Shoei XR-1100

Hier könnt ihr über Helme, Jacken und sonstige Motorradbekleidung sowie Motorradtaschen und Koffer quatschen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Shoei XR-1100

Beitrag von Steve »

Hier noch mal mein Beitrag aus dem "alten Forum" bezüglich des Shoei XR-1100 ;)
Hab ihn mir gekauft, .....den XR-1100

Vom aussehen her hat er sich gegenüber dem XR-1000 hauptsächlich dadurch geändert, daß hinten jetzt diese vier Absaugöffnungen statt den bisherigen zwei angebracht sind.
Die Form ist auch etwas länger geworden und der Flügel hinten ist jetzt als Kante in die Helmform mit eingeflossen.

Auffällig ist der deutlich vergrößerte Sichtbereich.
wo vorher bei XR-1000 der Blick nach oben hin zum einen durch den Helmausschnitt und zum anderen durch die Oberkante des Pin-Locks beschränkt wurde, ist bei XR-1100 jetzt die Sicht frei.
Er ist nach oben hin deutlich weiter ausgeschnitten und die Pin-Lock Scheibe zieht nun bis an die Oberkante des Visiers.

Neu ist auch das komplett herausnehmbare Innenpolster des Helms.
Wo beim XR-1000 bei den Wangenpolstern und den Kinnriemenpolstern schluss war, geht es beim XR-1100 noch mit dem kompletten Kopfpolster weiter.

Die Ohren haben jetzt auch etwas mehr Spielraum in ihren Ausbuchtungen.
Beim XR-1000 hatten die Horchlöffel zwar auch schon ihr festes Plätzchen im Helm, aber wenn man sie auch nur einen Milimeter falsch positioniert hatte, tats nach ner längeren Tour doch etas weh.
Das ist jetzt beim XR-1100 anders, denn da ist die Ohrenausbuchtung etwas größer und aufgrund ihrer Form verzeiht sie auch schon mal eine abweichende Positionierung der Ohren in den selbigen.

Neu ist auch eine in der Helmschalte integrierte Aufnahme für Helmlautsprecher.
Diese runden Vertiefungen sitzen in den Ohrenausbuchtungen und nehmen problemlos jeden gängigen Helmlautsprecher auf ohne dadurch den Raum für die Ohren zu verkleinern.
Die Kabelverlegung für die Lautsprecher erfolgt dabei unter den herausnehmbaren Polstern (Kabel unter die Wangenpolster verlegen und dann einfach das Kabel zwischen der äußeren und der inneren Helmschale mittels der Wangenpolsterbefestigung einklemmen).

Die Helm be- und Entlüftung funktioniert genauso tadellos wie beim Vorgänger.

Der Helm ist etwas leiser als der XR-1000.
Allerdings nur im Bereich bis ca. 100 km/h, danach rauscht es !
Das Rauschen findet allerdings woanders statt als beim Vorgänger.
Wo beim XR-1000 noch das Rauschen mittel eines "Whisper-Kragens" beseitigt werden konnte, wird dieses als Zubehör erhältliche Tool beim XR-1100 nix bringen.
Der rauscht nichgt am Kragen (Hals) wie der 1000er, sonder oben auf dem Kopf bzw. Helm.
Ein großteil des Rauschens wird wohl durch die Belüftungsanlage verursacht und ein Teil durch das Visier bzw. dessen obere Abrisskant.
Diese Abrisskante ist es auch, welche bei gebückter Fahrerhaltung (Rennsemmel rtz.) für einen Pfeifton sorgt (welcher bei Gixenfahrerhaltung nicht auftritt, sondern nur, wenn der Kopf nach unten gesenkt wird).

Positiv ist die neue Visiermechanik welche das Visier mittels Federn an den Helm presst.
Dadurch bläst einem beim Schulterblick auf der Autobahn nicht mehr so leicht der Wind in die Augen (das Visier schließt jetzt absolut dicht).
Leider ist die Mechanik jetzt auch viel filigraner geworden und das wechseln eines Visiers erfordert jetzt etwas mehr achtsamkeit bezüglich der möglichen Teile diue dabei abbrechen könnten (vor allem beim anbau eines verspiegelten Visieres ist das jetzt echt ne Fummelarbeit weil man ja nix sieht).


Fazit:

- Der Helm sitzt bequem und ist wie von Shoei nicht anders erwartet sehr hochwertig verarbeitet.
- Die Polster sind komplett entnehmbar und können damit gründlicher gereinigt werden (oder auch ausgetauscht fall nötig).
- Die Belüftung ist erstklassig und auf dem Niveau des XR-1000
- Das Sichtfeld im Visier ist jetzt größer und bietet auch Supersportlerfahrern einen Blick nach vorne ohne auf die störende obere Kante der Pin-Lock Scheibe zu schauen.

- Das Rauschverhalten hat sich dahingehend geändert, daß es jetzt nicht mehr unten, sondern oben rauscht und aufgrund der Abdichtungen etwas leiser geworden ist.
- Je nach Kopfhaltung kann der umströmende Wind für sehr kuriose hochfrequente Pfeifgeräusche sorgen.


Wer das Geld hat kann ihn beruhigt kaufen.
Wer lieber etwas sparen möchte bzw. nicht so viel ausgeben kann, der darf beruhigt zum Vorgänger (XR-1000) greifen, welcher ebenfalls ein sehr guter Helm ist und durch den Abverkauf als Restpostenschnäppchen zu haben ist.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten