Dämpferverstellung reparieren
Moderator: Georg
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Dämpferverstellung reparieren
Hallo ihr „Dämpfergeplagten“ ,
jetzt waren meine altgedienten „Weißen“ nun kürzlich ebenfalls fällig. Bin wohl sicher einer der letzten, deren ori-Dämpfer so lange durchgehalten haben. Also ab in den OP … Es existieren mittlerweile Beschreibungen wie man operieren kann, jedoch manche ohne Zugriff in alten Foren. Ich habe die Light-Variante gewählt - Verstellzylinder nicht zerlegt - und dabei die Ursache des ganzen Dämpferdilemmas mit beseitigt. Ich beschreibe sie hier nochmal im Telegrammstil, falls sich jemand daran versuchen möchte bzw. muß:
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So sieht’s aus wenn der Kolben mal weiter ausgefahren wird.
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Kolben in höchste Position "H" verstellen, Torx-Schraube (T25-Loch) öffnen u. Kolben kräftig ausdrücken.
Der O-Ring in seiner leckeren Nut. Dicker, sandiger Schmodder, den keine Dichtung überlebt. Der Übeltäter des ganzen ist schlichtweg der weiße Schmutzabstreifring. Er ist verhärtet, spröde. Aber vor allem übermaßig u. liegt somit nicht sauber an! So gelangt der ganze Hinterraddreck in die O-Ringnut.
ori O-Ringe 2. Gen. weiß: oberer 46x2,0 unt. 45x2,5 - habe aber nur 2 Stck 45x2,5 verwendet
Die beiden alten Ausführungen sind bis auf den weißen Abstreiffring identisch !
ori O-Ringe 3. Gen. schwarz (Bongo)
Die dritte, letzte Version hat oben nen schwarzen L-förmigen Gummiring. Hier hat der untere O-Ring 45x2,5mm
der obere 50x2mm (hier ist der obere nicht mehr auf der Hülse mit den 5 Ringen, sondern oben innen im Hydraulikteil !)
[ externes Bild ]
Als Ersatz für den weißen Schmutzring habe ich einen O-Ring 50x2 - die einzige Alternative die auf dem Markt zu finden war - eingeklebt (Sekunden-Gelkleber). Er baut den gewünschten leichten Druck zum Kolben auf u. dichtet daher besser als das Original. Und wider Erwarten wehrt er sich auch nicht gegen die Markierungsringe mit Wegrollen.
[ externes Bild ]
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Nun zum Befüllen (Bongo-Lizenz) in eingebautem Zustand:
1. Versteller ganz auf „H“
2. Hilfsadapter in Schraubenöffnung stecken, mit Hydrauliköl füllen u. ständig mit etwas Druckluft (1-2bar)
beaufschlagen. Dabei Versteller Richtung „S“ schrauben (Öl folgt dem Kolben)
3. Torx-Schraube schließen
4. Kolben anheben per Versteller Richtung „H“ (es werden noch keine 5 Ringe erreicht)
5. Versteller auf „H“ belassen! u. Zylinder zum Entlüften über Torx entlasten (1. Ring)
6. Punkt 2 wiederholen, das müßte reichen (ggf. mehrfach), Schraube schließen (Kupferdichtung ausglühen u.
abschrecken, wird wieder weich)
Das müßte es dann gewesen sein … , für länger, hoffe ich.
Dann viel Erfolg beim "operieren" ,
Gruß Bernhard
Hier der Link zum PDF-Download dieser Anleitung: http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=30&t=4447
jetzt waren meine altgedienten „Weißen“ nun kürzlich ebenfalls fällig. Bin wohl sicher einer der letzten, deren ori-Dämpfer so lange durchgehalten haben. Also ab in den OP … Es existieren mittlerweile Beschreibungen wie man operieren kann, jedoch manche ohne Zugriff in alten Foren. Ich habe die Light-Variante gewählt - Verstellzylinder nicht zerlegt - und dabei die Ursache des ganzen Dämpferdilemmas mit beseitigt. Ich beschreibe sie hier nochmal im Telegrammstil, falls sich jemand daran versuchen möchte bzw. muß:
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So sieht’s aus wenn der Kolben mal weiter ausgefahren wird.
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Kolben in höchste Position "H" verstellen, Torx-Schraube (T25-Loch) öffnen u. Kolben kräftig ausdrücken.
Der O-Ring in seiner leckeren Nut. Dicker, sandiger Schmodder, den keine Dichtung überlebt. Der Übeltäter des ganzen ist schlichtweg der weiße Schmutzabstreifring. Er ist verhärtet, spröde. Aber vor allem übermaßig u. liegt somit nicht sauber an! So gelangt der ganze Hinterraddreck in die O-Ringnut.
ori O-Ringe 2. Gen. weiß: oberer 46x2,0 unt. 45x2,5 - habe aber nur 2 Stck 45x2,5 verwendet
Die beiden alten Ausführungen sind bis auf den weißen Abstreiffring identisch !
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Die dritte, letzte Version hat oben nen schwarzen L-förmigen Gummiring. Hier hat der untere O-Ring 45x2,5mm
der obere 50x2mm (hier ist der obere nicht mehr auf der Hülse mit den 5 Ringen, sondern oben innen im Hydraulikteil !)
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Als Ersatz für den weißen Schmutzring habe ich einen O-Ring 50x2 - die einzige Alternative die auf dem Markt zu finden war - eingeklebt (Sekunden-Gelkleber). Er baut den gewünschten leichten Druck zum Kolben auf u. dichtet daher besser als das Original. Und wider Erwarten wehrt er sich auch nicht gegen die Markierungsringe mit Wegrollen.
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Nun zum Befüllen (Bongo-Lizenz) in eingebautem Zustand:
1. Versteller ganz auf „H“
2. Hilfsadapter in Schraubenöffnung stecken, mit Hydrauliköl füllen u. ständig mit etwas Druckluft (1-2bar)
beaufschlagen. Dabei Versteller Richtung „S“ schrauben (Öl folgt dem Kolben)
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4. Kolben anheben per Versteller Richtung „H“ (es werden noch keine 5 Ringe erreicht)
5. Versteller auf „H“ belassen! u. Zylinder zum Entlüften über Torx entlasten (1. Ring)
6. Punkt 2 wiederholen, das müßte reichen (ggf. mehrfach), Schraube schließen (Kupferdichtung ausglühen u.
abschrecken, wird wieder weich)
Das müßte es dann gewesen sein … , für länger, hoffe ich.
Dann viel Erfolg beim "operieren" ,
Gruß Bernhard
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Re: Dämpferverstellung reparieren
schöne beschreibung danke bernhard
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Top Beschreibung
Hätt i als "Lizenzinhaber" ned besser beschreiben können
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weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Super Anleitung
Was für ein Öl hast Du verwendet
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Gruß Hajo
Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Habe Hydrauliköl - wie oben erwähnt - für Servolenkung verwendet (Audi grün). Hatte ich gerade da, und es war ori ebenfalls sehr dünnflüssiges Öl drin. Aber das Öl sollte nicht so die gr. Rolle spielen, es überträgt ja nur eine Kraft. Bei dickerem Öl wird evtl. die Verstellung etwas schwergängiger, da es eine ziemlich kl. Bohrung passieren muß.
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Sorry, glaub ich nicht, ist ja nichts anderes wie vorne und da macht es schon was aus ob man SAE 5 oder 10 reinkippt.Bernhard hat geschrieben:Habe Hydrauliköl - wie oben erwähnt - für Servolenkung verwendet (Audi grün). Hatte ich gerade da, und es war ori ebenfalls sehr dünnflüssiges Öl drin. Aber das Öl sollte nicht so die gr. Rolle spielen, es überträgt ja nur eine Kraft. Bei dickerem Öl wird evtl. die Verstellung etwas schwergängiger, da es eine ziemlich kl. Bohrung passieren muß.
Gruß Hajo
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Da bist du leider auf dem falschem Dampfer. Hierbei geht's ja nicht um die Rep. des eigentlichen Dämpfersystems, sondern lediglich um die undichte, seperate Hydro-Verstellung der Federvorspannung.
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Re: Dämpferverstellung reparieren
o.k. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Gruß Hajo
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Also ich verwende zum Befüllen immer Getriebeöl... geht zwar etwas schwerer das Verstellen, aber ich kann besser schlafen
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Themenstarter
Re: Dämpferverstellung reparieren
Tolle beschreibung, danke für die mühe
Noch habe ich meine noch, der typ aus moscow hat noch nicht gezahlt, evt. werde ich meine dann doch über arbeiten
Noch habe ich meine noch, der typ aus moscow hat noch nicht gezahlt, evt. werde ich meine dann doch über arbeiten
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Themenstarter
Re: Dämpferverstellung reparieren
Umso niedriger die Viskosität des Öles ist, umso eher müssten sie ja wieder Undicht werden.
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Ich finde Bernhard, die Darstellung und Beschreibung der Dämpferreparatut ist Dir sensationnell gelungen ! Jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick kann das jetzt nachvollziehen. Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
Bongo, als dem Lizenzinhaber gilt natürlich auch der Dank!
Gruß Bernd
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch erwähnen, dass es zwei unterschiedliche Ausfphrung der Vorspannung gibt. Hierbei unterscheiden sich die Versionen im Aufbau innen und somit in der unterschiedlichen O-Ringgrößen.
Wenn ich Morgen zuhause bin werde ich die Maße nochmal raussuchen und vielleicht dazu nochmal ein Foto reinstellen.
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Ich habe das auch schon öfter gemacht, aber wieder was gelernt. Tolle Beschreibung.
Danke Bernhard !
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Ich habe in diesem Bereich noch eine Frage ;
Ist es möglich um der Schwarzen Drehknopf, wenn der schwergängig ist, zu entfernen, insgesamt das Innenleben ?
Ist der verklebt ?
Ich habe zwar in den vergangenen Jahre einige Bilder gesammelt von diesem System, weiss aber nicht genau, wie hier vor zu gehen. Was macht mann am besten wenn sich der schwarzen Knopf nicht drehen lässt?
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Muß der kleine Stift an der untere Seite unbdingt ausgebohrt werden ?
Ist es möglich um der Schwarzen Drehknopf, wenn der schwergängig ist, zu entfernen, insgesamt das Innenleben ?
Ist der verklebt ?
Ich habe zwar in den vergangenen Jahre einige Bilder gesammelt von diesem System, weiss aber nicht genau, wie hier vor zu gehen. Was macht mann am besten wenn sich der schwarzen Knopf nicht drehen lässt?
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Muß der kleine Stift an der untere Seite unbdingt ausgebohrt werden ?
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Themenstarter
Re: Dämpferverstellung reparieren
Das kann ich dir nicht genau beantworten, da ich Verstellzylinder nicht zerlegt habe.
Aber wenn die Verstellung schwergängig ist, wird wohl die Druckschraube (Bild 1), die auf den Verstellkolben drückt, fest sein. Dann muß wohl alles raus, sprich, Stift ausbohren. Aber da kann sicher jemand etwas dazu schreiben, die schon komplett zerlegt haben.
Ich würde jedoch erst mal diesen Bereich in Kriechöl einweichen (komplette Verstelleinheit in eine Büchse) und versuchen es so gangbar zu bekommen. Die gr. Aktion kann dann immer noch folgen.
Aber wenn die Verstellung schwergängig ist, wird wohl die Druckschraube (Bild 1), die auf den Verstellkolben drückt, fest sein. Dann muß wohl alles raus, sprich, Stift ausbohren. Aber da kann sicher jemand etwas dazu schreiben, die schon komplett zerlegt haben.
Ich würde jedoch erst mal diesen Bereich in Kriechöl einweichen (komplette Verstelleinheit in eine Büchse) und versuchen es so gangbar zu bekommen. Die gr. Aktion kann dann immer noch folgen.
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Themenstarter
Re: Dämpferverstellung reparieren
Evtl. bekommt man ja das Verstellrädchen separat runter, dann liegt das Gewinde frei, und man kann mit 'nem Schlüssel ran. Wie es befestigt ist können sicher andere sagen (viell. nur aufgepreßt ?)
Ist aber theoretisch unlogisch. Der Stift führt das Rädchen bestimmt, wenn ich mir Bild 1 betrachte
Ist aber theoretisch unlogisch. Der Stift führt das Rädchen bestimmt, wenn ich mir Bild 1 betrachte
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Also ich habe bei einem älteren Federbein mal das schwarze Rädchen abgerissen:
da war nicht das Gewinde fest, sondern das Alu-Gehäuse aufoxidiert und das Rädchen so fest eingeklemmt
Bei mmeiner K2 war das rechte auch fest: der Vorbesitzer hatt es mit Gewalt bis Anschlag reingedreht; wollte nachstellen und
bemerkte nicht das KEIN Öl mehr drin war Da hatte ich aber mehr Glück: konnte es mit der Zange vorsichtig wieder zurückdrehen
Der kleine Spannstift muß beim Zerlegen auf alle Fälle raus. Kollegen bohren ihn wohl raus...
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, und kleinen so kleinen Durchschlag: hätte probiert ihn nach innen zu schlagen...
da war nicht das Gewinde fest, sondern das Alu-Gehäuse aufoxidiert und das Rädchen so fest eingeklemmt
Bei mmeiner K2 war das rechte auch fest: der Vorbesitzer hatt es mit Gewalt bis Anschlag reingedreht; wollte nachstellen und
bemerkte nicht das KEIN Öl mehr drin war Da hatte ich aber mehr Glück: konnte es mit der Zange vorsichtig wieder zurückdrehen
Der kleine Spannstift muß beim Zerlegen auf alle Fälle raus. Kollegen bohren ihn wohl raus...
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, und kleinen so kleinen Durchschlag: hätte probiert ihn nach innen zu schlagen...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Themenstarter
Re: Dämpferverstellung reparieren
Den Stift nach innen schlagen wäre DIE Lösung. Nur reicht der Platz? Das müßten wieder die beantworten, die schon ausgebohrt haben.
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Moin,
hätt noch ne kleine Zusatzinfo für diejenigen die, so wie ich jetzt , auch mal daran müssen, wollen, dürfen...
Für die Entlüftungsschraube benötigt man einen T25-TR Bit od. Schraubendreher. Die haben in der Mitte ein Loch, im Schraubenkopf ist ein Stift. TR bedeutet Tamper Resistant: manipulationssicher.
Bernhard hat das zwar schon kurz erwähnt, ich hatte es aber einfach überlesen u. erst gesehen als ich den Dämpfer in der Hand hielt. Wer den passenden Bit dann nicht hat...
Wollts deshalb nur nochmal erwähnen.
hätt noch ne kleine Zusatzinfo für diejenigen die, so wie ich jetzt , auch mal daran müssen, wollen, dürfen...
Für die Entlüftungsschraube benötigt man einen T25-TR Bit od. Schraubendreher. Die haben in der Mitte ein Loch, im Schraubenkopf ist ein Stift. TR bedeutet Tamper Resistant: manipulationssicher.
Bernhard hat das zwar schon kurz erwähnt, ich hatte es aber einfach überlesen u. erst gesehen als ich den Dämpfer in der Hand hielt. Wer den passenden Bit dann nicht hat...
Wollts deshalb nur nochmal erwähnen.
Gruß, Ralf
Spontanität muss sorgfältig geplant werden
Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Meine undichten Dämpfer (K3) habe ich beide vor vier Jahren auf die prinzipiell gleiche Art, wie von Bernhard beschrieben, repariert. Allerdings habe ich nichts erneuert, sondern nur gereinigt. Eingefüllt habe ich anschließend Automatik-Getriebeöl. Bis jetzt sind die Dämpfer dicht und lassen sich einwandfrei einstellen.Alter Fritz hat geschrieben:Ich finde Bernhard, die Darstellung und Beschreibung der Dämpferreparatut ist Dir sensationnell gelungen ! Jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick kann das jetzt nachvollziehen. Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
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Gruß Bernd
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Themenstarter
Re: Dämpferverstellung reparieren
wie wäre es den mit einem X-Ring stat o-Ring? werde mal versuchen was passendes zu bekommen und dann berichten.. BRauche nur noch n Lieferanten für den O-Ring kein bock bei Amazon für den ring 8ct zu bezahlen und 6,90 versand
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Themenstarter
Re: Dämpferverstellung reparieren
In diesen benötigten Maßen gibt der Markt nichts anderes her, hatte bei verschiedenen Großhändlern Alternativen angefragt. Deshalb hatte Bongo damals auch extra Vierkantringe von 'nem Bekannten anfertigen lassen. verwendet wohl nun auch 0-Ringe.
Seit den 2 Jahren ist noch alles paletti ...AF: Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
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Re: Dämpferverstellung reparieren
Stimmt! Ich habe damals auch über unseren Lieferanten versucht X-Ringe zu bekommen. Wie Bernhard schon schreibt, in der Größe gibt es da keine auf dem deutschen Markt. Werden wohl nur für Suzuki hergestelltBernhard hat geschrieben:In diesen benötigten Maßen gibt der Markt nichts anderes her, hatte bei verschiedenen Großhändlern Alternativen angefragt. Deshalb hatte Bongo damals auch extra Vierkantringe von 'nem Bekannten anfertigen lassen. verwendet wohl nun auch 0-Ringe.
AF: Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Seit der "OP" 2012 sind die Dämpfer absolut dicht u. funktionieren bestensBernhard hat geschrieben:Seit den 2 Jahren ist noch alles paletti ...
Gruß, Ralf
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Re: Dämpferverstellung reparieren
So....ich nun auch!
Da ich mich da aber nich wirklich ran traue....würde das einer von euch für mich machen.natürlich nicht umsonst.mein linker dämpfer ist oben undicht geworden (k3 ohne ring)
macht es dann nicht sinn beide zu machen zwecks öl usw.?
Gruß, chris
Da ich mich da aber nich wirklich ran traue....würde das einer von euch für mich machen.natürlich nicht umsonst.mein linker dämpfer ist oben undicht geworden (k3 ohne ring)
macht es dann nicht sinn beide zu machen zwecks öl usw.?
Gruß, chris
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