Pendeln durch MBD Frontmaske?

Hier kommen alle Themen rein, welche sich mit der Sitzbank, dem Lenker und den Verkleidungsteilen der Gixe beschäftigen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin

Ich hatte gestern ein unschönes Erlebnis mit der Dicken auf der A45. Habe zur Zeit die Frontmaske von MBD montiert und nun kam es gestern bei Tacho 210 zu Pendelbewegungen beim Fahren. Hatte dieses Phänomen nicht sls ich die Maschiene geholt hatte. Da fuhr ich sie ohne Maske und laut Uhr ca 230.
Kann das sein das die Maske so derbe auf das fahr verhalten der Dicken Einfluss hatt ?
Hatte auch ne 35mm HHL drin. Könnte es evtl da ran liegen?

Gruss Basti

Benutzer 1189 gelöscht

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Benutzer 1189 gelöscht »

Ich kenne die Maske nicht, aber pendeln durch die Maske kann ich mir nicht vorstellen.
Die Heckhöherlegung kann ich mir schon eher vorstellen.
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von sabumm »

Die Maske halte ich für unwahrscheinlich.
Prüfe lieber mal den Lufdruck.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin.

Der Luftdruck liegt bei 2.4 vorne und 2.9 hinten. Den hatte ich vor der Fahrt noch kontrolliert.

Hab momentan nur dieses Bild hier von der Maske.
Die HHL sieht man auch ganz gut darauf....
img20160606_223300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Georg »

Bei Solo-Fahrten sollte wie vom Reifenhersteller angegeben , der Kaltluftdruck Vorne 2.5 / Hinten 2.5 bar sein.

Natürlich kann die Maske das Fahrverhalten verändern. Je schlechter ein Fahrwerk abgestimmt ist, um so stärker kann sich das auswirken.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Ich bin bis jetzt bei allen Maschinen mit 2.4/2.9 gefahren und hatte das noch nie das sie Pendeln.
Zum Fahrwerk kann ich sagen das es eher straff eingestellt ist.
Gabel = Oben kein Ring mehr sichtbar und auf 3 Klicks.Unten leider feste!
Federbeine = Oben Stufe 3 und unten Stufe 3. Federvorspannung leider Defekt.

LKL ist ohne Spiel und an der Schwinge konnte ich auch nichts an Spiel feststellen.

Gruss Basti
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Short-Neck »

Schau mal die Kettenspannung nach......
Was hattest Du für Kleidung an, habe am Wochenende wieder so einige mit wehendem Sommerkittel gesehen, richtig aufgezogen den Hobel, der Kittel fängt an zu flattern kurze Zeit später fängt der ganze Bock an zu tanzen.....
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin Michael.

Kleidung liegt auch fest an. Lederhose und TextilJacke. Da flattert aber nichts.
Hab jetzt die Höherlegung wieder ausgebaut und werde es am Donnerstag testen. Da gibt es 300 km Autobahn.
Die Kette war etwas lockerer gespannt wegen der HHL.
Merke aber jetzt das sich die Dicke ihn HHL besser fahren lässt ;) .
Wenn es Donnerstag wieder auftritt dann nehm ich die Frontmaske mal runter zum testen....

Gruss Basti
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Moin,
das liegt mit an der Fahrwerkseinstellung: vorne hoch und hinten tief entlastet auf jeden Fall das Vorderrad.
Ansonsten hab ich mit der Druckstufe vorne experimentiert bis die Pendelneigung weg war (6 oder 7 Klicks auf unten).
Wenn die festsitzt muss da was passieren, genauso bei der Höhenverstellung hinten. Mit defekten Komponenten wirst du jedenfalls nie ein perfekt liegendes Moped bekommen.
Aber senk sie erstmal vorne ab. ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Greatgonzo »

Das gleiche hatte ich bei der Five Stars Maske. Sobald die Reifen runter waren gings los.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Steve »

- Fahrwerkseinstellung überprüfen bzw. ggf. korrekt einstellen (Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen)

- Sitzposition bei Autobahnfahrten prüfen !
(bei hohen Geschwindigkeiten nicht an den Lenker hängen, sondern den Rücken durchdrücken und eben nicht mit dem ganzen Gewicht am Lenker festkrallen)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Moin,
um es mal zusammenzufassen: sämtliche hier bisher gemachten Aussagen treffen zu. Zudem ist die MBD offensichtlich nur vorne an der Lampenhalterung befestigt, im unteren Teil auch leicht nach hinten geneigt und steht recht steil.
Das heißt das sie dem Fahrtwind einen prima Hebel sowohl nach oben als auch zu den Seiten bietet. Da sie komplett vor den Lenkkopf ist kann auch keine Längsstabilisierung nach hinten erfolgen. (Hatte ich bei der Puig Tourenscheibe mit den beiden "Beulen", sobald die Scheibe sich weiter bog lag die Fuhre wieder ruhiger).
Dazu kommen als weitere Faktoren die HHL (verkürzter Radstand + höherer Schwerpunkt = höhere Pendelneigung), defekte Druckstufe vorne (oder was heißt "fest" sonst) und durch volle Vorspannung minimalster Negativfederweg vorne (Vorderrad kann leicht den Bodenkontakt verlieren) und maximales Spiel der Tauchrohre ( je weiter ausgefedert umso dichter liegen die beiden Gabelführungen in Tauchrohr zusammen).
Noch nicht aufgeführt: Art und Zustand der Reifen, Lenkerbreite, Sitzposition, Windverhältnisse.

Fazit: es gibt viel zu tun ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin.
Erstmal danke bis hier hin.
Die Reparaturen der Federelemente werd ich im Winter machen. Da hab ich leider beim Kauf gepennt vor 3 Wochen :crazy:
Ich bin auch nicht so der Autobahnfahrer. Morgen geht's nach Celle bei Hannover da werd ich es nochmal ausprobieren wie sie sich verhält ohne HHL.
Ich denke eher das es an der Verkleidung liegt da sie auf der Überführungsfahrt bei Tempo 230 wie ein Brett lag auf der Bahn.
Der Lenker ist ein LSL mit 760mm glaub ich.
Die Reifen sind bei ca 45% angelangt. Michelin PR3 DOT11.
Die sollen eh noch runter da sie eckig gefahren sind vom Vorbesitzer und ich eh nen Brückenstein Fahrer bin.

Ich werde morgen mal berichten wie die fahrt verlaufen ist. Denke aber das ich eh nicht ganz aufdrehen kann da noch Gepäck mit an Bord ist ( Tankrucksack und Gepäckrolle).

Was ich jetzt noch gesehen hatte war das eine Befestigungsschraube oben vom Federbein Rechts nichts fest war.
Es kommen immer mehr Sachen zum Vorschein bei der Dicken wobei ich manchmal kotzen könnte.
Das beste war ne lose Achse hinten wo die Mutter Kindergartenhandfest war.

Gruss Basti
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Greatgonzo »

Sag mal , was für ein Vorbesitzer war das denn??
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Ich hatte mit ihm schon Kontakt diesbezüglich.
Er hatte alles in ner Schrauberbude in Dortmund machen lassen. Kette wechseln war die letzte Aktion vorm Verkauf.
Ihn trifft da keine Schuld...
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Georg »

Unter den Voraussetzungen würde ich erst einmal eine Runde ums Moped mit dem DREHMO machen. Sicher ist sicher.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Georg hat geschrieben:Unter den Voraussetzungen würde ich erst einmal eine Runde ums Moped mit dem DREHMO machen. Sicher ist sicher.
:thumbup:
Ganz meine Ansicht. Zusätzlich noch alle lebensnotwendigen Komponenten genau überprüfen, besonders Bremsen, Kette, Radlager. Wobei letzteres bei anstehendem Reifenwechsel ja hoffentlich mit geprüft wird.
Pfuscher wechseln übrigens die Bremsbeläge gern ohne die Ablagerungen von den Kolben zu entfernen, mit der Folge das die (Brems)Kolben nach und nach immer schwergängiger werden und beim Lösen nicht weit genug zurückziehen und dadurch die Bremse langsam überhitzt, vorzeitig verschleißt und die Scheiben auch hinrichtet.

Zum Reifenzustand: ne Kante im HR erhöht auch die Pendelneigung. Aber selbst wenn mit T30 die Kiste erstmal wieder ruhig liegt (bei meiner bis Tacho 250 mit MRA Speedscreen, mehr geht nicht) kümmere dich bitte auch um die anderen Baustellen.

Viel Erfolg und viel Geduld!
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin.
Ich hab jetzt ca 650 km Autobahn hinter mir gehabt letzte Woche und die Kiste ist immer ab ca. 190 km am Pendeln.
Bei 220 ging mir schon gut der Stift.
Liegt auf jeden fall an der Maske würde ich sagen.

Gruss Basti
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Walta »

Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Maske liegt. Es wird Fahrwerkseinstellung sein mit/und in Verbindung mit den Reifen. Und an einer HHL liegt es auch nicht.

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin.

Die HHL hatte ich ausgebaut für die Fahrt. Mit den Reifen muss ich jetzt leider doch noch etwas warten da ne fette Steuer Nachzahlung kam :o .
Das Fahrwerk hab ich soweit es geht auf Werkseinstellung laut Manual eingestellt.
Ist mir aber persönlichen zu weich.

Gruss Basti
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Moin,
solange Du weiter mit defekter Druckstufe vorn und defekter Federvorspannung hinten unterwegs bist wirst Du das Fahrwerk mit ziemlicher Sicherheit nicht brauchbar eingestellt bekommen.
Alle anderen Behelfsversuche werden eher zu Frust als zu Erfolg führen. Alte Regel: erst die gravierenden Mängel beheben, dann die anderen, dann optimieren. :wave:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Konnte gerade noch einen guten angefahrenen Satz Michelin PR3 ergattern die nicht Platt sind in der Mitte.
Nächste Woche kommen diese drauf. Hoffe das ich dann schonmal ein besseres Kurven Gefühl bekomme.
Momentan mein ich das ich mich gleich Leder wenn ich über diese verkakkte kannte komme beim Kurven fahren.
Nach der Tour de Ruhr (oder falls ich hinfahre dort) werde ich FK kontaktieren wegen der Federvorspannung.
Dann kommen für die zeit 2 Beine der XJR1300 in die dicke.

Gibt es ne Rep. Anleitung für die Gabel wie ich die Zugstufe instand setzen kann?

Gruss Basti :wave:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Moin Basti,

unten ist die Druckstufe. Zum Ausbau oder Reparatur des Druckstufen-Ventils steht im Werkstatthandbuch leider nichts, nur
Do not turn the adjust screws more than the given posi-
tion or the adjuster may be damaged.
Also schau am besten erstmal ob es noch die originale Schraube ist oder irgendein Hein Blöd versucht hat da das Gabelöl abzulassen :crazy:
Wenns noch die originale (Schlitz-) Schraube ist und sie einigermaßen bündig zum Anguß steht ist sie "nur" zu weit raus. Leichte Schläge und VORSICHTIG versuchen reinzudrehen wäre mein erster Versuch.
Wenn das nicht funktioniert besser zum Fahrwerksspezialisten bevor man das Alu-Gewinde im Tauchrohr endgültig zerstört.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin.

Also die Schrauben sehen mir ziemlich Orschinool aus.
Hier mal 2 Bilder von Links und Rechts.
Toll ist das sie auch unterschiedlich stehen.
Werde es mal versuchen mit nem Hand Schlagschrauber samt die Schrauben zu überreden sich zu bewegen. :crazy:
img20160616_211908.jpg


img20160616_211928.jpg
Gruss Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Moin,

grade die linke sieht schon Aua aus :shock:
Ich würde nen guten passenden Schraubendreher nehmen und mit nem Gummihammer ein, zwei Schläge auf den Knauf und dabei drehen. Mit dem Schlagschrauber wäre mir das Gewinde zu gefährdet.
Plan B wäre vielleicht den Verkäufer damit zu konfrontieren, versteckter Mangel.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten