Laufleistung Pilot Road 4
Moderator: Georg
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Laufleistung Pilot Road 4
Tach Gemeinde!
Ich brauche mal Eure Mithilfe...
Ich fahre demnächst auf grosse Tour in die Alpen, wo ca. 4000 - 5000 km gefahren werden!
Ich habe z.Zt. Pilot Road 4 aufgezogen!
Der VR hat etwa 3000 km und der HR 2500 km auf´m Buckel!
Kann ich das Eurer Meinung bzw. "Erfahrung" nach noch riskieren, mit diesen Pneus, die eigentlich noch Super ausssehen, diese Tour zu fahren ???
Bin da etwas hin und hergerissen!
Für einschlägige Erfahrungswerte, was die Laufleistung des PR4 betreffen, wäre ich Euch dankbar!
MFG Jörg
Ich brauche mal Eure Mithilfe...
Ich fahre demnächst auf grosse Tour in die Alpen, wo ca. 4000 - 5000 km gefahren werden!
Ich habe z.Zt. Pilot Road 4 aufgezogen!
Der VR hat etwa 3000 km und der HR 2500 km auf´m Buckel!
Kann ich das Eurer Meinung bzw. "Erfahrung" nach noch riskieren, mit diesen Pneus, die eigentlich noch Super ausssehen, diese Tour zu fahren ???
Bin da etwas hin und hergerissen!
Für einschlägige Erfahrungswerte, was die Laufleistung des PR4 betreffen, wäre ich Euch dankbar!
MFG Jörg
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
wechseln vor der tour
die alpen mit ihren wechselnden belägen fressen die reifen
da würde ich mir kurz vor der tour neue aufziehen und die alten halt bei gelegenheit voll runter fahren, oder hier im forum für nen 100er oder so verkaufen
die alpen mit ihren wechselnden belägen fressen die reifen
da würde ich mir kurz vor der tour neue aufziehen und die alten halt bei gelegenheit voll runter fahren, oder hier im forum für nen 100er oder so verkaufen
Re: Laufleistung Pilot Road 4
Hallo Jörg!
Das Kommt ganz auf deine Fahrweise an. Den Pilot Road 4 habe ich noch nicht getestet, aber der wird wohl nicht schlechter sein, wie der 3er.
Den Pilot Road 3 hatte ich mehrmals auf meiner 1200er Bandit (Neo). Ein toller Reifen, der bei zügiger Fahrweise (diverse geschliffene Anbauteile) circa 4000 bis 4500 Kilometer mitmachte. Bei normalen Betrieb habe ich es auch schon mal bis über 7000 Kilometer geschafft. Ein bisschen knapp wird es allemal, schau doch mal in der Gegend nach einer Möglichkeit zum Wechseln, bestell dir den Pneu dort und bei kritischen Zustand wird der neue Reifen aufgezogen, oder in deine Heimat versendet, einen Neuen brauchst du doch sowieso.
Das Kommt ganz auf deine Fahrweise an. Den Pilot Road 4 habe ich noch nicht getestet, aber der wird wohl nicht schlechter sein, wie der 3er.
Den Pilot Road 3 hatte ich mehrmals auf meiner 1200er Bandit (Neo). Ein toller Reifen, der bei zügiger Fahrweise (diverse geschliffene Anbauteile) circa 4000 bis 4500 Kilometer mitmachte. Bei normalen Betrieb habe ich es auch schon mal bis über 7000 Kilometer geschafft. Ein bisschen knapp wird es allemal, schau doch mal in der Gegend nach einer Möglichkeit zum Wechseln, bestell dir den Pneu dort und bei kritischen Zustand wird der neue Reifen aufgezogen, oder in deine Heimat versendet, einen Neuen brauchst du doch sowieso.
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
Moin Jörg,
wie Cuervo schon schrieb ist deine Fahrweise der entscheidende Faktor. Wenn du z.B. sonst schon nach 6tkm wechseln musst, ist es auf jeden Fall hilfreich, eine Anlaufstation im Zielgebiet zur Reifenbeschaffung schon im Vorfeld zu ermitteln. Vor Ort ist es schwieriger, es sei denn man kennt jemanden, oder lernt kennen, der mit den lokalen Gegebenheiten vertraut ist.
Wieviel Profil hast du denn bisher von den Reifen schon runter? Damit hast du ja schon mal einen groben Richtwert wie lange sie noch halten.
Nach 3 bzw. 2,5tkm die Puschen wieder runternehmen würde ich nicht mehr machen, habe schon genug vorsorglich gewechselte Reifen im Keller
Erfahrungsgemäß bleiben die dann auch dort
Den Reifenverschleiß auf Tour eingrenzen kann man allerdings auch, mit wenigen effektiven Mitteln:
-der Luftdruck, gerade mit Beladung, sollte nicht unter 2,5/2,9 sein, voll beladen auch mal ein Zehntel mehr. Und regelmäßig (kalt) kontrollieren.
-Das Fahrwek der Beladung anpassen, kommt nicht nur dem Fahrverhalten sondern auch den Reifen zugute.
-Auf Autobahn/Schnellstrassen nicht schneller als ca. 130 km/h auf Dauer fahren.
Das maximale Tempo lässt sich über die Reifentemperatur grob ermitteln: wenn es deutlich mehr als handwarm wird steigt der Verschleiß, wenn Abrieb sichtbar ist (Radiergummifusseln): langsamer machen oder ggfs. auch mal ne längere Abkühlpause einlegen.
-Bei Temperaturen deutlich über 30 C° auch die Asphaltttemperatur berücksichtigen: Tourenreifen kommen jenseits von 50 C° langsam aus ihrem Arbeitsfenster und fangen dann an zu schmieren und stärker zu verschleißen. Also bei Hitze bedächtiger, wenns kühler wird kann man auch wieder angasen
Ich selbst werde übrigens meinen Conti RA3 jetzt vor der Urlaubstour mit knapp 4mm Restprofil trotzdem runterschmeißen:
Contis in den Pyrenäen zu bekommen ist deutlich schwieriger als Michelins oder Pirellis und nach Bordeaux oder Marseille möchte ich nicht unbedingt.
Erst mal viel Spaß in den Bergen, in welche Ecke geht es denn?
wie Cuervo schon schrieb ist deine Fahrweise der entscheidende Faktor. Wenn du z.B. sonst schon nach 6tkm wechseln musst, ist es auf jeden Fall hilfreich, eine Anlaufstation im Zielgebiet zur Reifenbeschaffung schon im Vorfeld zu ermitteln. Vor Ort ist es schwieriger, es sei denn man kennt jemanden, oder lernt kennen, der mit den lokalen Gegebenheiten vertraut ist.
Wieviel Profil hast du denn bisher von den Reifen schon runter? Damit hast du ja schon mal einen groben Richtwert wie lange sie noch halten.
Nach 3 bzw. 2,5tkm die Puschen wieder runternehmen würde ich nicht mehr machen, habe schon genug vorsorglich gewechselte Reifen im Keller
Erfahrungsgemäß bleiben die dann auch dort
Den Reifenverschleiß auf Tour eingrenzen kann man allerdings auch, mit wenigen effektiven Mitteln:
-der Luftdruck, gerade mit Beladung, sollte nicht unter 2,5/2,9 sein, voll beladen auch mal ein Zehntel mehr. Und regelmäßig (kalt) kontrollieren.
-Das Fahrwek der Beladung anpassen, kommt nicht nur dem Fahrverhalten sondern auch den Reifen zugute.
-Auf Autobahn/Schnellstrassen nicht schneller als ca. 130 km/h auf Dauer fahren.
Das maximale Tempo lässt sich über die Reifentemperatur grob ermitteln: wenn es deutlich mehr als handwarm wird steigt der Verschleiß, wenn Abrieb sichtbar ist (Radiergummifusseln): langsamer machen oder ggfs. auch mal ne längere Abkühlpause einlegen.
-Bei Temperaturen deutlich über 30 C° auch die Asphaltttemperatur berücksichtigen: Tourenreifen kommen jenseits von 50 C° langsam aus ihrem Arbeitsfenster und fangen dann an zu schmieren und stärker zu verschleißen. Also bei Hitze bedächtiger, wenns kühler wird kann man auch wieder angasen
Ich selbst werde übrigens meinen Conti RA3 jetzt vor der Urlaubstour mit knapp 4mm Restprofil trotzdem runterschmeißen:
Contis in den Pyrenäen zu bekommen ist deutlich schwieriger als Michelins oder Pirellis und nach Bordeaux oder Marseille möchte ich nicht unbedingt.
Erst mal viel Spaß in den Bergen, in welche Ecke geht es denn?
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
sag mal Jörg du Fährst mit dem Motorrad in den Urlaub, oder kommt sie auf einen Anhänger, so mache ich das wenn ich mit meiner Frau in den Urlaub fahre und das Motorrad muss mit, wenn ja hätte ich keine Bedenken mit den Km und du könntest einen Passen Reifen sogar mit nehmen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
Erstmal Danke für die Antworten! Dann schruppe ich in den nächsten 2 Wochen noch ein paar km und hole dann neue! Warscheinlich die Road 5!
@Atschy: Ne, wir fahren da mit Möp runter!
MfG Jörg
@Atschy: Ne, wir fahren da mit Möp runter!
MfG Jörg
Re: Laufleistung Pilot Road 4
Ist im Großen und Ganzen, wie ich gelesen habe, zuverlässig. Ich hadere momentan ein wenig über den Brückenstein 016 als Rad Kombi. Habe nun ca. 3000 Kilometer nach dem Aufziehen gefahren und der Verschleiß hält sich bei beiden Pneus in der Mitte total in Grenzen.
Außen wirken sie eher nicht gut, dass kann sich bei etwas schärferer Fahrweise sogar im Kreisel mit einem Rutscher bemerkbar machen und mit der Sozia beim nächsten Stopp ein wenig Gesprächsbedarf verursachen, denn merke, Frauen vergessen nie etwas!
Meine Fahrwerkseinstellung: Zugstufe vorne=6 Federvorspannung=3, Hinten Druckstufe 5 ( mehr als 100 Kilo), Federvorspannung 3, Zugstufe 2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem BT 016 gemacht?
Ich muss dabei sagen, dass ich eher weniger die Sau raus lasse, aber wenn ab und zu, dann richtig und dann hab ich oft vorher das Verstellen vergessen.
Außen wirken sie eher nicht gut, dass kann sich bei etwas schärferer Fahrweise sogar im Kreisel mit einem Rutscher bemerkbar machen und mit der Sozia beim nächsten Stopp ein wenig Gesprächsbedarf verursachen, denn merke, Frauen vergessen nie etwas!
Meine Fahrwerkseinstellung: Zugstufe vorne=6 Federvorspannung=3, Hinten Druckstufe 5 ( mehr als 100 Kilo), Federvorspannung 3, Zugstufe 2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem BT 016 gemacht?
Ich muss dabei sagen, dass ich eher weniger die Sau raus lasse, aber wenn ab und zu, dann richtig und dann hab ich oft vorher das Verstellen vergessen.
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
Pilot Road 4 auf der King bei mir etwa 7000 - 8000 km (dann ganzflächig auf der Verschleißgrenze).
Die Haltbarkeit schafft er meiner Meinung nach mit der 2 Zonen-Mischung.
Wenn du ein festes Hotel in den Alpen hast, würde ich das riskieren und mit dem Reifen noch fahren.
Sollte er dann im Urlaub an der Verschleißgrenze ankommen, würde ich bei einem örtlichen Reifenhändler wechseln lassen.
Die Haltbarkeit schafft er meiner Meinung nach mit der 2 Zonen-Mischung.
Wenn du ein festes Hotel in den Alpen hast, würde ich das riskieren und mit dem Reifen noch fahren.
Sollte er dann im Urlaub an der Verschleißgrenze ankommen, würde ich bei einem örtlichen Reifenhändler wechseln lassen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
Hast du schon mal über einen zweiten Felgensatz nachgedacht? Oder ein eigenes Montiergerät?
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
Ach, arbeiten Reifenhändler nicht für Camper? Dann hab ich bisher ja immer Glück gehabt!Wenn du ein festes Hotel in den Alpen hast, würde ich das riskieren und mit dem Reifen noch fahren.
Im Prinzip sind wir uns alle einig, Reifen wechseln in den Alpen ist mit ein wenig Vorbereitung kein Problem und unterm Strich auch nicht teurer als vorher wechseln. Man verliert nur ein wenig Zeit, was man einplanen sollte.
Eine 1600km-Rückfahrt auf dem letzen mm mit dauernder Profilkontrolle, Reifen kühlen usw. muss ich auch nicht mehr haben, das nimmt mir wieder einen Teil der Erholung schon vor der Ankunft zu Hause.
In Frankreich kriegt man die Michelin, besonders PiPo, praktisch bei jedem Reifenhändler, andere Marken und Tourenreifen aber dann eher bei Motorradwerkstätten oder bei auf Motorradreifen spezialisierten Reifenhändlern.
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
man kann ja vorher schauen was in der Nähe ist, das sollte doch klappen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
kann jeder machen wie er möcht
ich hätte keinen bock std. beim reifenhändler zu verbringen
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
Wenn man vorher freundlich nen Termin erbittet geht das auch ohne stundenlange Warterei.
Ich kann da ne super Werkstatt in Barcelonette empfehlen, hier im Forum schon bekannt
Hab da nen Kettensatz in ner halben Stunde gewechselt bekommen , warten musste ich nur auf den Paketdienst.
Ich kann da ne super Werkstatt in Barcelonette empfehlen, hier im Forum schon bekannt
Hab da nen Kettensatz in ner halben Stunde gewechselt bekommen , warten musste ich nur auf den Paketdienst.
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Re: Laufleistung Pilot Road 4
Gunman hat geschrieben: ↑8. Aug 2018 20:10 Wenn man vorher freundlich nen Termin erbittet geht das auch ohne stundenlange Warterei.
Ich kann da ne super Werkstatt in Barcelonette empfehlen, hier im Forum schon bekannt
Hab da nen Kettensatz in ner halben Stunde gewechselt bekommen , warten musste ich nur auf den Paketdienst.
ich glaube da waren wir auch mal, tolle Werkstadt in Barcelonette
Gruß Atschy
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