Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

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Zwischenfall
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Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Zwischenfall »

Mal eine Frage an die Leute mit Prüfstanderfahrung und die Technik-Experten hier: Bringen Zubehör-Endtöpfe tatsächlich Mehrleistung gegenüber dem original-Auspuff?

(Nein, der mögliche Zugewinn an "Sound" ist bei der Frage nicht relevant).

Oder ist Mehrleistung nur möglich, wenn auch die doppelwandigen Original-Krümmer durch eine Komplett-Anlage der "üblichen Verdächtigen" ersetzt werden?

raser2
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von raser2 »

Bei der 14er ist der Flaschenhals der Krümmer. Eine gute 4in1 bringt ca. 15 kg weniger auf die Waage und gute 10 bis 15 PS obenraus gepaart mit mehr Drehfreude. Für mehr siehe SIgnatur ;)
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

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Zwischenfall
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Zwischenfall »

Das liest man häufiger, wenn man sich hier durch die zahlreichen Auspuff-Themen wühlt. Mir ging's aber ausschließlich um Zubehör-Endtöpfe. Deiner Antwort nach kann man sich die Dinger sparen, wenn's um Leistung geht. Korrekt?
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Steve
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Steve »

Bringt nur was, wenn du auch den Krümmer tauschst.
Ansonsten halt hauptsächlich Optik.
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Walta
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Walta »

Zumindest sollte man Motor u. Zubehör Endtopf dann auf dem Prüfstand abstimmen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

raser2
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von raser2 »

Walta hat geschrieben: 10. Mai 2017 09:53 Zumindest sollte man Motor u. Zubehör Endtopf dann auf dem Prüfstand abstimmen.
Das geht entweder nur mit der ganz groben Kelle und ist "eigentlich" unnötig, da das Moped ab Werk noch recht fett läuft oder ist ein Aufwand, der sich erst bei deutlichen Änderungen lohnt.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Krümmelmonster

Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Krümmelmonster »

Welchen Krümmer würdet ihr den hier für meine 2001er GSX empfehlen?
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Basti
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Basti »

Ich würde es mal mit den teilen von Black Whiddow probieren.
Preislich um 350€ mit Sammler.
Ich habs,auch noch vor. Das kommt aber erst im winter...
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Gunman »

Oder vielleicht Delkevic? klick
Da scheinen die originalen Sammler-Blenden zu passen. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Zwischenfall »

Damit's hier nicht ausufert (gibt ja schon genug Auspuff-Themen..), fass' ich das mal zusammen: Nur die Endtöpfe ändern, bringt Sound. Keine Mehr-Leistung!
Für mehr Bumms braucht's eine Komplett-Anlage.
Gern genommen werden: MAB, Motad, Black Widow, Delkevic (fast alle bei ebay) oder Akrapovic (bringt den Druck angeblich oben raus).
Die Top-Variante fürs große Budget: SR-Racing.

Korrigiert das bitte, falls ich was vergessen hab'.
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Gunman »

Bodis wäre noch zu erwähnen (4-1 komplett) und leistungsmäßig ist die 4-1 der 4-2 wohl überlegen, belegbare Werte dazu würde ich auch gerne mal sehen ;)
Was mich an den meisten Zubehör-Töpfen stört ist die Schelle um den Topf.
Angeschweißte Halter kenne ich nur von Hurric (mir zu laut) und älteren BOS, leider nicht mehr zu kriegen.
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von raser2 »

Aktuell zu bekommen und sehr gut: Bodis

Akra gibts neu nicht mehr und der Hauptständer muss weg (macht ja Sinn), SR ist seit dem Verkauf nicht mehr zu empfehlen. MAB soll gut sein (nicht ausprobiert). Yoshimura hat einen sehr guten Krümmer....

Von den preiswerten Varianten aus UK halte ich nicht so viel, da diese nicht wirklich strömungsoptimiert gefertigt sind. Leichter als das Original sind die allerdings immer.
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Martin1400 »

Basti hat geschrieben: 10. Mai 2017 19:43 Ich würde es mal mit den teilen von Black Whiddow probieren.
Preislich um 350€ mit Sammler.
Ich habs,auch noch vor. Das kommt aber erst im winter...
Hallo aber den Auspuff von denen bekommt man doch nicht eingetragen oder?
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von sabumm »

Bodis Komplettanlage bringt eine Leistungssteigerung. Hat mich auf meiner Standardstrecke in den Löwensteiner Bergen überrascht.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Grmpf
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Grmpf »

Martin1400 hat geschrieben: 20. Jun 2023 15:54
Basti hat geschrieben: 10. Mai 2017 19:43 Ich würde es mal mit den teilen von Black Whiddow probieren.
Preislich um 350€ mit Sammler.
Ich habs,auch noch vor. Das kommt aber erst im winter...
Hallo aber den Auspuff von denen bekommt man doch nicht eingetragen oder?
Keine Chance! Die Endschalldämpfer aus UK haben keine, in DEU anerkannten, Prüfzeichen und sind wirklich sehr, sehr laut. Selbst mit Einzelabnahme m.E. nicht zu machen. Hatte ich selbst vor ein paar Jahren mal recherchiert. Selbst wenn es möglich wäre, ist es den Aufwand nicht wert.

Bei den Krümmern und Sammlern ist das m.W. eine Grauzone. Krümmer und Sammler müssen nicht eingetragen werden, bzw. gibt es hierzu keine Vorgabe, dass diese ein Prüfzeichen tragen müssen. Theoretisch müsste somit nur eine mögliche Mehrleistung gemessen und eingetragen werden.
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Grmpf
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Re: Slip-On-Schalldämpfer und Motorleistung

Beitrag von Grmpf »

sabumm hat geschrieben: 20. Jun 2023 21:29 Bodis Komplettanlage bringt eine Leistungssteigerung. Hat mich auf meiner Standardstrecke in den Löwensteiner Bergen überrascht.
Bodis ist richtig geil! ;)
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