GSX1400 Position Kettenspanner mit neuer Kette

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
e-ulip
User
User
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2011 21:43
Bike: GSX1400 K5 Blau-Weiss
Wohnort: Albaching
Alter: 56

GSX1400 Position Kettenspanner mit neuer Kette

Beitrag von e-ulip »

Hi Leute,

nach dem Service meiner GSX1400 mit Einbau einer neuen Kettensatzes (KS SU GSX1400; 209,-€) ist der Kettenspanner/schlitten mit der neue Kette sehr weit hinten plaziert.
Ich habe zufälliger Weise Bilder vor und nach dem Service gemacht. Der Unterschied am Kettenspanner ist sehr gering.
Service neue Kette GSX1400_vorher and nachher.pdf
Ist das tatsächlich die Position mit einer neuen Kette? Mir kommt die Kette viel zu lange vor. Der vordere Kettenspannweg ist gar nicht genutzt.

Wie sieht das bei euren GSX1400 aus? Wo sitzt der Kettenspanner bei euch mit einer neuen Kette?

Gruß,
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: GSX1400 Position Kettenspanner mit neuer Kette

Beitrag von motoro »

Moin Uli,

habe an meiner Dicken selbst noch keine Kette erneuert, aber der Vorbesitzer, kurz bevor er sie mir verkauft hatte :D.
Die Kette hat jetzt gut 25.000 km hinter sich, der Spanner steht sogar noch etwas vor der Position von deinem Bild 2, ich sehe bei mir noch die 4te Markierung (Kettendurchhang ca. 25 mm, eingestellt nach Rep.-Anleitung).
Kettenzustand ist noch ok. Hatte sie letzten Winter, da hatte sie so 24.000 km, mal ausgebaut u. vermessen (nach Rep.-Anleitung)...da war sie noch um einiges von der Verschleissgrenze entfernt.
Von meiner Berufserfahrung als Maschinenbauer her ist eine neue Kette immer kürzer als eine verschlissene. Jetzt mal von meiner Kette ausgehend, sollte der Kettenspanner bei einer neuen Kette deshalb eigentlich weiter nach links (Fahrtrichtung) stehen, gleiche Kettenräder (bei mir ori.) vorraus gesetzt.
Fertigungstoleranzen bei den Ketten sind zu vernachlässigen, da gehts vielleicht um 1/10tel mm.

Vielleicht hast du ja ne falsche Kette bekommen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) :think:
Warte mal, was die Andern dazu schreiben.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: GSX1400 Position Kettenspanner mit neuer Kette

Beitrag von Greatgonzo »

Also was ich auf den Bildern sehe geht doch in Ordnung!! Kann dein Problem nicht erkennen.

Ingo
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: GSX1400 Position Kettenspanner mit neuer Kette

Beitrag von Bongo »

Alles im grünen Bereich:
war bei meiner genauso... (DID ZVM, ori Übersetzung, letztes Jahr gewechselt)
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

kaffeefreak
Messeteam / Pressesprecher
Messeteam / Pressesprecher
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2011 05:50
Bike: K2 BJ. 2001
aka: Pressesprecher
Wohnort: Hamont, Belgiën
Alter: 66

Re: GSX1400 Position Kettenspanner mit neuer Kette

Beitrag von kaffeefreak »

Sieht völlig normal aus. Kein Problem.
The more you know, the more you realise, how little you know
Benutzeravatar

Themenstarter
e-ulip
User
User
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2011 21:43
Bike: GSX1400 K5 Blau-Weiss
Wohnort: Albaching
Alter: 56

Re: GSX1400 Position Kettenspanner mit neuer Kette

Beitrag von e-ulip »

okay, danke Leute! Dann passt das also... sehr gut!
Antworten