Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Totti72
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2018 18:40
Bike: GSX 1400 K3 blau/weiß
Alter: 51

Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Totti72 »

Hallo Leute,

Zuerst einmal möchte ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit euren Liebsten wünschen.

Also, ich habe seit 2,5 - 3 Jahren ein kleines Problem was mich verzweifeln lässt.

Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung an stelle kommt es ab und zu vor das die Spritpumpe keinen Ton von sich gibt. Im Display erscheint „Check“ als ob der Killschalter oder Seitenständerschalter mit eingelegtem Gang aktiv wäre. Wenn ich dann den Zünschlüssel mehrmals betätige funzt es wieder und alles ist gut.
Folgendes habe ich bereits versucht.

Kupplungsschalter getauscht.
Seitenständerschalter getauscht.
Killschalter getauscht.
Pumpenrelais getauscht.
Zündschloss getauscht.
ECU getauscht.
Spritpumpe zerlegt und gereinigt.
Alle Kabel und Steckverbindungen auf Sicht geprüft.
Ich kann keinen Fehler finden.
Das Phänomen tritt nur manchmal auf. Mal öfter, mal weniger. Während der Fahrt macht sie keinerlei Probleme. Wenn sie läuft, läuft sie wie ein Uhrwerk. Da im Display immer Check erscheint kann es doch eigentlich nur von den Schaltern am Seitenständer, der Kupplung oder der Killschalter kommen. Der Gangsensor funzt auch normal. Habe eine Healtech Anzeige verbaut die Tadellos funzt. Auch der Zubehörkupplungshebel habe ich getestet. Es ist egal auf welcher Einstellung der Hebel steht. Mal geht’s und dann wieder nicht.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe das jemand von euch die zündende Idee hat. Es ist wahrscheinlich ne klitzekleine Kleinigkeit die ich übersehen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß an euch alle
Thorsten
Zuletzt geändert von Steve am 23. Dez 2018 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben in den Technik Bereich
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Steve »

Hast du auch mal das Kombirelais für Blinker und Seitenständer kontrolliert ?
Wenn sie "check" anzeigt, bleiben nur 6 Möglichkeiten für einen Fehler im Starterkreis (defekte Sicherung kann ja ausgeschlossen werden, da es nach mehrmaligen betätigen der Zündung funktioniert).

Beim prüfen der Steckverbindungen auch mal alle Stecker in der Lampe lösen, reinigen (mit Kontaktspray und danach gut lüften lassen) und wieder zusammenstecken.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Lepop
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2015 15:47

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Lepop »

Hi, wie sieht es mit dem Starterrelais aus? getauscht?
Bzw. Da mal nach den Sicherungen geschaut, eventuell gibt es oxidationspuren an den Kontakten.
:wave:
Frohes Fest

Themenstarter
Totti72
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2018 18:40
Bike: GSX 1400 K3 blau/weiß
Alter: 51

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Totti72 »

Hi,

Habe ein Zubehörrelais drin da ich die Kellermänner LED dran habe und keine Wiederstände verbauen wollte.
Wusste auch nicht das dieses Relais auch für den Seitenständer zuständig ist.
Auf jeden Fall funktioniert alles wie es sein soll. Wenn sie läuft und ich einen Gang einlege und den Ständer ausklappe, geht sie aus und es erscheint Check im Display. 🤷🏻‍♂️
Die Blinker funzen tadellos. Alle Funktionen sind vorhanden.

An der Lampe war ich noch nicht, da hier auch alles funktioniert. Werde das aber auch mal durchsehen.

Danke schonmal für Deine Hilfe

Themenstarter
Totti72
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2018 18:40
Bike: GSX 1400 K3 blau/weiß
Alter: 51

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Totti72 »

Das Starterrelais habe ich auch schon getauscht.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Gunman »

Moin,
Steve's Gedanke mit dem Kombirelais ist auch meiner. Bedenke, das es sich um separate Schaltkreise im Relais handelt, die Blinker können tadellos funktionieren, aber der Seiteständerstromkreis trotzdem unterbrochen sein.
Ich hatte das Phänomen genau umgekehrt, Seitenständerstromkreis war ok, das Blinken kam irgendwann verzögert, verzögerte sich mehr und ging irgendwann gar nicht mehr. Seitdem habe ich auch ein Ersatzrelais im Kofferraum unter der Sitzbank ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Atschy »

könnte das am Kabelstrang um den Lenkkopf liegen :?:
wäre ja nicht das erste mal da der eine oder andere im Forum das schon erlebt hatte das dort auch mal ein Kabel wegen dem hin und her in mitleiden schaft gezogen wurde und bricht :!:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Klausgsx1400 »

da der fehler sporatisch auftaucht, bin ich auch der meinung das es am kabelbaum liegen kann :think: das wäre mein nächster versuch, dabei gleich die kabel unter dem tank verschwinden lassen :wave:

Themenstarter
Totti72
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2018 18:40
Bike: GSX 1400 K3 blau/weiß
Alter: 51

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Totti72 »

Vielen Dank für eure Tipps.
Das mit dem Kabelsalat hinter der Lampe stört mich auch schon ewig.
Werde es die Tage hier mal angehen und nochmal auf die Suche gehen. Solche Koboldfehler nerven. Aber dieser hier scheint hartnäckig zu sein.
Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.

Andreas
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jul 2016 21:13

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Andreas »

Exakt dieses Problem hatte ich auch seit dem letzten Herbst. Einfach mal anmachen und losfahren war nicht mehr. :( Nach langer, erfolgloser Popelei bin ich dann beim Kombirelais für Blinker und Seitenständer gelandet - Treffer! Auf Verdacht getauscht und seitdem keinen Ärger mehr. :D Habe LED Blinker dran (vom Vorbesitzer montiert) und deshalb war so ein Chinaböller-LED-Relais verbaut, das einfach mal aufgegeben hat.

Probier es einfach mal, kostet nicht die Welt (13,90 in der Bucht). Viel Erfolg!

Themenstarter
Totti72
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2018 18:40
Bike: GSX 1400 K3 blau/weiß
Alter: 51

Re: Noch immer keine Lösung für Langwieriges Problem

Beitrag von Totti72 »

Das war es bei mir auch. Vielen Dank nochmal für den Tip. Da wäre ich niemals drauf gekommen
Antworten