Michelin Road 5

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Joerg GSX 1400
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2011 21:13
Bike: GSX 1400 K2 Blau
Wohnort: Kassel

Michelin Road 5

Beitrag von Joerg GSX 1400 »

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich nun doch entschlossen, vor dem Urlaub noch neue Decken aufzuziehen!
Habe mich für den Road 5 von Michelin entschieden!
Wenn ich zurück bin, werde ich über meine Erfahrungen mit den Pneus berichten... :roll:
Rein optisch machen die schon was her...

LG Jörg :wave:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Gunman »

Gute Wahl!
Wir haben den R5 gestern auf die SV aufziehen lassen und ausgiebig in den Pyrenäen getestet. 😀
Er spielt definitiv in derselben Liga wie der Conti RA3.
👍
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Joerg GSX 1400
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2011 21:13
Bike: GSX 1400 K2 Blau
Wohnort: Kassel

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Joerg GSX 1400 »

So, habe erste Erkenntnisse!
War heute quasi als erweiterte Probefahrt 300 km im Harz unterwegs, bevor es morgen gen Italien geht!
Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Der Reifen läßt die Dicke quasi in die Kurve fallen!
Bin heute seit langen mal wieder und zwar gleich 2x mit dem Schuh auf der Strasse geschliffen!
Beim ersten Tankstop war ich erstaunt, dass der Reifen schon bis ca. 3mm vor der Außenkante angefahren war.
Inzwischen habe ich ihn bis an die Kante bekommen! Geil...
Außen ist der Reifen im "Slickbereich" recht weich, sodass er richtig klebrig war! Das kannte ich so nur von den Sportreifen meiner GSR 750.
Habe ich bei noch keinem Reifen auf der Dicken so gehabt!
Ob das positiv für den Verschleiß ist, wage ich zu bezweifeln!
Ok-Soviel für den Moment! Morgen gehts zum Lago...
Danach mehr...

MfG Jörg

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Atschy »

dann hab mal einen guten Urlaub :wave:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: schönen urlaub kommt gesund wieder :wave:
Benutzeravatar

Themenstarter
Joerg GSX 1400
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2011 21:13
Bike: GSX 1400 K2 Blau
Wohnort: Kassel

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Joerg GSX 1400 »

So, bin gesund und munter zurück!

Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Das ist der beste Reifen, den ich in 16 Jahren auf der Dicken hatte!
Egal was ich ihm abverlangt habe, es hat funktioniert und es gab nicht einmal den Anschein eines rutschens o.ä.!
Insbesondere die Regenfahrer werden diese Pelle schätzen!
Ich hasse es, im Regen zu fahren, aber mit diesem Reifen hatte ich im strömenden Regen auf den Timmlsjoch nicht einmal ein schlechtes Gefühl,TOP!!!

Ich gebe hier eine klare Kaufempfehlung!

LG Jörg

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Atschy »

bei dem Ergebnis ist das wirklich eine gute Kaufempfehlung :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Benutzer 1464 gelöscht

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Benutzer 1464 gelöscht »

Die Aussage von Joerg GSX 1400 kann ich nur bestätigen.

Ich fahre den Road 5 seit April auf der 14er vorher hatte ich 3 Paar Road 4 auf
der 1200er verschlissen. Im Vergleich zum Road 4 habe ich das Gefühl das der Rod 5 zum Ende hin nicht nachlässt an Fahreigenschaften und
Haftung. Der Road 4 war zum ende hin nicht mehr so handlich und hat auch an Haftung in den Kurfen etwas nachgelassen. Die "Sägezahn" Bildung
ist zwar immer noch leicht vorhanden aber nicht mehr so stark als beim 4er.
Ich habe auch das Gefühl das die Reifenmischung an den Flanken "weicher" ist als beim 4er.
Ich bin mit dem Road 5 auch sehr zufrieden und werde ihn wieder kaufen. Angeblich soll die Lebensdauer vom Vordereifen geringer
sein als beim Road4 das kann ich noch nicht bestätigen. Ich habe jetzt ca 5000km mit dem Road5 runter.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Walta »

Da ich ja nächste Woche in den Dolos unterwegs bin, ;) war jetzt sogar noch ein Reifen Wechsel fällig. :roll: Der Michelin Road 5 hatte jetzt 6500 km runter. Vorne waren es noch ~ 2 mm u. hi. 3-3,5 mm. Das hätte für den Urlaub nicht gereicht. Der Reifen war bis jetzt absolute Spitze. :thumbup: Im Regen musste ich ihn nicht testen - Gott sei Dank! Bin ja schön Wetter Fahrer. :angel: Ich wollte ja den Road 5 wieder haben, aber momentan in der Kürze nicht zu bekommen. Der einzige Michelin den ich sofort bekommen konnte war der POWER 2CT. Ich habe mir noch mal Testberichte durchgelesen u. es ist schon erstaunlich, der Reifen ist schon so lange auf dem Markt u. immer noch ganz oben in der Bestenliste. Vor allen bei Regen soll er absolut top sein. Die Laufleistung wird wohl nicht so lang sein, aber mal abwarten. Hauptsache der POWER 2CT lässt sich so geil fahren wie der Road 5. Ende September weiß ich mehr.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

GSXBerni
User
User
Beiträge: 50
Registriert: 28. Nov 2018 15:07
Bike: GSX1400K6, GT750B,RD250B
Wohnort: Lünen
Alter: 66

Re: Michelin Road 5

Beitrag von GSXBerni »

Moin Walter,
es gibt doch den Road 6 als Nachfolger. Ist der keine Alternative ?. Den habe ich zurzeit aufgezogen und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 521
Registriert: 31. Aug 2017 22:43
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx
Wohnort: bexbach
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5

Beitrag von zkawa1 »

Servus . Hört sich vielleicht blöd an , ich fahr auf sämtlichen moppeds schon seit Jahren den normalen Pilot Power. War für den Preis der für mich absolut beste Reifen . Hält vielleicht nicht ganz so lang wie andere . Leider hat Michelin de Produktion eingestellt . Hab’s aber gemacht wie andere mit Mehl und Kkopapier . Hab 4 Satz im Kellee . Zukünftig werd ich wohl Pilot power 2 Creme fahren müssen
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Walta »

GSXBerni hat geschrieben: 31. Aug 2022 09:13 Moin Walter,
es gibt doch den Road 6 als Nachfolger. Ist der keine Alternative ?. Den habe ich zurzeit aufgezogen und bin damit sehr zufrieden.Gruß Bernd
Vom Road 6 od. auch R 4 waren Vo.- u. Hi.Rad nicht beide gleichzeitig lieferbar. Dann hätte ich evtl. noch mischen können. ZB Road 6 vorne u. R5 hinten. Da war ich aber in dem Moment unsicher. Der POWER 2CT wird schon funktionieren.

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 521
Registriert: 31. Aug 2017 22:43
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx
Wohnort: bexbach
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5

Beitrag von zkawa1 »

Der funktioniert auf alle Fälle . Besser als meine Autokorrektur. Siehe oben 🥲🥲🥲
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Steve »

Road 6 vorne und Road 5 hinten hätte ich dann eher nicht gemischt.
Lieber Road 5 vorne und Road 6 hinten.
Der Road 6 vorne hat jetzt auch die zwei Komponenten Mischung und ich vermute mal, das Michelin den Road 6 vorne im "Zusammenspiel" mit dem Road 6 hinten entwickelt hat.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Gunman »

Das sehe ich eher anders rum ;)
Der Road 5 ist für recht geringe Laufleistung vorne bekannt. Durch die 2CT+ Lauffläche (2 Mischungen) soll primär die Laufleistung im mittleren Bereich erhöht werden. Hinten sehe ich die Unterschiede eher optisch als technisch ;)
Ist aber alles Spekulation, Walter hat sich ja für nen Sportreifen entschieden. Bin gespannt, ob und wie der Reifen eure Tour übersteht, aber ihr seid ja Trailer-Touristen ;)

Auf jeden Fall viel Spaß und gute Fahrt! :wave:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Steve »

Das mit der geringen Laufleistung vorne ist korrekt.
Allerdings verschleißt der Vorderreifen beim Road 5 eher an den Flanken als in der Mitte.
Das wird dann beim Road 6 wohl auch nicht viel anders sein.
Auf jeden Fall ist die weichere Mischung besser fahrbar wie noch beim Pilot Road 4 vorne (der war für einige Schreckmomente in Schräglage beim rausbeschleunigen gut !).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Walta »

Ich muss doch jetzt hier mal nachfragen was ihr für ein Satz Reifen bezahlt. Brauche ich jetzt für die BMW. Ich habe jetzt ein Angebot bekommen > siehe Bild. Dann war ich noch bei einer anderen Reifenbude. Pilot Road 5, Felgen hinstellen u. Aufziehen = 343 €. PR 6 = 390 €. :shock: Letztes Jahr im August habe ich für die 14er ein Satz PP 2Ct, hi. 190/55, für 270 € bekommen. :thumbup:
Wenn ich schon sehe, 25€ pro Rad Aufziehen, Auswuchten. 50 € für ne viertel Std. Arbeiten. Da kann er zwischendurch noch eine rauchen u. kommt noch nicht mal ins Schwitzen. Wäre ein Stundenlohn von 200 €. :crazy:
Mein Reifenhändler wo ich schon seit Jahrzehnte hin gehe, hat bis zum 28.8. Urlaub. Bis ich dann die neuen Reifen drauf habe ist es September.
Bin mal gespannt was ihr so berappen müsst.
20230808_123239.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Andre »

Road 5 vorne nach 8254 km auf 1,6 mm runter. 128 € inklusive Montage/auswuchten. Hinten sind noch 3 mm drauf.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Steve »

Mechanikerpreise sind deutlich gestiegen....
In kaum einem Lebensbereich steigen die Kosten nicht und alles wird teurer.
Entweder gezielt die Schnäppchen suchen, oder selber machen (auf/abziehen und selber wuchten).

Hatte für den Satz Road 5 letztes Jahr noch knapp 300,- bezahlt.

Relativ günstig bekommt man die Sätze inkl. Wechsel der Reifen auf den Felgen ohne Radaus/Einbau in der Winterzeit.
Wer also im Februar/März kauft, bekommt mitunter Rabatte der Hersteller.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Short-Neck »

Walter, gewöhn dich daran, einer muss die Party doch bezahlen…..
Es wird noch besser, regelmäßigen co2 Aufschlag und die Mautgebühren werden ebenfalls mächtig steigen usw.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Walta »

Ich habe mich heute Nachmittag kurzfristig umentschieden u. habe ein MPP 2CT aufziehen lassen - 294 €. Räder sind auch wieder eingebaut u. morgen werde ich mit nem Kollegen ne Rund drehen. Da habe ich ja heute morgen überhaupt nicht mit gerechnet das dass heute so fluppt. :)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Walta »

Andre hat geschrieben: 8. Aug 2023 15:56 Road 5 vorne nach 8254 km auf 1,6 mm runter. 128 € inklusive Montage/auswuchten. Hinten sind noch 3 mm drauf.
Das ist doch schon ein guter Kurs. :thumbup:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Steve »

Walta hat geschrieben: 8. Aug 2023 21:29 Ich habe mich heute Nachmittag kurzfristig umentschieden u. habe ein MPP 2CT aufziehen lassen - 294 €. Räder sind auch wieder eingebaut u. morgen werde ich mit nem Kollegen ne Rund drehen. Da habe ich ja heute morgen überhaupt nicht mit gerechnet das dass heute so fluppt. :)
Der Pilot Power 2CT ist ein uralter Reifen (technisch bereits über 13 Jahre am Markt).
Für den Preis war das ganz sicher kein Schnäppchen.

Online ist der Pneu ab etwa 70,- € zu haben...

Ich würde vor der ersten Ausfahrt unbedingt auf das Produktionsdatum schauen.
Solche alten Reifen werden zwar aktuell produziert, aber sicher nicht mehr oft gekauft.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Walta »

Auf meine Bemerkung ob der Reifen auch schon 10 J. im "Stall" gelegen hat, hat er mich auf ein Schreiben, was an der Wand hing verwiesen. "Neue" Reifen dürfen auch 5 Jahre alt sein. Das Thema hatte ich auch im BMW Forum so gelesen.
Nee, ein Schnäppchen war das jetzt auch nicht. Aber für mich, für die R1100S eine gute Alternative. Genau vor einem Jahr habe ich für den Reifen mit 190/55 "nur" 270 € bez.
Laut Test spielt der MPP 2CT in seinen Fahreigenschaften, trocken sowie nass, immer noch ganz oben mit. Also, für mich gut genug. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Michelin Road 5

Beitrag von Gunman »

Ich vermisse bei der Rechnung die Altreifen-Entsorgung, die mittlerweile auch für Werkstätten immer teurer wird. Wenn die im Montagepreis inkludiert ist, dann passt der Werkstattteil. Verglichen mit Online-Händlern wie z.B. mopedreifen.de sind die Reifenpreise aber gesalzen.

Meine Lösung ist ein Gentleman-Agreement mit meiner Werkstatt: ich bestelle, nach Rücksprache, die Reifen selbst und lasse anliefern, komme mit den ausgebauten Rädern vorbei und bezahle nur Montage und Altreifenentsorgung. Da die Werkstatt bei den momentanen Reifenpreisen praktisch keine Marge mehr aufschlagen kann, ohne die Kunden zu vergraulen, ist das so für beide Seiten praktikabel.

Zum Thema alte Sportreifen: ich habe Ende Mai, dank eines kapitalen Reifenschadens auf Tour, mir notgedrungen hinten einen S21 zum vorderen Angel GT2 aufziehen lassen, um wieder nach Hause zu kommen. Mit etwas weniger Druck und ein paar km warmfahren funktionierte das bei Trockenheit sehr gut, bis auf einen Slide im Stadtverkehr beim scharfen Abbiegen :roll: , da war der Reifen wohl noch nicht auf Temperatur.
Vor 2 Wochen hatte ich jetzt nach Starkregen auf nasser Autobahn beim Spurwechsel einen "Big Moment", als die Fuhre plötzlich querstand. Es muß schon etwas wilder gewesen sein, da die Fahrzeuge hinter mir blitzartig Abstand hielten ;)
Deshalb ist der S21, trotz DOT von 2022 und 5mm Profil, jetzt runter und wieder ein AGT2 drauf. Gerade auf kurvigen Strecken war der S21 ein sehr handlicher und vertrauenserweckender Reifen, aber ich bin nun mal kein reiner Schönwetter-Fahrer und erwarte Grip vom ersten Meter an.

Meine Erfahrung aus dieser Geschichte ist, das ich mich auf Aussagen aus Reifentests nur bedingt verlassen kann, da diese nur unter definierten Bedingungen, schon wegen der Vergleichbarkeit, und in Relation zur Produktkategorie und den Mitbewerbern, gemacht werden. Ich hatte mich auch nach der Tour bewusst dafür entschieden, den Reifen weiterzufahren, eben um Erfahrungen mit Mischbereifung und Sportreifen zu sammeln. Nach gültigem Recht ist das mit einer EU-ABE des Fahrzeugs, die die 14er ja hat, auch legal.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten