suche infos Federbeine

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Er hat es doch geschrieben: Vorspannung

Bongo macht's auch nicht anders, haben damals unsere Methoden zusammengewürfelt, und ich habe dann mein Projekt dokumentiert. Wer nicht gerade linke Hände hat, kann's getrost selbst machen, ist kein Hexenwerk. Und derjenige hat etwas in Eigenleistung vorzuweisen ... :D

tunix
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2021 23:43
Alter: 58

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von tunix »

Hallo Andre,
ich habe meine Dämpfer schon zusammengeschnürt und werde sie zum Franz schicken. Ich hätte gern deínen Eindruck von den Dämpfer erfahren, nachdem Du sie zurück bekommen hast?
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Andre »

Hallo Bernhard,

mein Popometer fand die überarbeiteten Federbeine gut. Das hat mich damals 470€ gekostet. 70€ mehr als ich erwartet hatte, da die Reparatur des einen hydraulischen Verstellers umfangreicher war (lag am Handrad). Die sichtbaren weißen Ringe (K2) wurden nicht erneuert. Darauf wurde ich hingewiesen und mir wurde geraten die regelmäßig mit Silikon zu pflegen. Die ersetzten Teile wurden mir ausgehändigt, die Blasen waren nicht dabei. Entweder haben diese Federbeine keine oder er fand das die noch ok sind. Da ich immer Solo fahre und er die Federvorspannung auf minimum setzte, habe ich da nichts verstellt. 2-3 Jahre später habe ich mal aus "Neugier" die Vorspannung erhöht. Resultat: Undicht! Vorwurf kann man da keinen machen. Die Dinger bei der K2 mit weißem Ring halten nicht lange dicht, da sich Dreck an den Ringen vorbei drängt. Das Problem wurde erst wesentlich bei den Federbeinen mit den roten Federn verbessert.

Es stand wieder eine Überhohlung an. Unter anderem wegen des notorischen Problems der Federvorsteller habe ich mich dagegen entschieden. Jetzt sind neue Beinchen dran.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Gunman »

Ich hatte die Federbeine 2015 in Hamburg zu DS-Suspension gegeben.
David hat die runden Dichtringe gegen eckige aus dem Crossbereich getauscht, seitdem ist keine Undichtigkeit mehr aufgetaucht.
Dazu habe ich mir auch einen Innenkotflügel montiert, damit bei nasser Strecke nicht mehr der ganze Dreck direkt auf die Federbeindichtung gespült wird. Wo weniger Dreck ist, kann weniger in die Dichtung gelangen ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

tunix
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2021 23:43
Alter: 58

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von tunix »

@Andre
Danke für die Antwort. Hab meine Beine heute zum Franz geschickt. Mir sagte man am Telefon 350 für die Überholung der Federbeine und 99 für die Federvorspannung. Meine Berstellräder lassen sich noch bewegen. Ich hoffe mal, er bekommt die beständiger hin. Das mit den Silikonsüray ist ein guter Tipp.

@Chris
Danke für den Tipp mit dem innenkotflügel. Hat das Ding doch auch nen technischen Sinn. Ich hatte so was schon ins Auge gefasst. Werde ich mir dann wohl auch holen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Walta »

Wenn ich so lese was ihr bezahlt habt, dann bin ich ja noch fast "günstig" davon gekommen. Auch wenn die Ersatzteile mit drin sind, ist das schon ein stolzer "Stundenlohn".
20211026_203755_Richtone(HDR).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Atschy »

Der Preis ist aber wirklich happig, waren die Federbeine den schon so Schlecht?
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten