Conti Road Attack 3
Moderator: Georg
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
-
- User
- Beiträge: 121
- Registriert: 19. Jan 2017 18:32
- Wohnort: Erfurt
Re: Conti Road Attack 3
Ach, heben und heben lassen..!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Hauptsache man verhebt sich nicht
Und weiter mit der Conti-Story:
Jetzt ist der nächste Satz gewechselt: VR ca. 2,5 -3 mm Restprofil nach 17tkm, HR ca 3,5 - 4 mm nach 7tkm, aber ungewöhnlich hoher BAB-Anteil diesmal, so etwa 30%. Damit wollte ich nicht mehr auf grosse Tour, schon allein wegen des Shimmy am Vorderrad.
Also rauf auf die frisch besohlte Nelly und los! Aber schon beim ersten leichten einwedeln : WAS IST DAS DENN?
Das sich neue Reifen anders fahren als abgefahrene oder diesmal halb abgefahrene - logisch. Aber das hier war völlig anders. Das Einlenkverhalten war viel träger, ich spürte richtig erst das Vorderrad und dann das Hinterrad in Schräglage fallen und die Rückmeldung glich einem nassen Schwamm
Ok, vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber so fühlte es sich an.
Also sofort Luft geprüft und um 0,2bar auf 2,5 / 2,9 erhöht. Nebenbei sämtlichen Schraubverbindungen der Räder ne Sichtkontrolle gegeben, Drehmoment wird morgen nachgezogen, sieht aber alles gut und fest aus, Spur stimmt auch immer noch.
Mit erhöhtem Luftdruck geht sie jetzt wieder gleichmäßig in die Kurve, rollt aber immer noch deutlich weicher ab und ist träger im Lenkverhalten. Der Kraftaufwand ist einfach höher als vorher.
Als ich im Mai den HR gewechselt hatte war nur ein leichtfüßigeres Einlenken und höhere Stabilität auf Längsrillen und Spurrinnen zu bemerken, es ging also genau in die andere Richtung als diesmal.
Dafür ist von Shimmy oder Vibrationen überhaupt nichts mehr zu merken, die Fuhre liegt wie auf Schienen. Ob das mit Beladung auch so ist werde ich in ein paar Tagen wissen
Korrekturen in Schräglage, z.B. Öl-, Bitumen oder Sandflecken umfahren, erfordert auch deutlich mehr Kraft beim Lenkimpuls als vorher, wo quasi der Wimpernschlag reichte um nen Haken zu schlagen.
Erklärung dafür sind in meinen Augen die Karkasse und Kontur des Vorderreifens. Entweder habe ich den alten Reifen vorne spitz gefahren oder die Karkasse war einfach deutlich härter oder beides. Das höhere Profil wird zur Dämpfung natürlich auch seinen Teil beitragen, aber so extrem kenne ich das nicht. Da ich die Reifen schon zur Zweitverwertung weitergegeben habe kann ich auch keine weiteren Untersuchungen damit anstellen. Entscheidend ist für mich, wie sich der frische Reifen jetzt entwickelt und wie ich auf Dauer und besonders in den Bergen damit klarkomme.
You will be informed...
Und weiter mit der Conti-Story:
Jetzt ist der nächste Satz gewechselt: VR ca. 2,5 -3 mm Restprofil nach 17tkm, HR ca 3,5 - 4 mm nach 7tkm, aber ungewöhnlich hoher BAB-Anteil diesmal, so etwa 30%. Damit wollte ich nicht mehr auf grosse Tour, schon allein wegen des Shimmy am Vorderrad.
Also rauf auf die frisch besohlte Nelly und los! Aber schon beim ersten leichten einwedeln : WAS IST DAS DENN?
Das sich neue Reifen anders fahren als abgefahrene oder diesmal halb abgefahrene - logisch. Aber das hier war völlig anders. Das Einlenkverhalten war viel träger, ich spürte richtig erst das Vorderrad und dann das Hinterrad in Schräglage fallen und die Rückmeldung glich einem nassen Schwamm
Ok, vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber so fühlte es sich an.
Also sofort Luft geprüft und um 0,2bar auf 2,5 / 2,9 erhöht. Nebenbei sämtlichen Schraubverbindungen der Räder ne Sichtkontrolle gegeben, Drehmoment wird morgen nachgezogen, sieht aber alles gut und fest aus, Spur stimmt auch immer noch.
Mit erhöhtem Luftdruck geht sie jetzt wieder gleichmäßig in die Kurve, rollt aber immer noch deutlich weicher ab und ist träger im Lenkverhalten. Der Kraftaufwand ist einfach höher als vorher.
Als ich im Mai den HR gewechselt hatte war nur ein leichtfüßigeres Einlenken und höhere Stabilität auf Längsrillen und Spurrinnen zu bemerken, es ging also genau in die andere Richtung als diesmal.
Dafür ist von Shimmy oder Vibrationen überhaupt nichts mehr zu merken, die Fuhre liegt wie auf Schienen. Ob das mit Beladung auch so ist werde ich in ein paar Tagen wissen
Korrekturen in Schräglage, z.B. Öl-, Bitumen oder Sandflecken umfahren, erfordert auch deutlich mehr Kraft beim Lenkimpuls als vorher, wo quasi der Wimpernschlag reichte um nen Haken zu schlagen.
Erklärung dafür sind in meinen Augen die Karkasse und Kontur des Vorderreifens. Entweder habe ich den alten Reifen vorne spitz gefahren oder die Karkasse war einfach deutlich härter oder beides. Das höhere Profil wird zur Dämpfung natürlich auch seinen Teil beitragen, aber so extrem kenne ich das nicht. Da ich die Reifen schon zur Zweitverwertung weitergegeben habe kann ich auch keine weiteren Untersuchungen damit anstellen. Entscheidend ist für mich, wie sich der frische Reifen jetzt entwickelt und wie ich auf Dauer und besonders in den Bergen damit klarkomme.
You will be informed...
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Re: Conti Road Attack 3
Stimmt Walta! Es gibt Sozias, die auch über der Zulassung des Gesamtgewichts im ordnungsmäßigen Betrieb liegen. Eine Waage bis 150 Kilogramm wäre vor Antritt jeder Fahrt hilfreich. Der Unterschied der Agilität der Reifen müsste auf jeden Fall auch mal zwischen den Zwergen und den Monsterküken getestet werden.
Re: Conti Road Attack 3
@ Gunnman
"entscheidend ist für mich, wie sich der frische Reifen jetzt entwickelt und wie ich auf Dauer und besonders in den Bergen damit klarkomme."
Wo gehts den hin in die Berge?
"entscheidend ist für mich, wie sich der frische Reifen jetzt entwickelt und wie ich auf Dauer und besonders in den Bergen damit klarkomme."
Wo gehts den hin in die Berge?
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
@Markus_H
Wir fahren erstmal in die Pyrenäen, je nach Wetter, Lust und Zeit geht es dann noch über die Cevennen in die Seealpen, mir fehlt noch der halbe Col de Turini in der Pässe-Sammlung
Wenn das mit dem erhöhten Kraftaufwand so bleibt könnte das besonders bei vielen Kehren schon eine konditionelle Herausforderung sein.
Wir fahren erstmal in die Pyrenäen, je nach Wetter, Lust und Zeit geht es dann noch über die Cevennen in die Seealpen, mir fehlt noch der halbe Col de Turini in der Pässe-Sammlung
Wenn das mit dem erhöhten Kraftaufwand so bleibt könnte das besonders bei vielen Kehren schon eine konditionelle Herausforderung sein.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Messeteam
- Beiträge: 4583
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Conti Road Attack 3
in dem National Park von Cevennes muss ich auch mal hin
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Re: Conti Road Attack 3
@Gunman
Ja in die Seealpen möchte ich auch noch.
Dann viel Spaß und immer schön obenbleiben.
Ja in die Seealpen möchte ich auch noch.
Dann viel Spaß und immer schön obenbleiben.
-
- Messeteam
- Beiträge: 1565
- Registriert: 9. Mai 2011 11:14
- Bike: GSX 1400 K2 blau
- aka: Dachhase
- Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
- Alter: 57
Re: Conti Road Attack 3
Chris, viel Spaß und Bilder machen nicht vergessen.....
Atschy, wir müssen reden.... Planung usw.
Atschy, wir müssen reden.... Planung usw.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
-
- Messeteam
- Beiträge: 4583
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Conti Road Attack 3
machen wirShort-Neck hat geschrieben: ↑10. Aug 2018 06:42 Chris, viel Spaß und Bilder machen nicht vergessen.....
Atschy, wir müssen reden.... Planung usw.
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Nur ein kurzes Update:
Die Trägheit ist nach abfahren der "Traction Skin" Oberfläche komplett verschwunden, die Dicke ist heute mit voller Beladung so behände durchs Massif Central gewedelt das ich dachte, ich hätte Koffer und Rolle verloren
Shimmy ist unter normalen Umständen auch nicht mehr feststellbar, ich bin nur noch begeistert!
Morgen gehts in die Pyrenäen
Die Trägheit ist nach abfahren der "Traction Skin" Oberfläche komplett verschwunden, die Dicke ist heute mit voller Beladung so behände durchs Massif Central gewedelt das ich dachte, ich hätte Koffer und Rolle verloren
Shimmy ist unter normalen Umständen auch nicht mehr feststellbar, ich bin nur noch begeistert!
Morgen gehts in die Pyrenäen
Zuletzt geändert von Gunman am 14. Aug 2018 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Versehentlicher Doppelpost
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Re: Conti Road Attack 3
Made in Germany sollte damals nach dem zweiten Weltkrieg als ein minderwertiges Produkt dargestellt werden, die Besatzungsmächte(hauptsächlich England) wollten das auf jeden Fall so. Der Schuss ist damals nach hinten los gegangen und Made in Germany entwickelte sich über Jahrzehnte zu einem Erfolgssymbol.
Heute sieht das ein wenig anders aus, da die deutschen Firmen bekannterweise zu mindestens 50% im Durchschnitt, aus Kostengründen im Ausland fertigen. Made in Germany sollte man also heutzutage eher als nicht gutes Produkt bewerten.
Made in Germany hat sich seit den Anfängen vor über 70 Jahren, mittlerweile in einen No Name Titel verwandelt.
Ich persönlich, habe meine Wertschätzung in diesem Bereich absolut runter gefahren.
Einfach mal ein Beispiel: Flughafenbau funktioniert in Dubai, unserer in Berlin wird mittlerweile vom Volkswagenwerk als Abstellplatz genutzt, eventuell war das ja auch so gewollt... Wir machen uns gerade weltweit lächerlich mit der Made im System!
Heute sieht das ein wenig anders aus, da die deutschen Firmen bekannterweise zu mindestens 50% im Durchschnitt, aus Kostengründen im Ausland fertigen. Made in Germany sollte man also heutzutage eher als nicht gutes Produkt bewerten.
Made in Germany hat sich seit den Anfängen vor über 70 Jahren, mittlerweile in einen No Name Titel verwandelt.
Ich persönlich, habe meine Wertschätzung in diesem Bereich absolut runter gefahren.
Einfach mal ein Beispiel: Flughafenbau funktioniert in Dubai, unserer in Berlin wird mittlerweile vom Volkswagenwerk als Abstellplatz genutzt, eventuell war das ja auch so gewollt... Wir machen uns gerade weltweit lächerlich mit der Made im System!
Re: Conti Road Attack 3
Post bezieht sich auf einen Beitrag vom 25.07...
Re: Conti Road Attack 3
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit 6 Jahren eine K2 und habe schon Erfahrung mit verschiedenen Reifen gemacht, BT20 , BT23, T30 und jetzt 5000 km mit dem RA3.
Ich kann nur sagen, dass mich der RA3 voll überzeugt.
Gegenüber dem T30 Evo , ist das Fahrgefühl, sowie das Sicherheitsgefühl deutlich gestiegen. Mit dem T30 gabs gerade bei Nässe immer wieder mal einen Rutscher und ich habe dadurch mehr und mehr das Vertrauen verloren.
Seit ich den RA3 drauf habe, ist Alles wieder zurück. Selbst bei Sturzregen, konnte ich nach langsamen herantasten die Maschine fast so sicher und flott bewegen wie auf trockener Strasse. Von der Haltbarkeit her ,liegen Welten zwischen dem T30 und dem RA3 , der T30 (vorne und hinten !) war nach gleicher Laufleistung deutlich schlechter beisammen. Der RA3 dürfte fast doppelt solang halten, wenn er jetzt nicht plötzlich stark einbricht.
Fazit: Bei mir kommt kein anderer Reifen mehr drauf
Grüße und Gute Fahrt
Kalle
Ich fahre seit 6 Jahren eine K2 und habe schon Erfahrung mit verschiedenen Reifen gemacht, BT20 , BT23, T30 und jetzt 5000 km mit dem RA3.
Ich kann nur sagen, dass mich der RA3 voll überzeugt.
Gegenüber dem T30 Evo , ist das Fahrgefühl, sowie das Sicherheitsgefühl deutlich gestiegen. Mit dem T30 gabs gerade bei Nässe immer wieder mal einen Rutscher und ich habe dadurch mehr und mehr das Vertrauen verloren.
Seit ich den RA3 drauf habe, ist Alles wieder zurück. Selbst bei Sturzregen, konnte ich nach langsamen herantasten die Maschine fast so sicher und flott bewegen wie auf trockener Strasse. Von der Haltbarkeit her ,liegen Welten zwischen dem T30 und dem RA3 , der T30 (vorne und hinten !) war nach gleicher Laufleistung deutlich schlechter beisammen. Der RA3 dürfte fast doppelt solang halten, wenn er jetzt nicht plötzlich stark einbricht.
Fazit: Bei mir kommt kein anderer Reifen mehr drauf
Grüße und Gute Fahrt
Kalle
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Conti Road Attack 3
diese erfahrung(mit ra2) habe ich auch gemacht, wobei die laufleistung der conti nicht grad die beste ist egal jeden cent wert
jetzt ist der ra3 drauf
jetzt ist der ra3 drauf
-
- Messeteam
- Beiträge: 2652
- Registriert: 20. Mai 2011 12:47
- Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
- aka: Riemenkiller
- Wohnort: Unna
Re: Conti Road Attack 3
Der RA 2 EVO hat bei mir 7300km gehalten, aber mit beide Augen zudrücken beim VR. Hinten war er noch gut. Hätte vielleicht noch 2000 km gehalten. Insgesamt ist das aber keine schlechte Laufleistung. Jetzt fahre ich den RA 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Conti Road Attack 3
meiner hat nach ca.6000 km so ausgesehen allerdings 80% auf sardinien und dieses jahr in kärnten/friaul und slowenien und meistens zu zweit
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Ich tippe auf Untersteuern durch zuwenig Radlast vorne. Hinten Vorspannung erhöhen, nicht in Schräglage bremsen und schon sollte er wieder gleichmäßiger verschleißen.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Nach gut 5tkm Tour, zu ca. 80% mit Gepäck, hat der Conti etwas Federn lassen müssen.
Das Abrollverhalten ist deutlich härter geworden, bedingt durch die nachlassende Profiltiefe.
Das Shimmy wieder leicht zu spüren, aber noch unkritisch.
Was dagegen stört, ist die Sägezahnbildung auf der Flanke des Hinterreifens. In langgezogenen Kurven unter Zug wirkt es jetzt schwammig und ab und zu fängt es dann an leicht zu rutschen.
Ich mache dafür die hecklastige Beladung verantwortlich, der Druck auf die weiche Flanke ist bei meiner Fahrweise schon recht hoch, da hilft auch erhöhte Federvorspannung nur begrenzt.
Das Abrollverhalten ist deutlich härter geworden, bedingt durch die nachlassende Profiltiefe.
Das Shimmy wieder leicht zu spüren, aber noch unkritisch.
Was dagegen stört, ist die Sägezahnbildung auf der Flanke des Hinterreifens. In langgezogenen Kurven unter Zug wirkt es jetzt schwammig und ab und zu fängt es dann an leicht zu rutschen.
Ich mache dafür die hecklastige Beladung verantwortlich, der Druck auf die weiche Flanke ist bei meiner Fahrweise schon recht hoch, da hilft auch erhöhte Federvorspannung nur begrenzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Messeteam
- Beiträge: 4583
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Conti Road Attack 3
die Sägezahnbildung hatte ich auch mal sehr deutlich ausgeprägt, als ich in den See-alpen war und bemüht war den anderen Gixxen zu folgen, ich habe da im Unterbewusstsein wohl frühzeitig in den Kurven am Gas gehangen um dran zubleiben und das Resultat war dann Sägezahnbildung am reifen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Schuld hat eindeutig meine Fahrweise, besonders auf der Strecke Genolhac - Villefort und weiter Richtung Langogne. So viele langgezogene, supergriffige Kurven um die Hänge herum, vorzugsweise Linkskurven, das ich laut Mitfahrer kurz davor war mit den Koffern zu schleifen
In den Seealpen war es jedenfalls nicht so ausgeprägt mit den Sägezähnen, ich meß nachher mal...
Auf der Rückfahrt hatte ich an der Mosel in einer etwas überraschenden Kehre dann den ersten Hinterrad-Slide mit Koffern und Gepäckrolle, das hat mein Vertrauen in die Reifen dann erstmal etwas eingebremst.
Mittlerweile, nach Tourende und gut 6tkm, ist das Shimmy noch deutlicher geworden, aber nur bei komplett freiem Lenker. Eine Hand am Lenker reicht und alles bleibt ruhig, also kein Vergleich zum alten Vorderreifen.
In den Seealpen war es jedenfalls nicht so ausgeprägt mit den Sägezähnen, ich meß nachher mal...
Auf der Rückfahrt hatte ich an der Mosel in einer etwas überraschenden Kehre dann den ersten Hinterrad-Slide mit Koffern und Gepäckrolle, das hat mein Vertrauen in die Reifen dann erstmal etwas eingebremst.
Mittlerweile, nach Tourende und gut 6tkm, ist das Shimmy noch deutlicher geworden, aber nur bei komplett freiem Lenker. Eine Hand am Lenker reicht und alles bleibt ruhig, also kein Vergleich zum alten Vorderreifen.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Und nochmal nachgemessen:
HR mittig zwischen 4,0 und 3,5 je nach Seite und Profilrille, auf der Flanke 4,1 mit und 2,2 ohne Sägezahn , die Grenze zum Schaufelrad scheint erreicht.
VR mittig 4,0, Flanke hab ich vergessen, aber deutlich angegriffener als die Mitte.
Für die nächste Pyrenäen- oder Alpen-Tour werde ich wohl den Michelin Road 5 nehmen, der kann außen keine Sägezähne kriegen
HR mittig zwischen 4,0 und 3,5 je nach Seite und Profilrille, auf der Flanke 4,1 mit und 2,2 ohne Sägezahn , die Grenze zum Schaufelrad scheint erreicht.
VR mittig 4,0, Flanke hab ich vergessen, aber deutlich angegriffener als die Mitte.
Für die nächste Pyrenäen- oder Alpen-Tour werde ich wohl den Michelin Road 5 nehmen, der kann außen keine Sägezähne kriegen
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Conti Road Attack 3
Und wieder musste ein Hinterreifen weichen, der neue hat sich beim losfahren auf feuchter Strecke gleich mit nem kleinen Quersteher eingeführt.
Merke: Auch ohne Trennmittel und mit "Traction Skin" sollte man die ersten Kilometer gaaaanz vorsichtig sein, so wie mit den Mitbewerbern auch.
Merke 2: nicht blind der Werbung vertrauen
Merke: Auch ohne Trennmittel und mit "Traction Skin" sollte man die ersten Kilometer gaaaanz vorsichtig sein, so wie mit den Mitbewerbern auch.
Merke 2: nicht blind der Werbung vertrauen
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Conti Road Attack 3: Endbetrachtung
Ende der "Testserie" mit den Contis, Gesamtbilanz nach 2 Vorder- und 4 Hinterreifen:
Nachdem der vordere jetzt fällig war habe ich den hinteren trotz 2,5 - 3mm Restprofil bei 9tkm gleich mitentsorgt.
Bevor wieder Aufschreie wegen der KM-Leistung kommen: es waren 4,5tkm Toskana-Tour, eine Woche Harz und die Tour zum Sachsenring dabei, Profilnutzung bis an die Kante. Ich fahre grundsätzlich nur mit mindestens 2,5 /2,9 bar, auf Langstrecke mit BAB hinten auch mal 3,0.
Was gibt es zu diesem Satz noch zu sagen: der VR ist wieder leicht dachförmig geworden und hat fast mittig Auswaschungen, etwa auf Höhe der Verschleißindikatoren. Dadurch lief er am Schluß etwas unruhig und war in Schräglage etwas instabil. Das fiel besonders in längeren Kurven und Kreisverkehren auf. Die Agilität nahm dafür stetig zu, vorausgesetzt der Luftdruck stimmte. Schon 0,1 bar weniger sind deutlich spürbar, bei kaltem Reifen ist die Fuhre viel träger, der Reifen muß dann erst warmgeknetet werden. Das beim ersten VR auftretende Shimmy gab es beim zweiten nur bei voller Beladung und losgelassenem Lenker, also völlig unkritisch. Die Laufleistung lag bei ca. 17,5 tkm.
Der HR NR.4 führte sich gleich mit einem Rutscher bei kaltem Reifen ein, was er bis zum Schluß beibehielt. Sobalt er auf Temperatur ist kein Problem, aber stärkeres Abwinkeln auf den ersten 2 - 3 km quittierte er öfter mit Rutschen, im Gegensatz zu seinen 3 Vorgängern.
Zusammenfassend ein sehr guter Reifen für die 14er, der sich vor allem durch große Agilität (oder "Handlichkeit") auszeichnet, auch in Schräglage sehr leicht korrigierbar ist, dadurch aber auch konzentriert gefahren werden sollte. Die Performance bei Regen ist superb, man kann bei Nässe genauso fahren wie im Trockenen, wenn der Kopf da mitspielt Auch mit der Laufleistung bin ich sehr zufrieden, die Sägezahnbildung auf der Flanke (bei HR 4 nicht so sehr) kann bei forcierter Dauerbelastung schon zum Problem werden, aber da werden andere auch nicht besser sein.
Es war für mich bisher der beste Reifen auf der 14er und wird meine Meßlatte für die künftigen sein, wie z.B. den frisch aufgezogenen Angel GT2.
Nachdem der vordere jetzt fällig war habe ich den hinteren trotz 2,5 - 3mm Restprofil bei 9tkm gleich mitentsorgt.
Bevor wieder Aufschreie wegen der KM-Leistung kommen: es waren 4,5tkm Toskana-Tour, eine Woche Harz und die Tour zum Sachsenring dabei, Profilnutzung bis an die Kante. Ich fahre grundsätzlich nur mit mindestens 2,5 /2,9 bar, auf Langstrecke mit BAB hinten auch mal 3,0.
Was gibt es zu diesem Satz noch zu sagen: der VR ist wieder leicht dachförmig geworden und hat fast mittig Auswaschungen, etwa auf Höhe der Verschleißindikatoren. Dadurch lief er am Schluß etwas unruhig und war in Schräglage etwas instabil. Das fiel besonders in längeren Kurven und Kreisverkehren auf. Die Agilität nahm dafür stetig zu, vorausgesetzt der Luftdruck stimmte. Schon 0,1 bar weniger sind deutlich spürbar, bei kaltem Reifen ist die Fuhre viel träger, der Reifen muß dann erst warmgeknetet werden. Das beim ersten VR auftretende Shimmy gab es beim zweiten nur bei voller Beladung und losgelassenem Lenker, also völlig unkritisch. Die Laufleistung lag bei ca. 17,5 tkm.
Der HR NR.4 führte sich gleich mit einem Rutscher bei kaltem Reifen ein, was er bis zum Schluß beibehielt. Sobalt er auf Temperatur ist kein Problem, aber stärkeres Abwinkeln auf den ersten 2 - 3 km quittierte er öfter mit Rutschen, im Gegensatz zu seinen 3 Vorgängern.
Zusammenfassend ein sehr guter Reifen für die 14er, der sich vor allem durch große Agilität (oder "Handlichkeit") auszeichnet, auch in Schräglage sehr leicht korrigierbar ist, dadurch aber auch konzentriert gefahren werden sollte. Die Performance bei Regen ist superb, man kann bei Nässe genauso fahren wie im Trockenen, wenn der Kopf da mitspielt Auch mit der Laufleistung bin ich sehr zufrieden, die Sägezahnbildung auf der Flanke (bei HR 4 nicht so sehr) kann bei forcierter Dauerbelastung schon zum Problem werden, aber da werden andere auch nicht besser sein.
Es war für mich bisher der beste Reifen auf der 14er und wird meine Meßlatte für die künftigen sein, wie z.B. den frisch aufgezogenen Angel GT2.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!