Und die Fehlersuche geht weiter.
Moderator: Georg
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Und die Fehlersuche geht weiter.
Nach unruhigen Motorlauf und Drosselklapen Einstellungen nun das Problem mit dem Standgas.
Es gibt zwei Situationen:
1. Nach dem Start dreht Sie auf ca.3500 umdr.Nach ca. 5-10 sec.gehts Sie runter auf 1050 umdr.
2. Nach Start und 3500 umdr.und zwei mal kurz Gas geben ,geht Ie runter und stirbt ab.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Was kann ich noch tun?
Es gibt zwei Situationen:
1. Nach dem Start dreht Sie auf ca.3500 umdr.Nach ca. 5-10 sec.gehts Sie runter auf 1050 umdr.
2. Nach Start und 3500 umdr.und zwei mal kurz Gas geben ,geht Ie runter und stirbt ab.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Was kann ich noch tun?
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
Wenn es eine SV wäre, dann würde ich mir als erstes den Drosselklappenpositionssensor (STP-Sensor) ansehen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
wie alt ist der Sprit, könnte da Wasser mit im Spiel sein..
Gruß Atschy
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
Sensorik in der Airbox tauschen (nacheinander gegen gebrauchte Sensoren).
Evtl. auch einen ECU Tausch durchführen.
Müssen ja keine neuteile sein...
Evtl. auch einen ECU Tausch durchführen.
Müssen ja keine neuteile sein...
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
Nur mal als Idee: könnte abstecken je eines Sensors nicht zum Eingrenzen funktionieren oder springt die Dicke dann gar nicht mehr an?Steve hat geschrieben:Sensorik in der Airbox tauschen (nacheinander gegen gebrauchte Sensoren).
Ich würde den Sensor für die Sekundärklappen übrigens auch noch auf die Verdächtigen-Liste setzen.
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
Schau mal nach ob Du nach den Einstellungen der Drosselklappen die Schläuche wieder alle und oder in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt hast?
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
Abstecken kann, muss aber nichts bringen bzw. es kann dann sein, dass sie gar nicht erst anspringt.Gunman hat geschrieben:Nur mal als Idee: könnte abstecken je eines Sensors nicht zum Eingrenzen funktionieren oder springt die Dicke dann gar nicht mehr an?Steve hat geschrieben:Sensorik in der Airbox tauschen (nacheinander gegen gebrauchte Sensoren).
Ich würde den Sensor für die Sekundärklappen übrigens auch noch auf die Verdächtigen-Liste setzen.
Viele der Sensoren müssen innerhalb bestimmter Werte (Spannung, Widerstand, Impulse usw.) arbeiten.
Liegen die Werte oberhalb oder unterhalb dieser Werte, dann geht das Motorrad in ein Notlaufprogramm (FI-Fehler) oder es geht aus bzw. springt gar nicht erst an.
Da ich eher in der Elektrik beheimatet bin, lasse ich den reinen Motorblock außen vor...
Ich gehe mal davon aus das Kompression, Klappenstellungen der Primär und Sekundärklappen i.o. sind...
Verschlauchung wie von Shorty beschreiben auch...
Dann bleibt nur noch die Elektrik.
Mögliche Fehlerquellen sind die Sensoren (Thermisch bedingt, wenn Ausfall oder Fehler erst bei Betriebstemperatur auftritt; möglich auch bei Stauwärme unter dem Tank, dann auch gerne nach dem losfahren nach einem Tourstop wenn die Wärme unter den Tank gezogen ist).
Evtl. auch die Verkabelung einzelner Sensoren bis zur ECU kontrollieren (dabei jede Ader einzeln abgreifen (und zwar komplett vom Sensor bis zur ECU !)).
Wenn der Fehler dann immer noch nicht gefunden wurde, würde ich die ECU tauschen.
Evtl. mal bei den bekannten Reserveteilanbietern nach einem kompletten Kabelsatz inkl. aller Sensoren Ausschau halten.
ECU nur für den Fall, dass alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
1) sie geht runter auf 1050 umdr. das ist doch gut
2) nach start zweimal gasgeben ?????? geht runter und aus .
für was gibst du zweimal gas? soll der nachbar mitbekommen oha sie läuft?
das war jetzt ne ernst gemeinte frage kein vorwurf!! ich mach meine an sitz drauf zieh die handschuh an und losgehts.
ich hatte das auch schon , moped an gasgegeben und plop aus der hobel, alle verbindungen geprüft kontaktspray ran und seither gut
hoffe das bleibt so.
2) nach start zweimal gasgeben ?????? geht runter und aus .
für was gibst du zweimal gas? soll der nachbar mitbekommen oha sie läuft?
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ich hatte das auch schon , moped an gasgegeben und plop aus der hobel, alle verbindungen geprüft kontaktspray ran und seither gut
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
Ich würde sie auch erst mal Starten u. ein paar Minuten warm laufen lassen bis sie im Leerlauf rund läuft. Dann mal Gas geben u. gucken was passiert.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
So.STP, ist in Ordnung.Schläuche auch ok.Verdacht fällt auf STVA.Da Drosselklappen beim Kaltstart komplett geöffnet sind.Es ist alles komplett gereinigt worden.Der Wert des STVA sollte zwischen 4,2-7,2 ohm liegen.Mein wert ,wenn ich richtig gemessen habe liegt bei 5,2 ohm.Das ist doch ok,oder?
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
Sollte ok sein...
Du schreibst das sie manchmal nach dem Start einfach aus geht (nach kurzem Gas geben)...
Für die Einspritzmenge bzw. Zeit kommen folgende Sensoren in Betracht:
- Ansauglufttemperatursensor (IAT-Sensor) (sitzt auf der rechten Seite der Airbox)
- Ansaugluftdrucksensor (IAP-Sensor) (hängt oben im Rahmen zwischen den Rohren)
- Umgebungsluftdrucksensor (AP-Sensor) (findest du gleich neben dem IAT-Sensor, es ist der links vom IAT-Sensor)
- Motoröltemperatursensor (EOT-Sensor) (sitzt oberhalb des Kurbelwellengehäuses hinter dem Motorblock zwischen Zylinderbank und Motorentlüftungseinheit)
- Batteriespannung
- Motordrehzahl (CKP-Sensor) (findest du hinter der kleinen Motorabdeckung (Hallgeberdeckel) in Fahrtrichtung rechte Seite)
- Beschleunigung/Verzögerungssignal (TP-Sensor) (Drosselklappensensor)
Evtl. mal die oben genannten Sensoren überprüfen.
Du schreibst das sie manchmal nach dem Start einfach aus geht (nach kurzem Gas geben)...
Für die Einspritzmenge bzw. Zeit kommen folgende Sensoren in Betracht:
- Ansauglufttemperatursensor (IAT-Sensor) (sitzt auf der rechten Seite der Airbox)
- Ansaugluftdrucksensor (IAP-Sensor) (hängt oben im Rahmen zwischen den Rohren)
- Umgebungsluftdrucksensor (AP-Sensor) (findest du gleich neben dem IAT-Sensor, es ist der links vom IAT-Sensor)
- Motoröltemperatursensor (EOT-Sensor) (sitzt oberhalb des Kurbelwellengehäuses hinter dem Motorblock zwischen Zylinderbank und Motorentlüftungseinheit)
- Batteriespannung
- Motordrehzahl (CKP-Sensor) (findest du hinter der kleinen Motorabdeckung (Hallgeberdeckel) in Fahrtrichtung rechte Seite)
- Beschleunigung/Verzögerungssignal (TP-Sensor) (Drosselklappensensor)
Evtl. mal die oben genannten Sensoren überprüfen.
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Re: Und die Fehlersuche geht weiter.
hattest Du die Benzinpumpe zwecks Reinigung auch heraussen???
Wurde beim synchronisieren "zufällig" an der Einstellschraube für die "Kaltlaufdrehzahl" rumgedreht??????
Wurde beim synchronisieren "zufällig" an der Einstellschraube für die "Kaltlaufdrehzahl" rumgedreht??????
weis-blaue Grüsse aus Bayern