Laufleistung Pilot Road 4

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Joerg GSX 1400
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2011 21:13
Bike: GSX 1400 K2 Blau
Wohnort: Kassel

Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Joerg GSX 1400 »

Tach Gemeinde!

Ich brauche mal Eure Mithilfe...
Ich fahre demnächst auf grosse Tour in die Alpen, wo ca. 4000 - 5000 km gefahren werden!
Ich habe z.Zt. Pilot Road 4 aufgezogen!
Der VR hat etwa 3000 km und der HR 2500 km auf´m Buckel!
Kann ich das Eurer Meinung bzw. "Erfahrung" nach noch riskieren, mit diesen Pneus, die eigentlich noch Super ausssehen, diese Tour zu fahren ???
Bin da etwas hin und hergerissen!
Für einschlägige Erfahrungswerte, was die Laufleistung des PR4 betreffen, wäre ich Euch dankbar!

MFG Jörg :wave:

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Klausgsx1400 »

wechseln vor der tour :thumbup:
die alpen mit ihren wechselnden belägen fressen die reifen :angel:
da würde ich mir kurz vor der tour neue aufziehen :wave: und die alten halt bei gelegenheit voll runter fahren, oder hier im forum für nen 100er oder so verkaufen :wave:

Benutzer 1490 gelöscht

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Benutzer 1490 gelöscht »

Hallo Jörg!
Das Kommt ganz auf deine Fahrweise an. Den Pilot Road 4 habe ich noch nicht getestet, aber der wird wohl nicht schlechter sein, wie der 3er.
Den Pilot Road 3 hatte ich mehrmals auf meiner 1200er Bandit (Neo). Ein toller Reifen, der bei zügiger Fahrweise (diverse geschliffene Anbauteile) circa 4000 bis 4500 Kilometer mitmachte. Bei normalen Betrieb habe ich es auch schon mal bis über 7000 Kilometer geschafft. Ein bisschen knapp wird es allemal, schau doch mal in der Gegend nach einer Möglichkeit zum Wechseln, bestell dir den Pneu dort und bei kritischen Zustand wird der neue Reifen aufgezogen, oder in deine Heimat versendet, einen Neuen brauchst du doch sowieso.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Gunman »

Moin Jörg,

wie Cuervo schon schrieb ist deine Fahrweise der entscheidende Faktor. Wenn du z.B. sonst schon nach 6tkm wechseln musst, ist es auf jeden Fall hilfreich, eine Anlaufstation im Zielgebiet zur Reifenbeschaffung schon im Vorfeld zu ermitteln. Vor Ort ist es schwieriger, es sei denn man kennt jemanden, oder lernt kennen, der mit den lokalen Gegebenheiten vertraut ist.
Wieviel Profil hast du denn bisher von den Reifen schon runter? Damit hast du ja schon mal einen groben Richtwert wie lange sie noch halten. :think:
Nach 3 bzw. 2,5tkm die Puschen wieder runternehmen würde ich nicht mehr machen, habe schon genug vorsorglich gewechselte Reifen im Keller ;)
Erfahrungsgemäß bleiben die dann auch dort :roll:

Den Reifenverschleiß auf Tour eingrenzen kann man allerdings auch, mit wenigen effektiven Mitteln:
-der Luftdruck, gerade mit Beladung, sollte nicht unter 2,5/2,9 sein, voll beladen auch mal ein Zehntel mehr. Und regelmäßig (kalt) kontrollieren.
-Das Fahrwek der Beladung anpassen, kommt nicht nur dem Fahrverhalten sondern auch den Reifen zugute.
-Auf Autobahn/Schnellstrassen nicht schneller als ca. 130 km/h auf Dauer fahren.
Das maximale Tempo lässt sich über die Reifentemperatur grob ermitteln: wenn es deutlich mehr als handwarm wird steigt der Verschleiß, wenn Abrieb sichtbar ist (Radiergummifusseln): langsamer machen oder ggfs. auch mal ne längere Abkühlpause einlegen.
-Bei Temperaturen deutlich über 30 C° auch die Asphaltttemperatur berücksichtigen: Tourenreifen kommen jenseits von 50 C° langsam aus ihrem Arbeitsfenster und fangen dann an zu schmieren und stärker zu verschleißen. Also bei Hitze bedächtiger, wenns kühler wird kann man auch wieder angasen ;) :mrgreen:

Ich selbst werde übrigens meinen Conti RA3 jetzt vor der Urlaubstour mit knapp 4mm Restprofil trotzdem runterschmeißen:
Contis in den Pyrenäen zu bekommen ist deutlich schwieriger als Michelins oder Pirellis ;) und nach Bordeaux oder Marseille möchte ich nicht unbedingt.

Erst mal viel Spaß in den Bergen, in welche Ecke geht es denn?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Atschy »

sag mal Jörg du Fährst mit dem Motorrad in den Urlaub, oder kommt sie auf einen Anhänger, so mache ich das wenn ich mit meiner Frau in den Urlaub fahre und das Motorrad muss mit, wenn ja hätte ich keine Bedenken mit den Km und du könntest einen Passen Reifen sogar mit nehmen
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Themenstarter
Joerg GSX 1400
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2011 21:13
Bike: GSX 1400 K2 Blau
Wohnort: Kassel

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Joerg GSX 1400 »

Erstmal Danke für die Antworten! Dann schruppe ich in den nächsten 2 Wochen noch ein paar km und hole dann neue! Warscheinlich die Road 5!
@Atschy: Ne, wir fahren da mit Möp runter!

MfG Jörg

Benutzer 1490 gelöscht

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Benutzer 1490 gelöscht »

Ist im Großen und Ganzen, wie ich gelesen habe, zuverlässig. Ich hadere momentan ein wenig über den Brückenstein 016 als Rad Kombi. Habe nun ca. 3000 Kilometer nach dem Aufziehen gefahren und der Verschleiß hält sich bei beiden Pneus in der Mitte total in Grenzen.
Außen wirken sie eher nicht gut, dass kann sich bei etwas schärferer Fahrweise sogar im Kreisel mit einem Rutscher bemerkbar machen und mit der Sozia beim nächsten Stopp ein wenig Gesprächsbedarf verursachen, denn merke, Frauen vergessen nie etwas!
Meine Fahrwerkseinstellung: Zugstufe vorne=6 Federvorspannung=3, Hinten Druckstufe 5 ( mehr als 100 Kilo), Federvorspannung 3, Zugstufe 2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem BT 016 gemacht?
Ich muss dabei sagen, dass ich eher weniger die Sau raus lasse, aber wenn ab und zu, dann richtig und dann hab ich oft vorher das Verstellen vergessen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Steve »

Pilot Road 4 auf der King bei mir etwa 7000 - 8000 km (dann ganzflächig auf der Verschleißgrenze).
Die Haltbarkeit schafft er meiner Meinung nach mit der 2 Zonen-Mischung.

Wenn du ein festes Hotel in den Alpen hast, würde ich das riskieren und mit dem Reifen noch fahren.
Sollte er dann im Urlaub an der Verschleißgrenze ankommen, würde ich bei einem örtlichen Reifenhändler wechseln lassen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von raser2 »

Hast du schon mal über einen zweiten Felgensatz nachgedacht? Oder ein eigenes Montiergerät?
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Gunman »

Wenn du ein festes Hotel in den Alpen hast, würde ich das riskieren und mit dem Reifen noch fahren.
Ach, arbeiten Reifenhändler nicht für Camper? Dann hab ich bisher ja immer Glück gehabt! :D :mrgreen:

Im Prinzip sind wir uns alle einig, Reifen wechseln in den Alpen ist mit ein wenig Vorbereitung kein Problem und unterm Strich auch nicht teurer als vorher wechseln. Man verliert nur ein wenig Zeit, was man einplanen sollte.
Eine 1600km-Rückfahrt auf dem letzen mm mit dauernder Profilkontrolle, Reifen kühlen usw. muss ich auch nicht mehr haben, das nimmt mir wieder einen Teil der Erholung schon vor der Ankunft zu Hause.

In Frankreich kriegt man die Michelin, besonders PiPo, praktisch bei jedem Reifenhändler, andere Marken und Tourenreifen aber dann eher bei Motorradwerkstätten oder bei auf Motorradreifen spezialisierten Reifenhändlern.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Atschy »

man kann ja vorher schauen was in der Nähe ist, das sollte doch klappen
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Klausgsx1400 »

kann jeder machen wie er möcht :wave:
ich hätte keinen bock std. beim reifenhändler zu verbringen :think:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Gunman »

Wenn man vorher freundlich nen Termin erbittet geht das auch ohne stundenlange Warterei. ;)
Ich kann da ne super Werkstatt in Barcelonette empfehlen, hier im Forum schon bekannt :lol:
Hab da nen Kettensatz in ner halben Stunde gewechselt bekommen :clap: , warten musste ich nur auf den Paketdienst.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Laufleistung Pilot Road 4

Beitrag von Atschy »

Gunman hat geschrieben: 8. Aug 2018 20:10 Wenn man vorher freundlich nen Termin erbittet geht das auch ohne stundenlange Warterei. ;)
Ich kann da ne super Werkstatt in Barcelonette empfehlen, hier im Forum schon bekannt :lol:
Hab da nen Kettensatz in ner halben Stunde gewechselt bekommen :clap: , warten musste ich nur auf den Paketdienst.

ich glaube da waren wir auch mal, tolle Werkstadt in Barcelonette
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten