Reifendruck?

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg


Benutzer 1330 gelöscht

Re: Reifendruck?

Beitrag von Benutzer 1330 gelöscht »

Ich fahre meine mit den empfohlenen 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten sowohl solo als auch voll bepackt. Kontrolle immer vor Fahrtantritt im kalten Zustand (max. 1 km Fahrstrecke bis zur Tanke

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Reifendruck?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: dann machste doch alles richtig :wave:
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Reifendruck?

Beitrag von Svenna »

Hallo zusammen!

Ich hole mir ein Luftdruckprüfgerät!

Gerade von meiner sonntäglichen Frühstückstour zurück.
Kann von Glück reden, dass ich heil angekommen bin. ...

Die Strecke ist mir geläufig.
Diesmal hat's mich in einer Rechtskurve sehr weit rausgetragen.
Durch einen Bremsfehler hat's den Bock aufgestellt und zu guter letzt fing die Fuhre auch noch das Schlingern an! ... :o

Ich meine mit der Hinterradbremse bin gerade noch einmal Herr der Lage geworden. Ging alles so schnell.
Leck am Arsch!

Konnte nicht begreifen, wie es dazu kam.
Schnell? Ja; ... Zu schnell für diese Kurve? ... :?:

Hatte mir auf der Tour schon Gedanken über die Reifen gemacht, weil das Gefühl einfach nicht stimmig war.

Obwohl ich gestern Abend an der Tanke Luftdruck überprüft hatte, bin ich heute gleich wieder an einen Automaten.

1,8 bar auf beiden Reifen!
Hatte mir gestern je 2,5 "gewünscht", was durch Piepsen und Display bestätigt wurde.

Steckst nicht drin!

Werde mir jetzt einen Luftdruckprüfer bestellen.
Den Schreck brauche ich nicht noch einmal!

Gruss!
Svenna
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Reifendruck?

Beitrag von Georg »

Luftdruck immer kalt messen. (An der Tanke ist der Reifen meistens schon warm).

Für Zuhause oder Unterwegs kann ich dieses Teil nur empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y6B ... UTF8&psc=1

und zum nachmessen, den hier:

https://www.louis.de/artikel/luftdruckp ... l/10003902

Seid Jahren zufrieden damit. :thumbup:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Reifendruck?

Beitrag von Svenna »

Grüss Dich Georg.

Schau' ich mir an.

Dank!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck?

Beitrag von Steve »

Der von dir geschilderte Effekt hängt aber nicht zwangsläufig mit dem Reifendruck zusammen (evtl. wird er dadurch verstärkt...).
Bei einem starken Verbremser in leichter Schräglage kommt das vor (hatte ich bei der 14er auch schon mal und da stimmte der Reifendruck).

PS: Zum Thema Drucküberwachung kann ich den Garmin Usern nur die Reifendrucksensoren empfehlen.
Ganz entspannte Sache und sollte mal was sein, warnt dich das System auf einen zu niedrigen Druck im jeweiligen Reifen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Reifendruck?

Beitrag von Atschy »

1,8 Bar ist schon krass gut das nicht mehr Passiert ist, du hast sie zum Glück gut abgefangen, :thumbup:
wenn an meiner der Luftdruck nicht stimmt, habe ich das bisher immer sofort gemerkt, ich meine auch bei 1,8 Bar, das hätte man beim Aufsitzen ja fast merken können :shock:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Reifendruck?

Beitrag von Svenna »

Jetzt im Nachgang denke ich auch, dass es eine Kombi aus 3 ungünstigen Umständen war, die zu dieser Situation geführt haben.
Zumindest einen kann man mit dem Prüfgerät in Zukunft ausschließen.

Es bedarf bekanntlich sehr oft nur sehr kleiner Auslöser, um eine Situation zum Eskalieren zu bringen.
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Reifendruck?

Beitrag von Svenna »

@Atschy

Ich bin noch nicht so verwachsen mit der Dicken.

Da ziehe ich Stand jetzt den Luftdruckmesser meinem Popometer vor.
Letzterem kann ich noch nicht trauen.

Benutzer 1490 gelöscht

Re: Reifendruck?

Beitrag von Benutzer 1490 gelöscht »

Hallo Svenna!
Ich kann mir zwar bei deinem technischen Verständnis nicht vorstellen, das es an dem Alter der Reifen gelegen hat, oder was sagt der DOT-Code?
Mir persönlich ist schon gleich auf meiner ersten Tour aufgefallen, dass man unsere Dicke nicht so händeln kann, wie zum Beispiel eine Bandit.
Sie neigt sogar beim dezenten Beschleunigen durch ihre vielen Newtonmeter, in gewisser Schräglage zum Rutschen, durch eine gefühlvolle gegensätzliche Lenkbewegung ist sie dann trotzdem wieder gut zu fangen.
Da kann man noch so sehr am Fahrwerk stellen, sie ist nun mal kein Schräglagen Monster. Ich habe momentan den aufgezwungenen Brückenstein BT016 drauf und fahre mit 2,6/2,8 bar vorne/hinten und bin damit auch nicht zufrieden. Meine Sozia ist eine Elfe von 56 Kilo, über mein Gewicht spreche ich eher nicht.
Auf jeden Fall habe ich schon Flüstertöne hinter uns mitbekommen, dass ich ihr alles weg futtern würde... :wtf:
Außerdem fährt ja fast jeder mit Sozia viel vorsichtiger. Die Hinterradbremse benutze ich nur in der Haltephase, wenn eine Ampel am Berg rot ist, oder es Situationsbedingt ganz knapp wird.
Demnächst werde ich es aber wieder mal mit meiner altbewährten Marke Michelin versuchen, damit hatte ich sogar die besten Erfahrungen auf dem Ring.
Fazit: Jeder Biker hat einen anderen Fahrstil, um die richtigen Einstellungen heraus zu bekommen, habe ich mich vor knapp 40 Jahren öfter mal auf die Fresse gelegt, um auch die Grenzen zu erfahren. Leider ist das Material so teuer geworden und ich könnte nur noch einen Termin bei Doctor Rossi vorschlagen, ist aber auch sehr schlecht dran zukommen... :lolno:
Grüße aus OWL, Cuervo
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Reifendruck?

Beitrag von Svenna »

Hallo Cuervo.

Dank für Deine Infos!
Da hast Du ja einen gewaltigen Erfahrungsschatz.

Abgesehen davon, dass man ihnen die vorangig kurvenärmere Vergangenheit langsam ansieht... :? ... sind die Reifen i. O.

Ursache war fehlerhaftes Luftpumpen an der Tanke.
Wodurch der Fehler entstanden ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Georg hatte die Temperatur ins Spiel gebracht.

Vielleicht saß der Druckschlauch nicht richtig auf.
Es gab aber keine Nebenluft; kein Zischen, nichts.
Vielleicht war die Säule auch komplett im Arsch.
Ich werde die Tage nochmal hinfahren.

Erst später habe ich mich erinnert, dass die Anzeige hin- und hergesprungen ist.
Hatte mir aber nichts dabei gedacht, weil das Endergebnis zu stimmen schien.

Sauer bin ich insofern auf mich, dass ich die Zeichen auf der Hintour nicht richtig gedeutet habe.
Unsauberes Fahren habe ich als schlechte Tagesform abgetan.

Wenngleich der Schreck noch tief sitzt, bin ich dankbar für diese Erfahrung.
In Sachen Luftdruck bin ich sensibilisiert. Hier wird mir kein Fehler mehr unterlaufen!

Gruss!
Svenna

Benutzer 1490 gelöscht

Re: Reifendruck?

Beitrag von Benutzer 1490 gelöscht »

War das so ein externes Gerät ohne festen Anschluss am Ventil?

Benutzer 1490 gelöscht

Re: Reifendruck?

Beitrag von Benutzer 1490 gelöscht »

Du sprachst ja von Säule, also eher nicht. Bei den zuvor genannten Dingern habe ich auch schon Überraschungen erlebt.
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Reifendruck?

Beitrag von Svenna »

Hi Cuervo.

Ja. Säule.

Ich war gerade mit dem Wagen von meiner Holden noch einmal an besagter Tanke und habe beide vorhandenen Luftdrucksäulen benutzt.
Habe dabei jeweils alle 4 Räder verglichen.

Die erste, die ich auch mit der Suzi benutzt hatte, wich durchweg um - 0,2 bar von der zweiten ab.
Ob Nummer 2 nun näher an der Wahrheit liegt, sei dahingestellt.

Mit dem Einfluss von von der Fahrt erwärmter Reifen auf den Luftdruck habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Bis zu welchem Wert hier Abweichungen bei halbwegs normaler Fahrweise möglich sind, werde ich herausfinden, wenn der Luftdruckprüfer da ist.

Bestellt ist er.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Reifendruck?

Beitrag von Walta »

Als erstes sollte man mal die Vorgaben der Reifen Hersteller befolgen. D.h. vorne 2,5 u. hi. 2,9 bar. Im solo Betrieb geht auch schon mal hi. 2,7 bar. Wenn vorne mal 0,2 - 0,3 bar fehlen wird man das sofort merken, weil dann die Dicke sich etwas schwerer einlenken lässt. Also sie ist unhandlicher. Das gibt sich aber wieder nach 20 - 30 km, weil durch das Fahren der Reifen sich erwärmt. Hinten ist es etwas schwieriger einen niedrigen Luftdruck beim fahren zu bemerken. 2 bar muss man nicht unbedingt sofort beim fahren spüren.

Und wer meint die 14ner ist nicht Kurven gängig, der macht was falsch. ;) Und wer eine Heckhöherlegung ausbaut u. meint die 14ner fährt sich dann besser, der hat auch was...… Eine 14ner mit optimierten Fahrwerk, Heckhöherlegung u. ein 190/55er Reifen ist schon sehr Kurven gängig. Natürlich nur wenn man den richtigen Satz Reifen drauf hat. :mrgreen: ;)


Grüßchen Walta
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Reifendruck?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: der bt016 gegört nicht an die dicke :lol:
da gibt es andere sehr viel bessere auch von bt :clap:
schmeiss den also runter(die paar € machen es bei unserem hobby au nicht mehr aus) mach den reifen deiner wahl drauf :thumbup:
und freu dich an einem neuen moped :wave:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck?

Beitrag von Steve »

Reifendruck bei betriebswarmen Reifen +0,3 Bar bis etwa +0,5 Bar bei geforderten Reifen (Druck über eingestellten Wert).
Mit den Reifendrucksensoren ist dann bei diesem Druckanstieg sehr leicht feststellbar, ob der Reifen auf Betriebstemperatur ist.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Reifendruck?

Beitrag von Svenna »

Besten Dank!
Verstanden.

Ist es demnach so, dass der Hersteller die Betriebstemperatur der Reifen vor Augen hat, wenn er eine Empfehlung für den Luftdruck im Normalzustand gibt?

Bsp.: 2,5 (kalt) zu ca. 2,8 (warm)

Das hieße im Umkehrschluss, dass man unterwegs auf Tour die betriebswarmen Reifen im Vergleich zum empfohlenen Normalwert mit einem Plus von ca. 0,3 bar versehen sollte, wenn man an der Luftdrucksäule steht.

Richtig? ...

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Reifendruck?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:angel: ich fahre nicht auf der letzten rille aber auch nicht nur mit der mitte meines reifens :angel:
zu fast 95% mit sozia :clap: vorn 2,5 hinten 2,9 :wave:
und ich wage zu behaupten das man diese 0,3 bar nicht bemerkt ;) mit den an den tanken vorhandenen luftsäulen eh nicht sauber einstellen kann :thumbdown: kontroliere meinen reifendruck normal bei kalten reifen und es hat bis heut gepasst :thumbup: :wave:
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck?

Beitrag von sabumm »

Gibt es eigentlich einen Reifenthermometer für unterwegs. Schließlich ist es ein Unterschied ob man nach der Pause am Kandel losfährt oder ob man nach einer flotten Fahrt bei 38 Grad im Rheintal die Schräglage ausreizt. Da sollte man schon öfters prüfen.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Frank_W
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jan 2017 14:05
Bike: GSX1400 K2 Blau/Weiß
Wohnort: Ravensburg
Alter: 57

Re: Reifendruck?

Beitrag von Frank_W »

Ich denk mal solage wir nicht auf dem Ring auf der letzten Rille fahren können wir das Thema Temperatur außer Acht lassen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck?

Beitrag von Steve »

sabumm hat geschrieben: 14. Aug 2018 21:28 Gibt es eigentlich einen Reifenthermometer für unterwegs. Schließlich ist es ein Unterschied ob man nach der Pause am Kandel losfährt oder ob man nach einer flotten Fahrt bei 38 Grad im Rheintal die Schräglage ausreizt. Da sollte man schon öfters prüfen.

Gruß Klaus
Wie gesagt, bei Reifendrucksensoren erkennst du es am ansteigenden Reifendruck.
BMW hat wohl Sensoren (fest in der Felge verbaut), welche auch die Temperatur messen.

Das Thema Reifentemperatur könnte für Sportreifenfahrer ganz interessant sein (vor allem in der kühleren Jahreszeit).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Reifendruck?

Beitrag von Walta »

Ich fahre die 14ner jetzt seit 2002 u. habe seit dem 3 schleichende Plattfüße hi. gehabt. Das merkt man dann einfach, dass sich die Fuhre etwas schwerfälliger bewegen lässt. Da passiert nicht viel. Ich habe auch noch nie unterwegs angehalten um nur mal so den Luftdruck zu prüfen. Warum auch. :think: Gefährlich wird es nur wenn man vorne schlagartig den Druck verliert. Dann kann man das Moped nicht mehr kontrolliert lenken u. wird sich wohl ablegen. Wenn der Luftdruck sehr schnell verloren geht, :o nützen einem auch keine Reifendrucksensoren.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Benutzer 1490 gelöscht

Re: Reifendruck?

Beitrag von Benutzer 1490 gelöscht »

Ich wurde... so glaube ich, nicht richtig verstanden!
Zuletzt geändert von Benutzer 1490 gelöscht am 16. Aug 2018 02:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1490 gelöscht

Re: Reifendruck?

Beitrag von Benutzer 1490 gelöscht »

Natürlich ist es mir klar, dass der Bridgestone BT016 nicht der richtige Pneu für unsere Dicke ist. Ich schrieb auch, dass er mir aufgezwungen wurde. Das hatte mit dem Kauf zu tun. Wer seinen Geldbeutel nicht übermäßig belasten möchte, fährt den Reifen dann erstmal zu Ende! Andere Bereifungen mögen besser sein, aber ihr alle müsstet schon gewisse Fahrwerk Veränderungen vornehmen, um zum Beispiel den Schalthebel, Bremshebel, Seitenständer, Fußrasten und sogar die Befestigung des Hauptständers an der linken Seite (Linkskurven liebe ich) durch Bitumen Abrieb anzuschleifen. Bei meiner Bandit (Neo BJ 2006, GSX1100R Bj 1993, ohne Hauptständer) funzte das. Ich bin ja nun auch ein paar Jahre älter geworden, aber mit meiner Dicken bekomme ich da in diesem Bereich wirklich Angstzustände, jetzt hört mir dann auch mal auf zu erklären, was Schräglage ist! Ich bin zum Beispiel mal mit einer GN 400 bei Eis und Schnee im Winter mit Schräglagen gefahren, die ich bislang nur beim Eisspeedway in Assen und seit 2017 in Heerenveen im Thialf beobachten konnte.
Unsere Dicke ist aufgrund des Gewichts von über 260 Kilogramm nun mal etwas schwerfälliger und lässt sich auch mit optimaler Einstellung des Fahrwerks, Top Reifen, nicht so händeln, wie eine gut eingestellte Bandit. Wer das Gegenteil behauptet, hat noch nie die Grenzen getestet, oder ist ein Ignorant. Es ist nun mal so und ich stehe auch trotz meines hohen Alters zu meinen Aussagen!
Trotzdem empfinde ich immer wieder eine Genugtuung, wenn ich den Schlüssel meiner Esmeralda 1.4 umdrehe...
Antworten