Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2015 16:31
Bike: GSX 1400
Alter: 43

Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Frogger »

mir wurde dieser Reifen von einem Bekannten empfohlen und ich kann die Empfehlung nur weiter geben. Der T30 is einer super Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange her hält bzw wie viele KM ich mit ihm schaffe. Werde es hier berichten.

Der Preis lag für Vorder- und Hinterrad bei 270,- inkl. Fahrspaßversicherung (Für BRIDGESTONE Motorradreifen, gekauft beim teilnehmenden Biker's Club Händler, erhalten Sie zwölf Monate ab Kauf eine kostenlose Versicherung)

LG die Dicke und der Frogger

scheckheft83
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2015 21:51

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von scheckheft83 »

hab sie jetzt seit knapp 5500 km drauf, super reifen. denke mal das er um die 12 bis 14 tkm halten wird.

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: der hintere hat so an die 6500km der ist aber bald fällig, wie bekommt man da über 10 000 km hin frag ich mich :wave: der reifen ist gut aber bei mit hält der halt nicht so lange irgendebbes mach ich glaube ich falsch :wave:
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von sabumm »

Du bist nicht allein.
Ich habe noch mit keinem Reifen die 8.000 er Marke geknackt. Bin ja schon bei 6.000 zufrieden.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Tütl »

Klaus&Klaus, ich bin bei Euch :D :angel:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Walta »

Ich wusste gar nicht das Du sooo sparsam bist. ;) :lol:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Tütl »

Walter, die Region färbt ab :angel:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Steve »

:mrgreen: :mrgreen: :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Tomseinding
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 26. Okt 2014 14:54

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Tomseinding »

Ich hab im übrigen den Battlax S20 EVOin 190/55 drauf. Bombastisch. Beim einfahren schon von alleine bis zur Kante. Denke mal das er ähnlich wie der Vorgänger 5000km halten wird .Erste große Reise steht bevor .Dann gibt es mehr.
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2015 16:31
Bike: GSX 1400
Alter: 43

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Frogger »

dann schauen wir mal wie lange meiner hält ;-)aber die 10 schaffe ich bestimmt nicht :-) 2 habe ich jetzt und man sieht noch nicht viel

scheckheft83
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2015 21:51

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von scheckheft83 »

ihr müsst mehr gefühl in der rechten hand entwickeln dann halten die reifen auch länger :)

spaß beiseite, ich fahre die meisten km zur arbeit und zurück in ganz normalem tempo, da hält der gummi schon ne weile bis er fertig ist
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von sabumm »

Wenn ich nur im normalen Bereich fahren würde, hätte ich bestimmt ein Chance die 10' er Marke zu knacken.

Mein Problem ist aber, ich bin durch mein geographisches Umfeld extrem belastet.

Da gibt es soviele Strecken die einfach nur Reifen kosten.

Ob Schwarzwald, Odenwald, Alb oder Kraichgau. Das ist alles zu nah um nicht hinzufahren.
Vorsichtshalber fahre ich gelegentlich im Allgäu oder bei den Ösis, nutzt aber nichts.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Alex
User verstorben
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2011 20:19
Wohnort: Essen

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Alex »

Klaus ,mein Mitleid wird dich ewig geleiten .... :-)

Gruß
Alex
...das Leben ist zu schön um immer nur artig zu sein

Info by :
Alex ist von uns gegangen.
R.I.P. Alex !

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von raser2 »

Das mit der Haltbarkeit von Reifen hängt wirklich zum großen Teil von Fahrerin oder Fahrer ab und wahrscheinlich auch von dem, wie viel Spaß man in er jeweiligen Region haben kann.

Ich fahre beispielsweise seit über 10 Jahren und über 150 tsd km auch 12er Bandits mit aufgemachten Motoren. Und es kann nicht nur daran liegen, dass dort Tourenreifen (bei meiner eher als verhalten eingeschätzten Fahrweise, also kaum über 120) nach 4 bis 6 tsd runter sind und viele (nach eigener Einschätzung sehr zügige Kollegen, welche oft von Reifeneigenschaften im Grenzberiech berichten) Sportreifen deutlich länger fahren.

Auf der CB500 unserer Tochter mit 48 PS ist der Metzeler Lasertec jetzt nach guten 8 tsd reif für den Wechsel und ich würde weder das Moped als extrem leistungsstark noch sie als Fahrerin bezeichnen, die sehr sportlich unterwegs ist. Sie fährt halt normal mit, wenn wir im Familenverbund unsere Touren drehen.

Deswegen nochmals: Ob ein Reifen jetzt 4 tsd oder 12 tsd km hält liegt wohl in erster Linie vom Fahrer und der Region ab. Und ich habe auch schon Reifen gesehen, die nach 6 tsd km noch zu 2/3 gut waren und in der Mitte die Karkasse durchgeschaut hat. Ansonsten merke ich persönlich wenig Unterschiede zwischen modernen Tourenreifen (da damit nur auf öffentlichen Straßen und gesittet unterwegs) und kaufe halt immer Z8, damit wir möglichst wenig unterschiedliche Reifen im Keller haben müssen (also 120er für vorne und hinten 160/180/190).
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2015 16:31
Bike: GSX 1400
Alter: 43

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Frogger »

Moin an alle :-)

nach einem Jahr und 10.000km mit dem Reifen (inkl. Schweiz), kommt jetzt mein Resümee:

bin mit dem Reifen im Großen und Ganzen sehr zufrieden gewesen. Er hat leider bei Regen ein paar schwächen (Asphalt abhängig). Der Vorderreifen war von der Profiltiefe noch gut, er wurde nur eckig. Der Hinterreifen war an der Grenze. Deshalb habe ich heute zum Michelin Pilot Road 3 gewechselt. Er wurde mir von vielen Seiten empfohlen und schauen wir mal, was er hält.

LG die Dicke und der Frogger
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Gunman »

Moin!
Würde mich interessieren bei welchen Asphaltarten Schwächen bei Nässe auftreten. Ich habe bisher noch keine bemerkt. Ich fahre den Evo auch hinten, 2015 gab es die ABE für die Dicke nur vorne mit T 30 hinten. Ich nehme an das Du diese Kombi gefahren bist.
Ob der Wechsel zu einer älteren Reifengeneration wirklich ein Fortschritt ist musst Du selbst entscheidn. Der PiRO3 soll ja auch noch bei größeren Schräglagen weiter in die Kurve hineinkippen, das wäre nicht so meins. Aber im Regen sind Michelin schon der Hammer.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2015 16:31
Bike: GSX 1400
Alter: 43

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Frogger »

Moin Chris.

Ich bin hinten wie vorne den Battlax T30 Evo gefahren. Und was nützt eine neue Genaration Reifen, wenn er bei Nässe schwächen zeigt. Ich fahre sehr gerne Kurven und ich lass mich mal überaschen, was der PiRo3 alles kann. Dieses Jahr in der Schweiz, hat meine Fussraste am Asphalt geschliefen ;-)

Keine Ahnung, was das für eine Asphaltart gewesen ist. Es war aber im Weserbergland. Die 1200 BMW mit dem PiRo3 hatte auf dem Stück keine Schwierigkeiten.

LG und schönes Wochenende
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Gunman »

Moin Frogger,

ich bin auch im Weserbergland bei Regen mit den T30Evo unterwegs gewesen und wurde hinterher von meinen mit- Fahrern gefragt ob ich nicht gesehen hätte dass die Straßen naß waren ;)
Das der Michelin bei Nässe noch mehr kann habe ich nicht bezweifelt, aber auch das Level vom T30Evo finde ich schon sehr gut.

Mit der Reifengeneration meinte ich den PiRo4, der ein gleichmäßigeres Kurvenverhalten haben soll und laut Tests auch bei Nässe nochmals besser ist.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2015 16:31
Bike: GSX 1400
Alter: 43

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Frogger »

Moin Chris.

Das Level vom T30 ist auch gut, nur nicht perfekt für mich. Mit dem richtigen Reifen, ist es egal, ob die Straßen trocken oder nass sind ;-). Ich verlasse mich lieber auf Empfehlungen, als auf Testberichte ;-). Die ersten Kilometer mit dem neuen Reifen waren schon beeindruckend. Werde weiterhin berichten.

LG die Dicke und der Frogger
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2015 16:31
Bike: GSX 1400
Alter: 43

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Frogger »

Moin Leute.

Jetzt ist der Michelin Pilot Road nach 11.500km an seine Grenze gekommen. Er hat ein Rennstrecken-Trainig in Papenburg hinter sich, so wie Bournouts. Ich bin kein langsamer Fahrer und liebe Kurven. Ich bin überall unterwegs. Der Michelin kann ich nur empfehlen. Jetzt werde ich wohl den Michelin Pilot Road 4 fahren.
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Andre »

Warum nicht gleich den Road 5?
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Gunman »

Vielleicht weil der ca. 30€ mehr kostet.
Oder weil ihn noch keiner seiner Bekannten gefahren hat ;) :angel:

Der PR4 soll ja bei sehr scharfer Fahrweise die Eigenschaft haben, hinten in der Karkasse "einzuknicken" und damit instabil zu werden.
Ein Bekannter hat ihn auf ner zur Streety umgebauten Daytona 675 auf nem Kurventraining in der schnellen Gruppe rangenommen...
und der Reifen hat es überlebt :lol:
Sah zwar bös fransig aus, blieb aber nach seinen Aussagen stabil. Wie es mit 70kg mehr Fahrzeuggewicht aussieht kann man so aber nicht voraussagen, ich denke aber es wird gehen, solange man keine Rundenrekorde ins Visier nimmt ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Sledge Hammer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 333
Registriert: 9. Mai 2012 23:02
Bike: GSX 1400 K4
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Ense(Soest)
Alter: 57

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Sledge Hammer »

Hab gerade den Michelin nach fast 12000km runtergeschmissen
Vorderteilen total platt Hinterreifen noch da 2mm Restprofil.
Reifen an sich nicht schlecht, aber das mit dem Hinterreifen stimmt.
Man hat dann das Gefühl das er am walken/kneten ist.
Der Pirelli GT den ich vorher gefahren bin war da viel besser! Hat dafür aber auch "nur" 8000km gehalten.

Jetzt ist der Conti Road Attack 3 an der Reihe :)

Gruß
Christian
Motorrad fahren du must :P
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von sabumm »

12.000 mit einem Satz Reifen. Da hast du die schottische Schwabenprüfung mit Auszeichnung bestanden.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone BATTLAX T30 EVO

Beitrag von Gunman »

Mit dem Conti wirst du deine Freude haben! :thumbup:
Ähnlich wie der Angel GT, nur noch ein wenig agiler und noch mehr Grip bei Nässe. Dazu kein Trennmittel von der Produktion auf der Lauffläche, also Fahrspaß ab dem 1. Meter :) Selbst auf Bitumenstreifen habe ich das Gefühl, das der Conti weniger zickt als jeder Reifen den ich zuvor gefahren habe.
Bin mal gespannt ob bei noch jemanden das Lenkerflattern (Shimmy) zwischen Tacho 50 und 70 auftritt.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten