Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
UFi

Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von UFi »

Im Alter von 10 Jahren und mit knapp 110 TKM hat die Benzinpumpe ihr Haltbarkeitsdatum erreicht.
Der Popometer und mein nicht mehr ganz 100prozentiges Gehör vermeldeten schon seit ca. 2 Jahren = 20.000 km, dass irgendetwas nicht mehr astrein ist/war.
Hab aber den Gedanken an ein Problem immer wieder verworfen, weil im Grunde genommen funktionierte sie ja.
Begonnen hat es damit, dass das Pfeifen beim Einschalten der Zündung nicht mehr gleichmässig war, trotzdem ist sie ihrem Dienst immer nachgekommen.
Dann gab's ab und an mal einen kurzen Aussetzer beim vollen Ziehen am Kabel. Auch das wurde von mir zwar bemerkt, da's aber sonst nichts gab - ignoriert.
Vorletztes Wochenende zeichnete sich aber beim Elsass-Trip das Ende ab. Bei der Heimfahrt auf der Autobahn und später im Schwarzwald wurden die Aussetzer immer heftiger. Vor allem beim Überholen war meistens auf Höhe des Überholenden auf einmal fertig, nada, da ging gar nichts mehr. Nur saftes Gasgeben wurde mit dem gewünschten Beschleunigen belohnt.
Hab's im ersten Moment auf den PC geschoben, vielleicht hat er ja das Mapping verloren - gab's ab und an beim alten, war's aber nicht.
Nach dem Überprüfen der Benzinpumpe wurde ein Abfall des Drucks von umme 3 Bar auf unter 1 Bar festgestellt d.h., im Ernstfall wurde einfach kein Most geliefert und daher die Aussetzer.
So, hoffe das Problem einigermassen chronologisch beschrieben zu haben, damit ihr evtl. gleiche Vorkommnisse bei euch mal beobachten könnt.
Greetz
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von charly GSX »

Mist,das gleiche Problem habe ich auch :evil:
Auch schon längere Zeit.
DK synchronisiert,Kerzen,Luftfilter alles neu und immer
noch das Problem.
Hatte mir auch schon gedacht es könnte etwas mit der Spritzufuhr zu tun haben,
weil die KstP in letzter Zeit immer lauter wurde :o
Also dann werde ich mich mal ran machen ....
Danke für den Tip :clap:
Gruss Charly
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von Short-Neck »

Das ist ja mal ne sehr gute Beschreibung :clap: :thumbup:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von Bongo »

hm... da wäre jetzt fraglich, ob das Haltbarkeitsdatum KM oder auf die Jahre bezogen ist???? ;)

Ansonsten sehr gute Beschreibung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
weis-blaue Grüsse aus Bayern

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von moppelche »

Bongo hat geschrieben:hm... da wäre jetzt fraglich, ob das Haltbarkeitsdatum KM oder auf die Jahre bezogen ist???? ;)

Ansonsten sehr gute Beschreibung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Na ich hoffe doch auf die Km bezogen ;) da hätte ich noch ein paar Jahre ruhe. Wenns aber auf die Jahre bezogen ist, bräuchte ich eine Benzinpumpe in 2012 :shock: ich glaub aber die macht´s noch eine weile :)

Gruß Dieter
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von charly GSX »

So,nochmal hoch damit :)
Habe heute ne neue,gebrauchte Benzinpumpe eingebaut :)
und ich muss sagen............
die Lady hat wieder richtig Biss :D :D :D
Jetzt macht es wieder richtig Spass :D :D

Gruss Charly
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von Greatgonzo »

charly GSX hat geschrieben:So,nochmal hoch damit :)
Habe heute ne neue,gebrauchte Benzinpumpe eingebaut :)
und ich muss sagen............
die Lady hat wieder richtig Biss :D :D :D
Jetzt macht es wieder richtig Spass :D :D

Gruss Charly
Siehste , auch dich kann man erfolgreich sinnvoll beschäftigen!Dann weiterhin viel Spass mit der Dicken. :thumbup:
Sag einmal ,klappt das bei allen Ladies? :mrgreen:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von Bongo »

Habe gestern auch mal meine Benzinpumpe ausgebaut, um Filter evtl zu reinigen...
Da war fast nix dran; ausgeblasen und wieder eingebaut.

Ursprung meines Vorhabens war der Thread vom "Motoro" (Ralf), da bei seiner jede Menge Dreck und Rost drin war; um nach Reinugung der
Pumpe die Lebensdauer evtl. zu erhöhen...

@Charly: hast Du Deine defekte B-Pumpe aufgemacht und Filter überprüft????
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von charly GSX »

Bongo hat geschrieben:Habe gestern auch mal meine Benzinpumpe ausgebaut, um Filter evtl zu reinigen...
Da war fast nix dran; ausgeblasen und wieder eingebaut.

Ursprung meines Vorhabens war der Thread vom "Motoro" (Ralf), da bei seiner jede Menge Dreck und Rost drin war; um nach Reinugung der
Pumpe die Lebensdauer evtl. zu erhöhen...

@Charly: hast Du Deine defekte B-Pumpe aufgemacht und Filter überprüft????
aufgemacht hab ich sie noch nicht,werde das aber demnächst tun :thumbup:
aber wieso kann da Dreck und Rost sich ansammeln :?
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von Steve »

aber wieso kann da Dreck und Rost sich ansammeln
Z.B. durch verunreinigungen im Kraftstoff und/oder Rostansatz im Tank...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
pittty

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von pittty »

Zum Beitrag von UFi (Do 25. Aug 2011, 08:46) kann ich nur sagen, dass meine GSX genau die gleichen Symptome zeigt. Habe sie jetzt 10 Jahre, knapp 60.000 km. Seit etwa 2 Jahren ist der Wurm drin. Geht nach dem sie warm ist immer wieder aus
wenn die Drehzahl unter 2000 sinkt. Habe gesehen, dass der Druck mit einem herkömmlichen Öldruckmesser gemessen wird (Sollwert 300 kPa), allerdings benötigt man ein T-Stück und natürlich ein Anschlussstück für den Tank (Pumpe) und für die Einspritzanlage. Gibt es einfache Möglichkeit den Druck selbst zu überprüfen?

Themenstarter
GSX-Frank

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von GSX-Frank »

Hallo Leute,
ich hatte genau die beschriebenen Probleme, bis am Schluß garnix mehr ging ausser patschen beim Anlassen. Nachdem ich 578,- Euronen beim freundlichen auf die Theke geblättert habe geht wieder alles einwandfrei - fast, jetzt geht der Anlasser nicht mehr, hab ihn schon ausgebaut. Ritzel sieht gut aus, innenleben eigentlich auch. Beim Strom anlegen frißt er allerdings mehr als 25 Ampere und dreht sich unendlich langsam...
Ach ja, meine Dicke ist BJ 2006 und hat 50.000km aufm Tacho
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe hat Haltbarkeitsdatum erreicht

Beitrag von Steve »

Starter ausbauen und direkt an 12 V betreiben.
Wenn er sich dann immer noch langsam dreht, Starter ersetzen (gebrauchter sollte reichen).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten