Metzeler Z8

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Cruiser
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 461
Registriert: 24. Apr 2011 22:26
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 55

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Cruiser »

Bin jetzt bei knapp 5.000 mit dem Reifen und immer noch sehr zufrieden.
Ca. 1.000 bis 2.000 km sollte er wohl noch halten. Der Grip ist tadellos.
Der nächste wird wieder ein Z8 werden.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
Albert Schweitzer

seebaer

Re: Metzeler Z8

Beitrag von seebaer »

:cry: Ich hatte bis zum 27.08.11,15h noch keine 1000 Km runter und war rundrum zufrieden mit dem Reifen,also auf Öl hat er kein grip,jetzt ist die Gixe hin und was neues muss her.

Egal was für ein Mopette es wird,das nächste,Z8 kommt auch da rauf! :thumbup:

Gruss Manfred
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Walta »

Mein Fazit bis jetzt: Für mich ein sehr guter Reifen. Klasse Handling, guter Gripp u. die Laufleistung bis jetzt 6150 km. Dem hinteren Reifen würde ich maximal noch bis 7000 zutrauen. Wenn ich denn die Oldenwaldtour dieses Wochenende zu ende gefahren hätte, dann wäre der aber mehr als blank. Der V.-Reifen sieht noch recht gut aus. Evtl. 3-4 tsd., ist aber schwer voraus zu sehen. Bis jetzt habe ich immer beide gewechselt. Und dieses Jahr werde ich auch keine neuen Socken mehr aufziehen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Steve »

Habe ihn jetzt auch drauf (seit heute)...

Bis jetzt mach der Reifen einen problemlosen Eindruck :thumbup:
Klasse Handling vom ersten Km an (nicht so kippelig wie der Z6 wenn er ganz neu ist), verhält sich bei Kurvenfahrten genauso wie der Z6.
Sichtbarer Unterschied zum Z6 ist die Reifenkante bzw. der Rest bis zur Kante....
Beim Z6 war es mir nicht möglich den Reifen ganz bis zur Kante abzufahren (es blieb immer ein Streifen stehen).
Beim Z8 scheint das anders zu sein (obwohl ich ihn erst heute ca. 80 Km soft eingefahren habe), hier ist bereits jetzt nur noch ein kleiner unangefahrener Spalt bis zur Reifenkante übrig.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Viel Vergleich habe ich auf der 14er nicht, aber ich fahre den auch auf einer meiner Bandits und finde den für meine Schleicherei bestens geeignet. Allerdings ist der 190er schon bei sehr moderater Kuvenfahrt auf Kante. Ich war sehr überrascht, da ich noch sehr vorsichtig unterwegs bin.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Walta »

So, dass war es dann mit dem Z8. Ich bin jetzt noch 800 km gefahren, u. das auch nur im Schongang. Insgesamt waren das 6940 km. Als nächstes werde ich den Dunlop Road Smart probieren.

[ externes Bild ]
Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

So 6,5 - 7 tsd sind doch mehr als ok für einen HR. Und rundrum angefahren ist der doch auch.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Walta »

raser2 hat geschrieben:So 6,5 - 7 tsd sind doch mehr als ok für einen HR. Und rundrum angefahren ist der doch auch.
Ich habe aber auch ziemlich viele km gebummelt u. auf der Geraden beim Beschleunigen oft auch zwei Gänge hoch geschaltet. Wenn ich bei gutem Wetter ständig am Kabel ziehen würde, dann wäre der "locker" bei 6000 km blank.
Mal abwarten, vielleicht gibt es ja noch einige Erfahrungsberichte über die Laufleistung :!:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Ich fahre Z8 (vorher Z6) auch auf meinen 12er Bandits (das dürfte in etwa vergleichbar sein) als 180er und komme bei zügiger Fahrweise damit ca. 4.000 km und gemütlich etwas über 6.000 km mit dem HR. wenn der HR nach 4.000 runter ist, dann ist der VR auch fast gleichzeitig runter ansonsten hält ein VR gut 1,5 HR.

Im direkten Vergleich dazu ist der PiPo (MPP) bei 2.000 km runter.

Ich würde von mir aber nicht behaupten, dass ich übermäßig am Kabel ziehe.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Steve »

Beim Reifenhändler wurde mir mitgeteilt, dass es wohl bereits einen "verbesserten" Z8 in Punkto Laufleistung geben soll.
Dieser soll, vergleichbar mit dem PilotRoad unterschiedlich harte Laufflächen haben (innen hart und außen weich).
Derzeit gibt es für die Gixa aber noch keine Freigabe für diesen überarbeiteten Z8.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Greatgonzo »

Metzeler hat im Moment eine Aktion laufen ,bei der es 30 Euro als Tankgutschein gibt , wenn man einen Z8 kauft!
http://www.metzelermoto.de/web/experien ... fault.page
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Daniel »

Aber ich kann schneller wie ihr :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont

Madmax2000*
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2011 15:24
Bike: GSX,Harley,Sanglas+GW Gespann
Wohnort: 94065 Waldkirchen / Bayr. Wald
Alter: 51

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Madmax2000* »

Hab jetzt ebenfalls schon einige Zeit den Z8 hinten drauf. Vorher immer Z6. Was mir aber beim Z8 auffällt ist, dass er deutlich empfindlicher bei den Spurrillen ist und diesen nachläuft. Kann evtl. auch sein, da ich noch einen Z6 Vorderreifen drauf habe. Habt irh ähnliches Gefühl ?
In Tests ist ja der Z8 als unempfindlicher gegenüber Spurrillen als der Z6 beschrieben, was mich also sehr verwundert. :think:
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Greatgonzo »

Madmax2000* hat geschrieben:Hab jetzt ebenfalls schon einige Zeit den Z8 hinten drauf. Vorher immer Z6. Was mir aber beim Z8 auffällt ist, dass er deutlich empfindlicher bei den Spurrillen ist und diesen nachläuft. Kann evtl. auch sein, da ich noch einen Z6 Vorderreifen drauf habe. Habt irh ähnliches Gefühl ?
In Tests ist ja der Z8 als unempfindlicher gegenüber Spurrillen als der Z6 beschrieben, was mich also sehr verwundert. :think:
Als mein Z8 nach 12000 kM vorn runter war lief er auch nach,vorher wie auf Schienen! :thumbup:
Wieviel hat denn dein Z6 runter? Kann nur daran liegen, das der fällig ist,gewechselt zu werden.Wirst dann ein neues Moped haben.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Der Z8 ist ein super Reifen und hält wirklich gut. Meiner ist jetzt auf 4900 hinten runter (30 % mit Spaß und 70 % mit Tochter hinten drauf und Frau im Schlepptau). Der vordere würde wohl noch knappe 1000 mitmachen. Jetzt überlege ich, ob ich morgen hinten einen neuen Z8 aufziehe oder die Angel vom Bolle.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Madmax2000*
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2011 15:24
Bike: GSX,Harley,Sanglas+GW Gespann
Wohnort: 94065 Waldkirchen / Bayr. Wald
Alter: 51

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Madmax2000* »

Hab mir einen neuen Vorderradreifen Z8 gegönnt, obwohl der Z6 noch Restprofil hatte aber doch etwas spitz zugefahren war. Mit dem neuen Vorderreifen war auch jegliches Spurrillennachlaufen erledigt. Bin jetzt knapp 1000 Kilometer über das verlängerte Wochenende mit meinem Motorradclub nach Graz und Slowenien gefahren (super Strecke vor allem die B 69 in Österreich. Auch das Lokal "Route 69" bei Leibnitz ist zu empfehlen - zum Übernachten und Spaß haben (Trinken)).
Kann jetzt ebenfalls sagen, der Z8, sowohl vorn als auch hinten, ist ein super Reifen. Hält gigantisch. Metzeler Rüssel ist weg nur der letzte Strich noch vorhanden. Hab mir nicht gedacht, daß der Vorderreifen soviel ausmacht. War bei Z6 vorn und hinten und Bridgestone nicht so stark ausgeprägt. Hier harmoniert anscheinend Z8 vorne und hinten am besten. :clap: Hab jetzt 38000 mit der Dicken runter und so ca. 3000 hinten mit Z8 (schnelle Fahrweise) und sieht noch sehr gut aus.

Heinz
ehem. Team-Mitglied
ehem. Team-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mai 2011 12:42
Bike: K6 Schwarz
Wohnort: Hirtenberg (Österreich 30Km südlich vor Wien).
Alter: 66

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Heinz »

Madmax2000* hat geschrieben:Hab mir einen neuen Vorderradreifen Z8 gegönnt, obwohl der Z6 noch Restprofil hatte aber doch etwas spitz zugefahren war. Mit dem neuen Vorderreifen war auch jegliches Spurrillennachlaufen erledigt. Bin jetzt knapp 1000 Kilometer über das verlängerte Wochenende mit meinem Motorradclub nach Graz und Slowenien gefahren (super Strecke vor allem die B 69 in Österreich. Auch das Lokal "Route 69" bei Leibnitz ist zu empfehlen - zum Übernachten und Spaß haben (Trinken)).
Kann jetzt ebenfalls sagen, der Z8, sowohl vorn als auch hinten, ist ein super Reifen. Hält gigantisch. Metzeler Rüssel ist weg nur der letzte Strich noch vorhanden. Hab mir nicht gedacht, daß der Vorderreifen soviel ausmacht. War bei Z6 vorn und hinten und Bridgestone nicht so stark ausgeprägt. Hier harmoniert anscheinend Z8 vorne und hinten am besten. :clap: Hab jetzt 38000 mit der Dicken runter und so ca. 3000 hinten mit Z8 (schnelle Fahrweise) und sieht noch sehr gut aus.
Kann dir als Ösi nur zustimmen was die Strecke und das Kulinarium betrifft :thumbup: , auch ich fahre schon den zweiten Satz Z8 im Regen ein Gedicht und bei Trockenheit brauch ma gar nicht darüber reden, genial! :thumbup:
[ externes Bild ]Gruß Heinz, der aus dem Land der Berge....

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Nach rund 2500 km Angel. Ich merke keinen Unterschied zum Z8 und so gute 2000 km wird der hoffentlich noch halten. VR und HR fahren sich auch recht gleichmäßig ab.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Steve »

raser2 hat geschrieben:Nach rund 2500 km Angel. Ich merke keinen Unterschied zum Z8 und so gute 2000 km wird der hoffentlich noch halten. VR und HR fahren sich auch recht gleichmäßig ab.
Gehört der Beitrag dann nicht eher ins Thema zum Angel ST ...?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Tütl »

Ich habe mir gestern den neuen Z8 mit der Kennung M/O montieren lassen. Es ist richtig, daß es zur Zeit nur die Freigabe für den Vorderreifen (M) gibt. Kann ich
nicht nachvollziehen :thumbdown: Ich werde zu gegebener Zeit berichten :wave:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Tourer-2008
User
User
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2011 22:27
Bike: GSX 1400 K7
Wohnort: Schalksmühle
Alter: 65

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Tourer-2008 »

Tütl hat geschrieben:Ich habe mir gestern den neuen Z8 mit der Kennung M/O montieren lassen. Es ist richtig, daß es zur Zeit nur die Freigabe für den Vorderreifen (M) gibt. Kann ich
nicht nachvollziehen :thumbdown: Ich werde zu gegebener Zeit berichten :wave:
Du darfst den O hinten garnicht fahren :o , sondern nur mit der M Kennung, :)
und die Freigabe gibt es auch schon. :)

Gr.
Wolfgang :wave:

ronny

Re: Metzeler Z8

Beitrag von ronny »

Ich habe jetzt den zweiten Satz vom Z8 drauf.
Bin immer noch voll begeistert. Angst-Rille gibt es keine an der Lauffläche. Hält auch bei Regen gut. :D
Hält bei warmen und bei kalten Strassen Verhältnissen.
Mit dem ersten Satz habe ich ca 7000KM gemacht.

Gruss Ronny
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Tütl »

Habe am WE die erste Tour mit Sozia im Trockenen gemacht und muß sagen, die Pelle fühlt sich klasse an. Wenn das so bleibt, wird das mein Reifen :!: :clap:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Greatgonzo »

Tütl hat geschrieben:Habe am WE die erste Tour mit Sozia im Trockenen gemacht und muß sagen, die Pelle fühlt sich klasse an. Wenn das so bleibt, wird das mein Reifen :!: :clap:
Hab ich doch gesagt! Ein feiner Reifen! :thumbup:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Steve »

Meiner Meinung nach aber nicht im Regen....
Dort ist der Z6 klar im Vorteil !

Hatte mit dem Z8 bisher einige Vorderradrutscher im Regen gehabt (bisher immer mit einem leichten Schrecken davon gekommen).
Mag an meiner Fahrwerkseinstellung, meinem Gewicht und/oder auch an meiner Fahrweise liegen, aber im Regen muss ich es mit dem Z8 vorsichtiger angehen lassen als mit dem Z6.
Auch im direkten Vergleich mit anderen Gixentreibern mit anderen Reifen hatte ich auf der Anfahrt zu den ESD 2012 erhebliche Probleme im Regen gehabt und konnte nicht mit der Geschwindigkeit von Walta oder Cruiser durch die regennassen Kurven fahren.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten