Elsass-Vogesen Wochenendtour

Ihr kennt einen schönen Fleck auf diesem Planeten und wollt anderen zeigen, dass ihr mal da wart ?
Dann präsentiert das doch hier in diesem Forum !

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von motoro »

Hallo zusammen,
am letzten WE war ich mit Freunden wieder im Elsass unterwegs, insgesamt knapp 900 km.

Start war Samstagmorgen um 8:00 bei bestem Wetter. Erstes Etappenziel war die Zitadelle in Bitche. Weiter gings dann nach Saverne. Nach einem Tankstopp fuhren wir dann Richtung Dabo zum Rocher du Dabo. Dort machten wir Mittag.
Danach ging es Richtung Rothau u. Saint-Marie-aux-Mines zum Col de la Schlucht. Dort machten wir Kaffepause. Anschließend fuhren wir über den Grand Ballon zu unserem Tagesziel Issenheim. Dort haben wir in einem kleinen Hotel übernachtet.

Sonntagmorgen nach dem Frühstück gings dann wieder los. Über Cernay wieder Richtung Grand Ballon u. Col de la Schlucht. Von dort aus nach Gerardmer, wo wir Mittag machten.
Anschließend nach Saint-Die-des-Vosges u. dann zum Col du Donon auf einen Kaffee. Die letzte Etappe ging dann Richtung Saargemünd u. von da aus nach Hause, St. Wendel / Saar.

Alles in allem eine tolle Tour, mit einigen Herausforderungen in Sachen Fahrkönnen u. POPO ;) , bei allerbestem Spätherbst-Wetter. Vor allem der grobe französische Asphalt ist für mich immer wieder sehr gewöhnungsbedürftig, anderen aus unserer Gruppe ging es genauso...es dauert recht lange bis das Gefühl für`s Vorderrad da ist. Besonders in den engen Kurven, 180° Kehren u. verwinkelten Ecken der vielen Col`s, teilweise feucht u. viele Blätter auf der Strecke, hat es länger gedauert bis man sich getraut hat "flüssig" zu fahren.
Hinterher war man meistens erstaunt, dass man diese od. jene Bergab-Kurve so schnell durchfahren hatte(konnte)...irgendwie können Bike u. Reifen doch mehr als man sich als Fahrer zutraut :think:

Hier mal noch ein paar Impressionen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von Tütl »

Immer wieder schön die Ecke :thumbup: Und ja, die Strassen da drüben sind reifenmordend ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von Gunman »

Immer wieder schön die Ecke :thumbup:
Finde ich auch! :thumbup:
Auch wenn ich dieses Jahr etwas Pech mit dem Wetter hatte, die Route des Cretes fahr ich immer wieder gerne.
Schade nur das der Aussichtsturm am Champ du Feu immer noch gesperrt ist, die Aussicht von dort ist einfach gigantisch.

Zum Thema Vertrauen in den französischen Asphalt: mir ist Ende Juni am Col de la Charbonniere in einer Kehre ganz langsam das Vorderrad nach außen gewandert: Rollsplitt, und zwar so grob das er nicht im Fender gerappelt hatte.
Da in F der Splitt praktisch so aussieht wie der intakte Belag war mein Vertrauen dann auch erstmal flöten.
Aber es kam wieder und der Spaß konnte weitergehn ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von Atschy »

da kann ich nur zustimmen, das Elsass und die Vogesen sind immer wieder eine Reise wert, und wenn sich auch noch jemand gut auskennt.... :mrgreen:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von motoro »

Tütl hat geschrieben:Immer wieder schön die Ecke :thumbup: Und ja, die Strassen da drüben sind reifenmordend ;)
Da stimm ich dir voll u. ganz zu :thumbup: Mir fehlt jedoch noch nervenaufreibend, besonders in Bezug auf die Abfahrten...ich fands teilweise schon grenzwertig :roll:

Für die nächste Fahrt muss ich auf jeden Fall das Fahrwerk anders einstellen, die jetzige Einstellung war für dieses Geläuf viel zu hart. Für deutsche Landstraßen mit langgezogenen Kurven u. meiner recht zügigen Fahrweise bestens geeignet, aber die Col`s rauf u. runter :crazy: In manche Ecken musste ich die Dicke regelrecht reinprügeln, sie wollte einfach nicht einlenken. Kamen dann noch Nässe, Blätter od. Rollsplit dazu, fuhr man vom Kopf her schon gaaaanz anders durch so ne Ecke. Da wird dann schnell aus einer flüssigen Bergabfahrt eine eckige Stop and Go-Quälerei :thumbdown:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von Gunman »

Hinterradbremse zum Einlenken mitbenutzen...
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von motoro »

Gunman hat geschrieben:Hinterradbremse zum Einlenken mitbenutzen...
...ist für mich selbstverständlich ;)

Bremse, außer bei Not- od. Vollbremsungen fast nur hinten. Ist auch billiger, sind nur eine Scheibe u. 2 Beläge ;) :lol:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von Gunman »

Merkwürdig,
die Probleme hab ich so nicht obwohl ich sie hinten recht straff einstelle: V 4.5, D 3, Z 2 oder 3.
Reifen oder Luftdruck? (Angel GT, 2.5 /2.9)
Sonst bleibt noch der Lenkimpuls samt Hebel (LSL02)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von motoro »

Gunman hat geschrieben:Merkwürdig,
die Probleme hab ich so nicht obwohl ich sie hinten recht straff einstelle: V 4.5, D 3, Z 2 oder 3.
V 4.5 :o Meine steht bei 2 (D u. Z 3) u. ich meine manchmal, dass es mir die Wirbelsäule zusammenstaucht. Bei V 3 od. mehr hab ich, trotz fahrfertig 110 KG Gewicht, das Gefühl, anstatt Dämpfern, Rundstahl eingebaut zu haben.
Reifendruck ist gleich, Metzeler Roadtec Z6.
Lenker ist ein SBK von Spiegler.

Irgendwie läuft sie einfach nur extrem stabil geradeaus. Hab ja mal das LKL erneuert, evtl. steht das zu stramm :think: Werd jetzt da mal ansetzen...
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour

Beitrag von Gunman »

Meine hat trotz meiner nur 70kg noch Negativfederweg, hab nen Kompromiß für mit/ohne Gepäck/Sozius gewählt da die Höhenverstellung nur provisorisch abgedichtet ist. Bei D 2 spricht sie gleich weicher an, kann sein das ich das in F auch eingestellt hatte. :?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten