FAQ zur Gixe

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René

FAQ zur Gixe

Beitrag von René »

Ich denke, dass ist immer noch nicht überholt:

Da sich durch Neuanmeldungen auch immer wieder die gleichen Fragen ergeben, habe ich mir gedacht, ich schreib mal unsere Erkenntnisse der letzten 2 Jahre zusammen.
Das erhebt hier natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit (und auch nicht auf Objektivität ;) ), klärt aber vielleicht einige Fragen von neuen Gixen-Treibern.

Fahrwerksfragen
Immer wieder tauchen Fragen auf, was man am Fahrwerk und am Handling der Gixe verbessern kann. Hinsichtlich der Einstellung des Serienfahrwerks finden sich die empfohlenen Einstellungen des MOTORRAD-Tests auch auf Volkers und Gladdies Seiten. Die dort angegebenen Einstellungen haben sich auch bei uns bewährt. Und damit keiner Suchen muss:
Gabel: Federbasis 5 Ringe sichtbar,
Zugstufe 6 Klicks auf,
Druckstufe 3 Klicks auf
Federbein:
Federbasis 1 (4) Ringe sichtbar,
Zugstufe Stufe 2 (3),
Druckstufe Stufe 3 (4)
(Klammerwerte für sportliches Fahren oder Soziusbetrieb)
Erstmal komplett zuschrauben und dann die angegebenen Klicks aufmachen. Am besten beim Zuschrauben die Klicks notieren, damit man bei Nichtgefallen, den Serienzustand wieder herstellen kann. Ansonsten muss es jeder für sich herausfinden.

1. Lenker (ab EUR 25,- aufwärts)
Durch Anbau eines breiteren Lenkers (Superbikelenker, Streetbar, etc.) verändert sich das Handling der Gixe schon mal grundlegend. Man hat sie deutlich besser im Griff.

2. Heckhöherlegung (ca. EUR 150,- plus Eintragung plus ca. EUR 50,- für 43er Kettenrad)
Durch die Heckhöherlegung greift man schon massiv in die Fahrwerksgeometrie ein. Dadurch kommt erheblich mehr Gewicht aufs Vorderrad und der Lenkkopfwinkel wird steiler.
Durch diese Maßnahme fällt die Gixe geradezu in Schräglage und fährt sich erheblich quirliger. Die Schräglagenfreiheit nimmt ebenfalls zu, so dass größere Schräglagen möglich sind. Wichtig: Ein 43er Kettenrad ist dringend zu empfehlen, da sich sonst die Kette irgendwann in die Schwinge frisst !!!

3. Durchschieben der Gabel (Kosten null, kann aber ins Geld gehen, wenn man aufsetzt ;) )
Die Gabel kann an der Gabelbrücken durchgeschoben werden. Dies führt zu einer ähnlichen Änderung wie eine Heckhöherlegung, wenn auch nicht in so großem Ausmaß.
Negativ dabei: Die Bodenfreiheit und damit auch die Schräglagenfreiheit wird reduziert. Daher ist diese Massnahme eher nicht empfehlenswert !!!

4. Gewicht reduzieren (Kosten: kommt drauf an)
Durch Reduzierung der Masse wird die Dicke natürlich auch handlicher. Empofohlen sei an dieser Stelle, die Umrüstung auf eine 4in1 (bringt gute 15 kg Ersparnis) und der Hauptständer kann dann auch gleich zuhause bleiben (macht nochmal ca. 4 kg). Ansonsten kann jeder natürlich abschrauben, was er nicht braucht (Soziusrasten etc.).

5. 180er Hinterreifen (Freigabe EUR 60,-, Eintragung ?)
Ein 180er statt des serienmässigen 190ers macht aus der Dicken auch ein Wiesel. Problem dabei: Nur der Metzeler Sporttec M1 hat bis dato eine Freigabe auf der Originalfelge und ist mit dieser auch gut fahrbar.
Freigabe gibts über Alphatec.

6. Generelle Reifenfrage
Das würde hier zu weit führen. Aber die Gixe reagiert wie jedes Mopped auf verschiedene Fabrikate. Manche machen sie handlicher. Daher bei Unklarheiten einfach mal fragen oder suchen.

Übersetzung/Fahrleistungen
Immer wieder ist die Übersetzung ein Thema. Dazu hier mal ein paar Eckdaten.
Die Übersetzung der Dicken ist von Haus aus sehr lang ausgelegt. Durch Verkürzung der Sekundärübersetzung lässt sich hier Einiges rauskitzeln.

1. 17er Ritzel (unter EUR 15,-)
Das 17er Ritzel (Original 18er) erhöht den Durchzug der Dicken in allen Gängen spürbar. Darüber hinaus dreht die Dicke den 6. Gang weiter aus. Tachoanzeige bei 100 km/h: ca 102 km/h. Tachoangleichung kann also vernachlässigt werden.

2. 43er Kettenrad (unter EUR 50,-)
Gleiches Ergebnis wie 17er Ritzel.

3. 17er Ritzel und 43er Kettenrad in Kombination
Brachiale Verbesserung des Durchzugs in allen Gängen. Vorderrad wird ziemlich leicht. Tacho geht nach dem Mond. Tachoangleichung sehr zu empfehlen. Im Forum wurden gute Erfahrungen mit dem Speedohealer gemacht.

4. 46er Kettenrad
Gleiches Ergebnis wie 17er und 43er Kombination.

Leistung allgemein
Nicht genug Saft in der Gixe ? Kaum vorstellbar, aber es wird danach gefragt.

1. Auspuff
Günstigste Leistungsspritze ist sicher der Anbau einer Komplettanlage, da die Gixe viel Potentiel in den Krümmern hat. Stichwort: Dünner Innendurchmesser. Mit "offenen" Krümmern Mehrleistung ca. 20 PS. Wichtig: Motor unbedingt auf Prüfstand auf den Auspuff einstellen lassen !!!

2. Powercommander
Teures Spielzeug, um die Einspritzung zu optimieren. Kommen auch ein paar PS bei rum, aber nicht die Welt.

3. G-Pack
Vergesst es.

4. Motortuning
Gibt es mittlerweile auch einiges. Daher hier nur der Verweis auf SuzukiPlus, LKM, Wegmann und Konsorten.

Auspuffsound -leistung
Wie kann man den etwas dünnen Seriensound der Dicken etwas verbessern. Ich führe hier nicht alle auf, sondern nur die wichtigsten und häufigst verbauten.
Vorab: Mehrleistung gibts wenn überhaupt nur mit Komplettanlagen, da die Original-Krümmerrohre hier die hauptsächliche "Bremse" ist.

1. SuzukiPlus 4in4
Soundtechnisch kommt auch heute wohl nichts an den 4 Rohren vorbei. Das hat jedoch auch seinen Preis. Wenn auch Leistung rumkommen soll, auch als Komplettanlage erhältlich für richtig Schotter.

2. Akrapovic
Leistungstechnisch ist die Akra ganz vorne bei der Musik.
Ansonsten siehe oben: Motor auf Auspuff einstellen lassen !

3. BOS
Soundmäßig auch gut bei der Musik und preislich im Rahmen. Wohl meistgefahrener Austauschtopf im Forum. Leistungsplus negativ.

4. Barracuda
Mittlerweile hat sich auch Barracuda unter den Gixenfahrern einen Namen für guten Sound gemacht.

Optik
Das würde hier zu weit führen. Daher hier nur der Verweis auf Volkers Seite, wo es auch jede Menge Bilder der Anbauteile gibt.

So, ich denke, dass beantwortet die häufigsten Fragen. Ist natürlich ergänzungsfähig. Und dass das meiste oben Genannte auch ein wenig Geld kostet, ist ja klar, gell. ;)

Und zum Schluss noch der dezente Hinweis, dass nicht alles was oben steht, auch eingetragen wird und somit gesetzeskonform ist. Das betrifft aber hauptsächlich die Übersetzungsgeschichten, wobei mein 43er eingetragen ist.

Gruß
René
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