nach max 2 stunden schlapp. Ziemlich gut und moppedtauglich ist beim navigon die routenoption "schön" !
Für dieses jahr habe ich mir n rider zugelegt, mit Aktivhalterung. "Testläufe" im auto hat s bestanden, wobei kurvenreich wortwörtlich zu nehmen ist und manchmal nur mit ner enduro zu bewältigen wäre!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Steve »

Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil :wave:

Mit nem Handy am Bike stelle ich mir sehr umständlich vor (Bedienung usw.) :think:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Volker »

Garmin 210 und ob da Lisa oder Chantalle drin steckt weiß ich nicht, die Stimmbänder habe ich als erstes herausopperiert.

Cu
Volker

Ach Ja, für das was ich brauche ist das Teil OK.
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Atschy »

also ich habe da auch ein Zumo 660 aber mit dem Umgang haperst bei mir, ich bin nun mal auch nicht sooo fit mit den Teilen, aber wenn es klappt, dann finde ich es auch super :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von SuziQ »

Atschy hat geschrieben:...... bin nun mal auch nicht sooo fit mit den Teilen
Kannst ja in etwa 140 Tagen üben! :D :mrgreen:
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Atschy »

SuziQ hat geschrieben:
Atschy hat geschrieben:...... bin nun mal auch nicht sooo fit mit den Teilen
Kannst ja in etwa 140 Tagen üben! :D :mrgreen:
da sollte ich das können :mrgreen:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Georg »

Garmin 390 und ich übe noch damit. ;)

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Antworten