Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Alles zum Thema Navigation und GPS

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Greatgonzo »

Also ich bin mit meinem Zumo660 zufrieden. Das Gequatsche habe ich sowieso immer aus. ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Benutzer 100 gelöscht

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Benutzer 100 gelöscht »

Darkwave hat geschrieben:Garmin Nüvi 3790T incl.Lifetime-Update für Firmware und Europa-Maps puuh,was für'n Roman ;-)...
und seit Längerem : Garmin zumo 350LM Motorrad-Navigationssystem (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 45 Länder Europa, TexttoSpeech, microSD-Kartenslot, USB 2.0) incl.Lifetime-Update für Firmware und Europa-Maps.

Feines Teil :thumbup:

Azhrarn
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 31. Mai 2011 19:01

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Azhrarn »

Ich nutze mein Handy als Navi. Habs immer in der Innentasche und lass mir per Kopfhörer die Richtung weisen. Die Software nennt sich Copilot und kommt ohne ständige Internetverbindung aus. Zu einer Halterung am Moped bin ich noch nicht gekommen, ist aber geplant, weil outdoorfähig.

Garf

Re: Was für Navis benutzt Ihr denn so?

Beitrag von Garf »

Hallo zusammen,

Ich benutze ein Navigon 72 Premium. Ist eigentlich ein Autonavi, also nicht wasserdicht. Vorteil ist der geringe Preis von um die 200€ und hat dabei einen großen 5" Bildschirm und hat auch Bluetooth wie die speziallisierten Motorradnavis. Der etwas größere Bildschirm, ermöglicht gut das Fahren auf Sicht, da man schneller die Karte erfassen kann. Hätte es damals schon eine 6" Version gegeben, hätte ich mir diese gekauft. Wenn es anfängt zu regnen, packe ich das Navi schnell unter die Klarsichthülle des Tankrucksacks.

Für dieses Navi gibt es eine aktive Halterung von Brodit, die es sicher festhält und eine Stromversorgung liefert. Nicht ganz billig, aber die Stromversorgung ist Pflicht, wie ich finde.

Die manuelle Routenplanung auf dem Navi ist meiner Meinung nach ungenügend, man kann aber Touren hochladen. Diese Funktion nutze ich aber eher selten.

Der große Vorteil ist, das immer drei alternative Routen für ein Ziel berechnet werden und man sich per touch für eine entscheidet. Berechnet wird eine schnelle, eine kurze und eine schöne Route. Wenn man Autobahnen sperrt, ist fast immer eine für mich sinnvolle oder kurvenreiche Strecke dabei, obwohl es die option kurvenreiche Strecke bei dem Autonavi nicht gibt. Will es nicht so fahren wie ich es anfangs will, wird ein zwischenziel als ziel angegeben und man bekommt drei routen zu diesem geliefert. Später wird kurz das richtige Ziel eingegeben, und man bekommt wieder drei routenvorschläge. Das geht so fix, da reicht auch 'ne kurze Ampelphase für, wenn man sich sowieso gerade orientieren muß. Ich empfinde es so als ganz angenehm, da es ein gewisses Maß an Spontanität/Freiheit beim Touren erhält und man sich nicht sklavisch an ein geplante Tour halten muß.

Resümee meinerseits: KFZ-Navi funktioniert mit entsprechender Halterung auch gut auf dem moped und ist deutlich preiswerter.

Tschüß Garf
Antworten