Verschiedene Lenkkopflager ???

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Michael90
User
User
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jul 2023 17:49

Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Michael90 »

Ich habe mal irgendwo gelesen daß es baujahrabhängig verschiedene Lenkkopflager gibt, die älteren Baujahre sollen noch Kugellager, die neueren Kegelrollenlager haben, kann das Jemand bestätigen (und evt. mit Fotos oder reinem link bekräftigen)??
Und kann man ein früheres Baujahr (z.B. meine 2002er) problemlos auf Kegelrollenlager umrüsten??? Passen da alle Durchmesser (auch der Lagerschalen) ?? :roll: :wtf:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4551
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Atschy »

Bin zwar kein Schlosser oder Zweirad Mechaniker, aber ich habe das bei meiner K2 auch hinbekommen und die Welt kostet das Lager auch nicht.
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 113
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Andre »

K2 hat Kugellager, alle anderen Kegellager.
Kann man ohne Probleme umrüsten.

Maße : 30x55x17 und 25x47x15

https://www.gsx-1400-forum.de/node/1456

https://www.gsx-1400-forum.de/node/724?t=8569
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5699
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Steve »

Zum Thema Lenkkopflager:
viewtopic.php?t=5173

Zum Thema Lenkkopflager wechseln:
viewtopic.php?t=6741
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Michael90
User
User
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jul 2023 17:49

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Michael90 »

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@Atschy: Bei mir geht es nicht um den simplen Austausch vorhandener Lager,
sondern um den Einbau dieser Gabel samt Brücken und da ist es natürlich Gold wert wenn ich
vor dem Ausbau der originalen Gabel schonmal die richtigen Lager da habe... ;) :mrgreen:
P1100735 (Copy).jpg
P1100734 (Copy).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4551
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Atschy »

Oh man die Gabel schaut aus als ob sie sich zum Ausfahren fein gemacht hat :mrgreen: :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 373
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Alterdriver60 »

Goldiges Teil haste da...Respekt. Viel Erfolg beim Schrauben.
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2640
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Walta »

Es geht auch darum das man die Lagerschalen spannungsfrei da rein bekommt. Da müsste es hier auch Tipps geben wie man das machen könnte.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Die7te
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Aug 2020 08:14

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Die7te »

Walta hat geschrieben: 13. Nov 2023 05:50 Es geht auch darum das man die Lagerschalen spannungsfrei da rein bekommt. Da müsste es hier auch Tipps geben wie man das machen könnte.
Solltest du es schaffen, die Lagerschalen spannungsfrei einzubauen, würden sie dir aber rausfallen.
Nix für ungut.

Gruß Stefan

Themenstarter
Michael90
User
User
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jul 2023 17:49

Re: Verschiedene Lenkkopflager ???

Beitrag von Michael90 »

Ich fahre seit ca. 35 Jahren Motorrad und habe dabei schon öfters Lenkkopflager (und auch Gabel und Schwingen) gewechselt,
das sollte also kein Problem sein, mir ging es nur um die verschiedenen Lager, da ja mein neuer Gabeldorn noch keine montiert hat.

Mit dem Gabelumbau geht es dann in meinem Thread unter "User Motorräder" weiter...
P1100767 (Copy).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten