Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
jeremias
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017 18:17

Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von jeremias »

Hallo zusammen

Von meinem Vorbesitzer habe ich Hyperpro Gabelfedern für die Dicke. Kann mir jemand was dazu sagen? Macht der Wechsel Sinn?

http://www.hyperpro-shop.de/Hyperpro-Suzuki-Gabelfedern

LG

Jeremias
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Walta »

Wenn jemand umgerüstet hat, dann hat er wohl Wilbers Federn progressiv eingebaut. Deine Federn kannst du auch getrost einbauen, nur du solltest dich mit der Thematik vorher eingehend beschäftigen/belesen. Entscheidend ist zum einen die Öl Viskosität u. die Füllmenge Öl bzw. die Höhe der Luftkammer <> damit funktioniert aber auch eine Serien Gabelfeder. ;)

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
jeremias
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017 18:17

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von jeremias »

Auch hier: Guten Abend Walter und vielen Dank für deine Antwort.

Mit der Thematik "Gabel-Tuning" habe ich mich bereits mit meiner alten Zephyr 750 (Vorgängerin der GSX 1400 ;-)) etwas auseinandergesetzt. Öl-Viskosität, Füllmenge & Luftkammer sind mir als Begriffe klar.

Deiner Antwort entnehme ich, dass ich die Serienangaben, gemäss Handbuch, übernehmen kann und soll. Ist das korrekt?

Welches Gabelöl, welche Viskosität empfiehlst du mir?

Gewicht in Vollmontur: 71kg

Reisestil: Je nach Strasse, Gang und Laune -> Zwischen grosshubig entspanntem Cruisen und spitzem Angriff - mit Sicherheitsreserve und Bewusstsein.

LG

Jeremias
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Gunman »

Moin auch hier,

da ich sowohl ähnliches Gewicht (<80 in Montur) als auch ein ähnliches Vorleben (Zephyr750) habe kann ich Dir nur raten Dich erst mal an die Möglichkeiten der Verstellung ranzutasten. Schon durch die Vorspannung hast Du Einfluß auf die Fahrlage, durch die Druckstufe kannst Du Dir mehr Stabilität beim Bremsen holen und wenn dann gerade die hinteren Dämpfer mal überholt werden, (siehe Tip von Andre oder ein lokaler Fahrwerksspezi) mit frischem Öl und frischem Gas, liegt sie auch ohne teure Zubehörteile gleich besser, auf jeden Fall Welten besser als die gute alte Zephyr.
Einmal Klicks nach Handbuch und alles ist perfekt ist es bestimmt nicht! Da gehört schon etwas Gefühl und auch Erfahrung zu. Aber nur so lernt man und kann auch den eigenen Fahrstil damit unterstützen. (z.B. mehr Druckstufe vorn bei häufigen harten Bremsmanövern)

Es ist natürlich viel bequemer nur ein paar Scheine auf den Tresen zu legen und glauben dann ist alles perfekt. Aber das klappt im Leben nur in den seltensten Fällen, meist ist man dann hinterher enttäuscht ;)

Obwohl ich es lange nicht mehr gesehen habe sollte es im Netz noch das Fahrwerksbuch von Benni Wilbers geben, das ist gute Winterlektüre :)
CA3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Andre »

Meine 2 Pfennige mal schnell ausgeben.

Hatte ja schon woanders franzracing.de empfohlen. Habe bei ihm meine Originalfederbeine reparieren und voll überholen lassen. Schon alleine wegen dem Gas (und was das dazu nötige Gerät kostet) habe ich mich entschieden das nicht selbst zu machen. Hätte auch gar nicht gewusst wo ich die Teile (z.Bsp. Kolben) bekommen hätte. Von der Erfahrung ganz zu schweigen. Neue Federn für die Dinger hat er mir nicht versucht aufzuschwatzen.

Habe ihn wegen der Gabelfedern befragt. Auch hier hätte er mir was aufschwatzen können. Wäre nicht nötig meinte er. Ich wiege 102 Kilo nackig. Die Gabel habe ich dann selber gemacht und eingestellt. Da bin ich vor allem Dave Moss (stellt ca. 3000 Fahrwerke im Jahr ein) wegen der vielen Tips auf youtube dankbar. Bin sehr zufrieden mit der Einstellung; ist hart aber herzlich ;) Bei Kurvenfahrten mach ich mit der Dicken jetzt Dinge die ich vorher mit ihr nicht für möglich gehalten hätte.

Was ich bei den ganzen Gabelfedern auf dem Markt vermisse ist eine Verfügbarkeit in unterschiedlichen Stärken. Es gibt sie z. Bsp. bei http://www.racetech.com/ProductSearch/2 ... 00/2001-07 Die bieten auch bei Bedarf Custom-Federn an. Sowas bekommst du aber auch bei Fahrwerksspezialisten in unserem Land. Allerdings bei unseren Gewichten wohl nicht nötig. Bei 60 oder 120 Kg sieht das sicher anders aus.

Ein paar Worte zum Gabelöl halte ich auch für angebracht. 5W der einen Firma ist nicht das Gleiche wie das 5W einer anderen Firma. Es gibt da einige Vergleichstabellen die das belegen und an denen man sich orientieren kann. Ich habe das von Motorex drin. Die haben auch eine Mischtabelle die dir hilft die gewünschte Viskosität (nach cSt) zu bekommen.

Reifen habe ich die Metzeler Z8 drauf. Bin mit denen sehr zufrieden. Überlege aber mir Conti Road Attack 3 als nächstes drauf zu tun. Sehr viel Positives drüber gehört. Genialer Grip bei recht guter Laufleistung. Auch sehr viel Positives vom Pirelli Angel GT (auch von vielen Fahrern der Dicken) gehört. Laufleistung wohl sehr gut. Sorry, möchte nicht das sich hier ein Reifenthema entwickelt. Das kann man woanders machen, aber wollte es in dein Bewusstsein einbringen da dies wichtig für die Kurvenhatz ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Original-Fahrwerk der Dicken kann man super einstellen und abstimmen. 2000 Tacken hat man schnell fürs Moped ausgegeben. Da sollte man nicht auf jeden Zug aufspringen der vorbei fährt.
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Volker »

Haua,

ich versuche das mal zu sortieren :D

Der Franzracing hat gesagt das progressive Federn nichts bringen? Kann ich kaum glauben, wenn ja, nichts mehr dahin bringen :D

Zu Ursprungsfrage, die Hyperpro Federn kannst Du völlig beruhigt benutzen, die sind genauso gut wie z.B. die von Wilbers. Und "NEIN" die Werkstatt angaben kannst Du nicht dafür nutzen. Zunächst einmal kommt eine wenig Geraffel oben von der Seriengabel weg und dann stellst Du da ein Luftpolster ein. Das sind 150mm. Problem bei der Dicken ist, das mir bis dato keiner der Fahrwerksgurus sagen kann, ob die 150mm gemessen werden wenn das Tauchrohr ganz unten ist oder auf dem Ölverteiler unten in der Gabel aufliegt. Hintergrund ist, dass bei machen Gabeln das Tauchrohr über das Ölstück gleitet und bei manchen nicht. Also haben wir die Mitte mit 140mm Luftpolster genommen und dabei muss das Tauchrohr gemessen ab Oberkante Staubschutzring 35cm rausschauen (dann liegt es auf dem Ölstück auf). Bis jetzt sind noch alle Gabeln da gut gelaufen.

Und ja die Dicke hat ein voll einstellbares Fahrwerk was von Haus aus gut ist. Allerdings arbeitet ein Fahrwerk im mittleren Bereich am besten und exakt, da die Fahrwerke aber eher für den 75Kg Japaner designed sind, ist man schnell in einem Einstellbereich der nicht mehr OK ist und zu zweit ist es dann ganz an der Grenze. Damit kann man ein Leben lang fahren, also nicht falsch verstehen, aber jeder der einmal die Dicke mit einem vernünftigen Fahrwerk auf sich eingestellt gefahren hat, wird jetzt nicken wenn ich sage, dass wäre das erste was an das Moped kommt.

Beim Öl habe ich schon beides gefahren 10er und 5er, einen wirklichen Unterschied habe ich nicht festgestellt wenn ich ehrlich sein soll.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Andre »

Volker hat geschrieben: 5. Okt 2017 01:43
Der Franzracing hat gesagt das progressive Federn nichts bringen? Kann ich kaum glauben, wenn ja, nichts mehr dahin bringen :D
Hat er nicht gesagt. Lese nicht mehr rein als da steht! Und den Kontext beachten, in dem Fall mein Körpergewicht.

Übrigens sind die Original-Federn progressiv. Halt nicht so ausgeprägt wie andere.

Bzgl. Luftpolster folge einfach dem Werstatthandbuch Schritt für Schritt :yawn:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Gunman »

@Volker:
Gewicht in Vollmontur: 71kg
Damit fällt das Hauptargument für neue Federn ja wohl flach ;)


Ein neues Fahrwerk ist immer zu spüren, egal ob es Edelteile sind oder die originalen nur gut überholt wurden, von daher sehe ich auch diese Aussage mit Skepsis.
Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, Verbesserungen am Fahrwerk nachzuweisen: Rundenzeiten :mrgreen:
Und wenn ich überlege wie ich in Padborg aus Tacho 200 die 180° Doppellinks angebremst habe, trotz Bodenwelle in der Bremszone, glaube ich das zumindest ich keine anderen Federn zwingend brauche ;)
Einen Nachteil haben andere Federn auf jeden Fall: man fängt bei der Abstimmung wieder komplett bei 0 an.
Mit Glück gibt es einen Tip zur Grundeinstellung, je seltener die verbaute Feder ist desto unwahrscheinlicher ist auch dieses.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Volker »

OK,

was Ihr so könnt :)

@Andre
Hat er nicht gesagt. Lese nicht mehr rein als da steht! Und den Kontext beachten, in dem Fall mein Körpergewicht.
Auch hier hätte er mir was aufschwatzen können. Wäre nicht nötig meinte er. Ich wiege 102 Kilo nackig.
Das ist wie nichts bringen. Eine Progressive Feder hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem Ansprechverhalten.
Bzgl. Luftpolster folge einfach dem Werstatthandbuch Schritt für Schritt :yawn:
Wenn es nicht funktionieren soll mit der anderen Feder, dann so :D Die K2/3 hat ein Ludtpolster von 108mm, die progressiven Federn eines von 150mm plus das von mir beschrieben Thema mit dem Messpunkt.

@Gunman

Ich habe die beschriebene 102Kilo gesehen und ich habe von Fahrwerk gesprochen und nicht von Federn ;)
Ein neues Fahrwerk ist immer zu spüren, egal ob es Edelteile sind oder die originalen nur gut überholt wurden, von daher sehe ich auch diese Aussage mit Skepsis.
Wieso, dass eine ist Massenware und das andere ist Feinarbeit. Ein Unterschied ist auf jeden Fall vorhanden.
Einen Nachteil haben andere Federn auf jeden Fall: man fängt bei der Abstimmung wieder komplett bei 0 an.
Mit Glück gibt es einen Tip zur Grundeinstellung, je seltener die verbaute Feder ist desto unwahrscheinlicher ist auch dieses.
Echt jetzt :crazy: Auf der einen Seite reden wir über Tuning, mehr Leistung, Rennstreckenähnliche Kapriolen und dann ist Fahrwerk einstellen ein Problem?

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Gunman »

Ich glaube wir schießen mal wieder mächtig über das Ziel hinaus. :roll: :oops:

Was ich dem Threadersteller vermitteln wollte ist, das es, wenn er wirklich von den Federn profitieren will, nicht nur damit getan ist sie einzubauen und gegebenenfalls etwas mit der Gabelölviskosität zu spielen wie bei der Zephyr. Die 14er hat durch die Verstellmöglichkeiten an der Gabel mehr Möglichkeiten und die sollte man auch versuchen zu nutzen, schon allein um in der Dämpfung die andere Federrate zu kompensieren. Ansonsten hat man mit ner härteren Feder schlichtweg ne unterdämpfte Gabel.
Im übrigen schreiben die meisten Hersteller von Federn in ihre beiliegenden Unterlagen das empfohlene Luftpolster rein, kenne ich zumindest so.
Mit nem größeren Luftpolster hat Volker natürlich Recht, ansonsten würde das verbleibende Luftvolumen (nach Einbau der Feder) sich verringern und die Gabel bei starkem Einfedern sich deutlich verhärten.

P.S.: fachmännisches Überholen von Federelementen ist auch Feinarbeit :roll:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Volker »

Hatten wir ein Ziel :D :D

So, jetzt habe ich es gefunden, das Problem mit dem Luftpolster. Ich hatte das mal für einen englischen Kollegen gemacht, ich hoffe es ist trotzdem verständlich. Und kleine Korrektur, 160mm statt 140mm als Kompromiss (vertue ich mich jedesmal und wenn jetzt einer lacht der beim Schrauber day dabei war, der macht seine Gabel demnächst selber :D)
11053261_994548583890480_8964503595955188550_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)

Themenstarter
jeremias
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017 18:17

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von jeremias »

Vielen Dank für eure Inputs. Die Hyperpro seien auch nach Res Stäger eine gute Wahl. Werde das Fahrwerk überarbeiten/einstellen lassen & berichten, falls Interesse da ist. LG

J.
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Suche: Erfahrungsbericht/Feedback Hyperpro-Gabelfedern

Beitrag von Greatgonzo »

Natürlich besteht Interesse,davon lebt doch das Forum!!!!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Antworten