FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 807 gelöscht

FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Hallo allerseits,
nachdem ich nun tausende Kilometer ohne Probleme mit der 1400er gefahren bin, hab ich leider jetzt doch ein Problem. Die K2 hat jetzt ca. 46.000 gelaufen. Motormäßig keine Änderungen, BOS GT und Umritzelung. Neue Batterie, ÖL, Filter und Lufi.

Die Maschine zickt bei etwas über 4.000 Touren, als ob man in den Begrenzer fährt, nimmt kein Gas mehr an, stottert rum. FI leuchtet kurzzeitig aber bleibt nicht an, sondern geht nach unterschreiten der 4.000 rpm wieder aus. Unterhalb der 4.000 läuft sie ganz normal.

Habe also den Diagnosestecker überbrückt, so dass während der Fahrt (leider nur ganz kurz) Code 11 angezeigt wurde. Deutet also auf den Nockenwellenpositionssensor hin.

Nun die Frage in die Runde: Was kann ich an dem Bauteil prüfen, wo sitzt das Teil und erscheinen die Symptome passend zu dem Code?

Ich würd mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mason
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Steve »

Bei ausfall des Positionssignals schaltet die ECU in ein "Notlaufprogramm".
Es werden die letzten Werte vor dem Ausfall herangezogen und der Motor läuft damit weiter.
Möglich das es dann zu den Verhalten kommt (einmal aus und wieder starten sollte dann zurück ins "Normalprogramm" führen).

Evtl. mal die Kontakte vom Stecker (irgendwo zwischen Sensor und ECU) kontrollieren und ggf. reinigen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Benutzer 807 gelöscht

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Danke Steve, wo sitzt der Sensor?
Gruß mason

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Klausgsx1400 »

das sit der sensor auf dem ventildeckel, in fahrtrichtung links :wave: wie steve schreibt kontakte reinigen/prüfen :wave:

Themenstarter
Benutzer 807 gelöscht

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Danke Euch... Eigentlich logisch, dass der oben auf dem Deckel sitzt. Check ich morgen und Berichte über das Ergebnis.

Gruß Mason
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Georg »

wenn man mal was sucht, Position oder Preis......schaut hier:

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... ID=3099616

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
Benutzer 807 gelöscht

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Nabend,
Kontakte am Sensor mit WD 40 behandelt und mit Druckluft ausgepustet, optisch waren die jedoch auch vorher makellos. Kabel kontrolliert bis diese im Hauptkabelbaum 'verschwinden'. Keine Schadstelle aufgefunden. Ecu abgestöpselt, Kontakte gereinigt, Stecker ebenfalls. Das sah alles einwandfrei aus. Alle weiteren Steckverbindungen sichtkontrolliert, keine Korrosionen o.ä. gesehen.

Die anschließende Probefahrt brachte kein besseres Ergebnis. Gleiche Symptome wie vorher, wieder wurde nur einmal kurz c11 angezeigt, danach immer nur Chec, ohne Code.

Könnte der Sensor selbst defekt sein? Kann man den durchmessen? Habt ihr sonst noch Ideen?


Ratlosen Gruß Mason
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Steve »

An der ECU sind es die beiden mittleren Kontakte (jeweils einer oben und einer darunter).
Ggf. auch mal den Nockenwellensensor ausbauen und reinigen (ist ein Näherungsschalter) sowie die Rotorspitze kontrollieren.
Wenn dann immer noch nicht i.o., Nockenwellensensor ggf. ersetzen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Benutzer 807 gelöscht

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Auflösung:
Hab letztlich den Nockenwellenpositionssensor getauscht, keine Besserung. Am Ende war es ein Problem mit dem Luftfilter, der nicht dem Original entsprach. Fazit: Anfängerfehler... zu meiner Entschuldigung (vor mir selbst) ist zu sagen, dass ich die Maschine seinerzeit mit einem Nachrüstfilter gekauft hatte und den immer wieder durch den gleichen ersetzt habe. Offensichtlich ist der irgendwann mal herstellerseits verändert worden, so dass die beschriebenen Symptome auftauchten.
Gruß Mason
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Greatgonzo »

Dann hast ja Glück gehabt , das es so ein "Fehler" war.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Gunman »

Genausogut ist es möglich das der Fehler mit Wechsel der Endtöpfe wieder verschwunden wäre.
Ist zumindest plausibel aufgrund des Zeitraums in dem in derselben Lufi/Endtopf-Kombination kein Fehler auftrat: Absorptionsdämpfer wird freier, Luftfilter kommt an seine Durchsatzgrenze, Einspritzung kann nicht mehr nachregeln und "funkt Alarm".
Ist der Luftfilter einer von den Papierfiltern gewesen die innen noch eine "Blechröhre" eingepunktet haben?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Benutzer 807 gelöscht

Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Hi Chris, Hallo zusammen,
ja genauso ein Filter war es; im Vergleich zu dem Suzuki-Originalfilter war der Durchmesser des Innenrohres deutlichst kleiner, dementsprechend wird der Luftdurchsatz bei höherer Leistungsanforderung in den Grenzbereich gekommen sein. Seltsam ist nur, dass die Diagnoseanzeige den Fehler c11 mehrfach, wenn auch nur ganz kurz angezeigt hat, denn der Nockenwellensensor war völlig intakt. Übrigens hatte mir der Schrauber beim Freundlichen gesagt, das dieser Sensor im Wesentlichen nur beim Starten relevant sei, um die Position der NW an die ECU zu melden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Antworten