Kuppelung geht streng

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

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ttmgybta

Kuppelung geht streng

Beitrag von ttmgybta »

Hallo Zusammen

Hab ganz neue eine GSX 1400 und eine riesen Freude, das Ding ist einfach klasse…
Nur die Kuppelung geht relative streng, ist dies normal oder habt ihr mir einige Tipps wie man dies weicher bring. Öle Wechsel, Schläuche tauschen, Einstellung usw.. oder einfach die Hand trainieren ;-)
Fahre relative viel in der Stadt und dadurch ständig am Schalten und oder leider am Stehen. Mit der Zeit wir es dann beim Stehen ein bisschen mühsam immer so einen Druck auf der Hand zu haben.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge
Gruss
Roman
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Steve
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von Steve »

Hand Trainieren hilft ;)
Kann bei Stop and Go schon mal was anstrengender werden...
Die 14er hat schon eine recht kräftige Kupplung.
Sei froh das es eine hydraulische ist :mrgreen:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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Grmpf
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von Grmpf »

Moin, lies mal folgendes:

viewtopic.php?f=62&t=5762
viewtopic.php?f=79&t=1120

p.s.: Im Stand immer Gang raus ... schon das Kupplungsausrücklager ;)

Gruß
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Currywurst
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von Currywurst »

Jo hab mir fast ne Sehnenscheidentzündung geholt, als ich in Chur im Stop and Go Verkehr festsaß. Am nächsten Tag in der früh aufm Bike fast schon schmerzen erlitten beim ersten Gang einlegen. Die Kupplung geht bei mir zumindest auch streng. Normal kein problem, aber 1 Std Stop and Go wünsche ich keinem...

Atschy
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von Atschy »

Ist mir gar nicht so bewusst das die so schwer gehen soll, muss ich nachher mal aus probieren
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Klausgsx1400
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: also mir geht es wie Atschy :angel: an der ampel gang raus, kupplung ewig heben geht bei allen mopeds auf die Hand :wave:
natürlich ist eine saubere wartung vorteilhaft :angel: :clap: :wave: also wenn noch nicht gemacht folgendes:
wechsel auf stahlflex
beinhaltet neue flüssigkeit, druckstange und pumpe( unten ) reinigen,
griffhebel ausbauen reinigen fetten wieder einbauen
fahren fahren fahren :thumbup: :wave:

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ttmgybta

Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von ttmgybta »

Danke für euer Hilfe werde sicher alle tipps beherzigen:
- Hand trainieren
- alles reinigen und schmieren
- Flüssigkeit wechsel
- Stahlfex einbau ins Auge fassen
und natürlich fahren fahren fahren
Beste Grüsse

andi63
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von andi63 »

Ich fahre fast jeden Tag durch Hamburg im Berufsverkehr.. ist mir bislang alles ganz normal vorgekommen..

Andi
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Erich1
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von Erich1 »

Bei meiner GSX hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Kraft beim Kuppeln, bin mal kurz eine alte Knucklehat gefahren die ist da schon heftiger. Ich fahr allerdings die GSX auch nur rein zum Spaß, Berge und Landstraße und sonst nix. Wenn ich jeden Tag bei uns in München zweirädrig unterwegs sein müsste wäre wohl ein Roller die bessere Wahl.
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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von Gunman »

Was bei der ganzen Optimiererei gerne vergessen wird ist das Lager vom Kupplungshebel.
Beim originalen Hebel etwas Fett in die Buchse.
Bei Zubehörhebeln schauen, ob da überhaupt eine Buchse drin ist und gegebenenfalls vom Originalhebel umstecken.
Für den Bremshebel gilt das gleiche ;)
Kann die Dosierbarkeit deutlich verbessern, wenn vorher verharzt :angel:
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Kuppelung geht streng

Beitrag von HRO »

Moin, mir ging bei meiner Suzi der Schleifpunkt ziemlich auf das Handgelenk. Der schleifpunkt war kleinster Hebelstellung nur noch mit den Fingern zu ziehen.
Hab den Hebel dann mit dem schleifbock um ca 1 - 2 mm an der Druckecke zum Zylinder reduziert.
Ergebnis: Griff liegt gut in der Hand bei kleiner Stellung
....
ich weiß nicht genau ob meine Kupplungshebelei auch die wirklich Originale war... und der kupplungsschalter muss arbeiten ! Es lässt sich nur mit gezogener Kupplung starten. (Muss eigentlich nicht weiter erklärt werden)
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