Erfahrung mit Onroute-Kartenmaterial für Garmin

Alles zum Thema Navigation und GPS

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
Benutzer 807 gelöscht

Erfahrung mit Onroute-Kartenmaterial für Garmin

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Mahlzeit Kollegen,
hat eigentlich jemand im Forum Erfahrung mit dem Onroute-Kartenmaterial für Garmin-Geräte. Unter dem link klingt's interessant, Frage ist, ob sich das in der Praxis bewährt hat. https://www.comkor.de/onroute-sd-micros ... 013-/-2014

Gruß Mason und schönes Wochenende (trotz anhaltendem Sch...wetter)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Onroute-Kartenmaterial für Garmin

Beitrag von Steve »

Verhält sich genau so wie das DVD-Kartenmaterial.
Der Unterschied ist, dass du bei der SD-Version nichts auf dem Gerät installieren kannst bzw. brauchst und nach dem einlegen der SD-Karte sofort loslegen kannst.
Du kannst die SD-Karte relativ einfach weiterverkaufen bzw. sie sogar weitergeben, da die kopiergeschützt ist.
Der Nachteil ist, dass du keine Karten in Mapsource hast (du kannst also nur auf dem Gerät damit arbeiten) und nicht am PC planen kannst.
Du kannst keine weitere SD-Karte im Gerät zeitgleich verwenden, da der SD-Schacht blockiert ist.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Erfahrung mit Onroute-Kartenmaterial für Garmin

Beitrag von Daniel »

Was ist denn mit Basecamp , das liest doch auch die Karten vom Zumo.
Liest es dann nicht auch die Karten von der SD Karte ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Onroute-Kartenmaterial für Garmin

Beitrag von Steve »

Nö, denn Basecamp liest liest die auch nicht vom Gerät aus.
Basecamp und MapSource haben zwar beide die Funktion mit der du den Menüpunkt zum übertragen der Karten vom Gerät auf den PC hast, aber sie tun das nicht so wie du dir das wünschen würdest ;)

Tatsächlich gleichen sie lediglich das auf dem Gerät installkerte Kartenmaterial mit dem auf dem PC hinterlegten ab.
Wenn du also einen bestimmten Kartenausschnitt vom Gerät zum PC überträgst, dann zeigt dir die Software am PC auch nur diesen Kartenausschnitt an (allerdings wurde dazu nicht ein byte an Kartenmaterial vom Gerät an den PC gesendet).

Die SD-Karten von Garmin sind reine Geräte Karten welche nicht am PC nutzbar sind !

Für die Nutzung am PC ist immer eine Installation (entweder von DVD, oder von einer Downloaddatei) erforderlich.
Eine "rückwärts" Übertragung vom Gerät ist nicht möglich.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Smörre

Re: Erfahrung mit Onroute-Kartenmaterial für Garmin

Beitrag von Smörre »

Aha... wusste ich auch noch nicht...
Antworten