Rückbau 4-1 auf 4-2

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

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Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

So, der Anfang ist gemacht... hab von einem Forumsmitglied nen Ori-Sammler gekauft. Wollte ja ursprünglich ne komplette K4-Anlage kaufen u. anbauen, hab das dann aber doch wegen KAT u. evtl. nicht passendem Hauptständer usw. gelassen.

Nun fehlen nur noch die Töpfe. Originale sollen aber keine dran ;)

Wollte mal fragen, was ihr so verbaut habt bzw. empfehlen könnt. Wichtig ist mir, dass die Teile zur Optik der Dicken passen. Ich brauch keine Radautüten, aus dem Alter bin ich draußen.

Schöner dezenter Sound, die Töpfe nicht zu klobig u. nicht zu lang, halt zum Bike passend.

Vielleicht hat ja auch jemand welche zu verkaufen...
Gruß, Ralf

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Steve
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Steve »

MAB 4-2-4 :thumbup:
...nicht zu klobig, nicht zu lang, nicht zu laut (in der legalen Version), schön schwer weil VA und nahezu unkaputtbar ;)

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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Atschy »

oh ja muss ich auch noch anbringen 8-)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Greatgonzo
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Greatgonzo »

Habe die Hurric dran ,seht schön tiefer Klang. Soundtuning machen die mit der Zeit selbstständig! ;)
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

@Steve

Schaut gut aus :thumbup: Der Preis ist aber auch ne Hausnummer... :o

@Greatgonzo
Gibt`s die Hurric auch als 4-2, hab die bisher nur als 4-1 gefunden :think:
Welche Anlage hast du denn da verbaut? Typ, Bezugsquelle?

Was haltet ihr von BOS od. Takkoni ?
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von moj0 »

Die BOS habe ich als 4-1 drauf.
Nett anzusehen und einen schônen klang.
Ohne DB killer noch geiler XD

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

Kennt jemand diese Dämpfer:

http://www.ebay.de/itm/SCORPION-AUSPUFF ... 0774457714

Ist zumindest mal preislich ne Alternative.
Zuletzt geändert von Steve am 10. Aug 2013 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Tütl »

Die Hurric gibt es bei der Tante Louis als 4in1 und 4in2 auch als Carbon.
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von raser2 »

Wenn es denn schon 4in2sein muss und nicht viel kosten darf, dann schau dir mal die Anlage von Motad an. Die kostet um 700 €
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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Greatgonzo
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Greatgonzo »

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Klausgsx1400 »

:D die hurric gibts au in der bucht um knappe 100 euronen günstiger und sogar ohne die schellen sondern mit befestigungslaschen wie bei der bos :clap: wäre mein tip :wave:
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

Hi Klaus,
meinst du die hier:

http://www.ebay.de/itm/Hurric-Auspuff-S ... RTM1178064

Erscheint mir ziemlich klobig, hab da mal ne Anfrage hingeschickt wegen den Maßen...die Artikelbeschreibung ist recht dürftig.

Ansonsten hab ich jetzt mal 3-4 in der engeren Wahl:

http://www.ebay.de/itm/218729-TAKKONI-A ... 3f1cbb8c20
od. in schwarz
http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-TAKKONI- ... 58a32a13f1

Dann noch die...
http://www.ebay.de/itm/Hurric-Auspuff-S ... 1e7b1372b7
u. letztlich...
http://www.ebay.de/itm/SCORPION-AUSPUFF ... 0774457714
Hier hab ich auch mal angefragt, wegen Maßen, Gewicht usw.

Wollte mir ja eigentlich Zeit lassen u. auf ne günstige Gebrauchtaktion warten, aber wie das halt so ist, heute ist der Sammler angekommen (Danke Klaus :thumbup: ) u. schon geht alles schon wieder nicht schnell genug :mrgreen:
Zuletzt geändert von Steve am 10. Aug 2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß, Ralf

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von raser2 »

Takkoni bremst das Moped noch mehr ein. Da wäre die Originalanlage besser.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

raser2 hat geschrieben:Takkoni bremst das Moped noch mehr ein. Da wäre die Originalanlage besser.
Hattest du die selber mal montiert od. woher weißt du das?
Gruß, Ralf

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von raser2 »

Zumindest ist das auf allen anderen Mopeds, die gemessen wurden so. Wäre erstaunlich, wenn es auf der 14er nicht so wäre.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

Hi,
hab am Donnerstag ein paar Ori-Töpfe angeboten bekommen, Zustand neuwertig, für 50€!!... da konnte ich nicht widerstehen :mrgreen:

Da ich heute nicht so lange zu arbeiten brauchte, wollte ich das Ganze noch auf die Schnelle montieren, aber Suzi hatte was dagegen... die Krümmer der 4-1 Anlage (Shark VA-Komplettanlage) sind anscheinend nur mit dem Shark-Sammler montierbar :shock:
Beim Ori-Sammler, eingeschoben bis Anschlag, fehlen am Auslass ca. 3 cm Rohr, außerdem fehlt in der "Höhe" auch ca. 1 cm, der Krümmer geht nur bis Auslassmitte...ich könnt ko..en :evil:
Hier mal ein Bild von Shark Krümmer u. Sammler:

[ externes Bild ]

Nun werd ich mir wohl od. übel noch Ori-Krümmer zulegen dürfen :x Aber egal, ich wollte es ja so :roll:

Falls also jemand originale Krümmer für ne K2 zu verkaufen hat, einfach mal per PN mit Preisvorstellung melden.
Gruß, Ralf

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

Gestern kam endlich das Paket mit den Krümmern :D
Hab über ebay Kleinanzeigen K5 Krümmer incl. Flanschplatten kaufen können. Einziger Wermutstropfen, musste auch den Sammler mitkaufen...aber bei 140 € incl. Versandkosten fang ich da nicht an zu weinen :mrgreen: Hinzu kommt noch, dass die Teile wie neu aussehen...

Hier mal 2 Bilder:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Bemerkenswert ist der Gewichtsunterschied...schätze mal, dass 1 Ori-Krümmerrohr soviel wiegt wie alle 4 meiner jetzigen 4-1 Anlage :o :crazy:
Na egal, will`s ja so...
Gruß, Ralf

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Hope »

Sind ja auch zwei dicke Stahlrohre pro Krümmer ;)
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................

raser2
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von raser2 »

Die Sharkanlage funktioniert sicher besser als die originale. Also warum macht man so was?
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

raser2 hat geschrieben:Die Sharkanlage funktioniert sicher besser als die originale. Also warum macht man so was?
Weil mir 4-2 besser gefällt als 4-1, darum :mrgreen:

Und Leistung hat die Dicke auch mit der Ori-Anlage mehr als ausreichend, für mich jedenfalls...fahr ja schließlich keine Rennen ;)
Gruß, Ralf

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von motoro »

Bin eben mit dem Umbau fertig geworden, man war das ne Plackerei :o

An- u. Abbau der kompletten Shark-Anlage dauert normalerweise ca. 15 min!!, die Montage der Ori- Anlage fast 2,5 Stunden :crazy:
Hatte ziemliche Probleme die Krümmer in den Sammler zu schieben, warum sind die bloß alle gleich lang??? Wenn 2 etwas länger wären, wäre das sicherlich einfacher...od. baut man Krümmer u. Sammler erst zusammen u. dann ans Bike :think:
Als dann alles endlich zusammen war, wollte ich die Töpfe montieren, wieder Probleme...die Schraubenlöcher passten nicht, die Töpfe mussten weiter nach vorne. Also die Schrauben von Krümmer u. Sammler wieder gelöst u. alles mit den Töpfen vorgeschoben bis die Löcher passten u. dann wieder alles fest gezogen.
Dann hab ich den Motor gestartet...Krümmer 1+2 am Auslass undicht :evil: Flanschschrauben nachgezogen, immer noch undicht...so ganz langsam begann ich diesen Umbaugedanken zu verfluchen :evil: :twisted:
Schrauben wieder gelöst u. bei laufendem Motor wechselseitig angezogen...u. plötzlich war alles dicht. Hatte sie vorher wohl einseitig angezogen...
Nach gut 3 Stunden gings dann auf Probefahrt. Was mir sofort auffiel, Gasan/rücknahme gingen viel weicher vonstatten. Während die Dicke mit der Shark-Anlage beim Gasgeben richtig hart losspurtete u. man beim Hahn schließen meinte, man hätte nen Anker geworfen, verläuft das jetzt viel harmonischer, runder...für mich angenehmer. Obenrum ist sie jetzt zwar etwas zäher, aber für meine Fahrweise reicht das völlig :mrgreen:
Alles in allem bin ich froh, dass ich auf 4-2 zurück gebaut habe. Ob die Ori-Töpfe allerdings länger dran bleiben bezweifel ich, sind doch määächtige Teile ;)
Gruß, Ralf

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Walta
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Walta »

Wenn man die Krümmer vorher in den Sammler steckt u. leicht vorzieht, kann man die Anlage recht gut anbauen. Dann kann man die Krümmer oben einhängen u. den Sammler von unten mit der Schraube vorziehen.
Kannst Du ja noch mal ausprobieren. :mrgreen:
Wenn man eine komplett andere Anlage anbaut, egal ob 4in2 od. 4in1, od. auch nur neue Endtöpfe, sollte man den Motor auf die Anlage abstimmen lassen.
Gruß
Walte
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von raser2 »

Deswegen auch PC5 mit Autotune ;)
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Hajo »

Walta hat geschrieben:Wenn man die Krümmer vorher in den Sammler steckt u. leicht vorzieht, kann man die Anlage recht gut anbauen. Dann kann man die Krümmer oben einhängen u. den Sammler von unten mit der Schraube vorziehen.
Kannst Du ja noch mal ausprobieren. :mrgreen:
Wenn man eine komplett andere Anlage anbaut, egal ob 4in2 od. 4in1, od. auch nur neue Endtöpfe, sollte man den Motor auf die Anlage abstimmen lassen.
Gruß
Walte
Vielleicht hat er ja jetzt unbewusst die Töpfe dem abgestimmten Motor angepasst! :D
Gruß Hajo

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Re: Rückbau 4-1 auf 4-2

Beitrag von Steve »

Hajo hat geschrieben:
Walta hat geschrieben:Wenn man die Krümmer vorher in den Sammler steckt u. leicht vorzieht, kann man die Anlage recht gut anbauen. Dann kann man die Krümmer oben einhängen u. den Sammler von unten mit der Schraube vorziehen.
Kannst Du ja noch mal ausprobieren. :mrgreen:
Wenn man eine komplett andere Anlage anbaut, egal ob 4in2 od. 4in1, od. auch nur neue Endtöpfe, sollte man den Motor auf die Anlage abstimmen lassen.
Gruß
Walte
Vielleicht hat er ja jetzt unbewusst die Töpfe dem abgestimmten Motor angepasst! :D
:mrgreen: :mrgreen: :thumbup:
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