Uhrzeit

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 1054 gelöscht

Uhrzeit

Beitrag von Benutzer 1054 gelöscht »

Hallo an alle im Forum
Kann mir einer sagen, weshalb sich meine Uhr an der Gsx jedesmal verstellt?
Bitte um Lösungen
Gruß an Alle und hoffen auf besseres Wetter
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Uhrzeit

Beitrag von Gunman »

Moin,

welches "Jedesmal" meinst Du denn?

a.) Jedesmal nach der Zeitumstellung: die GSX hat keine Funkuhr, umstellen muß man schon selbst. ;)
b.) Jedesmal nach Batterieaus- bzw. Einbau: die Uhr hat keine eigene Pufferbatterie, wenn der Stromkreis getrennt wird ist die gespeicherte Einstellung weg.
c.) Jedesmal beim starten: dem Akku bricht beim Startversuch die Spannung soweit ein das sich die Uhr resettet: 1. Akku-Anschlüsse kontrollieren und ggfs. säubern, 2. Akku laden oder 3. ersetzen.
d.) Jedesmal beim Zündung einschalten: die Uhr hängt nicht mehr an Dauerplus. Kabelbaum auf Flickstellen und Kabelbrüche untersuchen.

Den Spezis fällt garantiert noch mehr ein ;)

Oder meinst Du mit "Verstellen" nicht auf 0:00 sondern andere Werte? Dann solltest Du die Taster mal überprüfen.
Zuletzt geändert von Gunman am 30. Mär 2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
ronny

Re: Uhrzeit

Beitrag von ronny »

Ist kein Problem bekannt.
Umstellung Sommerzeit-Winterzeit-Sommerzeit muss natürlich manuell gemacht werden.
Meine uhr läuft nicht ganz genau, im halben Jahr muss ich ca5 Minuten nachstellen. Ist O.K. so

Themenstarter
Benutzer 1054 gelöscht

Re: Uhrzeit

Beitrag von Benutzer 1054 gelöscht »

jedesmal beim starten das problem.
danke für die info.
Wo finde ich die Accus?
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Uhrzeit

Beitrag von Tütl »

Mit Accu hat er die Starterbatterie gemeint. ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit

Beitrag von sabumm »

Batterie tauschen. Sind die ersten Anzeichen das der Akku den Geist aufgibt. Hatte ich im Winter wenn sie länger im Freien stand.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Uhrzeit

Beitrag von Georg »

c. Wird richtig sein.
Gunman :thumbup:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Uhrzeit

Beitrag von Tütl »

Hecki hat geschrieben:jedesmal beim starten das problem.
danke für die info.
Wo finde ich die Accus?
Bezugsquellen sind Motorradhändler, ebay, Polo, Louis, HG usw. :crazy:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Uhrzeit

Beitrag von Walta »

@Tütl, dass Wichtigste haste aber vergessen. :roll: 12V 12Ah YTX14-BS ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Uhrzeit

Beitrag von Tütl »

@Walta
Ein bisschen muss er schon selbst laufen. :angel: ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Uhrzeit

Beitrag von Walta »

Tütl hat geschrieben:@Walta
Ein bisschen muss er schon selbst laufen. :angel: ;)
Noch nicht einmal das! Das kann man(n) auch mit einem > KLICK machen. :)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit

Beitrag von sabumm »

zum Beispiel hier.

https://www.mot-teile-borken.de/

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

14000rpm
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2016 18:06

Re: Uhrzeit

Beitrag von 14000rpm »

Hallo,

wurde das Problem durch einen Batterietausch behoben?

Viele Grüße,
P-P
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Uhrzeit

Beitrag von Gunman »

Da keine weitere Frage des Threaderstellers kam vermutlich ja ;)

Ist ein altes Problem in (technischen) Foren: Fragen haben alle, sich bedanken tun einige und konkrete Rückmeldung nach Fehlerbehebung geben wenige.

Falls Du das gleiche Problem mit der Uhrzeit hast und jedesmal beim Starten die Spannung zusammenbricht miß die Batterie, auch beim Starten, wennn sie dabei deutlich unter 12 Volt fällt kauf ne neue ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

14000rpm
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2016 18:06

Re: Uhrzeit

Beitrag von 14000rpm »

Hi,
und danke Chris!

Ich wollte vorhin noch fix nach Genin in die Garage um alles duchzumessen aber dann kam wieder komisches nasses Zeugs von oben...
Wenn alles klappt schaffe ich es morgen, dann kann ich gleich die Bremspumpe und Stahlflex verbauen.

Viele Grüße von "um die Ecke"!
P-P

Themenstarter
Benutzer 1054 gelöscht

Re: Uhrzeit

Beitrag von Benutzer 1054 gelöscht »

Sorry Leute.
Das keine Rückmeldung von mir kam, Aber da mein Mopped bis im zum Frühjahr 2016 problemlos ansprang war mir die Uhrzeit nicht ganz so wichtig.
Aber dann war doch die Batterie tot,
Neue rein Urhzeit da ;-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Uhrzeit

Beitrag von Gunman »

Moin P-P,

Genin ist wirklich um die Ecke bei mir :)
Wenn ich die blöden Krücken wieder los bin können wir gerne mal was zusammen machen. Bis dahin muß ich mich leider mit Theorie begnügen.

@Hecki :thumbup: :wave:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

14000rpm
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2016 18:06

Re: Uhrzeit

Beitrag von 14000rpm »

Na da drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell bergauf geht und die Krücken wieder im Schrank verschwinden können :)

Vorhin habe ich die Spannung beim Startvorgang gemessen. Dies natürlich nur mit dem normalen Multimeter aber so hat man einen ungefähren Anhalt.
Die Spannung sinkt während des Startens auf etwa 11,5 V ab. Dann habe ich die Zündung nochmal ein paar Minuten angelassen, damit ich beobachten kann ob sich die Uhr genau während des Starvorgangs zurückstellt. Komischerweise war das nicht der Fall.
Ich dachte eigentlich, dass die Uhr dann dermaßen unterversorgt sei, dass sie sich eben genau bei starten zurücksetzt.
Nun scheint es ja doch so zu sein, dass sie kein Dauerplus während der Standzeit hat oder?

Allerdings schreibt der Hecki ja auch, dass sein Mopped immer gut ansprang, meines tut das auch ohne Murren. Der Anlasser dreht kraftvoll durch.
Ich versuche es erstmal mit einer Ersatzbatterie, die ich noch in der Garage habe.

Viele Grüße,
P-P
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Uhrzeit

Beitrag von Gunman »

Danke! :) Aber 4 Wochen muss ich noch mindestens warten bis ich überhaupt mit Belasten anfangen darf :yawn:

Ich hätte auch erwartet das beim oder direkt nach dem Startversuch die Spannung so weit einbricht das die Uhr resettet. Wann tut sie es denn?
Kabelbruch oder Kriechströme sind natürlich auch noch Möglichkeiten. Sind Batteriepole und Anschlüsse schön blank?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

oettinger-andi
User
User
Beiträge: 90
Registriert: 14. Jul 2011 11:37
Bike: LKM GSX1400 & LKM GSX/R 1100
Wohnort: Rumeln / Moers Ndrn.

Re: Uhrzeit

Beitrag von oettinger-andi »

Moin,
bei mir lag es an der Batterie.
Beim Starten zieht der Hobel so viel Saft von der Batterie, dass die Strom Versorgung der Uhrzeit beim Starten zu wenig ist.
Ich bin dann auf eine Lithium Batterie rumgestiegen, seitdem Spannung satt.

Mfg
Andi
Antworten