Montageständer
Moderator: Georg
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Montageständer
Ich bin hier gerade am durchforsten wie man die Dicke am besten aufbocken kann.
Die einfachste Variante ist Hauptständer und Wagenheber aber auch nicht die sicherste.
Zentralständer fällt ja leider raus….
Also hinten unter die Schwinge und vorne den für den Lenkkopf.
Wenn ich allerdings das Preisgefälle von Kern-Stabi zu XLMoto sehe komm ich ans grübeln.
Ist der Kern-Stabi wirklich dreimal besser? Hat jemand Erfahrung?
Die einfachste Variante ist Hauptständer und Wagenheber aber auch nicht die sicherste.
Zentralständer fällt ja leider raus….
Also hinten unter die Schwinge und vorne den für den Lenkkopf.
Wenn ich allerdings das Preisgefälle von Kern-Stabi zu XLMoto sehe komm ich ans grübeln.
Ist der Kern-Stabi wirklich dreimal besser? Hat jemand Erfahrung?
Grüße Micha
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Re: Montageständer
Servus . Schau mal bei Ricanto weiss. Sind gut und günstig
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Re: Montageständer
Ricambi. Sch… rechtschreibeprogramm
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Re: Montageständer
Habe seit Jahren genau diese Kombination bei der 14er im Einsatz...
Vorne: https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... r=10002685
Hinten: https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... t/10002650
Zusätzlich für hinten dann noch: https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... r=10002655
Und damit es richtig pervers wird (zwar noch nicht lieferbar, aber ich habe so eine von Motorrex): https://www.louis.de/artikel/rabaconda- ... r=10077026
Sollte ich mal die Schwinge ausbauen müssen, wird temporär der Hauptständer drunter geschraubt.
Wenn das Lenkkopflager fällig wird, kommen unter den Rahmen zwei kleine Rangierwagenheber, der Spindelheber kommt dann bei Seite und schon funktionierts
Bei der BKing kommt der hier zum "tragen" (inkl. Rollensatz zum verschieben des angehobenen Bikes): https://www.motorradteile-bursig.de/ind ... g-staender
Vorne: https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... r=10002685
Hinten: https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... t/10002650
Zusätzlich für hinten dann noch: https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... r=10002655
Und damit es richtig pervers wird (zwar noch nicht lieferbar, aber ich habe so eine von Motorrex): https://www.louis.de/artikel/rabaconda- ... r=10077026
Sollte ich mal die Schwinge ausbauen müssen, wird temporär der Hauptständer drunter geschraubt.
Wenn das Lenkkopflager fällig wird, kommen unter den Rahmen zwei kleine Rangierwagenheber, der Spindelheber kommt dann bei Seite und schon funktionierts
Bei der BKing kommt der hier zum "tragen" (inkl. Rollensatz zum verschieben des angehobenen Bikes): https://www.motorradteile-bursig.de/ind ... g-staender
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Montageständer
Hi Micha,
hab dir ne PN zu den Montageständern geschrieben.
Gruß Mason
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Re: Montageständer
Mir reicht immer noch die Low-Budget Lösung: hinten ein Heckheber und unter die Rahmenunterzüge ein Scherenheber wie der hier.
Für Radausbau, Lenkkopflagerwechsel oder Gabelausbau völlig ausreichend. Lenkkopflagerwechsel funktioniert mit nem Frontheber ja nicht
Für Radausbau, Lenkkopflagerwechsel oder Gabelausbau völlig ausreichend. Lenkkopflagerwechsel funktioniert mit nem Frontheber ja nicht
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Montageständer
Wie geil der Heber ist ja perfekt!!!!Gunman hat geschrieben: ↑4. Mai 2023 12:38 Mir reicht immer noch die Low-Budget Lösung: hinten ein Heckheber und unter die Rahmenunterzüge ein Scherenheber wie der hier.
Für Radausbau, Lenkkopflagerwechsel oder Gabelausbau völlig ausreichend. Lenkkopflagerwechsel funktioniert mit nem Frontheber ja nicht
Haben muss. Danke für den Tipp.
Grüße Micha
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Re: Montageständer
Deshalb auch der Hinweis mit den zwei Wagenhebern (jeweils einen links und einen rechts unter den Rahmenzügen).
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Re: Montageständer
Wie oft müsst ihr eigentlich das LKL wechseln?
Entweder so.... - das geht aber auch mit Hauptständer u. Wagenheber. ... oder so.
Entweder so.... - das geht aber auch mit Hauptständer u. Wagenheber. ... oder so.
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Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Montageständer
Erstere Variante mit Hauptständer praktisiere ich ja im Moment jedoch mit dem Scherenheber und Hauptständer hinten
hat das ganze bedeutend mehr Stabilität.
Trau den Hydraulischen nicht auf Dauer die geben nach und da ist die mechanische Variante die bessere Wahl.
hat das ganze bedeutend mehr Stabilität.
Trau den Hydraulischen nicht auf Dauer die geben nach und da ist die mechanische Variante die bessere Wahl.
Grüße Micha
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Re: Montageständer
@walta
Nicht so oft, aber wenn es fällig wird, verlangt der Wechsel bei der 14er kreative Lösungen.
@langeselend
Bei mir hielten die beiden Wagenheber die paar Stunden welche der LKL Wechsel dauerte problemlos.
Einen einzelnen Wagenheber unterm Motor lehne ich ab.
Wenn dann wird der Rahmen abgestützt.
Nicht so oft, aber wenn es fällig wird, verlangt der Wechsel bei der 14er kreative Lösungen.
@langeselend
Bei mir hielten die beiden Wagenheber die paar Stunden welche der LKL Wechsel dauerte problemlos.
Einen einzelnen Wagenheber unterm Motor lehne ich ab.
Wenn dann wird der Rahmen abgestützt.
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Re: Montageständer
Und dafür will ich den Scherenheber haben.
Dann kann man sich Zeit lassen……..
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Grüße Micha
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Re: Montageständer
Denn habe ich mir gegönnt, da mir empfohlen wurde das Motorrad besser nicht sie die ganze Zeit an den Krümmern aufgebockt stehen zu lassen.
Danke für den Hinweis mit dem Aufbocken und dem Tipp Steve
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Montageständer
Hab ich auch überlegt oder den zum unterschieben hab ich so bei der GSXR auch.
Der Plan ist ja mit dem Scherenheber unter den Rahmen zu gehen und nicht an die Krümmer.
Der Vorteil Lenkung, Gabel und Rad sind komplett frei zugänglich.
Der Plan ist ja mit dem Scherenheber unter den Rahmen zu gehen und nicht an die Krümmer.
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Grüße Micha
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Re: Montageständer
Ich habe den Heber zu Veranschaulichung mal kurz angesetzt, der Hauptständer ist so schon frei.
Noch den Heckheber ansetzen und der Radwechsel kann problemlos beginnen! Im Bereich der Motorhalterung sind die Rahmenunterzüge verstärkt, also ist die Gefahr einer Rahmenbeschädigung am absoluten Minimum der Wahrscheinlichkeit und die Stabilität top.
Noch den Heckheber ansetzen und der Radwechsel kann problemlos beginnen! Im Bereich der Motorhalterung sind die Rahmenunterzüge verstärkt, also ist die Gefahr einer Rahmenbeschädigung am absoluten Minimum der Wahrscheinlichkeit und die Stabilität top.
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Re: Montageständer
Hab mich dann zu der Rothewald Variante hinreißen lassen.
Bin ich sehr zufrieden mit.
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Re: Montageständer
So schaut das ganze doch gut auslangeselend hat geschrieben: ↑5. Jul 2023 22:27 Hab mich dann zu der Rothewald Variante hinreißen lassen.
Bin ich sehr zufrieden mit.
20230705_191418.jpg
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Gruß Atschy
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Re: Montageständer
So steht sie doch absolut sicher. Da kannst du auch im Winter wenn Schnee liegt, locker 100 km abspulen.
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Re: Montageständer
Habe auch kurzfristig die 55 Euro Variante gewählt.
Besten Dank für die Empfehlung.
Gruss!
Svenna
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Svenna