Und die Fehlersuche geht weiter.

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 720 gelöscht

Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Benutzer 720 gelöscht »

Nach unruhigen Motorlauf und Drosselklapen Einstellungen nun das Problem mit dem Standgas.
Es gibt zwei Situationen:

1. Nach dem Start dreht Sie auf ca.3500 umdr.Nach ca. 5-10 sec.gehts Sie runter auf 1050 umdr.
2. Nach Start und 3500 umdr.und zwei mal kurz Gas geben ,geht Ie runter und stirbt ab.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Was kann ich noch tun?

:crazy: :crazy: :eh: :eh: :?: :?:

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von raser2 »

Wenn es eine SV wäre, dann würde ich mir als erstes den Drosselklappenpositionssensor (STP-Sensor) ansehen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Atschy »

wie alt ist der Sprit, könnte da Wasser mit im Spiel sein..
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Steve »

Sensorik in der Airbox tauschen (nacheinander gegen gebrauchte Sensoren).
Evtl. auch einen ECU Tausch durchführen.
Müssen ja keine neuteile sein...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Gunman »

Steve hat geschrieben:Sensorik in der Airbox tauschen (nacheinander gegen gebrauchte Sensoren).
Nur mal als Idee: könnte abstecken je eines Sensors nicht zum Eingrenzen funktionieren oder springt die Dicke dann gar nicht mehr an?
Ich würde den Sensor für die Sekundärklappen übrigens auch noch auf die Verdächtigen-Liste setzen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Short-Neck »

Schau mal nach ob Du nach den Einstellungen der Drosselklappen die Schläuche wieder alle und oder in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt hast?
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Steve »

Gunman hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:Sensorik in der Airbox tauschen (nacheinander gegen gebrauchte Sensoren).
Nur mal als Idee: könnte abstecken je eines Sensors nicht zum Eingrenzen funktionieren oder springt die Dicke dann gar nicht mehr an?
Ich würde den Sensor für die Sekundärklappen übrigens auch noch auf die Verdächtigen-Liste setzen.
Abstecken kann, muss aber nichts bringen bzw. es kann dann sein, dass sie gar nicht erst anspringt.
Viele der Sensoren müssen innerhalb bestimmter Werte (Spannung, Widerstand, Impulse usw.) arbeiten.
Liegen die Werte oberhalb oder unterhalb dieser Werte, dann geht das Motorrad in ein Notlaufprogramm (FI-Fehler) oder es geht aus bzw. springt gar nicht erst an.

Da ich eher in der Elektrik beheimatet bin, lasse ich den reinen Motorblock außen vor...
Ich gehe mal davon aus das Kompression, Klappenstellungen der Primär und Sekundärklappen i.o. sind...
Verschlauchung wie von Shorty beschreiben auch...

Dann bleibt nur noch die Elektrik.

Mögliche Fehlerquellen sind die Sensoren (Thermisch bedingt, wenn Ausfall oder Fehler erst bei Betriebstemperatur auftritt; möglich auch bei Stauwärme unter dem Tank, dann auch gerne nach dem losfahren nach einem Tourstop wenn die Wärme unter den Tank gezogen ist).
Evtl. auch die Verkabelung einzelner Sensoren bis zur ECU kontrollieren (dabei jede Ader einzeln abgreifen (und zwar komplett vom Sensor bis zur ECU !)).
Wenn der Fehler dann immer noch nicht gefunden wurde, würde ich die ECU tauschen.

Evtl. mal bei den bekannten Reserveteilanbietern nach einem kompletten Kabelsatz inkl. aller Sensoren Ausschau halten.
ECU nur für den Fall, dass alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Klausgsx1400 »

1) sie geht runter auf 1050 umdr. das ist doch gut :thumbup:
2) nach start zweimal gasgeben ?????? geht runter und aus .

für was gibst du zweimal gas? soll der nachbar mitbekommen oha sie läuft?
das war jetzt ne ernst gemeinte frage kein vorwurf!! ich mach meine an sitz drauf zieh die handschuh an und losgehts.
ich hatte das auch schon , moped an gasgegeben und plop aus der hobel, alle verbindungen geprüft kontaktspray ran und seither gut :wave:
hoffe das bleibt so.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Walta »

Ich würde sie auch erst mal Starten u. ein paar Minuten warm laufen lassen bis sie im Leerlauf rund läuft. Dann mal Gas geben u. gucken was passiert.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Benutzer 720 gelöscht

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Benutzer 720 gelöscht »

So.STP, ist in Ordnung.Schläuche auch ok.Verdacht fällt auf STVA.Da Drosselklappen beim Kaltstart komplett geöffnet sind.Es ist alles komplett gereinigt worden.Der Wert des STVA sollte zwischen 4,2-7,2 ohm liegen.Mein wert ,wenn ich richtig gemessen habe liegt bei 5,2 ohm.Das ist doch ok,oder?
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Steve »

Sollte ok sein...

Du schreibst das sie manchmal nach dem Start einfach aus geht (nach kurzem Gas geben)...
Für die Einspritzmenge bzw. Zeit kommen folgende Sensoren in Betracht:

- Ansauglufttemperatursensor (IAT-Sensor) (sitzt auf der rechten Seite der Airbox)
- Ansaugluftdrucksensor (IAP-Sensor) (hängt oben im Rahmen zwischen den Rohren)
- Umgebungsluftdrucksensor (AP-Sensor) (findest du gleich neben dem IAT-Sensor, es ist der links vom IAT-Sensor)
- Motoröltemperatursensor (EOT-Sensor) (sitzt oberhalb des Kurbelwellengehäuses hinter dem Motorblock zwischen Zylinderbank und Motorentlüftungseinheit)
- Batteriespannung
- Motordrehzahl (CKP-Sensor) (findest du hinter der kleinen Motorabdeckung (Hallgeberdeckel) in Fahrtrichtung rechte Seite)
- Beschleunigung/Verzögerungssignal (TP-Sensor) (Drosselklappensensor)

Evtl. mal die oben genannten Sensoren überprüfen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Und die Fehlersuche geht weiter.

Beitrag von Bongo »

hattest Du die Benzinpumpe zwecks Reinigung auch heraussen???
Wurde beim synchronisieren "zufällig" an der Einstellschraube für die "Kaltlaufdrehzahl" rumgedreht??????
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Antworten