Reinigung Kraftstoffsieb

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von moppelche »

Wir hatten im alten Forum mal was wegen dem verstopften Sieb der Benzinpumpe, das hab ich beim Umbau auch gereinigt und alles Fotomäßig fest gehalten.
zu erst alles abklemmen/ziehen und die Schrauben lösen (rot makiert). Die Kraftstoffpumpe ist mit einem O-Ring abgedichtet alles ganz easy.
[ externes Bild ]

dann die beiden Schrauben, ebenfalls mit den roten Pfeilen markiert entfernen und das ganze aus dem Gehäuse ziehen.
[ externes Bild ]

jetzt die Teile eins nach dem anderen entfernen zum Schluß das Sieb reinigen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

ich habs in Bezin geschwekt und mit etwas nicht zu viel Druckluft ausgeblasen, auf den Bildern war das Sieb schon sauber als mir die Idee kam das zu Fotografieren. Danach alles wieder rückwärts rum Einbauen. Mein Mopped hat ca 30tkm runter und es war schon einiges an Dreck da drinn im Sieb.
Stell hier kein Anspruch auf Richtigkeit der Vorgehensweise zeige nur wie ich es gemacht habe.

Gruß Dieter

Alter Fritz

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Alter Fritz »

Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast! :thumbup:

Klasse!

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von motoro »

Hallo Dieter,

tolle Fotos :thumbup:

Hatte an meiner 14er vor ein paar Monaten das Gleiche gemacht. Jede Menge Rost- u. Lackteilchen waren damals im Sieb. Hab deshalb den (schwarzen) Haupt-Kraftstofffilter auch noch ausgeblasen...da kam auch noch jede Menge Dreck raus!
Vor 4-5 Wochen hatte ich die Einspritzdüsen zwecks Reinigung ausgebaut. Auch in deren Filtersieben fand ich noch Rost- u. Lackteilchen :eh:
Irgendwie lässt anscheinend die Funktion der Spritfilter zu wünschen übrig :roll:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von joachimgsx »

Hallo
Scheint mal wieder soweit zu sein. Habe an einer Freien Tanke Sprit gebunkert und schon nach hundert Metern gemerkt da ruckelt was.
Naja Saison ist für mich vorbei, werde die Spritfilter zum x.-ten mal ausbauen und Reinigen, die Einspritzdüsen ebenfalls reinigen, den Scheiß.....sprit ins Auto füllen und mal über Iridium-Zündkerzen nachdenken. Ich habe früher schon mal geschrieben das ich das Gefühlm
Kann man das Gemisch eigentlich sebst etwas fetter einstellen?
Benutzeravatar

joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von joachimgsx »

das ich das Gefühl habe an manchen Tanken würde mit E 10 Sprit gepanscht weil`s den Kram nicht verkauft bekommen.
Und E10 Sprit im großen Plastik-Benzinfilter scheint Pobs zu bereiten wollte ich noch schreiben :-)
Gruß Joachim

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von raser2 »

joachimgsx hat geschrieben:Kann man das Gemisch eigentlich sebst etwas fetter einstellen?
Das geht entweder per Yoshimura-Box über die ECU oder PC3, wobei der PC in meinen Augen die feinfühligere Alternative ist. Leider haben die Herren von Suzi keine Denso-ECU verbaut, sonst gäbe es hinreichend Möglichkeiten dort direkt einzugreifen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Georg »

Super Anleitung. :thumbup:
Danke für deine Mühen.
Wieder ein Punkt auf meiner Liste. :eh:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

lutz_9
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2011 14:06
Bike: GSX 1400
Wohnort: Ludwigsfelde OT Ahrensdorf
Alter: 59

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von lutz_9 »

schöne Info :thumbup: , steht dann wohl auch bei meiner mit ca. 60.000km mal an :wave:

Lutz
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Steve »

joachimgsx hat geschrieben:das ich das Gefühl habe an manchen Tanken würde mit E 10 Sprit gepanscht weil`s den Kram nicht verkauft bekommen.
Und E10 Sprit im großen Plastik-Benzinfilter scheint Pobs zu bereiten wollte ich noch schreiben :-)
Gruß Joachim
Schau mal in Buell-Forum....
Da haben die Jungs mit den älteren Modellen (Plastiktank noch vor dem Sitz) massive Probleme...und zwar schon mit E5 !!!
Wenn der Spriz länger als ein halbes Jahr im Tank bleibt, setzt sich da eine milchige Flüssigkeit ab (z.B. bei weißen Tanks), welche zu verflockungen im Vergaser führt.


PS: Laut Mineralölwirtschaft sollte man E10 nicht länger als 1 Monat lagern bzw. im Tank lassen, da sich sonst Rückstände bilden könnten.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Klausgsx1400 »

:o was bringt es dann wenn ich wie empfohlen von den moto-zeitschriften, den tank fürs überwintern füll :? ich/wir haben also die alternative entweder rostet der tank oder die brühe verstopft unsere siebe und düsen :x schöner schei..e das ganze,kotzt mich grad so richtig an :thumbdown:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Steve »

Klausgsx1400 hat geschrieben::o was bringt es dann wenn ich wie empfohlen von den moto-zeitschriften, den tank fürs überwintern füll :? ich/wir haben also die alternative entweder rostet der tank oder die brühe verstopft unsere siebe und düsen :x schöner schei..e das ganze,kotzt mich grad so richtig an :thumbdown:
Kannst du umgehen indem du vor der Überwinterung den Tank mit SuperPlus füllst ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Steve »

Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Greatgonzo »

Klausgsx1400 hat geschrieben::o was bringt es dann wenn ich wie empfohlen von den moto-zeitschriften, den tank fürs überwintern füll :? ich/wir haben also die alternative entweder rostet der tank oder die brühe verstopft unsere siebe und düsen :x schöner schei..e das ganze,kotzt mich grad so richtig an :thumbdown:
Ich habe die letzten Jahre dieses
http://www.louis.de/_20040dfe0d86ec21dc ... r=10038247
oder dieses
http://www.louis.de/_20040dfe0d86ec21dc ... r=10004878
benutzt .War eine Empfehlung eines Mechanikermeisters.
Hatte auch im Frühjahr nie Probleme,selbst bei den alten Mopeds nicht. :thumbup:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Tütl »

@Greatgonzo
dto, mache ich auch seit Jahren!:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Walta »

Seid 2002 habe ich über Winter den Tank immer Randvoll gemacht u. im Frühjahr nie Probleme gehabt.
In den nächsten Monaten wird der Tank neu lackiert, dann muss ja alles ausgebaut werden. Bin dann mal gespannt wie das Sieb nach knapp 130000 km aussieht. :o

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Georg »

Walta hat geschrieben:Seid 2002 habe ich über Winter den Tank immer Randvoll gemacht u. im Frühjahr nie Probleme gehabt.
In den nächsten Monaten wird der Tank neu lackiert, dann muss ja alles ausgebaut werden. Bin dann mal gespannt wie das Sieb nach knapp 130000 km aussieht. :o

Gruß
Walter

Bitte an Bilder für´s Forum denken. :!: :thumbup:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Atschy »

ich mache den Tank bisher auch bloß randvoll, aber schaden kann es nicht, mal so einen Zusatz mit bei zu füllen...ich werde es tun :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

madd!n
User
User
Beiträge: 111
Registriert: 13. Jun 2011 10:11

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von madd!n »

Nach 12 Jahren habe ich auch erstmals gereinigt. Ich kann nur jedem empfehlen das zu tun - unglaublich was sich dort sammelt. Hab´s allerdings nicht mit Luft ausgeblasen weil ich den Filter neu kaufen wollte.

Eine bodenlose Unverschämtheit ist, dass Suzuki für DAS kleine Filterchen fast 60,- € (sic!) haben will.

Also werde ich mich noch einmal ran machen müssen.
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Walta »

Von dem Kraftstoffsieb müsste es hier einige Bilder geben was die Reinigung angeht. Musst Du mal suchen. Aber das Kunststoffsieb muss man nicht erneuern, sondern mit warmen Wasser auswaschen u. gut ist's.

PS: Oh, gerade gesehen. Oben im ersten Beitrag sind ja die Bilder.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Andreas
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jul 2016 21:13

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Andreas »

Schön, dass hier immer noch alle Probleme gelöst werden können. Habe bei meiner frisch erworbenen K4 auch den Filter gereinigt, Km-Stand 31000:
Filter vorher.jpg
Filter vorher
Filter nachher.jpg
Filter nachher
Dreck.jpg
Was für ein Dreck...

In Verbindung mit PAIR-Reinigung, Justage der Balancer-Welle und penibler Ketteneinstellung bleibt nur noch ein ganz minimales Ruckeln unter 2000 U/min, dem am Wochenende mit CarbTune-Synchronisierung zu Leibe gerückt wird. Rennen tut sie aber jetzt schon wie die Pest :thumbup:

Grüße aus Berlin-Schönefeld,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Steve »

:thumbup: :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Atschy »

das ist mal ne mege schmutz, hat sich ja mal gelohnt :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Andreas
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jul 2016 21:13

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Andreas »

Leider habe ich die PAIR-Ventile nicht fotografiert. Für die hätte ich den Schornsteinfeger holen können - völlig verrusst, die konnten gar nicht mehr dicht schliessen...

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Atschy »

das ganze macht langsam Nachdenklich, ich werde wohl diesen Winter auch mal was machen müssen
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Reinigung Kraftstoffsieb und die Folgen

Beitrag von Gunman »

Moin,

nachdem ich auch den Filter mal gereinigt habe (sah ähnlich aus wie auf Andreas' Bildern) bekam ich 2 Tage später , natürlich auf Tour, langsam Probleme: erst lief sie unter 2000 U/min nicht mehr sauber, dann verschluckte sie sich manchmal und beim Kaltstart war keine Leerlaufanhebung mehr vorhanden. Im Laufe der Tour wurde es immer schlechter bis sie überhaupt nicht mehr ansprang. Eine Fehlermeldung im Display war die ganze Zeit nicht zu sehen.
Nach diversen Lösungsversuchen in freier Wildbahn blieb nur noch die Spritpumpe als Übeltäter übrig und dank der Hilfe eines netten Forenmitglieds ( :wave: :wave: :wave: ) konnte ich dann mit Seiner Pumpe die Tour fortsetzen und nach Hause kommen.
Nachdem ich dann aus dem Netz eine passende Pumpe (ohne Peripherie) für 42€ geliefert bekam hab ich die Geschichte dann umbauen wollen.
Dabei traf mich dann fast der Schlag: der Dichtring zwischen Tankstutzen und Hauptfilter klemmte im Filter vor der Auslassöffnung!
Ursache war anscheinend das ich beim Zusammenbau die eine Führung des Tankstutzens verpasst hatte und den Filter wieder etwas zurückgezogen habe. Dabei muß der Dichtring vom Stutzen gerollt sein um dann anschließend von mir an den Filter geschoben zu werden.

Also klassischer Fall von dumm gelaufen, aber ich poste dies auch als Warnung, die Pumpe beim Aufsetzen wieder zurückzuziehen. Wenn, dann besser ganz abnehmen und alle Dichtringe auf korrekten Sitz prüfen.

Der neue Pumpenmotor ist übrigens etwas lauter, funktioniert bisher (ca. 200km Testfahrt) aber anstandslos.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten