Nutmutter Lenkkopf

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Georg »

Wenn ich mich recht erinnere , habe ich meine Nutmutter damals mit dem Hakenschlüssel meiner Wilbers festgezogen.
Wo du ihn findest, weist du ja. :mrgreen:

@ Walter
Emil Schwarz hat nicht die Lager, sondern die Lagerschalen mit seinem speziellen Werkzeug ausgefräst ( Stichwort " Parallelität der oberen und unteren Lagersitze ). Ich habe mir damals die Lager von HW um 5/100 abschleifen lassen und dann mit Loctite Lagerkleber eingesetzt, was den gleichen Effekt hat.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Blacky »

Ich hab mich zu dem Spezialwerkzeug mal noch weiter umgesehen. In England gibts einen Shop, der einen entsprechenden Nachbau aus Edelstahl anbietet. Einmal das Grundwerkzeug für die 14er und auch den Adapteraufsatz für z.B. die B-King. Die Teile sind einzeln (30 bzw. 25 Pfund) oder zusammen für 52 Pfund.
Ich habe beide Tools geordert. Dabei ist auch noch das eine oder andere Leichtmetall-Teil mit in den Korb gewandert.

Die Verarbeitung ist sauber und die Passgenauigkeit gut.

Mit Versand kostet das Werkzeug für die Dicke ca. 50€. Beide VA-Tools für ca. 75€ inkl. Versand. Dazu kommen aber noch die Paypal-Wechselgebühren - und ggf. auch der Zoll (ich hatte Glück) - das sollte man auf dem Schirm haben. Trotzdem kommt man bei Interesse an dem Werkzeug hier günstiger, als beim kauf der Suzuki-Teile. Jedenfalls, wenn man beide benötigt.

Für die meisten hier sicher keine Option aber ich wollte es der Vollständigkeit halber noch gesagt haben.
PXL_20211127_115009512.jpg
PXL_20211127_115001767.jpg
PXL_20211127_114952977.jpg
PXL_20211127_114947466.jpg
PXL_20211127_114941767.jpg
PXL_20211127_114936528.jpg
PXL_20211127_114941767.jpg
PXL_20211127_114750604.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Short-Neck »

Respekt, finde es gut, wenn jemand sein vorhaben bis ins Detail durchzieht.... :thumbup:

Ich bin da nicht so der Filigrane, eher jemand von der groben Abteilung :mrgreen:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Steve »

@Blacky
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Atschy »

Gefällt mir auch, ich finde das immer wieder toll anzuschauen wenn Leute etwas in die Tat umsetzen, erinnert mich an die Sachen die Louis angeboten hatte, nachdem seine Jungs was hergestellt haben. :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Blacky »

Steve hat geschrieben: 16. Nov 2021 10:42 Hab mir mal entsprechende Tools raus gesucht (Amazon):
Gegenstütze
Innenauszieher
Federwaage
Letztes WE habe ich die beiden Lagerschalen mit dem Kukko-Innenauszieher in Verbindung mit der Gegenstütze gezogen. Und zwar die der Original-Kugellager einer K3. Den frisch gepulverten Rahmen hatte ich letztes Jahr im Herbst vom Klaus abgeholt. Er bildet die Basis meines Neuaufbaus. Naturgemäß ist der Pulverlack auch an einigen Stellen, wo er nicht hingehört. So auch in den Lagersitzen des Lenkkopfes.
Die Kugel-Lagerschalen sind wesentlich niedriger, als die der Kegelrollenlager und es hat sich einiges an Lack oberhalb bzw. unterhalb der alten Lager festgesetzt.

Nachdem eine Schicht Oxystrip mal wieder gute Dienste leistete und das meiste entfernt werden konnte, habe ich dann den Abzieher eingeschraubt und die Gegenstütze angesetzt. Wirklich Tricky hierbei ist, dass man mit der Gegenstütze am schmalen Bund des Lenkkopfrohres fast keine Fläche zum Ansetzen hat. Glücklicherweise sind die Füße der Kukko-Stütze etwas geriffelt, so, dass es nach einigen Versuchen dann doch ging. Normalerweise ist keine große Kraft erforderlich, um die Schalen herauszubekommen. Bei mir waren jedoch immer noch einige Reste des Pulverlackes im Weg und so hatte ich ganz schön zu kämpfen, bis beide unfallfrei draußen waren. Ich war am Ende froh, dass dabei nur die Lackschicht an den Rohrenden geringfügig beschädigt wurde die Lagersitze unversehrt blieben.

Alles in allem würde ich beim nächsten Mal eher zum Gleithammer als zur Gegenstütze greifen. Jedenfalls, wenn der Platz zum Ansetzen so gering ist. Bei den Radlagern sollte das kein Problem darstellen. Schwingenlager wird sich zeigen...
k-PXL_20220106_115538056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Steve »

Habe das gleiche Setting zu hause im Werkstattwagen liegen.
Finde die 22er Gegenstütze auch ziemlich "groß" für Arbeiten am Lenkkopf.
Evtl. ist die kleinere 21er Gegenstütze hier besser geeignet.
Der Gleithammer war auch eine Überlegung, liegt aber preislich noch mal in einer anderen Liga.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Blacky »

Steve hat geschrieben: 12. Jan 2022 15:23 Evtl. ist die kleinere 21er Gegenstütze hier besser geeignet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, bekommste auf die 22-1 aber den 21-6 Innenabzieher nicht drauf (kleineres Gewinde). Und ein kleinerer Abzieher passt nicht für unsere LKL-Schalen. Andersrum, also große Gegenstütze mit kleinerem Abzieher funktioniert durch den mitgelieferten Adapter der 22-2.
Steve hat geschrieben: 12. Jan 2022 15:23
Der Gleithammer war auch eine Überlegung, liegt aber preislich noch mal in einer anderen Liga.
Also der kleine 1,7kg-Hammer liegt etwa beim Preis der großen Gegenstütze, die kleinere 500g-Version gibts für ca. 40€ bei Contorion (da hab ich meine beiden Teile bestellt, ist etwas günstiger, als bei Amazon). Ich denke, das sind die beiden relevanten Größen und man kann sich ja dann zwischen Gegenstütze und Hammer entscheiden. Letzteres ist evtl. sogar etwas vielseitiger am Motorrad einsetzbar.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Steve »

Stimmt, der 21er geht nur bis zum 21-5er Innenabzieher.
Schade eigentlich, denn von der Größe her würde der besser passen und eigentlich auch ausreichend sein (für diese Arbeiten).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nutmutter Lenkkopf

Beitrag von Steve »

Hier noch mal das verwendete Werkzeug für den Ausbau und den Einbau der Lager.
20220213_172914.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten