Arai RX-7V

Hier könnt ihr über Helme, Jacken und sonstige Motorradbekleidung sowie Motorradtaschen und Koffer quatschen

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Arai RX-7V

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Tschau

Es war an der Zeit, einen neuen Integralhelm anzuschaffen.
Entschieden habe ich mich für den Arai RX-7V in mattschwarz. Noch ist er mit dem gewöhnlichen klaren Visier ausgestattet.
Allerdings hätte ich gerne eine leicht getönte Variante.
Und hier setzt meine Frage an, offennbarte doch der Blick in die Zubehörliste eine enorme Anzahl an Visieren an, welche den Laien mehr überfordert als beglückt.
Kann jmd hier mit Erfahrungen dienen, welches getönte Visier er/sie für praxistauglich erachtet?

Mit Grüssen Stefan
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Steve »

Fahre seit über 10 Jahren nur noch mit Gold-Visieren durch die Gegend.
Neben dem Visuellen Sonnenschutz hast du auch noch einen Hitzeschutz im Helm.

Allerdings fahre ich die Visiere von Shoei.
Wie sich das bei Arai verhält, kann ich nicht sagen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 521
Registriert: 31. Aug 2017 22:43
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx
Wohnort: bexbach
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Arai RX-7V

Beitrag von zkawa1 »

Servus . Ich fahr ein Gold verspiegeltes . Allerdings nicht original arai . Die sind mir zu teuer . Gibt bei e.b.... einen Händler aus England. Qualität echt super , Preis nur ungefähr ein Viertel. Nennt sich mrvisor oder ähnlich . Einfach mal suchen .
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Walta »

Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren den Arai RX-7 GP mit dem klaren Visier. Ich habe mir auch ein teures verspiegeltes Visier gekauft. Damit komme ich aber nur mit klar, wenn die Sonne voll scheint. Wenn es grau bedeckt/wolkig ist, sind mir diese getönten Visiere zu dunkel. Deswegen habe ich immer ein klares Visier. Ich als Brillenträger nehme dann lieber eine Sonnenbrille. Am liebsten aber meine Fahrradbrille. Diese orangene Tönung ist einfach suuper. Die funktioniert dann auch noch wenn es bedeckt ist.
Ich glaube das muss jeder für sich ausprobieren.

Gruß Walter
20210605_201537_Richtone(HDR).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Mit Euren Anregungen habe ich ein nochmals nach einer für mich passenden Lösung gesucht.
Auch eingedenk der Tatsache, dass das Visier eine Verriegelung hat,welche zwar das ungewollte Aufklappen verhindert, aber auch ein spontanes Offnen (va mit Handschuhen) verunmöglicht.
Entschieden habe ich mich für das VAS-V Pro Shade Sunvisor, Mirror Blue:

https://www.araihelmet.eu/storage/uploa ... -24-150924

https://www.araihelmet.eu/storage/uploa ... -24-150943

https://www.araihelmet.eu/storage/uploa ... -24-151103

Wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, kann ich immer noch auf das klare Visier der Grundausstattung zurückweckseln.

PS: Zusammen mit dem Helm haben wir das Midland BT Mini angeschafft. Eine preiswerte Lösung, wenn man primär auf demselben Moped "gewaltfreie Kommuinikation" praktizieren möchte :angel: .

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

IMG_20210605_092431.jpg
IMG_20210605_092418.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Visier1.jpg
Visier2.jpg
Visier3.jpg
Hier seht Ihr meine Lösung zum Thema "Sonnenblende".
> Ein getöntes oder verspiegeltes Visier sieht wohl cool aus, dunkelt aber permanent ab.
> Eine Sonnenbrille unterm Helm geht, ist aber reduziert praktikabel und commod.
Was tun?
Das PSS von Arai schien mir aufgrund seiner Beschreibung eine optimale Lösung zu bieten.
Der wirklich grosse Reisetest steht noch aus, aber die ersten Eindrücke sind überzeugend; gute Bedienbarkeit, akkurate Verarbeitung, hohe Funktionalität.
Misslich ist lediglich der Umstand, dass die von mir favorisierte blauverspiegelte Blende erst wieder im Herbst wird lieferbar sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Gunman »

Leider gibt es die Sunax Einsteckvisiere nicht mehr, die waren eine pfiffige und unauffällige Lösung: Klick!
ein einsteckbarer Blendschutzstreifen, der zwischen Visierdichtung und Dämpfungskalotte eingeschoben wurde. Für Arai sogar mit speziellem Design wegen der Belüftungskanäle.
Ich war damit bei mehreren Helmen sehr zufrieden, bevor sich die Sonnenblende mehr und mehr durchsetzte. Gerade bei schnell wechselnden Lichtbedingungen, z.B. unbeleuchtete Tunnel, hat dieses System Vorteile. Man ist aber nicht so gut hinter einer dunklen Scheibe versteckt wie bei vollgetönten oder verspiegelten Visieren ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Steve »

Die vollgetönten Visiere von Shoei sind schon lange nicht mehr so dunkel wie früher.
Die Lichtdurchlässigkeit ist auch im Tunnel völlig i.o.
Nur Nachts würde ich nicht damit fahren (was auch alleine wegen des Aufdrucks "For daytime use only" verboten ist) wollen.

Das Gold verspiegelte Visier ist ein hervorragender Hitzeschutz bei Sonneneinstrahlung.
Die Temperaturen sind gerade im Hochsommer unterm Helm moderat und auszuhalten.

Unsichtbar ist man bei den verspiegelten Shoei Visieren übrigens auch nicht...
Wenn nicht gerade die Sonne voll drauf steht, kann man sehr wohl sehen was dahinter ist.
Falls man mal versehentlich geblitzt werden sollte, wird man spätestens auf dem Foto feststellen, das die Blitzertechnik quasi durch das Visier durchknipst als hättest du keines am Helm montiert gehabt.

Von Helmen mit Sonnenblenden zum runterschieben halte ich nichts.
Da ist mir zu viel geraffel im Helm untergebracht und der Tunnel nach vorne raus wird durch die Mechanik auch verlängert.
Ist nicht meins...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Ich teste das Visier jetzt mal ausgiebig. Ich bin Minimalist und störe mich grundsätzlich an unnötigem Geraffel, aber mit dieser Art Sonnenblende kann ich bislang gut leben. Als störend empfinde ich allerdings die Visierveriegelung, auf die könnte ich gut verzichten.
Und wenn das PSS doch nix ist, wechsele ich zB auf ein Goldvisier, Arai hat allerlei Visiere im Sortiment.
Die Sunax Einsteckvisiere sind nach meiner Recherche in der Schweiz noch erhältlich. Hatte vor Jahren auch so ein Visier.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Walta »

Gunman hat geschrieben: 29. Jul 2021 13:22 Leider gibt es die Sunax Einsteckvisiere nicht mehr, die waren eine pfiffige und unauffällige Lösung: Klick!
Ich habe auch noch so ein sunax-blendschutz. Da komme ich auch gut mit klar. Das ist ja echt doof das es die nicht mehr gibt. :thumbdown: Dann muss ich weiterhin sehr pfleglich damit umgehen.
Entweder nehme ich ein leicht getöntes Visier, aber in der Regel fahre ich mit einem klaren Visier u. wenn die Sonne zu grell ist setze ich einfach meine Sonnenbrille auf. Mir ist es eh Wurscht was für eine Brille ich auf habe. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Walta »

Danke für die Bemühungen. Im ersten Link.... hast du mal die Preise gesehen? und dann noch das Porto!!! :crazy:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Steve »

Gemessen an der Größe des Blendschutzes ist der Preis doch ok.
Für ein vollständiges Visier von Shoei in verspiegelt legst du € 100,- auf den Tisch ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Walta »

Steve hat geschrieben: 31. Jul 2021 18:07 Gemessen an der Größe des Blendschutzes ist der Preis doch ok.
Für ein vollständiges Visier von Shoei in verspiegelt legst du € 100,- auf den Tisch ;)
Jo, so ein Sonderangebot von ARAI habe ich auch. :P
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Arai RX-7V

Beitrag von Gunman »

Es kann sich bei den Sunax-Blenden nur noch um Restbestände handeln, den Hersteller gibt es nach meiner Recherche nicht mehr:
Löschung aus dem Handelsregister am 13.01.2020 nach erfolgter Liquidation. :(
Quelle
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten