Diagnoseschalter

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
moj0
User
User
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2013 15:15
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Braunschweig Deutschland
Alter: 35

Diagnoseschalter

Beitrag von moj0 »

Kann man sich so einen nicht selber bauen ?
Bestehend aus stecker, schalter und ein paar Kabel.
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Steve »

moj0 hat geschrieben:Kann man sich so einen nicht selber bauen ?
Bestehend aus stecker, schalter und ein paar Kabel.
...oder einfach einem stück Draht :)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
moj0
User
User
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2013 15:15
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Braunschweig Deutschland
Alter: 35

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von moj0 »

Und dann einfach das lichtsignal deuten ?
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Steve »

Was fürn Lichtsignal ?

Sitzbank runter, linken Seitendeckel der Sitzbankverkleidung abnehmen und nach einem 4-Poligen Stecker auf der linken Seite neben der Batterie (oder im direkten Umfeld) suchen (im Stecker sind nur 2 Adern angeschlossen).
Die beiden Kontakte brücken, die Zündung einschalten und starten.

Jetzt wird dir im Display (LCD-Anzeige im Cockpit) ein Code angezeigt.
Wenn kein Fehler vorliegt, steht da "C00"
Das bedeutet, kein Fahler erkannt.

Weitere Fehlercodes findest du im Download-Bereich hier im Forum
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Steve »

Wenn bei dir die FI-Leuchte aufleuchtet, dann bedeutet das schlichtweg, dass gerade ein Fehler von der ECU erkannt wurde.
Wenn die Lampe nach dem aus und wieder einschalten der Zündung samt anschließendem starten immer noch leuchtet, lohnt es sich mal den Fehlercode auszulesen.

Beschreibung wie oben...


PS: Die Fehler werden nicht gespeichert !
Ein Fehler wird nur so lange erkannt und angezeigt, wie er auch vorhanden ist.
Wenn der Fehler nicht mehr ansteht, wird auch kein Fehler mehr mittels der FI-Leuchte signalisiert.
Eine Speicherung wie beim Auto ist bei der 14er nicht vorhanden.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Atschy »

hm, hatte nicht mal der Louis in der Richtung was gemacht, ich meine sogar das er uns das voriges Jahr beim Schraubertrag gezeigt hatte ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Steve »

Dann könnte er ja evtl. was dazu sagen :)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Short-Neck »

Steve hat geschrieben:Dann könnte er ja evtl. was dazu sagen :)
Er ist zur Zeit im Urlaub :wave:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Benutzer 1099 gelöscht

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Ist er wieder zurück? ;-)
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Stecker? Schalter habe ich genug hier rumliegen und Kabel auch. Daher sind mir die bei E.... aufgerufenen Preise einfach zu hoch.
Benutzeravatar

kaffeefreak
Messeteam / Pressesprecher
Messeteam / Pressesprecher
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2011 05:50
Bike: K2 BJ. 2001
aka: Pressesprecher
Wohnort: Hamont, Belgiën
Alter: 66

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von kaffeefreak »

Ich habe sogar beide 'Offizielle Stecker. Einen mit 4 Anschlüsse und einen mit 6 anschlüsse für das neuere Modell.

Die anschluss-stelle befindet zich unter der Sitzbank. Einfach die Gummi-kappe vom Stecker nehmen und aufstecken. Ich weiss; es geht aucht viel einfacher mit einem Paperclip, aber für einen Leihen.....

Mann kann diese Stecker beim freundlichen bestellen oder in der Bucht. Ich habe einen unter der Sitzbank verbaut und immer eine Liste mit Fehlercodes dabei, damit ich sehen kann wo es schief gelaufen ist.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
The more you know, the more you realise, how little you know

Löschknecht
User
User
Beiträge: 61
Registriert: 2. Okt 2015 17:51
Bike: CBX 1000, GSX 1400
Wohnort: Lübeck
Alter: 56

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Löschknecht »

Moin erstmal,
Wäre es nicht sinnvoller, den Schalter so zu legen, daß man ihn erreicht ohne etwas abbauen oder aufschließen zu müssen?
Wenn der Schalter unter der Sitzbank liegt, muss doch der Schlüssel aus dem Zündschloss genommen werden und dann geht der Motor aus! Oder sehe ich das falsch?
Ich habe mit der GSX noch keinerlei Erfahrung, da meine anderen Mopeds soetwas noch nicht haben.
Gruß, Roland
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Diagnoseschalter

Beitrag von Gunman »

Steve hat geschrieben:Die beiden Kontakte brücken, die Zündung einschalten und starten.
Wenn die Zündung erst aus muß kannst Du auch die Sitzbank abnehmen, es sei denn Du hast sie mit Gepäck zugerödelt ;)

Und gute Fehler kommen wieder ;)
Da es keinen permanenten Fehlerspeicher gibt wirst Du sporadische Fehler nicht angezeigt bekommen bis sie permanent sind.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten